Ich habe ein paar fragen zum VOTEX VD Comp - 27.5"/26" Black/Grey

Registriert
14. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Erstmal möchte ich ein paar sachen zu mir sagen die später vielleicht wichtig sein könnten. Also ich bin ein Anfänger im bereich Downhill und möchte mir jetzt als erstes Downhill-Bike das VOTEX VD Comp kaufen. Ich bin Aktuell um die 1,85 - 1,87 groß und 16 Jahre alt, also könnte es noch passieren das ich noch wachse. Mein schrittlänge beträgt ca. 89 cm.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Bike ?

2. Was ist der unterschied zwischen dem 2015 model und dem 2016 model und welches davon ist besser ?
( Hier nochmal die Link von den Fahrrädern auf die ich mich hier beziehehe:
2016 : http://www.fahrrad.de/votec-vd-comp-storm-greybluepink-469445.html
2015 : http://www.fahrrad.de/votec-vd-comp-373613.html )

3. Welche Rahmengröße wäre für mich geeignet bezogen auf meine Körper größe und Schrittlänge ?

Vielen dank schonmal im Vorraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich mal bei Votec erkundigen, ob da nicht ein Fehler in den Specs ist - beim 2016er soll angeblich eine Magura MT4 dran sein, abgebildet ist aber eine Magura MT5. Abgesehen davon sind die Räder doch absolut identisch, oder?

Die Frage mit der Rahmengröße ist nicht ernst gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern scheint es mir, das die Bremsen und der lenker anderst sind bei der 2016 Version. Aber sonst sehen die eigentlich wirklich gleich aus. Aber vielleicht macht das irgendein unterschied ?
 
Das mit den Bremsen sage ich doch gerade...da sollst du bei Votec nachfragen. Lenker ist vom gleichen Hersteller und gleich breit (Answer = Hayes), also da kein Unterschied.
 
Und um nochmal auf deine Frage zurück zukommen, ob das mein ernst sei mit der Rahmen Größe. Wie gesagt ich bin Anfänger und das ist mein erst Downhill-Bike was ich mir holen will. Und ich habe keine Ahnung wie das mit der Geometrie funktioniert, deshalb habe ich ja auch gefragt.
 
Du bräuchtest eigentlich XL - bei einem Downhill-Bike geht auch mal L.

Jetzt bin ich aber doch neugierig: Was hast du denn vor mit dem Teil?
 
Wollte mir das Teil holen um erstmal damit nur auf kleineren strecken zu fahren oder einfach mal Querfeldein zu fahren, was sich halt ergibt und worauf ich gerade bock habe. Und mit kleineren stecken meine ich halt keine riesen Gaps und Tables, ich will mich halt lang herantasten und mit der materie vertraut machen. Und dann später hätte ich bock auch mal in einen Bikepark zu gehen. Bin halt noch Anfänger.
 
Gut dass @Florent29 gefragt hat. Mit einem Downhiller wie dem Votec ist nämlich nicht viel mit "fahren" - das ist ein Rad NUR für den Park. Also Lift hoch und vollgas runterballern. Dafür ist es gemacht und alles andere geht damit nicht wirklich.

Du solltest dich eher nach einem Enduro umschauen - damit kannst du auch mal in den Park und hast aber auch so im Wald oder wo auch immer etwas Spaß.
 
weil die Geometrie langes Pedalieren ungemütlich werden lässt.
weil die Bandbreite der Übersetzung bergauffahren wenig spaßig werden lässt.
weil das Bike verdammt schwer ist und deshalb längere Touren o.ä. gerade für Anfänger mehr zum Krafttraining werden lässt.
 
Kommt darauf an was du unter 'kurz', was unter 'Berg auf' und was unter 'fahren' verstehst ;-) Du kannst dich damit kurze Hügel hochquälen, ja... aber Spaß macht das keinen. Auch in der Ebene ohne Schwung ist ein Downhiller nicht unbedingt eine spaßige Angelegenheit.

Du brauchst kein Downhill-Rad. Wie gesagt, wenn du dir eines der modernen Enduros holst, hast du erstmal eine Allzweck-Waffe für alles von Tour bis Bikepark und glaub mir, es dauert eine Weile, bis dir das Rad nicht mehr ausreicht. Da wirst erst einmal du der limitierende Faktor sein.

Hier mal ein Beispiel in einer ähnlichen Preisregion wie das Votec:
https://www.propain-bikes.com/ConfigTyee?StuffId=d2ab7f43-6e17-4f24-b112-08f20ac25de3
 
Und wodurch kommt das, dass man mit einem downhiller keine Berge fahren kann sind die zu schwere oder was
 
Hat der Vorposter doch schon erläutert. Mountainbikes sind komplizierte Geräte, da spielt vieles mit rein. Zu schwer, zu flacher Sitzwinkel, keine geeignete Übersetzung, zu weiches Fahrwerk... etc. etc. etc.

Glaub mir einfach, du brauchst momentan alles nur keinen Downhiller.
 
Du schreibst in einem MTB-Forum. Du bekommst Antworten. Die Antworten gefallen dir nicht. Alle doof, oder was?
Ich fahre regelmäßig im Bikepark, hin und wieder auch schon mal mit einem geliehenen Downhiller. Ansonsten mit nem Enduro, mit dem ich auch Touren und Trails fahre.
 
OK, Spässle gemacht, Spässle gehabt, jetzt mal im Ernst:
Der Delinqu...äh Interessent braucht doch eure und unsere Zustimmung (Papa, ich habe extra in einem Fachforum nachgefragt, die kennen sich wirklich aus und meinen auch, dass ich einen Downhiller brauche...);)
 
Natürlich kann man damit auch bergauf fahren. Aber dafür solltest du dir Ergo-Griffe kaufen, dann klappt das auch. Diese hier z. B. fahren viele aus der Profi-Szene. Leider wird man dir hier aber kaum Antworten geben können, die meisten User in diesem Forum fahren eher Uphill. Allerdings kann dir hier weitergeholfen werden.
 
Du schreibst in einem MTB-Forum. Du bekommst Antworten. Die Antworten gefallen dir nicht. Alle doof, oder was?
Ich fahre regelmäßig im Bikepark, hin und wieder auch schon mal mit einem geliehenen Downhiller. Ansonsten mit nem Enduro, mit dem ich auch Touren und Trails fahre.

Ne Die Antworten sind nicht doof, aber ich hinterfrage alles damit ich mir zu 1000 % sicher sein das es das richtige Fahrrad ist.
 
Es ist nicht das richtig Fahrrad. Ein Downhiller hat nur einen einzigen Einsatzzweck: Mit dem Lift, dem Shuttle oder zu Fuß schiebend hoch, künstliche, gebaute Strecken runterfahren. Für alles andere brauchst du ein anderes Fahrrad.

Das hätte dir übrigens auch Wikipedia sagen können...oder die Produktbeschreibung auf der Votec-HP.
 
@FreaZe

1. Die Marke heißt VOTEC.
2. Downhillbike heißt Downhillbike, weil man damit Downhill fährt, nicht Uphill/Touren.
3. Ob das Rad das richtige für dich ist, kann dir niemand beantworten, es gibt kein richtig/falsch, entweder du fühlst dich darauf wohl oder nicht.
4. Warst du vor deinem Fragemarathon eigentlich bei einem Radladen? Internet ist ja eine tolle Sache, aber das echte Leben inkl. Wahl des richtigen Bikes findet offline statt.
5. Als Anfänger sollte man auf gar keinen Fall ein Rad übers Netz bestellen, sondern zum Fachhändler gehen. Dort kannst du verschiedene Räder probefahren, allein das beantwortet schon 99% deiner Fragen und dann das für dich passende Rad kaufen.
 
Ich glaube eine Testfahrt würde Wunder bewirken. Nach den ersten 50 Höhenmetern wäre er vom Wunsch Downhillbike geheilt...
 
Er ist 16, trinkt bestimmt ohne die Erlaubnis seiner Eltern Energy-Drinks und hat diese Red Bull Rampage Videos auf YouTube gesehen. Da fehlt eben noch das richtige Arbeitsgerät, auch wenn man eben nur den 20 Meter hohen Sandhügel hinter der Neubausiedlung zur Verfügung hat. Jeder fängt mal klein an. Lasst ihm den Spaß. Aber ich muss warnen: lokale Matratzen können ein 5000 meist nicht von einem 50 € Fahrrad unterscheiden. Wenn das deine Intention ist, wirst du baden gehen.
 
Zurück
Oben Unten