X - statt O-Ringe

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.157
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Moin zusammen,
hat schon mal wer getestet ob X-Ringe statt der üblich verwendeten O-Ringe in Federgabeln verbaut werden können und ob sie einen Vorteil bringen, was beispielsweise die Verringerung der Reibungsverluste betrifft?

Danke schon mal vorab.
 
So pauschal kann man das nicht sagen :

http://www.rrg.de/x-ringe-quadringe.html

Gegenüber einem O-Ring bietet der X-Ring eine doppelte Dichtfunktion. Er benötigt eine geringere Vorpressung, die zu verminderter Reibung bei dynamischem Einsatz führt.

Durch das speziell entwickelte Vierlippenprofil neigt der X-Ring bei hin- und hergehenden Bewegungen nicht zum Verdrillen in der Nut. X-Ringe können als dynamische oder statische Abdichtung in einem weiten Anwendungsbereich eingesetzt werden.

Aus diesem Grunde wäre es schon interessant. O-Ringe sind wohl weniger für dynamische Anwendungen geeignet.
 
O-Ringe sind wohl weniger für dynamische Anwendungen geeignet.

Von der o.g. Seite
O-Ringe sind die wohl am häufigsten eingesetzte Form von Dichtungen. Ihr Vorteil sind die vielfältigen Einsatzgebiete,
z. B. in Ventilen, als platzsparende Dichtung in Kolben und Kolbenstangen mit axialer Bewegung, für Spindeln und Armaturen mit zum Teil rotierender Bewegung und als statisches Dichtelement in Zylindern.

O-Ringe werden in Hydraulik und Pneumatik vorwiegend als statische, aber auch als dynamische Dichtelemente eingesetzt, sie sind relativ preiswert und lassen eine einfache, platzsparende Konstruktion zu. Durch ihren symmetrischen Querschnitt können sie als einfach- und doppelwirkende Dichtungen verwendet werden. Ein Versagen durch falschen Einbau ist nicht möglich. Ein Nachziehen wie bei anderen Dichtelementen entfällt.

O-Ringe sind wegen des geringen Platzbedarfes und der
sehr einfachen Montage das universellste Dichtelement.
 
woher bekommst du passende x-ringe? warum keine k-ringe? da an den kolbennuten die dichtung anliegt reicht ein k-ring völlig aus...
 
Gegenüber einem O-Ring bietet der X-Ring eine doppelte Dichtfunktion. Er benötigt eine geringere Vorpressung, die zu verminderter Reibung bei dynamischem Einsatz führt.

Das geht aber nur wenn man eine dünnere Schnurstärke wählt und das ist in den meisten Fällen nicht realisierbar weil es die nicht in 1/10 Abstufungen gibt.

Ich verbaue bei Dämpfern und Gabeln durchaus an kritischen Stellen auch X-Ringe statt O-Ringe wo es Sinn macht, vor allem wo viel Bewegung herrscht und ein O-Ring zu schnell verschleisst (z.B. beim Rebound der R2C2). Da halten X-Ringe einfach länger, dass ist auch messbar. Auffällig bei X-Ringen ist aber das der Hersteller da meist 2 Stützringe verwendet, was beim Ersatz von O-Ringen nicht immer machbar ist.

Das ein O-Ring für dynamische Anwendungen nicht optimal ist, ist richtig und haben einige Hersteller wohl sehr lange ignoriert.
 
woher bekommst du passende x-ringe? warum keine k-ringe? da an den kolbennuten die dichtung anliegt reicht ein k-ring völlig aus...
Passende Ringe zu bekommen, könnte vielleicht ein Problem werden. Ich habe das noch nicht versucht. Ich wollte erst einmal das Grundsätzliche klären. Deshalb habe ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht ob es K-Ringe auch tun.

Bei mir in der Gabel (Manitou Dorado) sind die O-Ringe durch X-Ringe ersetzt.
Merke keinen Unterschied. Hält dich, keine erhöhte Reibung
Hast du das selbst gemacht, oder ist das werksmäßig der Fall. Kenne die Gabel nicht, bzw. hab noch keine auseinander gebaut.
Das geht aber nur wenn man eine dünnere Schnurstärke wählt und das ist in den meisten Fällen nicht realisierbar weil es die nicht in 1/10 Abstufungen gibt.
Bisher habe ich die nur zöllig gefunden. War aber auch noch nicht weiter auf der Suche.
Dass mit den Stützringen hab ich gesehen. Frage ist, ab wann die notwendig sind. Da die Spaltmaße in einer Luftfeder recht gering sind, gehe ich davon aus dass sie jetzt nicht unbedingt benötigt werden.
Woher beziehst du deine Ringe?

Da ein Austausch offensichtlich möglich ist, will ich das bei der nächsten Wartung meiner Revelation ausprobieren. Ob X-oder K-Ringe hängt von der Verfügbarkeit ab.

Noch weitere Erfahrungen oder Ideen? Geht mir hauptsächlich um Reibungsverluste und Slip Stick. Ich bedanke mich schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reibung ist höher da ja die Nuten mit höherer Vorspannung für O-Ringe ausgelegt sind.
Teilweise auch problematisch wenn Teile über Gewinde gestülpt werden müssen was mit x Ringen so oft nicht geht.
 
O- Ringe sund aber unenpfindlicher was die Passungen angeht.
Z. B. macht es nix wenn einTrennkolben etwas gekippt ist.

Ich glaube nicht dass man bei richtiger Schmierung einen spürbaren Perfomancegewinn erzielt
 
Ooh, a thread about quad rings.

I run a quad ring instead of a o-ring on my winter beater's Duke SL it's air piston, in the beginning I noticed a lot more stitchion, but now it's been bedded in it is better than with the o-ring. And theoretically it seals better too, because a o-ring isn't meant as a dynamic seal.
 
So einfach ist das nicht mit den Dichtungen. Kommt auf sehr viele Faktoren an wie stark die Dichtung vorgespannt werden muss (Toleranzen!). Wild austauschen ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben ist sinnlos und kontraproduktiv.
 
Da hast du natürlich völlig recht.
Ich werde in der Luftfeder meiner Revelation erst mal mit einem Ring auf der Kolbenstange anfangen um zu sehen was passiert. Versuch macht kluch. Mehr kann ich eh nicht, da mein gesammeltes Wissen auf dem Gebiet der Dichtringe auf eine Postkarte passt... :hüpf:

Wenn man es aber nicht versucht, dann weiß man es nicht.
 
Wichtig bei der Montage: X-Ringe können sich verdrillen und dann funktionieren sie nicht richtig. Je geringer die Schnurstärke / größer der Durchmesser, desto höher die Gefahr
 
Warum nehmt ihr keine PTFE beschichteten O-Ringe. Da könnt ihr richtig Geld rausballern und euch einen nutzen einbilden :D

Okay....
Liest sich wie eine Beleidigung aber danke für deinen Beitrag...

Danke für die Links, erspart mir die Zeit zum suchen, sehen gut aus Ich teste mal!
K-Ringe finde ich nicht aber vielleicht hat ja @sharky einen Tipp?

Mir geht es um 3 X Dichtungen die ich gerne einzeln bekommen möchte anstatt das 5 fache für ein Servicekit zu bezahlen wo ich 80% nicht brauche!
So viel zur erfahrung die ich gesammelt habe und keine Einbildung ist! :lol:
:bier:
 
Zurück
Oben Unten