XT 785 Belagwechsel

Registriert
24. November 2003
Reaktionspunkte
34
Ort
Odenwald
Moin . Hab bei der XT Beläge gewechelt , Bremssattel abgeschraubt , Kolben zurück gedrückt , alte Beläge raus , neue rein . Vorher war der Druckpunkt ca. in der mitte vom Hebelweg , jetzt ist er ganz am anfang vom Hebelweg . Hab ich was verkehrt gemacht ?????:spinner: Danke im voraus ....
 
Welchen Hebelweg ? Meinste die Griffweiteneinstellung ? Welche Funktion hat die Kreuzschlitzschraube ? Werd nochmal alles abschrauben und probieren Kolben erneut zurück drücken ....
 
Ja ich meine die Griffweiteneinstellung, vielleicht lässt es sich damit wieder komfortabel einstellen. Damit würde ich mal beginnen.
 
Es ist wahrscheinlich etwas zuviel Öl im System oder Luft. Deswegen lassen sich die Kolben nicht weit genug zurück drücken und der Druckpunkt ist zu weit vom Lenker weg.
 
Welche Funktion hat die Kreuzschlitzschraube
Die sollte den Weg vom Hebel ziehen bis zum Druckpunkt beeinflussen.
Möglicherweise war Luft im System, welche durch das Zurückdrücken der Kolben jetzt in den AGB gedrückt wurde.
Zuviel Öl in der Bremse ist eigentlich eher ausgeschlossen wenn man sich beim entlüften an die Anleitung hält.
 
Vor dem Belagwechsel Griffweitenverstellung maximal weg vom Lenker drehen. Optional: FreeStroke Schraube komplett rausdrehen (entfernen). Dann Klötze geduldig komplett zurückdrücken, usw..

Die Mehrheit der XT Benutzer wäre vermutlich heilfroh, wenn der Druckpunkt endlich mal da wäre (und bliebe) wo Du ihn beschreibst...
 
@bastea82
Wenn man sich an die Anleitung hält, dann sollte sich auch keine Luft im System befinden, oder? :)
Bei meiner elixir5 hatte ich grad vorne dass selbe Problem. Habe etwas dot abgelassen. 2 Tropfen. Druckpunkt super. Ev. hatte ich beim dotwechsel einmal den falschen spacer drinn. Aber vielleicht habe ich ja auch Luft im System und nicht die eigentliche Urasche behoben.
Bei meinen elixir verhindert im Übrigen die reingedrehte griffweiteneinstellung, dass die bremskolben sich bei belagverschleiß nachstellen.
 
Der Druckpunkt sollte immer an der gleichen Stelle sein, unabhängig davon wie neu oder alt die Beläge sind.
 
Das stimmt so nicht...wäre das so, müsste man die Beläge ja nicht einbremsen. Es stimmt zwar, dass die Kolben in der Theorie nur so weit nachführen sollten, dass die Beläge immer gleich weit anliegen, aber Theorie ist eben nur Theorie...
 
Das stimmt so nicht...wäre das so, müsste man die Beläge ja nicht einbremsen. Es stimmt zwar, dass die Kolben in der Theorie nur so weit nachführen sollten, dass die Beläge immer gleich weit anliegen, aber Theorie ist eben nur Theorie...
Kannst du das mit dem Einbremsen noch genauer erläutern?

Das Einbremsen hat überhaupt nichts mit dem Druckpunkt zu tun.
Sehe ich auch so.
Es sei denn, es werden damit vllt irgendwelche Schiefstellungen 'weggebremst', bspw. der Belag ist nicht ganz plan oder sowas in der Art.
 
Vor dem Einbremsen ist der Druckpunkt weich und undefiniert, danach nicht mehr. Ist ja auch logisch...wenn die Kolben nach dem Reindrücken beim Wechseln noch nicht wieder zurückgeführt sind, kann es auch keinen Druckpunkt geben.

Vielleicht benutze ich auch den falschen Ausdruck - wie nennt ihr das, wenn man nach dem beläge zurückdrücken erst ein paar Mal bremsen muß, bis wieder Bremskraft da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Einbremsen ist der Druckpunkt weich und undefiniert, danach nicht mehr. Ist ja auch logisch...wenn die Kolben nach dem Reindrücken beim Wechseln noch nicht wieder zurückgeführt sind, kann es auch keinen Druckpunkt geben.
Der Druckpunkt stellt sich ja erst bei Kontakt mit einem Widerstand ein, das ist ja klar. Nach einem Wechsel der Beläge muss man die natürlich erst wieder an die Scheibe 'pumpen'. Nehme ich einen Radiergummi als Abstandhalter hab ich einen anderen Druckpunkt als mit einem Stahlklotz. ;)
 
Exactly. Nichts anderes sage ich doch. Wie gesagt, vielleicht ist "Einbremsen" einfach der falsche Ausdruck.
Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt, weil mit Einbremsen in meinem Verständnis diese 30 Vollbremsungen aus 30km/h bedeuten. Oder wie ich es handhabe, kurz gucken ob alles funktioniert und dann einfach fahren. :D
 
Gut, das mit den 30 Vollbremsungen sollte der TE trotzdem machen...sind ja schließlich frische Beläge. Zusätzlich zum Beläge zurückpumpen (wenn das denn der Fachausdruck ist :D)
 
Ja, aber sein Druckpunkt ist nicht näher am Lenker als vorher sonder er ist weiter weg. Das liegt aber daran dass die Beläge dicker als die originalen sind oder dass er die Kolben nicht komplett zurück gedrückt hat. Zweiteres kann eben an Luft oder zuviel Flüssigkeit im System liegen.
 
An meiner XT Bremse ist es auch so, dass mit zunehmendem Verschleiss der Beläge der Druckpunkt etwas näher an den Lenker wandert. Die Kolben stellen schon nach, aber offenbar nicht weit genug, um die Abnahme der Beläge ganz auszugleichen. Das ist ein schleichender Vorgang. Wenn neue Beläge eingesetzt und die Kolben zurückgedrückt sind, ist der Unterschied allerdings deutlich zu spüren. Ich justiere dann mit der Griffweitenschraube etwas nach, damit die Druckpunktlage gleich bleibt. Die Free Stroke Schraube ist immer ganz drin. Einen künstlich vergrößerten Leerweg brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten