Was brauche ich eigentlich?? o.O

Was eignet sich für mich am meisten??

  • Enduro

    Stimmen: 23 33,8%
  • Allmountain

    Stimmen: 52 76,5%
  • Freeride

    Stimmen: 17 25,0%
  • ganz anderes (Antwort bitte oben geben)

    Stimmen: 19 27,9%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Registriert
21. Juni 2016
Reaktionspunkte
3
Ort
Arnsberg
Hallo,
hier nun meine etwas merkwürdige Frage.
Ich möchte von meinem Baumarkt Hardtrail weg und suche daher jetzt nun ein MTB welches alle meine Zwecke erfüllt. Es soll ein Fully sein und muss sowohl schöne Abfahrten quer durch den Wald, Singletrails etc. schön mitmachen, muss aber ,da ich im Sauerland wohne, auch für Berg auf geeignet sein. Nun meine Frage da ich durch die einzelnen MTB Typen trotz googeln nicht durchsteige. Was brauche ich nun und was ist überhaupt geeignet??
Allmountain?? Freeride?? Enduro??
Und wieviel Federweg ist empfehlenswert??
Ich weiss die Frage ist kurious aber ich bin absoluter Newbie.

Danke schonmal
 
1. einen tauglichen Thread-Titel
2. Die Suchfunktion :)
3. Probefahrten beim örtlichen Händler, da siehst du schon, was dir liegt
4. den Thread "Kaufberatung für Einsteiger" im Unterforum "Kaufberatung"
5. besseres Wetter als augenblicklich...

grüße und willkommen!
 
Um mal ne konstruktive Antwort zu geben...ich würde dir ein Hardtail mit 120 mm für den Anfang empfehlen. Fahrtechnik erlernt sich einfach am schnellsten mit dem HT. Vom geringeren Anschaffungspreis und der geringeren Servicekosten gegenüber einem Fully mal ganz abgesehen. Das wäre die Vernunftlösung mit wenig Bling-Faktor.

Wenns denn unbedingt ein Fully sein muss würde ich eher die Kategorie "Trail" (120-130 mm Federweg) empfehlen.

Je mehr Federweg du hast umso flacher ist die Lernkurve.

Zur besseren Übersicht deinerseits:

  • Marathon: bis 120 mm Federweg
  • Trail: 120-140 mm
  • All Mountain: 140-160 mm
  • Enduro: 160-170 mm
  • Freeride: 180 mm
  • Downhill: 200 mm und mehr
Wobei die Einordnung je nach Hersteller etwas variieren kann.

Wenn du dann ein Weilchen gefahren bist weißt du auch genauer was du willst und kannst dementsprechend wechseln. (Der Trend geht eh zu mehreren Rädern im Keller;))

Edit: Da hat sich noch ein konstruktiver Post dazwischengemogelt;)
 
1. Mir fiel grade keine passende formulierung ein
2. Habe die Suchfunktion übersehen, sorry bin erst seit heute hier
3. Habe nur kleinere Läden vor Ort die entweder wegen Auswahl oder Kundenfreundlichkeit rausfallen
4. Guter Tipp, Danke
5. Wetter ist nicht soooo wichtig
 
Fahrtechnik erlernt sich einfach am schnellsten mit dem HT.

Einspruch. Der Lernerfolg (man merkt, das es klappt -> das motiviert) stellt sich auf einem Fully schneller ein.
HT fahren kann man dann immer noch - so wie wir zwei :D

  • Trail: 120-140 mm
  • All Mountain: 140-160 mm
  • Enduro: 160-170 mm

Die Klasseneinteilung zwischen Marathon/Tour und DH ist eher dem Marketing als irgendeinem technischen Grund geschuldet. Es gibt keinen Grund, warum man nicht mit 130mm Federweg "Enduro" oder "AM" fahren sollte - und Trails sowieso.
 
Mein kleiner Bruder ist vom Baumarkt-Hardtail auf ein Liteville 301 umgestiegen und ganz zufrieden so weit. Der fährt auch öfter im Sauerland rum, dafür reicht das locker aus.
 
am besten du klärst mal zunächst, was du bisher mit deinem bike gefahren bist.
2. schritt in welche richtung soll es künftig gehen....

Hallo,
Es soll ein Fully sein und muss sowohl schöne Abfahrten quer durch den Wald, Singletrails etc. schön mitmachen, muss aber ,da ich im Sauerland wohne, auch für Berg auf geeignet sein.

das ist halt wenig aussagekräftig.....
je konkreter deine anfrage, umso hilfreicher sind die antworten....
 
am besten du klärst mal zunächst, was du bisher mit deinem bike gefahren bist.
2. schritt in welche richtung soll es künftig gehen....



das ist halt wenig aussagekräftig.....
je konkreter deine anfrage, umso hilfreicher sind die antworten....
Ich fahre bevorzugt in einem extra angelegten Trailpark. Diese ähneln meines Erachtens nach oft DH Strecken, Sind nur nicht ganz so extrem. Anlieger, kleine Sprünge, singletrails mit Wurzeln etc. Kommen auch vor sodass ich eher auf ein Fully als ein Hardtrail setzen möchte.
Der Unterschied zu den Strecken z.b. zum benachbarten Bikepark sind z.b. die das die strecken länger und nicht so extrem sind und man für den Aufstieg keinen Lift haz sondern strampeln muss
 
Zurück
Oben Unten