Verwendung Carbonrahmen bei AM/Trailbikes

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
70
Hallo Gemeinde,

auch wenn das Thema schon an etlichen Stellen diskutiert worden ist, findet man wirklich neue, oder aktuelle Aussagen zum Einsatz, Halt-und Belastbarkeit von Carbonrahmen im "Alltagsgebrauch" für Hobbybiker kaum.

Folgender Hintergrund: Fahre zur Zeit noch ein ein Cube Reaction GTC aus Carbon (Race Hardtail) und liebe die Leichtigkeit des Bikes (habe es damals eher aus dem Bauch heraus gekauft ohne wirklich zu wissen wo ich eigentlich hin will). Allerdings zieht es mich in letzter Zeit des öfteren auf abwegigeres Gelände und fange an leicht verblockte Trails und steilere Abfahrten zu probieren - allerdings machen mir gefühlt die 29er und aggressive Geo einen Strich durch die Rechnung (permanentes Gefühl vorne überzugehen, oder in engen Kurven nicht flüssig durchzukommen).

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Fully zuzulegen und dies in Carbon, einfach aus dem Grund nicht 3 Kilo draufpacken zu müssen - war dafür u.a. bei Trek, wo der eigentlich sehr kompetent scheinende Händler meinte bei Rahmen ab Größe L würde er ohnehin nicht mehr auf Carbon gehen aus Gründen der Belastbarkeit und Steiftigkeit (hatte ein Fuel Ex in Augenschein genommen). Eigentlich war ich der Auffassung, dass dies kein Thema mehr sei, daher einfach mal ins Forum gefragt, wie Ihr dazu steht oder ob jmd. ähnliches gehört hat bei größeren Rahmen auf Carbon zu verzichten (bin übrigens 1,88 bei 86kg).

Hoffe hier im Forum als Neuling ein paar Meinungen zu finden.

Besten Dank und viele Grüße!
Christian
 
Da hat dir der sehr kompetent erscheinende Verkäufer aber einen Bären aufgebunden. Mal geschaut, wo heutzutage überall Carbon verwendet wird ? Und warum der gleiche Rahmen in L instabiler sein soll erschliesst sich mir nicht.
Da vermute ich eher, der will seinen M-Rahmen an den Mann bringen...
 
Ich fahre kein Carbon, aber die Tatsache, das der auch recht große "Alpenzorro Stuntzi" (auch wenn ich kein Fan von ihm bin!) seine Südamerika (Anden)-Durchquerung
http://www.mtb-news.de/forum/t/andix-von-kolumbien-nach-feuerland.697347/
und auch andere heftige Reisen größtenteils offroad auf einem Carbon-Bike gemeistert hat, spricht eigentlich für den Werkstoff. In irgendeinem seiner Reiseberichte hat er auch erwähnt, das er früher öfters gebrochene Alu-Rahmen auf seinen Reisen hatte, was aber seit Carbon kein Thema mehr sei (er wird übrigens von Canyon mit Bikes gesponsert).
 
Hab ich im ersten Moment auch gedacht, allerdings hatte er bis auf sein eigenes eh kein passendes Modell da, dass er mir spontan hätte verkaufen können - er meinte viel mehr, dass durch die größeren Dimensionen (längeres Oberrohr usw.) die Beanspruchung gerade von größeren und schwereren Fahrern viel höher sei und der Flex deutlich zunehmen würde - dies erschien mir schon sinnvoll, da gerade Carbon je nach Faserrichtung sehr unterschiedliches Verhalten zeigen kann.
Mein Vermutung war allerdings, dass bei größeren Rahmen auch die Materialmenge angepasst wird, z.B. Anzahl der Lagen um die höheren Belastungen zu kompensieren und die gleichen Eigenschaften zu erhalten, wie auch bei kleineren Rahmen - allerdings habe ich dazu nichts weiter finden können, wie die Hersteller hier agieren.
 
Also mit der Größe hat das echt nix zu tun...mit der Haltbarkeit im Normalbetrieb mittlerweile auch nicht mehr.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

10365797_718909391522559_2189400748681350901_n.jpg
 

Anhänge

  • 10365797_718909391522559_2189400748681350901_n.jpg
    10365797_718909391522559_2189400748681350901_n.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 788
Geile Story von dem Händler. Würde gerne wissen was er einem Kunden erzählt mit Deiner Größe, der in den Laden kommt und 8.000 Euro für ein Bike ausgeben will. Ob er den dann weggeschickt weil er da kein Modell in Alu hat?

Ganz im Ernst. Wenn Du einen modernen Rahmen aus Carbon aufsägen würdest, würdest sehen dass die Lagen und die Materialstärke variiert.
Aus Carbon werden heute flexende Rahmenteile gebaut, auf der anderen Seite muss man sogar darauf achten es nicht zu übertreiben mit dem "nicht flexen".

MontagsBikes oder schlecht verarbeitete gibt es bei Alu und Carbon. Nur bei Carbon schreit halt gleich jeder auf. Ähnliche Bilder findest auch mit Alu wenn suchst.

Hier ein paar Seiten weiter war mal das Thema Carbon und DH Bike. Stehen interessante Sachen von Leuten drin die damit arbeiten.
 
Also bei nem ne Rad würde ich mir da jetzt mal keine gedanken machen.

Allein schon, wenn ich an den DH Rahmen von mem Kumpel denke, der echt mieße und tiefe Kratzer hatte... gebrochen ist da aber nichts.

Schau dir doch mal den ganzen WC Zirkus an. Egal ob DH, Enduro oder XC. Da ist wahrscheinleich nur noch Carbon im Einsatz. Und so wie das zeug da her genommen wird, tun es wohl die wenigsten Hobby fahrer.
 
Über Haltbarkeit bzw. Stabilität würde ich mir bei Carbon keine Gedanken machen. Meine Befürchtung im Verblockten ist eher, daß der Rahmen dumm auf nen Stein fallen könnte. Wo der Alurahmen dann ne Delle hätte, wäre in Carbon vielleicht ein Loch??
 
Du kannst natürlich problemlos zu einem Carbonrahmen greifen. Der einzige Punkt der mich persöhnlich an Carbonrahmen stört, ist dass man Beschädigungen nicht direkt sehen kann. Wenn mir an einem Alurahmen nen dicker Brocken gegens Unterrohr fliegt und mir ne Delle reinhaut, kann ich diese weiter Beobachten und weiterfahren. Bei nem Carbonrahmen bleibt leider immer ein schlechtes Gefühl, ohne den Rahmen aufwendig prüfen zu lassen.

Wenn du dir allerdings versprichst dass du 3kg durch einen Carbonrahmen sparst wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Mein Trek Remedy 9 aus Alu wiegt 12,9kg. Das 9.8 welches ich für einen Kunden aufgebaut habe 12,5kg, bei ähnlicher Ausstattung.
 
Über Haltbarkeit bzw. Stabilität würde ich mir bei Carbon keine Gedanken machen. Meine Befürchtung im Verblockten ist eher, daß der Rahmen dumm auf nen Stein fallen könnte. Wo der Alurahmen dann ne Delle hätte, wäre in Carbon vielleicht ein Loch??

Nur dass man Carbon besser reparieren kann als Alu...
 
Aber zur eigentlichen Frage: Ich würde die Wahl des neuen Rads nicht vom Werkstoff des Rahmens abhängig machen. Such Dir ein Rad, das deine sonstigen Anforderungen erfüllt. Wenns Alu ist okay, wenns Carbon ist auch okay!
 
Einschränkung: Ich als Hobbyracer bleibe bei Alu. Warum? Weil im Falle des Falles der finanzielle Schaden einfach geringer ausfällt als bei Carbon.
 
Hab ich im ersten Moment auch gedacht, allerdings hatte er bis auf sein eigenes eh kein passendes Modell da, dass er mir spontan hätte verkaufen können - er meinte viel mehr, dass durch die größeren Dimensionen (längeres Oberrohr usw.) die Beanspruchung gerade von größeren und schwereren Fahrern viel höher sei und der Flex deutlich zunehmen würde - dies erschien mir schon sinnvoll, da gerade Carbon je nach Faserrichtung sehr unterschiedliches Verhalten zeigen kann.
Mein Vermutung war allerdings, dass bei größeren Rahmen auch die Materialmenge angepasst wird, z.B. Anzahl der Lagen um die höheren Belastungen zu kompensieren und die gleichen Eigenschaften zu erhalten, wie auch bei kleineren Rahmen - allerdings habe ich dazu nichts weiter finden können, wie die Hersteller hier agieren.
Mir fehlen echt die Worte. :eek:

Naja, vielleicht sind es eben einfach andere Bereiche in denen der Verkäufer kompetent ist.

Über Haltbarkeit bzw. Stabilität würde ich mir bei Carbon keine Gedanken machen. Meine Befürchtung im Verblockten ist eher, daß der Rahmen dumm auf nen Stein fallen könnte. Wo der Alurahmen dann ne Delle hätte, wäre in Carbon vielleicht ein Loch??
Vielleicht wäre der Alurahmen aber auch explodiert (oder eine scharfkantige Delle) und der Carbonrahmen hätte nur einen Kratzer?
Vielleicht wäre aber auch eine gute Fee gekommen und hätte gepustet und alles heile gemacht?
Zum Thema Gewicht:
Beispielsweise liegen zwischen dem Canyon Spectral CF 9.0
https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-cf-9-0.html
und dem AL 8.0
https://www.canyon.com/mtb/spectral/2016/spectral-al-8-0.html
gerade mal 400g (12,6kg vs. 13,0kg) bei sonst identischer Ausstattung (das AL hat Gabel und Dämpfer eine Klasse besser, wenn ich das recht sehe).
Preislich liegen inzwischen 600€ dazwischen (das AL ist aktuell um 300€ günstiger geworden).
Nur 600€ Unterschied? Würde ich jederzeit die Carbonvariante nehmen.
 
Nur 600€ Unterschied? Würde ich jederzeit die Carbonvariante nehmen.
Warum?
Wegen der 400gr (= halbvolle Trinkflasche, merkt kein Mensch)? Oder Farbe (blau bei Carbon finde ich auch klasse!)?
Oder weil sich Carbon anders fährt als Alu? Falls ja: wie anders?
Die bessere Gabel/Dämpfer bei Alu sollte man auch bedenken.
Stephan
 
Danke Leute, für die vielen Beträge! Das bestätigt zumindest meine Einschätzung, die ich vorher eigentlich hatte - aber wenn man so etwas von einem vermeintlichen Fachhändler hört, wird man doch hellhörig! ;)

Wenn du dir allerdings versprichst dass du 3kg durch einen Carbonrahmen sparst wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Mein Trek Remedy 9 aus Alu wiegt 12,9kg. Das 9.8 welches ich für einen Kunden aufgebaut habe 12,5kg, bei ähnlicher Ausstattung.

Mir ist natürlich klar, dass ich keine 3kg mit nur einem Carbonrahmen spare - mein Kommentar war bezogen auf das Gewicht meines aktuellen Race Fully's mit etwa 11kg - da würde ich ungern 3kg draufpacken - und da kommt man zumindest bei den Einsteiger Fullys aus Alu sehr schnell in Richtung 14 kg. Der Carbonrahmen ist sicherlich nur ein Baustein! Mein Ziel ist es mit dem Rad, wenn möglich unter 13 kg zu bleiben.

Habe mir in diesem Zusammenhang gerade das neue YT Jeffsy angeschaut - 11,9Kg mit 29" Räder und 140mm - das ist schonmal eine Ansage, zumindest laut Datenblatt.

Mal schauen was es denn werden wird...


Viele Grüße!
 
Und warum der gleiche Rahmen in L instabiler sein soll erschliesst sich mir nicht.
Rahmen in L -> Rückschluss auf Fahrerformat: ebenfalls "L" = größer und schwerer.

In so fern ist grundsätzlich was dran wenn man davon ausgeht, dass die L Rahmen die gleichen Wandstärken haben wir die M und S Rahmen.
 
Danke Leute, für die vielen Beträge! Das bestätigt zumindest meine Einschätzung, die ich vorher eigentlich hatte - aber wenn man so etwas von einem vermeintlichen Fachhändler hört, wird man doch hellhörig! ;)



Mir ist natürlich klar, dass ich keine 3kg mit nur einem Carbonrahmen spare - mein Kommentar war bezogen auf das Gewicht meines aktuellen Race Fully's mit etwa 11kg - da würde ich ungern 3kg draufpacken - und da kommt man zumindest bei den Einsteiger Fullys aus Alu sehr schnell in Richtung 14 kg. Der Carbonrahmen ist sicherlich nur ein Baustein! Mein Ziel ist es mit dem Rad, wenn möglich unter 13 kg zu bleiben.

Habe mir in diesem Zusammenhang gerade das neue YT Jeffsy angeschaut - 11,9Kg mit 29" Räder und 140mm - das ist schonmal eine Ansage, zumindest laut Datenblatt.

Mal schauen was es denn werden wird...


Viele Grüße!

Ahso, dann hab ich dich falsch verstanden.

Die 11,9kg des Jeffsy sind allerdings ohne Pedale, in kleinster Rahmengröße und mit sehr viel wohlwollen. Realistisch bei z.B. Rahmengröße L mit 400g Pedale +5% toleranz sind eher um die 12,7kg

Schau dir mal das Trek Remedy 9 an. Liste liegt das bei 3500€, aus guter Quelle weiß ich das sich das Modell aufgrund seiner polarisierenden Farbe recht schlecht verkauft, evtl. kannste da nen guten Preis aushandeln. Ich hab mit ein paar Änderungen (Reifen,tubeless,sattel,griffe) 12,9kg rausbekommen. Mit Carbonlenker und leichterem Vorbau als bei mir wären locker 12,7kg drin.

Ich bin schon diverseste Räder gefahren, aber mit dem Remedy hab ich auf meinen Hometrails den spaß meines Lebens. Unglaublich gutes Fahrrad.


mittlerweile mit anderen Reifen,sattel,griffe und bremse
 
Rahmen in L -> Rückschluss auf Fahrerformat: ebenfalls "L" = größer und schwerer.

In so fern ist grundsätzlich was dran wenn man davon ausgeht, dass die L Rahmen die gleichen Wandstärken haben wir die M und S Rahmen.

Beides sind theoretische Annahmen die keiner belegen kann von uns.

Dann wäre theoretisch auch für jede RH Größe ein maximales Systemgewicht vorgegeben. Ist aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten