Bescheidene Kettenliniebeim Umbau auf 1x10

S

schwalli

Guest
Hey Ihr Antriebsspezis,
habe ne 2x10 drauf vorne ne GXP Kurbel von Sram und hinten ne XT.
Jetzt habe ich mir nen Kettenblatt von Race Face geordert und am Äußeren Ring mit 104mm angeschraubt- das Problem ist allerdings beim Schalten auf das 36er Ritzel das die Kettenführung so schräg ist das ich nur auf dem 34er fahren kann was Uphill etwas anstrengend werden kann :heul:.
Möchte die Günstigste Variante nutzen und die Kurbel dran lassen.
Kann ich ein Kettenblatt in Direct Mount mit 6° offset nutzen?:ka:
Oder geht auch ein anderer Spider und wann welche?

Danke Euch
 
Wie sieht es denn bei der Kassette aus? Eventuell kannst du auch noch einen Spacer zwischen Freilauf und Kassette packen? Meist sind da 1-2mm Toleranz drin, schau nur das der Abschlussring noch genug greift und das kleine Ritzel genug Raum hat.
 
Hey Ihr Antriebsspezis,
habe ne 2x10 drauf vorne ne GXP Kurbel von Sram und hinten ne XT.
Jetzt habe ich mir nen Kettenblatt von Race Face geordert und am Äußeren Ring mit 104mm angeschraubt- das Problem ist allerdings beim Schalten auf das 36er Ritzel das die Kettenführung so schräg ist das ich nur auf dem 34er fahren kann was Uphill etwas anstrengend werden kann :heul:.
Möchte die Günstigste Variante nutzen und die Kurbel dran lassen.
Kann ich ein Kettenblatt in Direct Mount mit 6° offset nutzen?:ka:
Oder geht auch ein anderer Spider und wann welche?

Danke Euch

Wenn die Kurbel Directmount kann, dann suchst du dir ein Kettenblatt, welches bei möglichst VIEL Offset noch an deiner Kettenstrebe vorbeipasst. Das ist teils sehr unterschiedlich. AFIAK ist sind die SRAM Blätter 6mm, aber andere weniger/mehr.

Warum montierst du dein N/W Blatt nicht auf der inneren Position (ich habe zB einen Zweifachspider, wo man beide auf 104 montieren kann)? Ist das ein Dreifachspider?
 
Wenn die Kurbel Directmount kann, dann suchst du dir ein Kettenblatt, welches bei möglichst VIEL Offset noch an deiner Kettenstrebe vorbeipasst. Das ist teils sehr unterschiedlich. AFIAK ist sind die SRAM Blätter 6mm, aber andere weniger/mehr.

Warum montierst du dein N/W Blatt nicht auf der inneren Position (ich habe zB einen Zweifachspider, wo man beide auf 104 montieren kann)? Ist das ein Dreifachspider?

Ne ist n 2-Fach Spider und beim inneren hab ich Angst das mir die Kettenlinie genau entgegen gesetzt zum kleinen Ritzel nicht geht
 
Hey Ihr Antriebsspezis,
habe ne 2x10 drauf vorne ne GXP Kurbel von Sram und hinten ne XT.
Jetzt habe ich mir nen Kettenblatt von Race Face geordert und am Äußeren Ring mit 104mm angeschraubt- das Problem ist allerdings beim Schalten auf das 36er Ritzel das die Kettenführung so schräg ist das ich nur auf dem 34er fahren kann was Uphill etwas anstrengend werden kann :heul:.
Möchte die Günstigste Variante nutzen und die Kurbel dran lassen.
Kann ich ein Kettenblatt in Direct Mount mit 6° offset nutzen?:ka:
Oder geht auch ein anderer Spider und wann welche?

Danke Euch

(1) Die Angabe "ne GXP Kurbel" ist doch ganz offensichtlich zu ungenau, um konkrete Ratschläge erwarten zu können. Um welches Modell in welcher Ausführung geht es denn?

(2) Könntest Du (im Falle eines BSA Tretlagergehäuses) linksseitig noch einen Distanzring zwischen der Stirnseite des Tretlagergehäuses (Rahmen) und der Tretlagerschale einbauen, um die Kurbelgarnitur samt Kettenblatt nach links zu rücken, oder geht das nicht (etwa, weil der rechte Kurbelam oder das Kettenblatt dann zu dicht an die Kettenstrebe kommt)?
 
(1) Die Angabe "ne GXP Kurbel" ist doch ganz offensichtlich zu ungenau, um konkrete Ratschläge erwarten zu können. Um welches Modell in welcher Ausführung geht es denn?

(2) Könntest Du (im Falle eines BSA Tretlagergehäuses) linksseitig noch einen Distanzring zwischen der Stirnseite des Tretlagergehäuses (Rahmen) und der Tretlagerschale einbauen, um die Kurbelgarnitur samt Kettenblatt nach links zu rücken, oder geht das nicht (etwa, weil der rechte Kurbelam oder das Kettenblatt dann zu dicht an die Kettenstrebe kommt)?
(1) ist eine Sram Kurbel 175mm mit einen 2-Fachspider Sorry mehr Infos kann ich nich bringen
(2) keine Ahnung?

aber danke
 
warum sollte es auf der inneren Position zu schräg sein?
Hast du boost?
Kettenlinie sollte immer hinten mittig gerade sein.
 
nene kein Spacer drin hab gestern alles auseinander gebaut und da ist nur die Kurbel,der Arm, der Spider plus 3 Schrauben und das Race Face Blatt mit 4 Schrauben zum Befestigen am Spider mit Bashguard.
Bilder mach noch
 
Nur außen? Die Kettenlinie wird niemals vernünftig zum großen Ritzel verlaufen. Egal mit welchen Tricks.
 
Ich versteh das jetzt nicht, wieso du das Blatt aussen an den Spider anschraubst. Du kannst es doch auch auf der Innenseite anschrauben...?
Ich hab den gleichen Spider hier liegen.
 
So hier mal 2 Bilder der Kettenlinie
Bike 005.JPG
Bike 004.JPG
 

Anhänge

  • Bike 005.JPG
    Bike 005.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 185
  • Bike 004.JPG
    Bike 004.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 127
Da sieht man ja auch keine Kettenlinie.
Das ist wohl eher die Flucht der Kette. Mithin mit einem Schräglauf der im 10. Gang gegen Null tendiert. So wie bei 3-fach KRG üblich.
Im 1. Gang hingegen ein doch recht stark ausgeprägter Schräglauf.
Wenn es denn schon uuunbedingt vorn nur einfach sein muß, dann bitte so das das KB etwa mit dem 4. Gang fluchtet.
Lieber beim 10. Gang etwas mehr abseits der Flucht als beim 1. Gang.
Weil dort zwischen der am Ritzel auslaufender Kette und vom KB aufgenommener Kette die Längendifferenz etwas größer ist beim großen Ritzel.

Braucht man hingegen den 1.Gang relativ selten und den 10. sehr oft, dann darf das KB auch gern mit dem 6. Gang fluchten ...

Kettenlinie, im Sinne des Wortes Kettenlinie, ist dabei vollkommen Rille ...
 
die sram-kettenblätter für gxp und bb30 long spindle direct mount haben 6mm offset, nicht 6 grad.

beim 2fach-spider gehört ein einzelnes kettenblatt in die mitte, also an die innere position der 104mm-lochkreis-aufnahme. wenn das blatt tatsächlich im moment außen montiert ist, ist klar warum die kettenlinie murks ist.
 
die sram-kettenblätter für gxp und bb30 long spindle direct mount haben 6mm offset, nicht 6 grad.

beim 2fach-spider gehört ein einzelnes kettenblatt in die mitte, also an die innere position der 104mm-lochkreis-aufnahme. wenn das blatt tatsächlich im moment außen montiert ist, ist klar warum die kettenlinie murks ist.

Sag ich doch die ganze Zeit...
 
Zurück
Oben Unten