orbea mx20 oder vor dem aufbau ist nach dem auseinandernehmen......

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einige hatten es schon mitbekommen, nach dem ich hier recht guenstig an ein gebrauchtes mx dirt gekommen bin, plane ich daraus einen "vernunftaufbau" als naechste groesse und nachfolger fuer das ku16 zu machen. da ich noch zeit habe, bis der wonneproppen es wirklich braucht, wird es hier eher langsam voran gehen.
damit es aber nicht langweilig wird, hier die ersten bilder vom sehr guten gebrauchtzustand.

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es ist mir schon fast peinlich, aber ich sage euch trotzdem was es gekostet hat...65 €
dafuer kommt das dirt auch etwas pummelig daher, die personenwage zeigte ernuechternde 10,5 kg.
 

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um zu wissen wo denn die ueberfluessigen pfunde versteckt, perdón, verbaut sind ist das teil erst einmal in einzelteile zerlegt worden und die dann auf die kuechenwage zur ursachenanalyse. die schlechte bildqualitaet bitte ich zu entschuldigen, ich habe gerade zu viel anders zu tun, um fotostudioathmosphaere zu erzeugen. also angefangen mit dem rahmen inkl. steuersatz
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die wirklich sauschwere gabel
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Na dann mal los, ich bin dabei!

Bleibt die Farbe? Oder kommt was ganz anderes? Falls du die Bremshebel nicht mehr benötigen solltest, würde ich sie dir gerne abkaufen. Wenn ja, bitte per PN :)
 
die kurbel, haette sie ein 32 kettenblatt wuerde sie bleiben
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innenlager
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pedales
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lenker, in meinem augen eine echte frechheit
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vorbau ebenfalls
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griffe, muessen eh neu aber der vollstaendikeit halber
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eigentlich wollte ich ja erst die gewichte dokumentieren und dann was zu meinen plaenen erzaehlen, aber dann hier schon mal ein einwurf:
die farbe soll bleiben, ich habe hier nicht so richtig die moeglichkeit das teil strahlen und pulvern zu lassen, nach d zu schicken ist mir zu aufwendig und, wie gesagt es sollte im rahmen der " vernunft" bleiben und letztendlich mag ich das grau.
nadine, zu den bremsen schicke ich dir ne pn, wenn es dir nicht ganz so eilig ist, werden wir una da sicher einig.
 
Oh, da freue ich mich drauf! Der Lenker vom Team hat vermutlich leider nicht soviel Potential. Weißt du schon, was du für eine Gabel verwendest? Bin bei meinem Team jetzt irgendwo um die 8kg gelandet.
 
Hi Ruedi,
sag mal, wieviel Räder baust du denn gerade auf?
Du hast doch gerade die Teile von mir genommen.
Hast du eigentlich die 20" Gabel gesehen, die ich verkaufe?
Die wiegt nur die hälfte.
Gruss Meikel
 
na meikel, in der groesse nur eins. deine teile sind hierfuer gedacht, daher eben ein "vernunftaufbau"...:p und daher ja hier das auseinandernehmen dokumentiert.
deine gabel habe ich gesehen, und auch die haette ich genommen, um mir den fernostimport zu ersparen, aber das problem ist leider die bauhoehe. beim mx brauche ich idealerweise 34 cm nach den geodaten, ich denke 32 ginge auch noch, aber 29 ist einfach zu wenig.
chrissi eigentlich soll es was carboniges vom ali werden, aber wenn ich wegen der einbauhoehe nix finde, frag ich mal bei orbea was die fuer die teamgabel haben wollen. ich meine aber die wiegt ueber 700g und das ist mir eigentlich zu viel. hast du deine mal gewogen? ...aber zu den zielen spaeter, jetzt erst mal weiter mit der leichenfledderei....
bremse vorne komplett, eigentlich guter wert, aber es wird disc gebremst, daher ja auch der rahmen mit disc aufnahme
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bremse hinten dotó
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schaltgriff mit total veknicktem schaltzug, aber eigentlich der einzige richtige wartungsmangel den das gute stueck aufzuweisen hat. ansonten eigentlich eher wenig gebraucht
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schaltwerk
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kette
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fortsetzung folgt....
 

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Ah verstehe, hatte auch meine silberne Gabel gemeint, aber die ist ja auch nur für V-Brake.
Du machst das schon.
Grüße ins sonnige Spanien
Meikel
 
weiter geht es....
hinterrad mit zahnkranz. den kann ich leider nicht einzeln wiegen, da das uebliche werkzeug fuer shimano kraenze nicht passt, und ich das gerade daher nicht runterbekomme. ist aber eh egal, kommen ja eh neue raeder mit xt kranz ans rad und dafuer habe ich das werkzeug. aber ich schweife ab, auch hier ist einspaarpotenzial vorhanden
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vorderrad
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schnellspanner
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schlaeuche
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und nun noch mal zwei echte brocken
vorderreifen
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hinterreifen
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sattelstuetze
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sattel
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sattelklemme
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und zum schluss noch eine kettenfuehrung oder wie immer das ding auch heissen mag,...
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damit sagt die kuechenwage 10,331kg. eine abweichung zur personenwage von ca. 200g, was aber eigentlich nur bedeutet, wenn ich diese abweichung auf mein koerpergewicht hochrechne, kann ich demnaechst getrost ein glas vino mehr trinken, denn meine personenwage zeigt ja zu viel an, oder...:daumen:
aber von meinen problemzonen zurueck zum mx dirt. eigentlich kann man sagen, dass sich bei den grossen ausreissern mit relativ ueberschaubarem aufwand einiges verbessern laesst. nach wie vor glaube ich, dass die orbea mx 20 reihe bei den aufgerufenen preisen ganz vernuenftig zusammengestellte bikes sind. die einzelgewichte helfen vieleicht dem ein oder anderen seine tuning massnahmen besser abschaetzen zu koennen.
fortsetzung folgt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
9 fach mit disc laufradsatz vom ali mit 1360g. aber dazu demnaechst mehr.
10 fach habe ich bedenken, dass das fuer den kettenlauf einfach zu extrem ist, dann lieber einen gang weniger und dafuer kein rasseln und sauberes laufen. ach ja, und die 9 fach habe ich noch hier liegen, nebst neuem kranz und kette.
und ja, die reifen sind der knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 fach mit disc laufradsatz vom ali mit 1360g. aber dazu demnaechst mehr.
10 fach habe ich bedenken, dass das fuer den kettenlauf einfach zu extrem ist, dann lieber einen gang weniger und dafuer kein rasseln und sauberes laufen. ach ja, und die 9 fach habe ich noch hier liegen, nebst neuem kranz und kette.
und ja, die reifen sind der knaller.
Höhö. Lustig.
Schräglauf ist bei 9-fach in den Extremstellungen mit 10-fach identisch.
Es gäbe aber eine Milchmädchenrechnungslösung ...
 
"Coito ergo sum "

ja beim aufbauen denke ich auch immer, und dann bin ich.......oder so was in der art.
um mal wieder uebers thema zu philosophieren, weiss jemand, wo es die leichten kenda sb8 in 20x1.75 zur not auch in 1.95 zu nicht freudenhausmaessigen preisen gibt? hier ist es ganz schwer und in d scheinen die leute da ja noch mehr geld fuer haben zu wollen als fuer mow joe restbestaende. da die 600g schlappen aber wirklich nicht gehen und die sb8 330 wiegen sollen ist das ein gutes einsparargument auch bei einen vernunftaufbau.
gerne erst mal als pm an mich, sonst sind nachher schon keine mehr da, bis ich mal zeit zum bestellen habe...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhö. Lustig.
Schräglauf ist bei 9-fach in den Extremstellungen mit 10-fach identisch.
Es gäbe aber eine Milchmädchenrechnungslösung ...
echt, siehste man lernt immer was dazu, muss ich doch demnaechst mal einen 9 und 10 fach kranz messen. aber wie gesagt 9fach habe ich hier liegen und das sollte dem filius fuers schaltvergnuegen auch reichen.
 
Höhö. Lustig.
Schräglauf ist bei 9-fach in den Extremstellungen mit 10-fach identisch.
Es gäbe aber eine Milchmädchenrechnungslösung ...
heiko, dass laesst mich jetzt nicht los, wenn die gleichbreit bauen (das ist fuer mich die schlussfolgerung aus identischen extremstellungen) muesste ich doch eigentlich ein 9fach schaltwerk mit einen 10er schaltgriff als 10fach betreiben koennen, oder?
 
heiko, dass laesst mich jetzt nicht los, wenn die gleichbreit bauen (das ist fuer mich die schlussfolgerung aus identischen extremstellungen) muesste ich doch eigentlich ein 9fach schaltwerk mit einen 10er schaltgriff als 10fach betreiben koennen, oder?
Ruedi,
das hatte ich dir aber schon mal gesagt, das 9 und 10- fach Kassetten identisch breit sind.
Die Abstände der einzelnen Ritzel sind bei 10 fach enger.
Auch die Kette ist schmäler. Der Schräglauf somit identisch.
Meikel
 
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