SRAM 11-Fach Kette nach 10km kaputt. Empfehlungen?

Registriert
7. März 2014
Reaktionspunkte
65
Ort
Oberhausen, Grevenbroich
Moin, mal eine kleine Empfehlungsfrage:
Kennt jemand eine gute 11-Fach Kette?
Ich habe im Winter meine originale Kette runter geschmissen, weil die Tonnen schon ordentlich spielt hatten (Kassette und Kettenblatt noch echt in Ordnung). Jetzt hatte ich aber noch eine Kette zuhause liegen, die ich mir damals zeitgleich mit meinem Canyon Spectral zugelegt habe (eine SRAM PC-1170). Die hat sage und schreibe 10km gehalten und hat sich dann total verbogen.... (beim kraftvollen Berg hoch pedalieren) Was mich jetzt stört ist, dass die originale Kette einfach ALLES, 2 Jahre lang, mit gemacht hat, von Bikeparkbesuchen über ganz Tagestouren durch die Eifel bis hin zu Sandsurfen im Sandwerk...
Und die Neue hat nicht mal Wasser gesehn und verbiegt sich bei der ersten Steigung....
Was meint ihr, Materialfehler oder einfach minderwertige Qualität oder habe ich vielleicht nur Pech gehabt?
Welche Kette würdet ihr empfehlen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: SRAM 11-Fach Kette nach 10km kaputt. Empfehlungen?
du bejubelst die originalkette, dann nimm die doch wieder. ich denke mit der sram hattest du einfach pech.
 
Moin, mal eine kleine Empfehlungsfrage:
Kennt jemand eine gute 11-Fach Kette?
Ich habe im Winter meine originale Kette runter geschmissen, weil die Tonnen schon ordentlich spielt hatten (Kassette und Kettenblatt noch echt in Ordnung). Jetzt hatte ich aber noch eine Kette zuhause liegen, die ich mir damals zeitgleich mit meinem Canyon Spectral zugelegt habe (eine SRAM PC-1170). Die hat sage und schreibe 10km gehalten und hat sich dann total verbogen.... (beim kraftvollen Berg hoch pedalieren) Was mich jetzt stört ist, dass die originale Kette einfach ALLES, 2 Jahre lang, mit gemacht hat, von Bikeparkbesuchen über ganz Tagestouren durch die Eifel bis hin zu Sandsurfen im Sandwerk...
Und die Neue hat nicht mal Wasser gesehn und verbiegt sich bei der ersten Steigung....
Was meint ihr, Materialfehler oder einfach minderwertige Qualität oder habe ich vielleicht nur Pech gehabt?
Welche Kette würdet ihr empfehlen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Die sram xx1 Kette ist top. Ich denke du hattest einfach Pech mit deiner 1170
 
Die 1170 ist ja auch eigentlich fürs Rennrad.

Die 1110 gibts sehr günstig, die wird vielleicht 1000km halten oder gleich die XX1.
 
Die hat sich total verbogen und ich kann mit einfach nicht erklären warum. Ich sehe mir nochmal das Kettenblatt genau an, vielleicht ist das ja durch. Aber die originale Kette war noch nicht mal an der Verschleißgrenze. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kettenblatt so kaputt ist...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Am Schaltwerk falsch eingefädelt und dann übers Leitblech gezogen? An der Kettenführung verklemmt und versucht herauszuheben? Irgendwie klingt es nach Benutzerfehler.
 
Die XX1 hat an den Pins eine spezielle Beschichtung aus Chrom damit die länger hält. Laut SRAM sogar 4x länger. Im Vergleich zu einer PC-1130 kann ich das bestätigen.
Die NX ist relativ schwer, weiß nicht ob die ähnlich hält wie eine X1 aber kostet auch nur die Hälfte.

Bei Shimano ist die Haltbarkeit zwischen den Modellen dagegen nicht so stark verschieden (vielleicht 20%), nur rosten die billigen schneller.

KMC hat spezielle E-Bike Ketten die länger halten sollen, sind aber auch nicht billig.
 
Leider gerade kein Foto zur Hand, aber ich hatte vorher noch nie einen kettenklemmer oder dass mir die kette abgesprungen ist. und das wie gesagt bei einem echt anspruchsvollen fahrstielt und bei der neuen kette bin ich nur am berg hoch fahren und die verbegt sich gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Story klingt doch etwas merkwürdig. wenn du einfach nur den berg hochfährst, weder schaltest noch sonstwas, dannkann sich da nix verbiegen, weil die kette nun mal unter zug ist. poste doch bitte bei Gelegenheit ein Foto. alle Spekulationen bis dahin sind für´n eimer
 
Ich fasse mal Zusammen:
zwei Jahre Dreck, Park, Sand, Tonnen haben Spiel... Kette noch im Toleranzbereich, Kettenblätter und Kassette noch in Ordnung.
Irgendwas stimmt hier nicht... Ich denke du hattest wegen Kettenblattverschleiss 'nen Chainsuck und dann hat's die Kette gefetzt. Also nix andere Kette sondern neue Kette + Kettenblatt (bzw. -blätter) + Kassette. Dann läuft das auch wieder.

Gruss
Jörg
 
Ja, genau das ist auch für mich die einzige Erklärung, die bleibt. Zwar war die alte Kette laut Verschleißleere noch in Ordnung aber wie du schon sagtest, irgendetwas stimmt da nicht...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
wie hast Du denn die PG1170 überhaupt auf den MTB Freilauf montieren können (Kassette abgedreht oder auf RR Freilauf umgebaut ?)
 
Aber der Grundgedanke deiner Frage ist garnicht so verkehrt, da die 1170ger Kette zwar für 11-fach aber nicht für die X01 Schaltung empfohlen wird.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ca9e4f33ab07dbf20b7c529833d1fa3a.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
dafür kann die kette nun wirklich nichts und die ist auch garantiert nicht "einfach so" verbogen :o
was das auch immer verursacht hat: es hätte mit jeder anderen kette - egal ob teuer oder billig - genau dasselbe gemacht.
 
Zurück
Oben Unten