Canyon GC knacken nach 4 Monaten?

Registriert
28. Februar 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe mir im März ein neuen Grand Canyon CF SLX direkt von Canyon gekauft.
Jetzt habe ich seit ca. 4 Wochen ein knacken aus Richtung der linken Pedalseite. Es kommt eundeutig von links und ist meistens nach dme neu einklicken oder bei stärkerem treten. Man merkt dann auch eine leichte Vibration mit dem knacken. Habe übrigens die Sram X01 Schaltgruppe.

Habe bislang folgendes versucht
-andere Pedalen, Cleats, Schuhe ( erst alte SPD-Sl, dann neue und nen CB Eggbeater) probiert. Das war es leider nicht. Sind auch mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
- Kurbelschrauben neu gefettet und korrekt angezogen
- Sattelstütze + Sattel korrekt angezogen
- Vorbau korrekt angezogen
- Schnellspanner hinten mir richtigem Drehmoment und gefettet

Canyon schreibt dazu nur:
Wir bedauern die beschriebenen Geräusche an Ihrem Grand Canyon. In der Regel sind Knack- oder Knarzgeräusche auf mangelnde Schmierung, Lagerverschleiß oder auf gelöste Anbauteile zurückzuführen und nicht Gegenstand der Gewährleistung oder einer Garantie. Aus Ferne ist eine genaue Diagnose der Ursache leider nicht möglich, wobei der Lagerverschleiß bei Ihrem Rad auszuschließen ist. Hilfreiche Tipps zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link:

https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=33


Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Rat?
 
Ich tippe auf das Pressfit Innenlager. Die Knarzen sehr gerne mal. Das könntest du noch ausbauen und ordentlich gefettet neu einpressen.
 
Das kann schon im Neuzustand auftreten. Das liegt auch nicht daran, dass das Lager defekt ist, sondern dass die eingepresste Lagerschale im Rahmen etwas Spiel hat oder mit zu wenig Fett verbaut wurde. Dann bewegt sie sich bei Belastungen im Rahmen minimal hin- und her und erzeugt diese Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje bedeutet das ich damit noch öfter Spaß haben werde. Muss mal schauen ob ich mich da selbst ran traue. Das passende Werkzeug habe ich such nicht.
 
Wie gesagt, keine Garantie dass es daran liegt - aber du kannst dich ja im Forum mal zum Thema Pressfit und Knacken/Knarzen einlesen, gibt viele andere, die das Problem auch haben.
 
+ 1

Das PF-Innenlager war beim Carbonrahmen meiner Frau auch die Ursache für linksseitiges Knacken. Etwas Fett und ein bisschen (mehr) Sorgfalt beim Einbau haben das Problem aber gelöst.
 
Dann werde ich mir mal nen Manual und das richtige Werkzeug besorgen. Hatte die beiden linken Schrauben los und konnte nichtmal nen Kurbelarm lösen, so fest sitzt alles. Hab von sowas echt keine Ahnung und Angst etwas kaputt zu machen.
Das Galli Fett ist in Ordnung?
 
Hab von sowas echt keine Ahnung und Angst etwas kaputt zu machen.
Und einschicken ist für dich keine Alternative? Oder vorbeibringen, je nach Wohnort? Hatte selbige Thematik und bei nem 4-Monate alten Rad echt keinen Bock auf son Quatsch.
Habs daher abgegeben und konnte es am nächsten wieder einsammeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
+ 1

Das PF-Innenlager war beim Carbonrahmen meiner Frau auch die Ursache für linksseitiges Knacken. Etwas Fett und ein bisschen (mehr) Sorgfalt beim Einbau haben das Problem aber gelöst.

Also den Rat kannste ja mal knicken. Bitte NIE Carbonteile fetten!!!!! Wenn dann Carbonpaste verwenden.
 
@
Cpt. Crash

Canyon schrieb ja das es kein Gewährleistungfall wäre. EInschicken wäre für mich auch das leichteste. Vorbeibringen ist wegen der Entfernung keine Option. Theoretisch müssten die doch sogar den Versand übernehmen?
 
@Sadem

Hab mal etwas gegoogelt. Betrifft ja auch Rennräder und da waren die Meinungen geteilt. Manche meinten man sollte gar nichts benutzen, andere meinten Carbonpaste und wieder andere fetten.
 
Ohje das Internet ist echt voll mit Pressfit Innenlager Problemen. Ist die Frage ob ich da selber bei gehe oder gleich einschicke. Bin mit dem knacken jetzt schon 600 km gefahren.
 
@
Cpt. Crash

Canyon schrieb ja das es kein Gewährleistungfall wäre. EInschicken wäre für mich auch das leichteste. Vorbeibringen ist wegen der Entfernung keine Option. Theoretisch müssten die doch sogar den Versand übernehmen?

Also ich würd auf jeden Fall drauf bestehen es einzuschicken.
Bei einem 3 oder 4 Monate alten Rad per Ferndiagnose davon zu sprechen, dass es kein Gewährleistungsfall ist, halte ich für recht vermessen.
Zumal erste 6 Monate-Beweislastumkehr etc..
Inwieweit die von vorne rein ein Rücksendeaufkleber zusenden vermag ich nicht zu beurteilen. Sehr wohl aber, dass die Werkstatt sich, in meinem, komplett ähnlich Fall, sehr fix und ohne Kostenaufwand um mein Rad gekümmert haben.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ Cpt. Crash
Wenn ich das auf der Homepage richtig sehe, bekomme ich das Etikett gestellt. Hab es direkt über Canyon und möchte es wegen der Garantie nicht irgendwo hier hinbringen.

Weiß zufällig jemand ob die Shimano XTR Innenlager ähnlich " anfällig" sind?
 
Was passiert dann? Ich fahre am Renner schon das zweite Lager mit wieder mehreren tausend Kilometern gefettet und problemlos...
angeblich kann Fett die Carbonmatrix verändern. Ausserdem erhöht es die benötigte Anzugskraft, die man ja gerade bei Carbonteilen möglichst gering halten möchte. Das ist bei Tretlagern jetzt nicht so das Thema aber ich würde trozdem Carbonmontagepaste verwenden, gerade wenn du Problem mit Knarzen etc. hast.
 
Carbonpaste hat aber Reibpartikel. Diese brauch man in diesem Fall nicht. Diese sind eher negativ an dieser Stelle, weil es ja keine Klemmung ist.
 
Guten Morgen zusammen,

Canyon sieht da keinen Gewährleistungsfall. Könnte das Rad einschicken und Sie würden es auch durchschauen, würde dann aber als Service gerechnet. Werde damit jetzt zu einer Werkstatt in der Umgebung fahren und falls es nur lockere Teile sind, dort instandsetzten lassen. Hoffe nicht das es am Rahmen liegt.
 
@Zask06
Hatte davon bislang nichts gehört. Kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum man so etwas empfindliches in ein Fahrrad einbaut , dass in der Regel im unebenen Gelände unterwegs ist.
Wenn ich das richtig sehe, verbaut Shimano das auch :/
 
@Zask06
Hatte davon bislang nichts gehört. Kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum man so etwas empfindliches in ein Fahrrad einbaut , dass in der Regel im unebenen Gelände unterwegs ist.
Wenn ich das richtig sehe, verbaut Shimano das auch :/

Man wendet sich aber schon wieder davon ab. Die meisten Hersteller, soweit ich das mitbekommen hab, sind wieder zum "gewöhnlichen" Schraub-IL zurückgekehrt..zum Glück :)
 
Ihr habt ernsthaft überlegt wegen eines möglicherweise defekten Innenlagers das komplette Rad einzuschicken?

Ich habe auch ein Rad der Grand Canyon CF SLX Reihe.
Das XTR-Innenlager hat jetzt gute 5000 Kilometer gehalten. Find das in Ordnung weil Wartung negativ und gefahren bei jedem Wetter.

Hatte an anderen Rädern aber auch schon Innenlager die nach 1000-1500 Kilometern platt waren. Also komplett. Oft einfach ein Lotteriespiel.
Aber das ist leider einfach so und nicht ungewöhnlich.

Generell sind viele Teile einfach ziemlich kurzlebig (für meinen Geschmack).
Habe auch noch keine Kette gehabt die mehr als 1500 Kilometer geschafft hätte ohne dass die Verschleißlehre einfach durchfällt.
 
Zurück
Oben Unten