Anfänger sucht Beratung

Registriert
22. Juni 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

wie der titel schon sagt, bin ich blutiger anfänger :)

Ich habe mich eingelesen und bin zu dem entschluß gekommen mir fully zu kaufen.

Momentan würde ich 50% straße und 50% schotter/wald fahrten tippen.

Da ich mir aber den ein oder anderen ausflug in den Harz nicht verkneifen will, denke ich bin ich mit nem fully mit lock funktion sehr gut bedient.

ich werde wahrscheinlich bei boc24.de ordern, da es in der nähe ist und ich vor ort besichtigen kann und beratung auf größe gewicht etc beim erstkauf nicht missen will. (Denke ist vernünftig so und als anfänger könnte ich beim gebraucht kauf auf die schnautze fliegen)

Nun gibt es aber xxxx auswahl und ich habe keine ahnung auf was ich so achten muss bzw. was sein geld wirklich wert ist (P/L).

ich will nciht geizten aber auch nciht für minimale verbesserungen ein haufen geld zahlen.

ich dahte so an max. 1700€??

Welches bike würde den anforderungen gerecht werden und hätte noch spiel nach oben (HArz (gelände) etc.)

94 Kg
1,88 cm

LG
Musi
 
Naja, für 1700.-€ darf man bei Händlerbikes jetzt nicht Luxus erwarten. Das 6.0 habe ich schon für 1300.- gesehen..

https://www.boc24.de/shop/fahrraede...ension/mtb-merida-one-forty-5-b?itemId=484317

Wenn man bei BOC bleiben will und XL braucht. Das Merida mag keinen Wiegetritt, aber die Geo ist ok, die Ausstattung halt genauso sparsam. Wenigstens konsequent Deore, und die Sektor kann man später von TK auf RL umrüsten. Für den Anfang ok. IMHO auch rund 300.-€ zu teuer - vielleicht hilft Verhandlung (es steht ja schon bald drei jahre im Laden)? Oder eine einfache Versenkstütze als Dreingabe?
 
@cxfahrer: Ok also in XL, dachte dieses gibt es in XL, weil laut beschreibung :

Vorbau
Answer AME, 0° 40/45/50/60 f. S/M/L/XL

oder worauf muss ich da achten?

ja boc gibt die Differenz zurück zu dem günstigsten bikepreis den man gefudnen hat.


was für nen bike wäre aus deiner sicht optimal für mich als anfänger mit höherem budget?

weil dann muss ich halt noch warten und etwas ansparen... möchte nix haben an dem mir der spaß vergeht weil ich paar hundert euro wälze...

ja ein älteres wäre super 2015 2014 model, wenn dort gespart werden könnte.
genau sowas würde mir zusagen, wenn es noch zu bekommen wäre.

@Swooprider: Also von deore und x-fusion die finger lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Merida bei boc wie verlinkt. Ich dachte du wolltest bei boc kaufen....??? Da sehe ich beim Trailster nur M und L.

Deore: die Schalthebel sind weniger präzise, das Schaltwerk weniger haltbar als XT. Der Rest ist ca gleichwertig zu XT, man muss nur mit lackierter statt eloxierter Optik leben. Solange neu funzt das alles gleichgut, egal ob Deore, SLX, XT.

X-Fusion baut auch sehr gute Sachen. Rockshox Sektor ist bewährt, aber TK eher nur anfängertauglich.

Trailster XL 6.0 für 1399.-
(keine Kaufempfehlung bei dem Laden online, den muss man live erlebt haben ;))
 
ja online lieferbar nur M und L. Denke vor ort würd es anders aussehen, die haben im laden ja auch noch mehrere bikes, die online n icht gelistet sind.

boc wäre halt gut wegen der beratung für das erste bike. Wenn ich woanders nen schnapper machen kann, würde ich das natürlich vorziehen :D

1399 euros für so nen XL wären ja schon nice.

ich hab mir sagen lassen, das es nen PRESS-FIT Innenlager sein sollte. Das Merida muss dort ja passen.

du meinst ich sollte mich noch gedulden zwecks sommerschl.verkauf?
gibt es bewährte shops im netz, die dort % geben?
 
@cxfahrer: Ok also in XL, dachte dieses gibt es in XL, weil laut beschreibung :

Vorbau
Answer AME, 0° 40/45/50/60 f. S/M/L/XL

oder worauf muss ich da achten?

ja boc gibt die Differenz zurück zu dem günstigsten bikepreis den man gefudnen hat.


was für nen bike wäre aus deiner sicht optimal für mich als anfänger mit höherem budget?

weil dann muss ich halt noch warten und etwas ansparen... möchte nix haben an dem mir der spaß vergeht weil ich paar hundert euro wälze...

ja ein älteres wäre super 2015 2014 model, wenn dort gespart werden könnte.
genau sowas würde mir zusagen, wenn es noch zu bekommen wäre.

@Swooprider: Also von deore und x-fusion die finger lassen?


Ne, wie cxfahrer schon sagte, deore ist nichts schlechtes... Aber man sollte etwas stuzig werden, wenn xt und deore kombiniert werden... dann haste trotz xt schaltwerk nur Deore-Performance wegen dem Schalthebel.

Ich würde für den Preis die finger davon lassen.

Schau dir gern mal das bike an, ist momentan reduziert: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-27,5-8.0-hd-464058/wg_id-7243

Tante Edit sagt: Falls dir die Laufradgröße nicht ganz so wichtig ist, kannst du auch mal nach 26" Modellen fragen... sowas sollteste eig. sehr günstig bekommen, da fast alle auf den 650b oder 29" Zug aufgesprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die farbe geht garnicht :D
wäre 200€ über dem was ich ausgeben sollte und ich müsste mir iwo nen laden suchen wo ich es mal testen könnte.

ICh denke an solche Komponenten wie hier sollte ich mich halten?
 
die farbe geht garnicht :D
wäre 200€ über dem was ich ausgeben sollte und ich müsste mir iwo nen laden suchen wo ich es mal testen könnte.

ICh denke an solche Komponenten wie hier sollte ich mich halten?
Also Radon kannste dir in Bonn im MegaStore anschauen.

Komponenten sind prinzipiell nicht so wichtig. Im laufe der Zeit wirst du das Rad eh an deine Bedürfnisse anpassen.
(an meinen Swoop 210 ist quasi nix mehr orginal außer Lenker und Rahmen)

Radon bietet dir halt meist ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wie auch Canyon

Ich habe halt im Hinterkopf, dass wenn du in den Harz machst und blut leckst, auch mal nen Abstecher in Park machst und dafür wäre das Rad ok. Andere All Mountain sind dann teilweise überfordert.

Mit einem Slide von Radon machst du eig. nichts verkehrt.
 
das hört sich gut an, aber..
komme aus hamburg :wut:

ich fasse ma kurz zusammen:

für 1399 euros : http://www.ciclib.de/Raeder/MTB/27-...=3065&p=3065&gclid=CKKWpJDIu80CFZcy0wodcg8PgQ

ist nen gutes P/L was ich so sagen kann!?

Canyon wäre ne alternative und Radon wäre der beste allrounder. Allerdings 450 euro teurer als der bergamont.

Kannste so kaufen... nur die Nobby Nic taugen mir persönlich nichts (War es erste was am All Mountain rausgefolgen ist).

Ist auf alle fälle ein solides bike! :)

Edit: Da haste ja auch noch paar mark für die besseren Schalthebel über ;)
 
Pressfit oder nicht - wechselst du deine Innenlager selber?

Das Trailster 6.0 ist bedingt parktauglich. Im Verhältnis zum 7.0 ist es sehr sparsam ausgestattet.
Das Merida ist ok, für msb-x-trail reicht sowas auch. Ich denke, beide liessen sich deutlich runter handeln.

Einem Anfänger der JETZT biken will und nicht 6 Wochen - 3 Monate warten, und nix selber schrauben kann, empfehle ich keinen Versender. Jedes Bike braucht mehr oder weniger Wartung, insbesondere am Anfang!
Beim Bergamont lockert sich mal das Hauptlager, und die Speichenmüssenauch rechtzeitig nachgezogen werden. Das dann mit Spedition wo hin schicken?
Neee....
Mit Familie Bornmann ist das Live schon nicht einfach.
 
Pressfit oder nicht - wechselst du deine Innenlager selber?

Das Trailster 6.0 ist bedingt parktauglich. Im Verhältnis zum 7.0 ist es sehr sparsam ausgestattet.
Das Merida ist ok, für msb-x-trail reicht sowas auch. Ich denke, beide liessen sich deutlich runter handeln.

Einem Anfänger der JETZT biken will und nicht 6 Wochen - 3 Monate warten, und nix selber schrauben kann, empfehle ich keinen Versender. Jedes Bike braucht mehr oder weniger Wartung, insbesondere am Anfang!
Beim Bergamont lockert sich mal das Hauptlager, und die Speichenmüssenauch rechtzeitig nachgezogen werden. Das dann mit Spedition wo hin schicken?
Neee....
Mit Familie Bornmann ist das Live schon nicht einfach.
hab jetzt nirgendwo gelesen, dass er nicht schrauben kann?? auserdem hat radon diverse Servicepartner in Deutschland verteilt, da bekommt er es im Zweifel auch aufgebaut.
 
Pressfit oder nicht - wechselst du deine Innenlager selber?

Das Trailster 6.0 ist bedingt parktauglich. Im Verhältnis zum 7.0 ist es sehr sparsam ausgestattet.
Das Merida ist ok, für msb-x-trail reicht sowas auch. Ich denke, beide liessen sich deutlich runter handeln.

Einem Anfänger der JETZT biken will und nicht 6 Wochen - 3 Monate warten, und nix selber schrauben kann, empfehle ich keinen Versender. Jedes Bike braucht mehr oder weniger Wartung, insbesondere am Anfang!
Beim Bergamont lockert sich mal das Hauptlager, und die Speichenmüssenauch rechtzeitig nachgezogen werden. Das dann mit Spedition wo hin schicken?
Neee....
Mit Familie Bornmann ist das Live schon nicht einfach.


genau deswegen will ich was vor ort haben.
schrau´ben kann ich schon, aber nur motorräder :bier:
denke das würde schnell mit der zeit kommen.

das 7.0 fällt preislich absolut raus.

biken geht es erst in frühstens 8 wochen los.
in 3 wochen mit nem leihrad Fully Ghost im harz und dannach wird ein eigenes gekauft oder eben früher wenn der preis stimmt.
hab daher kein zeitdruck und kann noch nen sale abwarten...

das 6.0 unter 1399 euros werden die bestimmt nicht hergeben bei boc^^
am merida müsst ich gucken was geht^^

das wären damit ja schon 2 "kandidaten" für mich.
wobei das Merida für parks besser geeignet ist als das bergamot?

und evtl. das RAdon, wobei ich da ohne probefahrt eher skeptisch bin.

alle im bezahlbaren rahmen. Sonst noch geheimtips?
 
genau deswegen will ich was vor ort haben.
schrau´ben kann ich schon, aber nur motorräder :bier:
denke das würde schnell mit der zeit kommen.

das 7.0 fällt preislich absolut raus.

biken geht es erst in frühstens 8 wochen los.
in 3 wochen mit nem leihrad Fully Ghost im harz und dannach wird ein eigenes gekauft oder eben früher wenn der preis stimmt.
hab daher kein zeitdruck und kann noch nen sale abwarten...

das 6.0 unter 1399 euros werden die bestimmt nicht hergeben bei boc^^
am merida müsst ich gucken was geht^^

das wären damit ja schon 2 "kandidaten" für mich.
wobei das Merida für parks besser geeignet ist als das bergamot?

und evtl. das RAdon, wobei ich da ohne probefahrt eher skeptisch bin.

alle im bezahlbaren rahmen. Sonst noch geheimtips?
Wenn das Bike nicht passt, kannst es auch Kostenlos wieder zurück senden ((Radon))
 
War eben bei boc gucken :D

Ghost Karo fs-7 ist mir unsauber gesprungen für 1690€

Und .....

Aus nem Räumungsverkauf haben die : steppenwolf tyler comp aufgekauft und haben Vorort noch 3 für 1300€.

Die Ausstattung hab ich verglichen und steht den anderen in nix nach.

Es sind allerdings 29zoll Felgen.
Was für mich akzeptabel wäre bei dem Preis.

Was meint ihr dazu?
 
War eben bei boc gucken :D

Ghost Karo fs-7 ist mir unsauber gesprungen für 1690€

Und .....

Aus nem Räumungsverkauf haben die : steppenwolf tyler comp aufgekauft und haben Vorort noch 3 für 1300€.

Die Ausstattung hab ich verglichen und steht den anderen in nix nach.

Es sind allerdings 29zoll Felgen.
Was für mich akzeptabel wäre bei dem Preis.

Was meint ihr dazu?
Also zum kato... das beschriebene "unsauber gesprungen" ist einfach auf ein schlechtes Setup des Fahrwerkes zurück zu führen... das muss natürlich an jede Strecke entsprechend angepasst werden.

Wir haben im Downhill für jede Strecke die wir Fahren ein spezielles Fahrwerkssetup... so ist es bei AM Bikes ebenso...

Und Ghost macht super bikes. Haben selbst eins im Hause (Northshore von 2014) und meine Freundin ist damit mehr als glücklich
 
Ich finde zum Steppenwolf nichts.
Ist das mit Revelation RL und fast komplett XT?
Das wäre top wenns passt.
Probefahren!
 
Zurück
Oben Unten