Umbau komplette Schaltung

Registriert
22. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

das ist mein erster Post hier im Forum und habe gleich eine umfangreiche Frage.

Ich möchte die komplette Schaltung und Antrieb an meinem Bergsteiger 4.2 von Rex/Prophete umbauen. Ja, es ist ein E-MTB, lässt sich aber auch gut ohne E Antrieb fahren. Wäre da nicht die zusammengewürfelte Schaltung... Leider überzeugt mich diese "nicht mehr" und möchte sie gerne gegen etwas "knackigeres" tauschen.

Aktuell ist alles verbaut an Produktnamen von Shimano die man so kennt. Deore, SIS, Acera, Altus.. alles vorhanden. Aktuell 3x8. Ich würde gerne bei höherer Geschwindigkeit mehr mittreten wollen daher soll es künftig 9-fach werden und bei 11 Zähnen beginnen.

Das soll sich ändern auf am besten komplett Deore XT.

Da es ein E-MTB ist, gibt es ein paar Besonderheiten.

- Der Schraubkranz hinten kann nur durch einen 9-fach Suntour 11-32Z getauscht werden. Shimano bietet hier nichts an.
- Schalthebel gibt es für 3x9 Deore XT SL770
- Schaltwerk hinten Deore XT RD-M771
- Kette HG93
- Tretlager Octalink BB-ES 71

Nun kommen schon die Problemfälle:

- Umwerfer vorne: Hier kann ich leider keinen passenden für 3x9 finden. Tipps?
- Kurbel: Die aktuelle billig Kurbel hat unter dem kleinsten Zahnkranz einen Ring mit löchern eingelassen. Das ist der Sensorring für den Tretsensor. Hier ist die Frage offen, ob man jede beliebige Kurbel nehmen kann oder ob diese für diesen Ring vorbereitet sein muss?

Beim Hersteller nachfragen bringt übrigens nichts... der verkauft dir höchstens das Originalteil als Ersatz.

Deswegen wende ich mich an euch in der Hoffnung ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen.

Grüße!
 
Hallo!

Danke für deine Antwort. Bild werde ich einstellen, bin noch in der Arbeit und hole das nach.

Auf meiner A.... Recherche habe ich keinen 3x9 Umwerfer bekommen. Ich suche noch mal...

Das Thema kann gerne auch verschoben werden! Hatte die Rubrik so nicht auf Anhieb gefunden.
 
So, hier mal ein paar Bilder der Garnitur. Hinten ist ja schon ein XT Umwerfer. Könnte man den behalten? Habe insgeheim das Gefühl, dass die Schalter das Größte ausmachen?

uploadfromtaptalk1466621596741.jpg
uploadfromtaptalk1466621602641.jpg
uploadfromtaptalk1466621607189.jpg
uploadfromtaptalk1466621611622.jpg
uploadfromtaptalk1466621615117.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1466621596741.jpg
    uploadfromtaptalk1466621596741.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 233
  • uploadfromtaptalk1466621602641.jpg
    uploadfromtaptalk1466621602641.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 171
  • uploadfromtaptalk1466621607189.jpg
    uploadfromtaptalk1466621607189.jpg
    74 KB · Aufrufe: 163
  • uploadfromtaptalk1466621611622.jpg
    uploadfromtaptalk1466621611622.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 183
  • uploadfromtaptalk1466621615117.jpg
    uploadfromtaptalk1466621615117.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 136
Schaltwerk kannst du behalten, den Umwerfer eigentlich auch.

Ich hab ja gehofft, dass der Sensorring mit den Kettenblattschrauben gehalten wird. Aber so, kA welche andere Kurbel da geht. Sorry
 
Das Schaltwerk ist dann auch für 9 Stufen geeignet? Umwerfer ist ne Katastrophe, der muss "besser" werden.

Ja, der Sensorring und die Kurbel machen mir am meisten Sorgen. Danke für deine Meinung! Evtl. hat sonst noch jemand einen Tipp?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Tretlager BB-ES 71? Mag man gar nicht glauben ...
Das scheint eine stinknormale FC-M 131 oder 171 (Vierkant) Kurbel

DSCN0892.JPG


zu sein
Der Sensorring wird offensichtlich nur in irgendeiner Form aufgeklipst.

Wenn es der Rahmen hergibt, dann schnall eine Trekkingkurbel mit identischer Einbautiefe aufs Tretlager ...
 

Anhänge

  • DSCN0892.JPG
    DSCN0892.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 260
Das Tretlager will ich einbauen :) Was da jetzt drin ist - keine Ahnung. Bestimmt nichts ordentliches.

Ja, das scheint mir auch so, dass der Ring nur aufgeflanscht ist. Was meinst du mit Einbautiefe? Worauf müsste ich bei einem Kauf denn achten? Und ja, es scheint Vierkant zu sein.


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Bei Vierkantlagern/kurbeln mußt Du die genannte Einbautiefe beachten.
Danach richtest Du Dich mit welcher Länge das Tretlager gebraucht wird.
 
Ich habe mal 'ne ganz andere Frage: Was hast du denn jetzt für 'ne Übersetzung drauf?
Du schreibst, dass du "gerne bei höherer Geschwindigkeit mehr mittreten" möchtest. Bei 25 km/h ist doch am e-Bike eh Ende mit der Unterstützung. Dafür brauche ich nicht ansatzweise das 11er-Ritzel hinten und habe immer noch keine Trittfrequenz von 100.
 
Naja, meines fährt etwas schneller ;). Aber nicht viel. Übersetzung weiss ich nicht. Und ja, bei ca. 30 tritt man schon so schnell, da geht nicht mehr weil es die Übersetzung nicht hergibt .

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Und ja, bei ca. 30 tritt man schon so schnell, da geht nicht mehr weil es die Übersetzung nicht hergibt .
Verstehe ich gar nicht. Ich hab's mal in den Ritzelrechner eingetragen: Ritzelrechner. Selbst mit (nur!) 70er TF komme ich auf über 30 km/h mit 38/11. Auch wenn du hinten ein 12er Ritzel hättest, könntest du damit die 30 km/ locker treten!? Und vorne dürftest du bei 3fach auch kein kleineres KB als 38 haben.
 
Verstehe ich gar nicht. Ich hab's mal in den Ritzelrechner eingetragen: Ritzelrechner. Selbst mit (nur!) 70er TF komme ich auf über 30 km/h mit 38/11. Auch wenn du hinten ein 12er Ritzel hättest, könntest du damit die 30 km/ locker treten!? Und vorne dürftest du bei 3fach auch kein kleineres KB als 38 haben.

So genau kann ich dir das gar nicht sagen. Kenne mich in der Materie nicht so aus. Jedenfalls ist bei ca. 30kmh Schluss. Kraft wäre noch da, aber die Übersetzung lässt ein schnelleres Fahren nur mit Muskelkraft nicht zu. Ich trete dann zu schnell. Eine Stufe schwerer wäre eben noch gut.
 
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal die jetzige Übersetzung raussuchen. Zumindest, wenn es dir primär darum geht.
So wie ich das sehe (wörtlich gemeint), wirst du vorne eine Trekkingkurbel brauchen. Die gibt's dann mit 48er Blatt.
 
Bei Vierkantlagern/kurbeln mußt Du die genannte Einbautiefe beachten.
Danach richtest Du Dich mit welcher Länge das Tretlager gebraucht wird.

Einbautiefe würde ich doch eher als Breite des Tretlagergegäuses bezeichnen.

Der Sensorhalter wird einfach mit dem Tretlager eingeschraubt. Das Problem dürfte der Magnetring sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich gar nicht. Ich hab's mal in den Ritzelrechner eingetragen: Ritzelrechner. Selbst mit (nur!) 70er TF komme ich auf über 30 km/h mit 38/11. Auch wenn du hinten ein 12er Ritzel hättest, könntest du damit die 30 km/ locker treten!? Und vorne dürftest du bei 3fach auch kein kleineres KB als 38 haben.
Die meisten Schraubkränze fangen mit 13 an.
Da ist 9fach aber auch keine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbautiefe würde ich doch eher als Breite des Tretlagergegäuses bezeichnen.
...
Die Einbautiefe, eigentlich ja sogar Einpresstiefe genannt, hat mit der Tretlagerhülse absolut nichts zu tun.
Unterschiedliche Einbautiefen (wenn man eine KRG wechselt) hat zur Folge das die Kettenlinie geändert wird.
Gerade bei Vierkant sind KRG mit Maßen im Umlauf, da erhofft man sich doch daß mit der Errichtung der Islamischen Republik Deutschland auch mal kräftig gelüftet wird ...

Baut man statt -9mm eine KRG mit -5mm ein hat auf einmal (ich weiß jetzt selber nicht auf Anhieb wie herum) 4mm Kettenlinie mehr oder weniger.
Richtig blöd wird es dann wennn die KRG auf einmal auf "wundersame Weise" am Tretlager schleift ...
 
Was bitte ist KRG? Und seit Urzeiten werden Vierkantkurbeln mit einem passenden Tretlager gemäß der "Rahmenbreite" verkauft, was dann die passende Kettenlinie ergibt. Welcher Hersteller gibt denn deine ominöse Einpresstiefe an?
 
Eine KRG (Kettenradgarnitur) ist das was oft als Kurbel bezeichnet wird.
Wobei die Kurbel ja eiiigentlich die KRG ohne KB ist ...

Ansonsten kann ich nicht verstehen weshalb Du mir unbedingt widersprechen mußt nur um im Nachgang genau den gleichen Sachverhalt, nur mit anderen Worten, als richtig verkaufen zu wollen. Ausgenommen natürlich Deine Aussage bzgl. der "Rahmenbreite" ;)

So, dann will ich mal hoffen daß Du weißt was eine Kettenradgarnitur ist :spinner:
 
Könnt ihr euer Scharmützel mal einstellen oder zumindest per PN weiterführen? Ich glaube, das interessiert den TE herzlich wenig und bringt ihn auch nicht so richtig weiter. Mich habt ihr auch längst abgehängt. Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass man ein Innenlager passend zum Rahmenmaß kauft und sich dann alles Weitere automatisch ergibt. Zumal der TE wohl auch keine Vierkantkurbel mehr verbauen will. Wenn er dann ein in den Rahmen passendes HTII-BSA-Lager kauft (davon ausgehend, dass es BSA ist, PF zumindest dürfte es wohl kaum sein), sollte die HTII-Kurbel doch auch passen. Ggfs. muss dann eben richtig gespacert werden. Aber da hilft ja die Einbauanleitung.
 
So Leute, habt ihr euch nun geeinigt? :)

Wie ich das verstehe, muss ich mal nachmessen wie breit die Aufnahme für das Tretlager ist. Da ich ja Lager und Kurbel ersetzen möchte, muss es ja kein Vierkant mehr sein.

Größte Sorgen bereiten mir nach wie vor Schraubkranz und Kurbel. Ich fürchte, dass die aktuelle Kurbel extra für die Aufnahme des Sensorrings angefertigt wurde? Oder der Ring an die Kurbel?

Schraubkranz ist ja auch so eine Sache. Bessere Schalthebel, zumindest XT Hebel, gibt es erst ab 9 fach. Einen 9 fach Kranz in einem EMTB einzubauen ist wohl wegen der Rahmenbreite nicht ohne bzw. muss man etwas aufspreizen. Einziger Anbieter für einen solchen Kranz ist wohl Sunrace und die sind Qualitativ wohl nicht der Hit.

Ein bisschen Verfahren die Sache :)
 
Hm, die Cassettenbreite sollte eigentlich bei 9fach nicht anders sein als bei 8fach. Ist jedenfalls bei den steckbaren so. Wenn das nicht so ist, wirst du mit aufspreizen auch nicht weit kommen. Dann wird nämlich die Achse zu kurz.
Was diesen Ring angeht, würde ich persönlich die alte Kurbel mal demontieren. Dann kannst du vielleicht besser sehen, was da wo befestigt werden muss.
 
Genau, 9fach Schraubkranzbreite wird kein Problem sein, da genauso breit wie bei 8fach.

Du hast eine ganz einfache Shimano Kurbel, bei der die Kettenblätter wahrscheinlich zusammengenietet sind. Das die Kurbel nur speziell für das E-Bike ist, glaube ich nicht. Wie da jetzt der Magnetring daran befestigt ist, kann man leider nicht erkennen.

Vielleicht ziehst du die Kurbel einmal ab und schaust, ob man den Magnetring einfach abbauen kann.

BTW: Noch erhältliche Schraubkränze haben IMHO alle nicht die höchste Qualität. Sunrace wird da nicht viel schlechter sein.
Mit einen kleinen Trick kann man auch mit 9fach Schalthebeln und dem XT Schaltwerk, das du jetzt hast, auch einen 8fach Kranz schalten. Das nennt sich alternative Zugführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten