Rahmengröße Cube Stereo 120

Registriert
17. Juli 2016
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

Aufgrund einer Rückenverletzung will ich von meinem Hardtail auf ein Fully umsteigen und habe mir das Cube Stereo 120 ausgesucht. Dieses ist nur in 18" bei meinem Händler verfügbar und ich wollte euch fragen ob das von der Geometrie zu meiner Körpergröße passt.

Anforderungsprofil: Touren um die 50-70km, Abfahrten im Wiehengebierte/Weserbergland
Größe: 1,81
Gewicht: 100kg
Schrittlänge: 82cm
Armlänge: 67cm
 
Cube sind eher kurz in Relation zur Rahmenhöhe - als Sitzriese solltest du dich vielleicht woanders umsehen. Budget?
 
War letzte Woche auch bei einem Cube-Händler und habe u.a. mehrere Stereo 120 probiert.

Bin etwas kleiner wie Du (178 cm, 71 kg, 81 cm) und mir wurden
fully 20" mit 27,5er Reifen
fully 19" mit 29er Reifen
ht 19" mit 29er Reifen
zum probieren gegeben.

Muss aber dazu sagen, daß der Verkäufer mich nicht vermessen hat und
nicht nach meiner Größe gefragt hat.
Er hatte eine ähnliche Statur wie ich und wohl einen geübten Blick dafür?!

Fand die Größen ok.

Eine Testfahrt mit einem fully 17" mit 29er Reifen fand ich beengend,
nicht von der Höhe, sondern von der Nähe zum Lenker und
von der Beinanwinkelung beim Treten.

Die Theorie scheint kleiner auszufallen:
http://www.cube.eu/service/faq/faq-detail/article/how-do-i-determine-the-correct-frame-size/
Laut Rahmenhöhe Richtwert Mountainbike wärst Du bei 18-19" (ich bei 17-18").
Laut Schrittlängenformel (SL * 0,226) wärst Du bei 18,532" (ich bei 18,306).
 
Ich hab mich jetzt mal auf das Stereo in 18" von einem Bekannten gesetzt und ein Foto gemacht, dazu im Vergleich auf mein 19" Acid.
Ich sehe kaum Unterschied? Oder ist das Acid auch zu klein?

Ach ja ich habe nochmal die Schritthöhe mit einer Wasserwaage gemessen und komme auf 85cm --> Eigentlich passend für 19 oder?

Edit: Hier noch 2 Screenshots von einem Rahmenrechner und von der Geometrie vom Stereo
upload_2016-7-17_21-6-54.png

upload_2016-7-17_21-7-39.png


upload_2016-7-17_21-8-2.png
 

Anhänge

  • IMG_0608.JPG
    IMG_0608.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_0609.JPG
    IMG_0609.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_0610.JPG
    IMG_0610.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 604
  • upload_2016-7-17_21-6-54.png
    upload_2016-7-17_21-6-54.png
    45,8 KB · Aufrufe: 6.186
  • upload_2016-7-17_21-7-39.png
    upload_2016-7-17_21-7-39.png
    89,3 KB · Aufrufe: 8.748
  • upload_2016-7-17_21-8-2.png
    upload_2016-7-17_21-8-2.png
    87,7 KB · Aufrufe: 3.851
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht schon irgendwie so aus :D aber der Verkäufer meinte er würde auf keinen Fall einen größeren Rahmen nehmen
 
Welche Marken wären denn nicht kurz in Relation zur Rahmenhöhe?
Welche Marken sind eher kurz, wie Cube?

Die Frage ist zu allgemein. Wer sollte sich denn die Mühe machen, bei ca. 100 verschiedenen Marken jeweils anzugeben, wie deren Höhe/Längenverhältnis im Vergleich zu Cube aussieht? Vor allem, da das doch auch sehr vom Modell abhängig ist. Beim gleichen Hersteller unterscheiden sich die Geometrien vom günstigen Einstiegshardtail und einem Race-Enduro logischerweise extrem.
Da bei vielen Herstellern, inbesondere bei Cube, die Rahmen mehr in der Höhe als in der Länge wachsen, stellt sich die Situation bei verschiedenen Rahmengrößen auch komplett anders dar.
 
Gibt es noch weitere Meinungen?
Ja, vergiss bitte den Geometrierechner. Das Ding schlägt Vorbaulängen aus dem letzten Jahrtausend vor, so dass die Vermutung nahe liegt, dass auch die anderen Werte mit Vorsicht zu genießen sind. Generell ist die Rahmenhöhe nicht (mehr) der wichtigste Faktor. Kurz gesagt, die Länge des Rahmen muss zum Fahrstil passen. Solange die Sattelstütze sich dann noch versenken lässt, und die Überstandshöhe reicht, ist die Rahmengröße egal. Feinheiten wie Sitzwinkel und Kettenstrebenlänge lassen wir erst mal außen vor.
 
Ich würde mal tippen, dass du einen Reach zwischen 435 mm und 460 mm brauchen würdest, je nach Vorbaulänge. Oberrohrlänge entsprechend mindestens 600 mm.

Ach ja, bißchen OT aber trotzdem wichtig: Gerade bei Rückenverletzungen ist auch der Sattel enorm wichtig, zB ein SQLab 611 active (oder den Nachfolger Ergowave). Der hat eine gewisse Eigendämpfung und fördert eine gesunde Sitzposition.
 
Hm okay, welche Rahmengröße würdet ihr mir bei dem Stereo vorschlagen? Fahrweise sowohl Tour als auch Trails.
Ach ja, die Rückenverletzung ist eine Lendenwirbelfraktur (Stauchung des Wirbelkörpers), deswegen auch ein Fully.
Hier noch die Rahmenmaßen in 20":

upload_2016-7-18_9-26-51.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-18_9-26-51.png
    upload_2016-7-18_9-26-51.png
    83,8 KB · Aufrufe: 3.718
In 20 Zoll ist es ein 27,5er, in 18 übrigens auch...und wieso muss es denn unbedingt ein Stereo sein?

Meine Frage nach dem Budget hast du immer noch nicht beantwortet?
 
Ich versteife mich nicht auf 29" und das Stereo gefällt mir optisch recht gut.
Budget liegt so bei 1600€.

Die Oberrohrlänge beim 20" wäre also passend?
 
Keine Ahnung, ich bin ja nicht du und draufgesessen bin ich auch nicht. Es könnte aber mM nach in die richtige Richtung gehen.

Ich bin übrigens nach wie vor der Ansicht, dass deine Körpermaße nicht zu einem Cube passen. Und 1600 sind sehr sehr wenig für ein Fully.
 
Zuletzt bearbeitet:
1600€...für ein neues Fully ambitioniert, außer du machst an einigen Teile abstriche.
Was ist denn mit deinem Hardtail?
Neuer Sattel plus federnde Stütze und fertig ist das Soft-tail.
 
Und nochmals: Auch bei 20" bräuchtest Du einen längeren Vorbau, der die Fahreigenschaften deutlich verschlechtern wird. Aufsteigendes Vorderrad bein Uphill, schlechtes Handling beim Downhill.
Aber eine Beratung ist hier eh sinnlos...
 
Sehe ich auch so...zumal ich schwer bezweifle, dass der Manitou-Discount-Dämpfer beim Cube in der Gewichtsklasse noch irgendwelche Dämpfungseigenschaften aufweist...
 
Ich habe eine Schrittlänge von etwas über 85cm. Das ist für meine Größe ca Durchschnitt (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Ich bin gerade bei einem Händler das Cube Stereo von 2015 in 20" gefahren. Für den Rücken viel angenehmer aber ich habe dann Zuviel Druck auf den Händen/Armen. Deswegen hätte ich bedenken wenn ich noch ein längeres Bike nehme. Btw das Radon hat eine Oberrohrlänge von 612mm, das ist doch nicht kurz oder?
 
und gestern war die SL 82 cm; vielleicht wächst Du bis morgen noch einen halben Meter?
Nimm das Bike, eelches Dir passt; ich bin hier draussen...
 
Zurück
Oben Unten