Pike und leichte Riderin - how to?

Registriert
30. März 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
Schweiz
Ich hab eine 2014er Pike (140mm) an meinem Norco Sight und versuch mich reinzufummeln. Luft hab ich nach dem Chart auf der Gabel eingestellt. Bisschen mehr Rebound als das Basissetup weils mir ein bisschen tot vorkam. Soweit so gut. In Sölden paar Tage gefahren und klar, nicht sehr aggressiv, aber durchaus auch mit ein klein wenig Airtime und paar Minidrops und ziemlich ruppigen Passagen in ausgewaschenen Trails. Ich kam nie in die Nähe von Federwegausnutzen. Am letzten Tag hab ich mal Luft rausgelassen und siehe da, es war deutlich angenehmer zu fahren, ich war schneller auf ruppigem Untergrund und mehr Weg wurde genutzt. Nur - jetzt ist weniger Luft drin als das angegebene Minimum. Ich wiege 60kg, also nicht leichter als aufgeführt. Und nu? So fahren? Spricht was dagegen?
 
Also wir haben bei meinem Herzblatt die Richtwerte auch deutlich nach unten korrigieren müssen. Wenn sich das Fahrwerk gut anfühlt und nicht durchschlägt ist alles Tutti.
Das liegt ja nicht nur am Gewicht sondern auch an der Fahrweise. Irgendwann entwickelt man sich weiter, fährt härter und stellt dann fest das doch wieder etwas Luft rein sollte, das kann gut passieren

Eien Frage noch, hast mal gecheckt ob wohlmöglich ein Token verbaut ist? Den solltest Du dann rausmachen und nochmals testen.

Grüße Tom
 
Danke.

Gut, es gibt also keinen Mindestdruck, den die Gabel braucht um ideal zu funktionieren.

Ehrlich gesagt war ich schon leicht irritiert. Ich bin auch schon eine 160mm und eine 150mm gefahren und ich hab beide besser ausgenutzt. An völlig weichbechriger Fahrweise alleine liegts wohl eher nicht?! Aber klar. Ich fahr noch nicht so agressiv, eindeutig.

Token - nachdem mein Mech mir von Token bei meiner Fahrweise und Gewicht abgeraten hat, ging ich von einem Aufbau ohne aus. Aber du bringst mich ins Grübeln. Wie werden die denn ausgeliefert? Ich glaube, ich muss das Ding nal aufmachen.
 
Token Spacer Korken - von der Logik braucht man mehr davon, je leichter man ist - damit bei dem niedrigen Druck noch genug Endprogression ist.
Ausgangspunkt immer der Sag um 20%.
Ich kann mir vorstellen, dass die Pike dann aber überdämpft ist.
Meine ist unterdämpft, ich wiege 92 netto. Leider kann man ja die HS Druckstufe nicht verstellen. Ist halt keine Fox oder Mattoc.
 
PS in so geshapten Parks nutzt man idR maximal 75%, wenn man schnell durch die Kurven kommen will ist weniger Druck nicht sinnvoll, und für dicke Drops und Löcher braucht man die Reserven auch.
Bei holprigen langsamen Trails rappelt es dann ordentlich, klar.
 
Mh. Mhm. Nicht ganz unlogisch. Aber im Prinzip brauch ich ja erst mehr Endprogression, wenn es bei meinem gewählten Druck auch Durchschläge gibt, nein?

Situation war:
1. Tag Flowline, guter Zustand, gut zu fahren und Pike hat sich auch gut angefühlt.
2. Tag Naturtrail, leichtes S1 bis ziemlich schwieriges S2, wurzlig, verblockt, eng, eher langsam gefahren. Pike hat sich gut angefühlt, mochte das straffe da ganz gern, gute Kontrolle.
3. Tag Flowline nach heftigem Unwetter, ausgewaschen. Schneller gefahren, ab und zu probeweise erwas Airtime, war ruppig, recht anstrengend so.
4. Tag Flowline nach weiterem Regen ziemlich lädiert, langsamer fahren, sehr ruppig. Zweite Abfahrt dann mit etwa 45 Psi - Welten besser, sichereres Gefühl, viel ruhiger zu fahren. Unten immer noch Raum nach oben, sicherlich 2 cm.

Im Prinzip müsste ich jetzt den Druck beibehalten und gegebenenfalls bei "sauberen" Strecken oder langsamem technischen Zeug mittels Druckstufe anpassen. Oder?
 
na wenn du das mit der Lowspeed nicht eingeregelt bekommst, gibt es ja keine Highspeed.
Ich zB fahr meine rct fast komplett offen, hätte aber gern mehr Highspeed. Die geht aber nicht einzustellen - das geht nur über Änderung der Shims, das macht ein Tuner.
 
Mach dir keinen Kopf, das passt schon alles. Stell den Druck ein, dass du 20-30% SAG hast. Ich hab auch nur 5 kg mehr als du. Druck weiß ich grad nicht (so knapp 25% Sag sind es), aber Druckstufe hab ich glaub 5 Klicks zu und den Rebound irgendwo bei 10 rum. Überdämpft is da nix. Bei voller Hasen einstellung springt das Ding wie ein Pogo Stick ;)

Zu den 60kg kommt ja auch noch einiges dazu
-Rucksack
-Schoner
-Schuhe/Klamotten
-evtl Trinkblase mit Wasser
-Helm

da werden aus den 60 kg schnell mal 65 und mehr.
 
@cxfahrer,jetzt verunsicher sie doch nicht so mit deinen komplett falschen Einstelltips. Leichte Fahrer brauchen weniger Token als Schwere. Liegt einfach daran das es bei schweren Fahrern iwann keinen Sinn mehr macht noch mehr Druck auf die Gabel zu geben weil sie dann recht unsensibel wird mit der Anhebung der Kennlinie über die Tokens erreicht man mehr Gegendruck ab der Mitte ohne mehr an Luftdruck. DU bist da anscheinend schon drüber,deswegen fährst du deine LSC komplett offen weil sie sonst zu bockig wird im Anfangsbereich nehme ich mal an.

@Lalyle um welche Pike handelt es sich denn genau ? 26Zoll 27,5 29 ? Solo Air oder DPA (Absenkbar) ?
Über Tuning an den Shims brauchst du auch noch nicht nachdenken,das hat auch nicht mit der Federwegsausnutzung zu tun.
 
Oh Mann... Einfach fahren kommt aber auh irgendwann noch?!:heul::lol:
Gewicht - ja, aber erst recht hätte ich bei geschätzten 65 Vollmonturgewicht erwartet, dass die Pike mit dem Druck fürs Gewicht für die leichtesten angegebenen Fahrern funktioniert. Das wär dann 55kg. Ich hab 10 mehr, aber muss unter den untersten empfohlenen Druck? Why?

Eine RCT3, Solo Air, 140mm 27,5

Hinten hab ich die Cane Creek DB inline air drauf. Bei der hab ich das Gefühl, dass die vorgegebene Einstellung in Kombination mit 17mm Sag nett passt. Mindestens merke ich als Rookie nix anderes und der Federweg wird genutzt ohne Durchschlag bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich so aus Neugier mal fragen welchen Sag du denn jetzt mit weniger Luft hast? Das wäre ja schon mal ein guter Indikator.

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Wenn du eine Pike mit 60kg unter dem angegeben Minimaldruck faehrst, stimmt was nicht.

Ausserdem finde ich jetzt nicht, dass 60kg fuer ein Maedel wenig ist :aetsch:
 
Habe es schon öfter bei der Pike gehabt, dass Luft aus der Luftkammer ins Casting wandert.

Dann ist die Gabel selbst bei geringem Druck viel zu straff.

Mal die Schraube am Casting an der Luftseite (links in Fahrtrichtung) ein paar Umdrehungen lösen und mit dem Schonhammer rein schlagen.
Eventuell hört man ein zischen. Wenn Luft drin war, ist die Gabel nun sehr weich.

Ansonsten kann ich die AWK für die Pike nur allerwärmstens empfehlen (siehe Liteville Unterforum)
Es gibt nichts Besseres für die Pike.

Grüße Daniel

mobil gesendet
 
Habe es schon öfter bei der Pike gehabt, dass Luft aus der Luftkammer ins Casting wandert.

Dann ist die Gabel selbst bei geringem Druck viel zu straff.

Mal die Schraube am Casting an der Luftseite (links in Fahrtrichtung) ein paar Umdrehungen lösen und mit dem Schonhammer rein schlagen.
Eventuell hört man ein zischen. Wenn Luft drin war, ist die Gabel nun sehr weich.

Ansonsten kann ich die AWK für die Pike nur allerwärmstens empfehlen (siehe Liteville Unterforum)
Es gibt nichts Besseres für die Pike.

Grüße Daniel

mobil gesendet

Juhu, wenn dann Druck drin ist, drückt es dir das Ganze Öl raus. :daumen:
Wenn sowas wirklich Interessant wäre, dann bitte nur machen, wenn das Vorderrad ausgebaut, das Rad auf dem Kopf "steht" und die Bremse abgedeckt ist.

@Lalyle : Kannst du uns deinen Druck mitteilen, bei dem du dich Wohl gefühlt hast?
Und als Tipp ... nicht alles was du hier ließt ist auch richtig. Lass dich nicht verwirren.

Ich fasse mal zusammen: Token raus, Federgabel nach SAG einstellen (Google spuckt viele Anleitungen aus), Zugstufe einstellen (da scheinst du aber schon eine Einstellung gefunden zu haben) und zum Schluss schließt du Klick für Klick die Druckstufe bis du dich wohl fühlst. (Ein Klick nach dem anderen von ganz "-" zu "+").
Hast du dein Wohlfühl Setup gefunden, alles notieren und Glücklich sein :) :daumen:
 
Das man das Rad umdreht sollte klar sein. Wer haut denn von unten stehen auf die Gabel?

Ich habe das Thema wirklich schon selbst und auch bei anderen User gehabt. Die User sind zum Teil verzweifelt, weil die Gabel trotz geringem Druck viel zu hart war.

Ist in zwei Minuten erledigt und einfacher als Trocken wechseln. Öl ist bei mir noch nie raus gekommen, trotz 15ml Füllung. Aber das Rad auf den Kopf stellen sollte man das Rad schon.

Ein Indiz für Überdruck im Casting ist übrigens noch, dass sich die Gabel nur mit Druck komprimieren lässt, wenn man keine Luft in der Hauptkammer der Gabel hat.

mobil gesendet
 
@hoschik:
ok dann mach du mal weiter...;)

PS: AWK...?

Hör doch bitte auf hier gleich mit irgendwelchen unnötigen und teuren Tuningoptionen zu kommen! Wenn hier nur 10% der User die Möglichkeiten einer Pike nutzen dann sind es viele und von den selbsternannten Fahrwerksexperten gehören da sicher nicht viele dazu. Hier immer gleich mit der Tuning-Keule zu kommen ist einfach nur fehl am Platz.

@TE: die empfohlenen Drücke waren bei RS schon immer Bullshit. Wenn alle Stricke reißen, und nur dann, Pike raus, im BikeMarkt verkaufen und was mit Stahlfeder rein und du machst vermutlich sogar noch Gewinn.
 
Oh my, hier ist es ja ähnlich amüsant wie im Pferdenädchenforum :lol:

Gut. Ich sehe, was anständiges kaufen bedeutet nicht, dass es dann auch läuft wie gedacht. Ich werde also heute nochmal den Sag genau messen. Ich meine, im Moment sind 45psi drin, werde ich nachprüfen.

Dann lass ich mal Luft raus und schau nach, ob nicht doch was an Token drinn ist. Dann alles nochmal auf Start.

Das auf meiner Pike rumhämmern würde ich dann wahrscheinlich doch lieber meinem Mech überlassen. :D
 
Oh my, hier ist es ja ähnlich amüsant wie im Pferdenädchenforum :lol:

Gut. Ich sehe, was anständiges kaufen bedeutet nicht, dass es dann auch läuft wie gedacht. Ich werde also heute nochmal den Sag genau messen. Ich meine, im Moment sind 45psi drin, werde ich nachprüfen.

Dann lass ich mal Luft raus und schau nach, ob nicht doch was an Token drinn ist. Dann alles nochmal auf Start.

Das auf meiner Pike rumhämmern würde ich dann wahrscheinlich doch lieber meinem Mech überlassen. :D

Was erwartest du? ;) Eine Frau will was von Männern wissen, die sich wie Primaten sofort auf dich stürzen :D

So ist es ein guter Ansatz. Die Angaben von Rockshox sind Richtwerte an denen man sich orientieren soll.
Dazu kommt, dass Dämpferpumpen eher grobe Schätzeisen mit Pump-Funktion sind. Meine zeigt 10-15 PSi weniger an als drin ist. Darum arbeitet man besser nach SAG und bleibt dann seiner Pumpe treu ;)
Viel Glück!

Das ganze Tuning gebrabbel ist erst dann notwendig wenn du an der Performance was auszusetzen hast. Aber bei dir geht es in erster Linie um ein gutes Grundsetup.
 
@Lalyle: Du machst das schon richtig.

Eingefahren ist sie ja wohl jetzt.
Sag ist das allererste - dann alle Druckstufen auf, und wo runter droppen (60-80cm Mäuerchen o.Ä.) oder eine starke Kompression fahren.
Da sollte die Gabel 95% ausnutzen - bei normalen Trails muss sie das nicht! Wenn nicht, mehr Sag (weniger Druck); bei einer eingefahrenen Gabel würde ich mich arg wundern, wenn du den Federweg dann nicht nutzt.
Druckstufe danach erst für weniger Geschaukel einstellen.

Wenn du damit nicht weiter kommst, frag nochmal die leichteren Spezialisten. Das ist bei jedem Gewicht anders.
 
Zurück
Oben Unten