Welches Speci empfehlenswert...?

Registriert
30. Mai 2015
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute, ich brauche mal wieder etwas neues zum fahren und habe folgende Bikes in die Auswahl genommen.
Da diese alle um die 4.000 Euro gebraucht liegen und ich nicht alle probe fahren kann, frage ich Euch zu welchem dieser Bikes Ihr mir raten würdet.
Einsatzzweck ist meistens Schotter/Wald/Bergauf/Trails und eher seltener Abfahrten im Wald mit kleineren Drops.
Ich will sozusagen die eierlegende ...

1. Stumpjumper Expert Carbon 2016 oder 2017 29
2. Santa Cruz Tallboy 2 carbon
3. Stumpjumper S-Works 2015 29

oder dieses Modell aus 2015:

1. Enduro Expert Carbon 650B (vorhanden)

Bin mal auf Eure Posts gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Einsatzzweck, fallen die Enduros komplett raus. Eigentlich auch das Stumpjumper.
Schau dir mal das Camber an.
 
Da hat er recht - für deinen Einsatzzweck reicht ein Epic oder Camber vollkommen aus. Ein Stumpy wäre schon zu viel, ein Enduro erst recht.

Die Laufradgröße ist in deinem Fall tatsächlich egal, aber diese beiden Modelle gibt's eh nur in 29.
 
Danke für Eure Antworten. Meint Ihr das das Stumpi zuviel Federweg für den Einsatzzweck hat, oder weshalb fällt dieses raus? Über ein Camber Elite Carbon hatte ich auch nachgedacht, da hätte ich aber etwas Angst daß die 110mm nicht reichen bzw etwas zu hart ist...?
 
Das Stumpjumper ist ein super Trail Bike. Da kannst du es bergab schon richtig laufen lassen. Kleinere Sprünge, Drops. Anlieger alles kein Problem.
Fährst du solche Strecken? Laut Deiner Beschreibung eher nicht.
Wie gesagt das Camber passt auf deine Beschreibung.
Geh am besten zum Händler und lass dich beraten.
 
Bergab fahre ich schon bei uns im Harzgebiet, bevor ich jedoch bergab fahre muss ich den Berg zuerst rauf fahren. Kleinere Drops fahre ich schon, bin es bisher mit einem Enduro Expert gefahren, nur ist das Bike bergauf nicht so optimal. Das 2016er Camber Elite Carbon hat ja schon 120mm Federweg, fällt aber mit 5799 deutlich aus dem Budget raus. Da würde ein 2015 als gut erhaltenes Bike eher in Frage kommen. Ich habe hier leider keinen Specihändler in der Nähe. Der letzte Händler (100km) hat letztes Jahr Speci aufgegeben. Daher frage ich zuerst hier im Forum bevor ich weite Strecken fahre um ein Bike probe zu fahren...
 
Blöd gefragt, wenn der Händler 100km weg ist, wiso solls den unbedingt ein speci sein?:ka:
 
weil ich seit Jahren mit Speci zufrieden bin und Service kann ich selbst Zuhause durch führen. Garantiefälle hatte ich bisher zum Glück nicht.

Ich wüsste auch keine Alternativen, weil ich mich mit anderen Marken außer Ghost nicht auskenne.
 
Es spricht ja nicht viel gegen Specialized, wenn du bisher zufrieden warst. Bei deinem Budget solltest du aber mal auf die 2017er Stumpjumpers schauen, da wäre dann auch ein neues Rad möglich. Welches Enduro hast du denn momentan? Ist halt schwierig abzuschätzen, ob dir das Stumpi am Berg soviel mehr Freude bereitet, wenn das Enduro dir nicht "optimal" genug ist.
 
Mein Enduro hat 160/165mm Federweg. Ich bin der Meinung dass ich mit 130-140mm, vielleicht auch 120mm, besser zurecht kommen würde.
 
Camper, nach einem Drop ins Flat...oder wie sagt man das heut zu Tage?
 

Anhänge

  • sinkcaravan.jpg
    sinkcaravan.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 182
nein, habe kein camber. hatte mal eines nur kurz gehabt, aber es war in M zu klein und ich habe es weiter verkauft ohne es ausgiebig gefahren zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das ein Camber war...weil das gibt es nämlich nicht in 650b. Also entweder hattest du ein 29er und wusstest es nicht oder...
 
Es war in 29! Wenn Du im anderen alten Thema weiter unten liest, dann siehst Du dass ich mich vertippt hatte und mit 29 korrigiert hatte.

Aber ist auch egal, denn hier geht es nicht um das ehemalige Bike...
 
Na denn...ich würde an deiner Stelle mal das neue Trek Fuel Ex 29 anschauen, das sieht cool aus und hat eine wirklich progressive Geo. Hab aber keine Ahnung wann das rauskommt.
 
Du wirst es nicht glauben, aber die bieten mehr als ein Modell an...oder verwechselst du das gerade mitt dem Trak Slash 29?
 
Mein Fahrprofil ist sehr identisch mit deinem. Fahre das Camber Evo mit jeweils 120mm und kann es ganz klar empfehlen. Selbst im Hochgebirge, Alpen, kommt man mit dem Bike super klar. Nehme dann weniger Druck auf Dämpfer und Gabel, sonst ist es tatsächlich zu hart.

Der Harz ist ja recht groß, wenn Kassel im Radius von 100km kann ich dort MAUERS baikschopp (schreibt sich tatsächlich so) empfehlen!
 
Nein, habe aber eben auf deren Homepage gesehen dass es die Fuel Modelle als 9.9, 9.8, 9.7 gibt. Hier unterscheiden sie sich auch in den Preisen.
 
Zurück
Oben Unten