Nach neuem ölen und schmiren wider verstaubt / ("verklebt") - Bike Wartung

Registriert
17. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Hab den schönen Tag Heute zum Anlass genommen mein Bike wider mal Gründlich zu reinigen.

Zahnradsatz hinten sowie vorne wurden mittels Spühlmittel, und teils mit zuhilfenahme eines Schraubenziehers zum Abkratzen, von altem Fett und Schmutz befreit.

Danach wurde das Bike (ein etwas älteres Wheeler mit Frontfederung (Rockshots).) Komplett abgespühlt, und danach die Kette, Zahnradkranz sowie die diversen Lager neu geschmiert.

Die Kette habe ich mit Fahrraduniversahlöl (Vaselinöl) und die Tret- und Radlager sowieh die Lager an den Pedalen mit WD 40 behandelt.

Dan noch die Schaltung etwas justiert und dann gings ab auf den "Hausberg" (wobei Haushügel es wohl ehner trifft da die Höhendifferenz im 100m Bereich liegt.)

Zuerst war ich Happy wie leicht es nun Bergauf ging! das befreien von altem Schmutz und das neue schmieren scheint also etwas gebraucht zu haben...

Nach so langer Vorgeschichte nun aber zum Problem:

Kaum über einen unbefestigten Steinweg, wo es auch anständig staubte, und ich hatte das Gefühl "Leichtlauftechnisch" wider am Anfang zu stehen, das Frische Öl ist nun etwas eingestaubt, und das Fahrgefühl nicht mehr so wie gleich nach dem Frischen schmieren.

Was also tun?

Vor jeder Fahrradtour frisch putzen und wider Schmieren ist nicht die Option die ich mir vorstelle.

Die Unterschiede sind nicht massiv, doch glaube ich hier einen Unterschied zu spühren. Einfach damit leben? giebt es optimalere Schmiermittel, die sich nicht so leicht mit dem Staub von unbefestigtem Gelände verbinden?
Kurz: Was tun um immer einen möglichst reibungsfreien lauf zu gewährleisten?
 
Vor jeder Tour ein neues Fahrrad kaufen oder das Hobby wechseln :D

LoL. Du Komiker.. Was Läuft den bei Dir schief?

--

Hoffe das Dies nicht die generelle Art ist wie man in diesem Forum begrüsst wird!

Rechnete hier eigentlich nicht mit Trollen, sondern mit Leutewn die Spass am Sport haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette zu oft ölen ist genauso schädlich wie Kette zu selten ölen.
Für Lager gibt's Lagerfett. WD40 hat da drin Nix zu suchen.
 
So ein bissl Staub macht sich sicherlich nicht am "Leichtlauf" bemerkbar.
Ist dann doch wohl eher Dein subjektiver Eindruck.
Da müsste mein Bike mit ordentlicher Schlammpackung ja unfahrbar sein....
Kette nicht zu viel ölen und WD40 am besten direkt entsorgen. Dieser Dreck hat am Bike nichts zu suchen, ist für nichts gut.
 
Danke für die Infos, Tips und Links!

Für Lager gibt's Lagerfett. WD40 hat da drin Nix zu suchen.

und WD40 am besten direkt entsorgen.

Kannst schon mal neue Tretlager bestellen

Ups, da hab ich wohl ins "Fettnäpfchen" gegriffen. "lebenslange Schmierung auswäscht" hmpf, Klingt übel..

Kann ich da noch was retten oder hab ich bei nem Kriechöl so oder so bereits verlohren? Also egal ob ich da noch versuche mit Spühlmittel oder nem Anderen Fettlöser ran zu gehen, ist passsiert, und zwangsweise was neues Butgetieren? (Würde man wohl "lehrgeld" nennen.. Hmpf)

Da hätt ich mir dan mit meiner "putzattake" keinen gefallen getan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager ausbauen und neu fetten, sollte man bei allen Lagern machen. Da wird gerne mal am Fett gespart

Hab ich vor Jahren schon mal bei einem meiner ersten Bikes (oder wahr es gar das erste) gemacht.

Hab da allerdings etwas Respekt vor!

Damals waren wir im jugendlichen Leichtsinn durch ein Gewässer gefahren, das Wasser war teils über der Radnabe und die Traktion in so nen "Gelände" klar ne Katastrophe, hat aber Spasss gemacht :).

Der etwas unschöhne Nebeneffekt war, dass das Lager dabei nicht wirklich Freude dran hatte und anfing zu "krosen". Um grössere Schäden zu vermeiden hab ich das ganze dann komplett zerlegt und neu geschmiert.

Hat mich n ganzen Nachmittag gekostet, und das Einstellen des richtigen Spiels bereitete mir damals Probleme.

Das Rad war danach zwar "Achsstabil" (keine Winkelneigung), doch konnte ich es sicher einen mm, wenn nicht mehr, hin und her schieben.

Hab da desshalb Respekt vor.

Sollte ich mich trotzdem zu diesem Schritt entschliessen, frage ich mich ob ich das Lager (die Legerteile) zuerst entfetten sollte vor dem neuen schmieren (um die WD Reste zu entfernen, overdose?), und wenn ja, mit was am besten, oder reicht "nachfetten" in diesem Fall volkommen aus? (etzt mal rein Theoretisch)

(scheint ja doch zu gehen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vermutlich ratsam, vor allem wenn man die Teile eh schon einmal in der Hand hat. Ich würde einfach mal zu irgendwelchen flüchtigen Reinigern tendieren, Bremsenreiniger oder was der Keller so her gibt. Frag drei Leute und du bekommst vermutlich vier Antworten :D
Und komm bitte nicht auf die Idee und sprüh Brunox oder was auch immer an die Standrohre von Gabel oder Dämpfer.

Ging von vornherein ;)
 
Drei Mittel brauche ich zur Fahrradpflege:
Ballistol für die Gabel, ist von der Herstellern freigegeben.
Dynamics Sprühwachs, pflegt optimal den Rahmen.
Rohloff Kettenöl, ein paar Tropfen in die Kette, ordentlich durchschalten im Montageständer, Rest abwischen, fertig. Aber auch nur dann, wenn die Kette Geräusche macht.
Grundsätzlich gilt: Zuviel Öl zieht den Dreck an.
Egal welche Mittel.
 
Schmiermittel aus der Dose...
Der nächste Thread mit dem Titel "Hilfe, meine Bremse qietscht plötzlich und ich weiß nicht warum" steht schon in den Startlöchern.
 
Jepp , und das Wachs für den Lack fällt unter : Dinge die die Welt nicht braucht . Das Rohlofföl ist so ziemlich der größte Dreckmagnet auf Erden .
 
Warum sollte man nicht zu viel die Kette ölen, wenn man die Kette danach überschüssiges Öl wegnimmt? Habe irgendwo gelesen, dass sich das Öl bereits nach wenigen Stunden fahrt fast komplett raus gedrückt hat. In der Industrie geht die Kette ja sogar durch ein Ölbad?
 
Kettensägenöl für die Kette, der Liter im Baumarkt kostet nicht viel und hält ewig...
Ballistol für die Schaltung. Und ab und an ein Tropfen an die Gabel.
http://www.mtb-news.de/forum/t/kettenschaltungsprobleme-und-moegliche-loesungen.468161/
Sonst nix, alles andere muss auseinandergebaut werden und wird von innen geschmiert.
Für deine Bremsen guckst du hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Kettensägenöl ist interessant :daumen:.
Wie verhält sich das mit dessen Eigenschaft als "Schmutzmagnet"?
 
Zurück
Oben Unten