FOX Lefty in Cannondale Rize Rahmen einbauen

Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
29
Ort
Bergisches Land
Hallo an alle,

der Aufbau meines ersten Cannondale Bike steht an.

Leider bin in der Cannondale Thema noch nicht wirklich drin.

Jetzt würde ich gerne die Gabel, eine FOX Lefty an den Rize Rahmen bauen. Habe entsprechendes Rohr, Spacer und Vorbau da.

Leider geht es dann beim Einschieben den Steuerrohres von unten schon los. Ich komme nur bis zu einer bestimmten Stelle. Uns zwar zu der an der der Führungskonus des oberen Lagers über die Stelle muss die zur oberen Gabelbrücken als Passung passt.

Ich habe auch mal nach einer Einbauanleitung im Netz und bei YouTube geschaut. Leider vergeblich. Baut diese Gabel sonst niemand ein?

Das was ich gefunden habe befasst Sicht mit dem Ausbau einer Lefty. Und da wird das Steueerohr "geschraubt". Ein Gewinde ist an meinem Steuerrohr aber nicht zu finden. ( Habe ich eine xls bei Dr. Cannondale bestellt!)
Wie bekomme ich nun die Gabel an den Rahmen?

Sachdienliche Hinweise bitte zu mir.

Besten Dank schon mal.

Grüße in die Runde.
 
Die letze "Fox" Lefty (müsste Lefty MAX RLC heißen) kam glaube ich 2009 oder 2010.

Auf der Cannondale Homepage solltest du im Service Bereich die passende Anleitung zu der Gabel finden.

:winken: Kuka

Ein Paar Bilder von den Teilen die du hast wären zur Problemlösungsfindung auch ganz fein.
 
Jau, diese ist es.



image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 361
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 329
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 278
Schaut aber Lang aus das Steuerrohr! Hast du ein Foto nur vom Rohr?

Ich meine Ja das musst man durchprügeln. (Aber vorher gut fett ran)
Das untere Lager war bei mir immer der Knackpunkt. Das war recht eng.

Bevor du es einbaust klatsch orderlich Fett auf das untere Lager. Das ist der Umwelt gut ausgesetzt und verschleißt leider recht schnell.

Die Abdeckkappe oben fehlt auch noch.
 
Ich habe noch Vorbau, Spacer, eine Abdeckkappe und O-Ringe.

Bild nur von dem Rohr: :)

image.jpeg


Habe die Teile extra vorher per Mail, mit Angabe von Gabel und Rahmen , bei Dr. Cannondale bestellt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 218
Ja einfach durchschieben.

Wenn du den Schaft in die Gabel schiebst und den Steuersatz auf den Schaft steckst. Wieviel Luft ist dann noch zwischen Oberer Brücke und Vorbau?

Mich wundert das da überhaupt Spacer sind. Bei mir war es immer: Untere Brücke, Steuersatz, Abdeckkappe, Obere Brücke, Vorbau, Stopfen.

http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"KH118/"/SubProducts/"KH197/134"
Edit:
Scheinen das aber leicht geändert zu haben. Also einfach durchschieben.

Das Rohr liegt schon auf dem korrekten Werkzeug :D

Edit2: Drauf achten das das Rohr an den richtigen sitzt. Also die Brücke auf den Verdickungen. Wenn dem nicht der Fall ist. Falsches Rohr :D
 
Ok, also mit dem Meinungsverstärker ist da zu arbeiten. Ok.

Aber wie wird das ganze dann letztendlich "verspannt" ? Oder ist es da vom Prinzip nicht so wie bei einem A-Headset? Ganz offensichtlich ja nicht, weil ja auch keine Kralle oder so eingeschlagen wird?!

Und wo genau kommen die O-Ringe hin?
 
Verspannt wird da nichts. Damals waren bei mir keine Oringe verbaut. Kann mir auch nicht vorstellen welchen Zweck diesen haben.
 
Ok, kann mir gerade zwar noch nicht ganz vorstellen das das ganze dann wackelfrei wird, aber vielleicht liegt es daran das ich glaube das mir noch ein Teil fehlt.

Aktuell sieht der Steuersatz von ocker so aus:
image.png


Diese Abschlusskappekappe, rechts im Bild,

image.png

müsste da noch drauf?!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    656,2 KB · Aufrufe: 188
  • image.png
    image.png
    726,1 KB · Aufrufe: 167
Ich finde das alles sehr komisch. Diesen geschlitzten ring gab es bei mir auch nicht. Ich finde leider auch keine anleitung wie es ausschauen muss.

passt eine von den Scheiben zwischen oberer Brücke und Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider noch nicht sagen weil die Scheiben/Ringe noch beim Vorbesitzer des Rahmens liegen.
Platz ist da aber noch. Ich denke die Cane Creek Kappe wird da noch passen.

Der geschlitzte Ring ist bei mir auch der das durchschieben des Steuerrohrs verhindert. (Da muss ja der Kollege Schonhammer ran :-D )
Ohne den Ring geht das Rohr ohne Probleme rein.

Ich denke/hoffe das die Abdeckkappe (Cane Creek) gerade noch dazwischen passt und das fange dann wackel frei drin ist.
Nur ist der Steuersatz dann nicht "einstellbar" wie bei einem A-Headset?!



Eine Anleitung habe ich, leider vergeblich, auch schon gesucht.
 
Den geschlitzen ring braucht es meines erachtens nur bei 1.5" nicht bei lefty steuersätzen. das obere lager wird nur durch den ring auf 1.5" gebracht.

meines erachtens fehlt dir das:
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/QSMSEAL

http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/QSISEAL

http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/QSCSEAL

musst nur mal den durchmesser messen.
 
Der geschlitzte Ring zentriert das ganze meiner Meinung nach?!

Und der Deckel ist anscheinend genau das fehlende Teil. Sollte dann aber der CaneCreek sein und auch passen. Es war eine Gabel mit 1,5" Schaft verbaut.
 
Naja dann passt aber keine Headshock da diese 1.56" hat.

Wackelt dein Schaft in die Lager wenn du ihn ohne Gabel einsteckst? Sollte eigentlich saugend und spielfrei reingehen.
 
Wie dkc-live schon schrieb: falscher Steuersatz verbaut bzw. noch drin. Die angegebenen Lager verbauen und dann nicht diesen Metallverstärkten Gummiring zwischen oberem Lager und Brücke vergessen.
 
Hab gerade noch mal eine Mail an Dr. Cannondale geschrieben welche Teile genau aus Ihrem Sortiment benötigt werden. Irgendwie finde ich das recht verwirrend. Es scheint ja kein "komplettes Set" zu geben?!

Ein A-Head Set erscheint da simpler?!

Wo finde ich denn etwas was mir begreiflich macht wie das ganze funktioniert? :ka:

Welcher ist dieser verstärkte Metallring?
 
Die Lager kommen einfach in die Rahmen rein. Das Rohr wird durchgeschoben und sitzt durch die passung fest.
ich mach dir gleich mal eine skizze. Einen Steuersatz braucht es bei den neuen CD's nicht mehr.
Ich habe damals die defekten lager mit einem Hammer und einem Austreiber vorsichtig ausgeschlagen und mit dem Schraubstock eingepresst. Gibt natürlich auch orginal Werkzeug dafür ;)
 
Super Skizze! :) Danke.

Das bedeutet das mit der oberen Kappe die ganze Sache gerade so zwischen die Brücken passt und somit "Fest" ist?!

Habe die Teile jetzt beim Dr. C. bestellt. :cool::D Und freue mich schon auf das zusammenbauen.

Edit: Was war das jetzt für ein Metall verstärkter Gummiring? Der kam in der Teilleiste vom Dr. C. auch nicht vor?!
 
Super Skizze! :) Danke.

Das bedeutet das mit der oberen Kappe die ganze Sache gerade so zwischen die Brücken passt und somit "Fest" ist?!

Habe die Teile jetzt beim Dr. C. bestellt. :cool::D Und freue mich schon auf das zusammenbauen.

Edit: Was war das jetzt für ein Metall verstärkter Gummiring? Der kam in der Teilleiste vom Dr. C. auch nicht vor?!
Schau in #13 von dkc-live.

Die Obere Dichtkappe gibt es in drei Varianten mit 50,54 und 58mm Aussendurchmesser.
Das Hängt vom Rahmen ab, da musst du den Aussendurchmesser vom Steuerrohr nehmen.

Beim Rize /RZ120/140 müsste es das 58er sein.

:winken: Kuka


Edit: Ja, das 58mm Teil

In der Grafik siehst du auf der rechten Seite die Steuersatzvarianten:
Oben: Lefty
Mitte: 1.5"
Unten: 1 1/8"
rz120.jpg
 
Aussendurchmesser Steuerrohr Rahmen sind Strom gemessen mit der Schublehre 56,4 mm. Ich habe jetzt das 54mm Teil bestellt welches laut Dr.C passend sein soll?!
Frage: Schaut die Kappe über den Rahmen oder "schließt" sie knapp bündig ab?
 
Sollte relativ bündig abschließen. Sieht man aber kaum. Da sie von den Brücke teilweise verdeckt wird.

Habe eben mal geschaut. Hab aber alles Lefty Zubehör entsorgt als ich die Lefty verkauft habe.
 
Zurück
Oben Unten