Trailbike 27,5'' oder 29''

RobG301

Endurist
Registriert
13. August 2012
Reaktionspunkte
664
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

will mir endlich wieder ein Fully zulegen und schwanke nun zwischen 27,5'' und 29''er Trailbikes!

Fahre überwiegend Trails, aber auch mal Flowtrails wie Stromberg, daher sollten schon mindestens 130-140mm vorne wie hinten vorhanden sein und der ein oder andere kleinere Sprung auch drin sein ohne den LRS zu zerstören!
Da ich mit meinen knapp 1,99m nicht gerade klein bin muss zudem ein 22'' Rahmen und eine standfeste Bremse her!

Habe neben den verschiedenen Versendern (Canyon, Radon, YT) auch schon kleinere Nischenhersteller (Alutech, Votec) mir angeguckt und teils fahren können, aber umso mehr ich gucke umso schwieriger scheint die Wahl zu werden.

Budget sollte 4000€ nicht überschreiten!

Was würdet ihr empfehlen?
 
Okay mit 4000€ hast du sehr viel Spielraum. Da bekommst du sicherlich was richtig feines.

Flowtrails und Trails sind mit beiden Laufradgrößen super zu machen.

umso mehr ich gucke umso schwieriger scheint die Wahl zu werden
Ja das ist normal! ;)

Du musst halt entscheiden, was du willst:
29er: Mehr Laufruhe, größerer Raddurchmesser bedeutet kleinerer Anrollwinkel => weniger Energieverlust bei Hindernissen, besseres Überrollverhalten aber natürlich auch mehr Gewicht => schwerer zu beschleunigen (aber wenn es mal rollt leichter die Geschwindigkeit zu halten da auch schwerer zu Entschleunigen ;) )
27,5er: agiler, besser um die Kurve zu bekommen und leichter => leichter zu beschleunigen

Die Laufräder geben sich aber nicht viel. Du hast bei 27,5ern auch einen recht flachen Anrollwinkel (das ist gut). Beim 29er ist er halt einen tick flacher....
Wenn du da mehr Infos willst einfach google bemühen mit 29vs27.5 dann bekommst 1mio Werbevideos und so (die sind meistens mist da nur Vorteile von einem und Nachteile des anderen Aufgezählt werden) und auch eine Flut von guten Berichten wo die technischen Daten gut gebracht sind.

Also da würde ich mich halt ein bisschen damit beschäftigen und dann entscheiden, was du haben willst.

Wenn du das mal gemacht hast, dann kannst andere Faktoren noch entscheiden...

Aber jetzt mal nur zu sagen: ich will ein Bike und hab 4000€ ist zu wenig.
Mehr Einschränkungen müssen her da es zu viele Bikes gibt.... ^^
 
Soll halt leicht sein, also tendiert es beim 29er eher zu Carbon oder halt einem "leichten" Alurahmen oder halt wirklich das 27,5'' da kriegst du ja bei Canyon ne gute Ausgangsbasis, klar da müsste dann evtl. ein stabilerer LRS dran und ne Vierkolben-Bremsanlage (Saint würde mir da vorschweben).

Bike soll halt sehr vielseitig sein! Tourentauglich (also keine extreme Race-Geo, wobei die ja eher bei Enduros zu finden ist), gut im Uphill aber auch stabil im Downhill aber zudem noch wendig, also nicht Länge läuft und dafür dann kaum um Spitzkehren zu kriegen außer mittels Umsetzen.

@cx-fahrer: Sympathisch ist mir Alutech, das Tofane/Teibun, weil die Leute da einfach sympathisch und kompetent rüberkommen! Canyon und Radon ist was Service angeht so ein zweischneidiges Schwert! Klar der Preis ist top (Spectral 7.0 EX zB. oder jetzt das reduzierte Slide 130 10.0 HD oder Slide 140 Carbon) aber bei Radon hast du dann wenigstens Service-Partner vor Ort, Canyon will dann meist schon das du das Rad nach Koblenz schickst (gut, 70km von hier, aber dann ist das dann länger weg als mal einen Tag auf zwei).

Will halt nicht in 1 Jahr sagen okay das war es jetzt nicht auf zum nächsten Bike! Sonst würde ich mir ein Enduro kaufen, Bock auf Ballern hätte ich, das könnte ich dann überall runter fliegen lassen, aber dafür kommst dann deutlich schwerer den Berg hoch!
 
dafür dann kaum um Spitzkehren zu kriegen außer mittels Umsetzen
Ne echte Spitzkehre bekommst auch mit einem kurzen Rahmen nur mit Umsetzen! ;)
Na is egal. Probefahren wäre halt eine Idee, wenn du schon mehr Auswahl hast.... In erster Linie kommt es auf den Rahmen an! Also auf die Geo. Wenn du mit der nicht zurecht kommst, dann hilft auch die beste Ausstattung nix!

Von Alutech hört man eigentlich quer durch die Bank positives. Kann aber auch nur die Meinungen von anderen Wiedergeben.
Radon finde ich selbst sehr klass. Ich fahre selbst eines (aber halt einen Freerider)
Von dem Slide 140 hört man, dass es mit dem Leichtbau ein bisschen übertrieben wurde. Also gerade bei schwereren Fahrern müsste man da aufpassen.
Den Service von Radon finde ich für einen Versender ziemlich gut. Ich hatte noch nie Probleme. In der Garantiezeit wurden mir Teile (Dämpferaufnahme) ohne Fragen sofort zugeschickt. Fand ich sehr kulant und ist super schnell gegangen. Ein Problem mit dem Dämpfer (anscheinend war die Sticksroffkammer nicht so dicht wie sie sollte) behoben. Ist alles sehr schnell und unkompliziert gegangen.

Bock auf Ballern hätte ich, das könnte ich dann überall runter fliegen lassen, aber dafür kommst dann deutlich schwerer den Berg hoch!
Ja du musst halt für dich wissen, was dir wichtiger ist. Für mich kommt Abfahrt von Auffahrt! ;) also besser 1kg mehr und 20 min langsamer und dafür genügend Abfahtspotential... aber nur meine Meinung....
Wenn du jetzt schon Bock auf ballern hast glaube ich nicht, dass das über die Zeit nachlässt.. ^^ Das wird aus Erfahrung eher mehr. Und irgendwann stehst du dann da und willst wirklich ein zweites Bike mit mehr Reserven....
Soll heißen: was jetz gerade noch ausreicht kann in einem Jahr zu wenig sein. Man entwickelt sich ja auch weiter und in der Regel wird man besser...

Das Jeffsy wird gerade ziemlich gelobt. Würde mir das vielleicht mal ansehen. Das ist ein 29er mir relativ viel Federweg und doch sehr spaßorientierter Geometrie. Damit lässt sich super Spaß haben. Rauf kommst locker überall und runter auch.
Auch wenn ich nicht so der YT Fan bin muss man Neidlos zugeben, dass die Bikes wirklich was hermachen und auch ziemlich gut sind..... ^^ Und der Preis ist mehr als angemessen....
 
Ne echte Spitzkehre bekommst auch mit einem kurzen Rahmen nur mit Umsetzen! ;)
Na is egal. Probefahren wäre halt eine Idee, wenn du schon mehr Auswahl hast.... In erster Linie kommt es auf den Rahmen an! Also auf die Geo. Wenn du mit der nicht zurecht kommst, dann hilft auch die beste Ausstattung nix!

Von Alutech hört man eigentlich quer durch die Bank positives. Kann aber auch nur die Meinungen von anderen Wiedergeben.
Radon finde ich selbst sehr klass. Ich fahre selbst eines (aber halt einen Freerider)
Von dem Slide 140 hört man, dass es mit dem Leichtbau ein bisschen übertrieben wurde. Also gerade bei schwereren Fahrern müsste man da aufpassen.
Den Service von Radon finde ich für einen Versender ziemlich gut. Ich hatte noch nie Probleme. In der Garantiezeit wurden mir Teile (Dämpferaufnahme) ohne Fragen sofort zugeschickt. Fand ich sehr kulant und ist super schnell gegangen. Ein Problem mit dem Dämpfer (anscheinend war die Sticksroffkammer nicht so dicht wie sie sollte) behoben. Ist alles sehr schnell und unkompliziert gegangen.


Ja du musst halt für dich wissen, was dir wichtiger ist. Für mich kommt Abfahrt von Auffahrt! ;) also besser 1kg mehr und 20 min langsamer und dafür genügend Abfahtspotential... aber nur meine Meinung....
Wenn du jetzt schon Bock auf ballern hast glaube ich nicht, dass das über die Zeit nachlässt.. ^^ Das wird aus Erfahrung eher mehr. Und irgendwann stehst du dann da und willst wirklich ein zweites Bike mit mehr Reserven....
Soll heißen: was jetz gerade noch ausreicht kann in einem Jahr zu wenig sein. Man entwickelt sich ja auch weiter und in der Regel wird man besser...

Das Jeffsy wird gerade ziemlich gelobt. Würde mir das vielleicht mal ansehen. Das ist ein 29er mir relativ viel Federweg und doch sehr spaßorientierter Geometrie. Damit lässt sich super Spaß haben. Rauf kommst locker überall und runter auch.
Auch wenn ich nicht so der YT Fan bin muss man Neidlos zugeben, dass die Bikes wirklich was hermachen und auch ziemlich gut sind..... ^^ Und der Preis ist mehr als angemessen....

Ja war auch mehr exemplarisch, klar gibt lange Bikes und LANGE Bikes (wie ein Geometron von Nicolai) aber da sind wir ja dann bei Hardcore-Enduros statt bei Trailbikes! Fahr halt lieber eine wendige Geo als ne Highspeed stabile Race-Geo die dann bei langsamen engen Strecken Probleme macht.

Probegefahren bin ich jetzt in Willingen, Brilon und bei Radon in Stromberg schon ein paar! Das Slide 130 10.0 HD, sowie das 150er HD und 160er HD, ein Mondraker Crafty RR, ein Focus Sam 3.0 Factory. Gerne fahren würde ich mal ein Spectral 27,5'' und auch mal Votec oder so die sollen von der Preis/Leistung auch sehr gut sein!

Geo fand ich bis auf das SAM allesamt gut! Das Slide 130 lief halt unglaublich gut und das Mondraker auch! Da fand ich das Einlenkverhalten zudem klasse!

Schwer bin ich ja! Bodo hatte mir beim Testival auch vom XMC1200 LRS abgeraten und so Ultraleichtbau Aufbauten wären nichts!

Die Risikobereitschaft nimmt zwar langsam ab aber klar wenn du 2min schneller rauf bist weil 2kg weniger aber dafür aufgrund 30mm Federweg weniger bergab langsamer machen musst haste die 2min wieder drauf!

Wenn es natürlich wie beim Strive CF mit dem Shapeshifter oder einfach aufgrund eines wippfreien rückschlagsfreien Hinterbau trotzdem auch mit einem Enduro schnell bergauf geht dann ist das natürlich umso besser! Nur beim Strive ist zb das AL schwer wie Blei und das CF als Race zu klein!

Die 140er können halt sehr viel gerade ein Spectral oder Slide 140, respektive das 29er Cube 140 gewinnen mit Modifikationen sogar EWS Läufe oder die Trans Provence, wo andere mit Enduros mit riesigem Federweg (Carver CCB usw.) antreten!
 
Die neuen Trek sind ja nun auch mit Reach von 485 (aber nur 610 Stack!); die sind zumindest mit Boost usw - von Canyon kommt da garantiert auch was neues zur Eurobike, die müssen doch mitziehen.

Sortiere doch erstmal die Bikes von der Größe, dann wirst du schnell sehen, dass 29er nicht in Frage kommt: Radstand ab 1250 aufwärts bei Reach über 480.
Du suchst IMHO kein Trailbike, sondern ein Allmountain. Also im Grunde ein Spectral. Das hat eine perfekte Geo in XL, und kann alles das was du erwartest. Ob du mit dem Hinterbau klarkommst, musst du selber wissen - meins hab ich damals schnell wieder verkauft, ich kam nicht damit klar. Aber wie gesagt, Eurobike abwarten.

YT, Radon, usw usf sind alle zu kurz (unter 470 reach, unter 620 Stack). Nach meiner Erfahrung sollten es schon 52cm Sitzrohr und 650 Stack bei 480 Reach sein. Man will ja keine 5cm Spacertùrme unterm Lenker.

Banshee und Alutech sind in XL bzw XXL enorm schwer.

Zum Ballern und "gut den Berg hoch" kann ich dir das Fastforward mit B+ empfehlen. Ist halt Hardtail.

Was das Problem mit dem Hinterbau? Lässt sich da nicht durch andere Dämpfer was verbessern?

Ja Alutech wäre ich halt beim Teibun in XL (XXL gibt es nicht mehr) bei gut 14 kg mit RS und 1x11 XT, Roam 30 LRS usw.! Tofane ist dieses Jahr in XL ausverkauft!
 
@CubeRider1986 mit 1,99 Körperlänge sind dir sogar die meisten Superracer in XL zu kurz - Liteville in XXL vielleicht. Oder ein Mondraker Crafty in XL, aber das ist ein Plusbike (allerdings ein extrem geiles).

Ich bin 1,89 und fahre problemlos ein XL-Banshee Prime 29er (übrigens auch um Spitzkehren rum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es doch bei Dir ganz easy:

Name: Cuberider1986
Signatur: Endurist

folglich muss das zukünftige Bike sein: Cube Stereo oder Fritz

Ansonsten werfe ich noch mal das Whaka in den Ring
 
@CubeRider1986 mit 1,99 Körperlänge sind dir sogar die meisten Superracer in XL zu kurz - Liteville in XXL vielleicht. Oder ein Mondraker Foxy in XL, aber das ist ein Plusbike (allerdings ein extrem geiles).

Ich bin 1,89 und fahre problemlos ein XL-Banshee Prime 29er (übrigens auch um Spitzkehren rum).

Ja darum hatte ich auch das Geometron ausprobiert! Ist zwar sehr lang aber dadurch halt auch unhandlich wie ich fand! Klar das mag vllt auf dem Trail bei höherer Geschwindigkeit relativ sein aber 6299,- für ein Bike wo ich nicht weiß ob die schiere Länge nicht nachher mehr hindert als hilft...

Liteville 301 wäre auch eine Option aber über Budget und derzeit nicht in XXL verfügbar. Außer ich würde ein Gebrauchtes finden.
 
Eigentlich ist es doch bei Dir ganz easy:

Name: Cuberider1986
Signatur: Endurist

folglich muss das zukünftige Bike sein: Cube Stereo oder Fritz

Ansonsten werfe ich noch mal das Whaka in den Ring

Na das Cuberider rührt noch aus meinen AMS 125 Zeiten! :D

Enduro ist halt das was mir am meisten Spass macht aber weiß halt nicht ob ich mit so einem Bike auf Dauer glücklich werde und will halt wie gesagt nicht nach 1 Jahr was Neues kaufen müssen!
 
Lösung: Banshee Prime in XL aufbauen. Das ist ein Enduro im Trailbike-Pelz, außerdem ausreichend lang und hält ein halbes Leben. Wenn es doch etwas leichter sein soll: Banshee Spitfire (27,5) oder Phantom (29).

Ebenfalls cool, lang und erschwinglich: Nukeproof Mega 290, Transition Smuggler oder Scout.
 
Spectral kommt in Tests immer sehr gut weg! Sowohl das CF als auch das AL!

Gucke mir aber jetzt doch mal Banshee genauer an!
 
Lösung: Banshee Prime in XL aufbauen. Das ist ein Enduro im Trailbike-Pelz, außerdem ausreichend lang und hält ein halbes Leben. Wenn es doch etwas leichter sein soll: Banshee Spitfire (27,5) oder Phantom (29).

Ebenfalls cool, lang und erschwinglich: Nukeproof Mega 290, Transition Smuggler oder Scout.

Also Mega 290 und auch die Banshee da biste ja locker über 4000€! :eek:
 
Kommt drauf an.

Wenn Du Wert auf einen möglichst vielseitigen (durch FlipChips ist die Geo in 3 Schritten verstellbar), robusten Rahmen mit einem extrem guten Hinterbau legst, kauf Dir einen Banshee Rahmen und bau ihn je nach Budget auf. Ich würde auf gute Laufräder und eine Pike setzen und dafür dann z.B. eher eine SLX-Kurbel, SLX-Schaltwerk, XT-Shifter, ..... aufbauen. Da bleibst Du auch in Deinem Budget.

Oder Du trottest der durch Marketing-Gewäsch und gekaufte Matazin-Tests geblendeten Herde hinterher und kaufst Dir endlich ein Spectral - von dem grandiosen Service, der Dich dann eventuell erwarten kann, falls an dem Rad mal irgendwas ist, fange ich erst gar nicht an. (Ich habe meine Erfahrungen gemacht).
 
Kommt drauf an.

Wenn Du Wert auf einen möglichst vielseitigen (durch FlipChips ist die Geo in 3 Schritten verstellbar), robusten Rahmen mit einem extrem guten Hinterbau legst, kauf Dir einen Banshee Rahmen und bau ihn je nach Budget auf. Ich würde auf gute Laufräder und eine Pike setzen und dafür dann z.B. eher eine SLX-Kurbel, SLX-Schaltwerk, XT-Shifter, ..... aufbauen. Da bleibst Du auch in Deinem Budget.

Oder Du trottest der durch Marketing-Gewäsch und gekaufte Matazin-Tests geblendeten Herde hinterher und kaufst Dir endlich ein Spectral - von dem grandiosen Service, der Dich dann eventuell erwarten kann, falls an dem Rad mal irgendwas ist, fange ich erst gar nicht an. (Ich habe meine Erfahrungen gemacht).

Ja hab jetzt Demo Bikes von Nukeproof in Top Ausstattung unter 4000€ gefunden! :daumen:

Eben das schreckt mich bei Canyon ab!
 
Zurück
Oben Unten