Dreissigjähriger Stahl
Eine kurze Geschichte, die sich jedoch für mich zeitlich sehr in die Länge gezogen hat.
Ende 2011 bin ich im Internet auf ein altes grünes Bike aufmerksam geworden. Den Besitzer aus Winnipeg Kanada habe ich dann spontan angeschrieben. Fragte Ihn speziell nur nach dem Rahmen, dem Zustand, der Grösse, dem Model, der Rahmennummer usw. Alle seine Angaben passten, genau der Rahmen, den ich immer haben wollte.
Der Zustand des Rahmens sah nicht sehr vielversprechend aus auf den Fotos, die ich von ihm erhalten hatte.
‘Da muss einiges gemacht werden’. Nun ja, ich hatte mir bereits Gedanken gemacht und eine klare Vorstellung, wie und was ich am Rahmen geändert haben möchte. Ich wusste auch, wer meine Ideen in die Tat umsetzen könnte. Zu meiner Freude hat er sich nach langem hin und her schreiben bereit erklärt, mir nur den nackten Rahmen zu verkaufen.
Da der Rahmen selbst aus einer ehemaligen kanadischen Bike-Schmiede stammt, vereinbarte ich mit dem Verkäufer, den Rahmen direkt an den ursprünglichen Schöpfer zu senden.
Natürlich kontaktierte ich letzteren vorab und informierte ihn über mein Vorhaben. Er erklärte sich einverstanden und freute sich sogar über das Projekt
Endlich im Frühling 2012 traf der Rahmen beim Erbauer ein. Daraufhin wurde ich über den Zustand benachrichtigt. Der Stahl sei ausser drei kleinen Beulen am Oberrohr in einem sehr guten Zustand.
3 small dents on the top tube, that's all. Rest of the frame is in very good shape, considering it's Age
Die einzige Hiobsbotschaft, die ich erhielt: das Innenlager, sprich die Tretlagerschale wurde vom Vorbesitzer falsch herum eingebaut, und somit war das Gewinde auf der einten Seite dahin.
The Fixed cup is on the wrong side. This is because the fixed cup thread (other side of the BB) is completely stripped. So, they forced the fixed cup into the wrong side to continue riding. This is a tough fix. The threads need to be ground out, fillet brazed, turned to the correct ID on the mill, then threaded, faced, followed by a frame alignment. Not an easy job.
I ground out the threads, brazed up the inside of the BB, and here I'm cutting it to size on the mill
Threads are cut, turned out well
Änderung der Kabelführung
new brazeon for the RH chainstay
Your downtube now has 3 stops..
Cable guides under the BB
Danach wurde der Vorbau sowie die passende Gabel angefertigt.
ICR and fillet brazing
Filled up and ready for painting
fork
Fillet brazing
Fork is done and ready for painting
Nun zur Farbauswahl. Ein alter MBA 1988 Scan aus expressos’93 Album hat es mir besonders angetan. Hier ein Bild in Farbe
und nun das Ergebnis
The paint job turned out very well, and I hope you can read the lettering w/ clear coat over top.
Gute drei Jahre später und in der Zwischenzeit Vater einer dreijährigen Tochter, konnte ich das Bike endlich fertigstellen. Genau zu dessen 30. Geburtstag darf es nun wieder in neuwertigem Zustand gefahren werden.
Ein grosses Dankeschön an Oliver ‘Expresso’93 für die vielen Unterhaltungen und die hilfreichen Tipps beim Aufbau.
Einige Impressionen...
Wald
Stadt
Eine kurze Geschichte, die sich jedoch für mich zeitlich sehr in die Länge gezogen hat.
Ende 2011 bin ich im Internet auf ein altes grünes Bike aufmerksam geworden. Den Besitzer aus Winnipeg Kanada habe ich dann spontan angeschrieben. Fragte Ihn speziell nur nach dem Rahmen, dem Zustand, der Grösse, dem Model, der Rahmennummer usw. Alle seine Angaben passten, genau der Rahmen, den ich immer haben wollte.
Der Zustand des Rahmens sah nicht sehr vielversprechend aus auf den Fotos, die ich von ihm erhalten hatte.
‘Da muss einiges gemacht werden’. Nun ja, ich hatte mir bereits Gedanken gemacht und eine klare Vorstellung, wie und was ich am Rahmen geändert haben möchte. Ich wusste auch, wer meine Ideen in die Tat umsetzen könnte. Zu meiner Freude hat er sich nach langem hin und her schreiben bereit erklärt, mir nur den nackten Rahmen zu verkaufen.
Da der Rahmen selbst aus einer ehemaligen kanadischen Bike-Schmiede stammt, vereinbarte ich mit dem Verkäufer, den Rahmen direkt an den ursprünglichen Schöpfer zu senden.
Natürlich kontaktierte ich letzteren vorab und informierte ihn über mein Vorhaben. Er erklärte sich einverstanden und freute sich sogar über das Projekt
Endlich im Frühling 2012 traf der Rahmen beim Erbauer ein. Daraufhin wurde ich über den Zustand benachrichtigt. Der Stahl sei ausser drei kleinen Beulen am Oberrohr in einem sehr guten Zustand.
3 small dents on the top tube, that's all. Rest of the frame is in very good shape, considering it's Age
Die einzige Hiobsbotschaft, die ich erhielt: das Innenlager, sprich die Tretlagerschale wurde vom Vorbesitzer falsch herum eingebaut, und somit war das Gewinde auf der einten Seite dahin.
The Fixed cup is on the wrong side. This is because the fixed cup thread (other side of the BB) is completely stripped. So, they forced the fixed cup into the wrong side to continue riding. This is a tough fix. The threads need to be ground out, fillet brazed, turned to the correct ID on the mill, then threaded, faced, followed by a frame alignment. Not an easy job.
I ground out the threads, brazed up the inside of the BB, and here I'm cutting it to size on the mill
Threads are cut, turned out well
Änderung der Kabelführung
new brazeon for the RH chainstay
Your downtube now has 3 stops..
Cable guides under the BB
Danach wurde der Vorbau sowie die passende Gabel angefertigt.
ICR and fillet brazing
Filled up and ready for painting
fork
Fillet brazing
Fork is done and ready for painting
Nun zur Farbauswahl. Ein alter MBA 1988 Scan aus expressos’93 Album hat es mir besonders angetan. Hier ein Bild in Farbe
und nun das Ergebnis
The paint job turned out very well, and I hope you can read the lettering w/ clear coat over top.
Gute drei Jahre später und in der Zwischenzeit Vater einer dreijährigen Tochter, konnte ich das Bike endlich fertigstellen. Genau zu dessen 30. Geburtstag darf es nun wieder in neuwertigem Zustand gefahren werden.
Ein grosses Dankeschön an Oliver ‘Expresso’93 für die vielen Unterhaltungen und die hilfreichen Tipps beim Aufbau.
Einige Impressionen...
Wald
Stadt