Lagertausch in linker Sram GPX Innenlagerschale

Beppe

take your protein pills and put your helmet on
Registriert
7. September 2003
Reaktionspunkte
796
Hi,
baue gerade die Bremsanlage von meinem 29er um und beim einhergehen Service ist mit ausgefallen, dass sich das Kurbellager der nicht Antriebsseite schwer und laut dreht.
Das Rad wird auch übern Winter intensiv bewegt, soweit also kein Ding.

Nach der Demontage der Linken Lagerschale zwecks ausspülen und neu fetten ist mir aufgefallen, dass die Lagerschale ein Industrielager aufnimmt. Hat sich schon jemand an dem Austausch des Lagers versucht?
 
als erstes solltest du gucken welche größe dort verbaut wird und ob man die größe problemlos kaufen kann.

weist du wie ein gxp lager funktioniert bzgl. los- und festlager?
 
Meinst du De- und Montage?
Klar, kein Problem. Hatte din linke Lagerschale in der Hand, die Staubkappen lassen sich mit nem Uhrmacherschraubendreher problemlos lösen, die Braune Brühe mit Sprühreiniger aus dem Kugelkäfig ausspülen.
Das Lager hab ich nach lösen des Sprengrings nicht so mal eben rausbekommen, müsste mir das etwas zum ausziehen basteln.... daher meine Frage ob das überhaupt schon jemand gemacht hat...



als erstes solltest du gucken welche größe dort verbaut wird und ob man die größe problemlos kaufen kann.

weist du wie ein gxp lager funktioniert bzgl. los- und festlager?
 
Ja, ich :D

Das linke lager mit dem 22er Innendurchmesser gabs glaub ich nirgens.
Man müsste sich was überlegen wie zum Beispiel die alten GXP Lager waren beide mit 24mm und links ein Aluadapter drin.
 
@Beppe
Standardlager plus Adapter funktioniert einwandfrei. Das alte Lager lässt sich ganz easy austreiben.

Ich müsste noch so'n Adapter über haben. Bei Interesse bitte PN, dann schau' ich heute Abend mal nach. :)
 
Das macht schon Sinn, weil wenn man im Winter durchfährt, hat man bei aussenliegenden Lagern öfters Ärger.
Octalink und Vierkant waren da weniger Anfällig.

Sind das originaladapter, oder von nem anderen hersteller? Mich würd mal interessieren, was die für Abmessungen haben. Wird der von aussen, oder innen eingebaut?
Hab irgendwo noch ein neues altes Lager mit dem original Adapter drin zum Vergleichen.

Hättest Du bitte einen Link dazu?!
Das sind wahrscheinlich die 24mm? Das haben ja schon einige gemacht.
 
Die Frage war eher nicht an den TE gerichtet.

Auch mein Tretlager läuft nicht mehr sauber, und ich überlege eben ob es sich lohnt einzeln zu wechseln.
Der Aufwand mit Ausschlagen und Einpressen ist ja etwas höher, als das gesamte Teil zu wechseln.

@Beppe
Welche Lager sind denn das?
 
2 Skf Lager 7€ incl Versand bei Ebay. Noch jemand anwesend, der nicht auf meine Frage antworten mag?

Gängige Forumsstrategie: Wenn man keine technisch zutreffende Antwort weiß, stellt man das Problem in Frage. ;)

Zur Sache:
Vielleicht hilft Dir diese Anleitung von crazyeddie (hier geht es zwar um Kugellagertausch in BSA30 Lagerschalen, aber vielleicht hilft der beschriebene Trick auch bei Deiner GXP Lagerschale - mutmaßlich ja für BSA Tretlagergehäuse und demnach aus Alu).
http://www.crazyeddie.de/testundtechnik/anleitungen/bsa30-lager-austauschen/

Erhitzen der Lagerschale (wenn aus Aluminium) ist übrigens ein guter Tipp (mittels Haarfön z.B.).
 
Hättest Du bitte einen Link dazu?!
7€ incl. Shipping sind der Betrag, den ich kürzlich für 2 beidseitiggedichtete Skf Industrielager bezahlt habe und somit die Grundlage meine Kostenschätzung, da die Lager augenscheinlich ähnliche Abmessungen haben.


 
Hättest Du bitte einen Link dazu?!
Für den Preis habe ich die im 10er-Pack gekauft. Keine skf, aber funktionieren einwandfrei. Findest in eBay. ;)

Auf dem Tretlager ist keine Drehzahl. Kannst also ruhig mit Fett (ich nehme wasserfestes, sog. Bootsfett) vollmachen. Dann läuft's auch länger als einen Winter.
 
Für den Preis habe ich die im 10er-Pack gekauft. Keine skf, aber funktionieren einwandfrei. Findest in eBay. ;)

Auf dem Tretlager ist keine Drehzahl. Kannst also ruhig mit Fett (ich nehme wasserfestes, sog. Bootsfett) vollmachen. Dann läuft's auch länger als einen Winter.

Du mit den einfachen,
von dir beschriebenen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Ebay ich glaub von tusnelda angebotene Lager hielten in meinem Fulcrum racing 1 LRS immer nur ganz wenige 1000km. Mit Markenware musste ich nicht mehr dran ans HR.
Was hat es mit dem von dir genannten Tool aus sich

Grüße
 
Nachdem ich jetzt ne ganze Weile nach den passenden Kugellagern gesucht habe (und zwar ohne Adapter),
wäre ich doch weiterhin sehr dankbar für die genaue Bezeichnung, die genauen Dimensionen, oder einen Link.
 
Sag mal bist Du einfach oder was? Wenn Du Dir bei ebay ein Lager bestimmst, liegen die Preisunrerschiede zw den Größen im 2stelligen Ct Bereich, so what?
Die Lagergröße, die als einzige in Frage kommt, wenn der Innenringdurchmesser adaptiert werden kann und die Lagerbreite auch noch passt bzw. der Innenringadapter diese ausgleicht, geht, wenn ich suche (kann natürlich an mir liegen), bei ebay D von Verkäufern aus D bei 10,10€ +1,75€ Versand los. Pro Stück, Hersteller SKF, beidseitig RS-Dichtung.

Ohne Adapter am Innenring kommst Du mit Standardlagern nicht weiter. @Skwal
 
Nachdem ich jetzt ne ganze Weile nach den passenden Kugellagern gesucht habe (und zwar ohne Adapter),
wäre ich doch weiterhin sehr dankbar für die genaue Bezeichnung, die genauen Dimensionen, oder einen Link.

Soweit ich weiß 22/37 x 8/7 mm bzw. 24/37 x 7 mm. (Vor Bestellung bitte verifizieren, ich bin mir nicht absolut sicher.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten