Taugt die Ausstattung was für den Alltagsfahrer?

Registriert
9. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hi! Ich liebäugle mit zwei Bikes mit folgender Ausstattung: Welches der beiden ist besser?

1) Rahmen Aspect 900 series, Alloy 6061, Performance geometry
Gabel HL Zoom 565 29", 100mm travel
Vorbau Aspect HL-D507A
Lenker Aspect 720mm, black, 31.8mm#9° BS
Steuersatz GW 1SI110 OE integ.
Sattel Syncros M2.5
Kurbelgarnitur Shimano FC-TY701, 42x34x24 w/CG
Schaltwerk Shimano Tourney RD-TX35, 21 Speed
Umwerfer Shimano SL-M310-7R, R-fire plus
Bremshebel Tektro SCH-F15
Schalthebel Shimano SL-M310-7R, R-fire plus
Felgen Syncros X-39 Disc, 32H, black
Reifen Kenda Slant 6, 29x2.2 / 30TPI
Sattel Syncros M2.5
Sattelstütze Alloy, 27.2mm
Bremsehinten Tektro SCH-F15, Hydr. Disc, 160F/160Rmm Rotor
Gewicht laut Hersteller 14

2) ANTRIEB/SCHALTUNGSRAM S200-Kurbelsatz mit Dreifachkettenblatt, 22/32/42 Zähne. SRAM X3-Schaltwerk (8-fach), Microshift MS22-Umwerfer. SRAM X4-Schalthebel mit Geschwindigkeitsanzeige. SRAM PG820-Kassette mit 8 Ritzeln mit 11 bis 32 Zähnen.
REIFENExklusive All Terrain Dry-Reifen von B'TWIN, 27,5"x2.0, mit optimierter Lauffläche für ausgezeichnete Übertragung. Seitliche Profilierung für maximale Haftung in Kurven, mit Luftdrucktabelle zur optimalen Einstellung nach Körpergewicht.
GABELB'Twin U-fit 80 Gabel mit 80 mm Federweg und innovativem, gewichtsabhängigem Justiersystem (55 bis 105 kg). Besonders robuste Materialien und Fertigungsverfahren.
Oder:
Suntour XCT 80 mit 80 mm Federweg mit verstellbarem Härtegrad.
SATTELExklusiver, besonders breiter B'Twin Ergofit Evo Sattel für maximalen Fahrkomfort, gute Gewichtsverteilung, keine Druckstellen
ZUBEHÖRKompatibel mit Flaschenhalter, Satteltasche, Schutzblechen, Fahrradständer usw.
BREMSENTektro-Bremshebel aus Aluminium: leicht und präzise. Mechanische Hayes MX5-Scheibenbremsen vorne und hinten für kraftvolles, progressives Bremsen auch bei Nässe und Schlamm.
SATTELSTÜTZEBesonders leichte B'TWIN Sport Sattelstütze aus Aluminium. Durchmesser von 27,2 mm für natürlichen, fünfmal höheren Sitzkomfort als bei einer klassischen Lösung. 400 mm lang für flexible Einstellmöglichkeiten.
VORBAU Vorbau aus leichtem Aluminium. 70 mm (S), 80 mm (M und L), 90 mm (XL): kurze Maße für präziseres Lenken. Um bis zu 3 cm erhöhbar (fünf Stufen: + 0 mm, + 7,5 mm, + 15 mm, + 22,5 mm, + 30 mm).
48% breiter und dadurch 15% steifer für präziseres Lenken.

RAHMENRockrider CGF Evo-Rahmen (Comfort Geometry Frame) aus 6061er Aluminium, für 27,5-Zoll-Laufräder. Bequeme Sitzposition durch erhöhten Lenker. Fünfmal bequemere Sitzposition als bei einem klassischen Rahmen durch schmale Sattelstütze (27,2 mm). Niedriges Tretlager für stabiles Lenkverhalten und leichtes Erreichen des Bodens. Offener Steuerwinkel von 69,5° für stabiles Lenkverhalten. Kurzer Radstand für einfaches Wenden.
LAUFRÄDERAero Trail Evo-Laufräder aus Aluminium, doppelwandig, Speichen. Leicht, steif und robust. 27,5'': optimales Verhältnis von Komfort und Performance. 28 Speichen für geringes Gericht bei hoher Steifigkeit und Stabilität.
STEUERSATZHalbintegrierter, besonders dichter und präziser Aheadset-Steuersatz in passender Optik, 120 mm breite B'TWIN Sport-Lamellengriffe für höchsten Komfort
LENKERB'TWIN Sport Lenker aus leichtem Aluminium. 660 mm (S/M) bzw. 680 mm (L/XL) breit für mehr Stabilität. Oversize-Durchmesser für mehr Steifigkeit.
FEDERUNGKeine Hinterradfederung
GEWICHT14,7 kg in Größe M ohne Pedale
 
Also mit keinem der beiden Räder kann man alltags fahren. Im Zweifel sind die schon nach einem langen Wochenende kaputt.
 
finger weg von trourney und tekro... hab da viel bruch und verformung gesehen. :D
Diese Decathlon-Fahrräder seh ich immer mal im Straßenverkehr. allein die rahmen lassen mich vor angst die luft anhalten. ich glaube deren räder sind noch eine kategorie unterhalb der baumarkträder.
was sollen die häufchen den kosten?
 
Also die beiden Räder sind schon ok, wenn sie so 300 € kosten und NICHT alltags bewegt werden, sondern ihr sparsames Leben eher auf einem Heckträger und im Keller verfristen sollen.
Am Wochenende mal eine Runde zum Baggersee rollern geht mit beiden. Geht aber auch mit einem 50€-Rad vom Trödler.
 
Das ist ja doof! Das erste ist sogar von der Marke Scott!

Gibt es denn kein Bike, eventuell gerade im Angebot, das von 500-600€ auf 400€ heruntergesetzt ist, mit dem man halbwegs gut fahren kann?

Grüße
 
Wäre das hier vielleicht was?

Rahmen Aspect 600 series#Alloy 6061#Performance geometry#
Gabel HL Zoom 565#80mm travel
Vorbau MA-45
Lenker HL MTB 152#640mm, black#18mm rise
Steuersatz GW 1SI110 OE integ.
Sattelstuetze Syncros M2.5
Kurbelgarnitur Suntour XCC-T202PB#42x32x22 w/CG#
Schaltwerk Shimano Tourney RD-TX35#21 Speed
Umwerfer Shimano ST-EF 41 L / 7R#EZ-fire plus#
Schalthebel Shimano ST-EF 41 L / 7R#EZ-fire plus#
Felgen Shining#32H, D-Wall, black, CSW
Reifen Kenda Slant 6#26x2.1 / 30TPI#
Sattel Syncros M2.5
Sattelstütze Alloy, 31.6mm
Bremsehinten Promax TX-107L#V-brake
Gewicht laut Hersteller 13,7
 
Die beiden Räder sind in der Tat Murks.

GABELB'Twin U-fit 80 Gabel mit 80 mm Federweg und innovativem, gewichtsabhängigem Justiersystem (55 bis 105 kg)
Das finde ich die genialste Werbeaussage. :lol:
Da steckt also eine Stahlfeder drin, deren Vorspannung man ändern kann. Cool! Echt innovativ (Vor 25 Jahren)

Bevor Du jetzt noch weiter alle möglichen neuwertigen Schrottmöhren postest:
Lass uns doch mal genauer herausfinden, was Du damit vor hast und wieviel Geld Du entsprechend mindestens für ein einigermaßen funktionierendes Rad brauchst:

Heißt "Alltagsfahrer", dass Du ein Rad als Transportmittel für den Stadtverkehr suchst? Fährst Du bei jedem Wetter? Welche Strecken? Nur Straße oder auch Waldwege oder gar richtig im Gelände?
 
Ich poste mal noch ein paar, eventuell ist ja was dabei :)

Rahmen Sona 26 alloy
Gabel RST Gila T 100 mm
Vorbau GHOST AS GH2 31.8 mm
Lenker GHOST Rizer 680 mm 31.8
Federweg Gabel 100 mm
Nabe vorne Shimano HB-RM 33 QR
Sattelstuetze GHOST VL 3315
Kurbelgarnitur Shimano FC 171 42-34-24
Schaltwerk Shimano TX 8000 8-Speed
Kassette Shimano CS-HG200 12-32
Umwerfer Shimano FD-M190
Schalthebel Shimano SL-M310
Felgen Michelin Country Race R 2.10
Nabe hinten Shimano FH-RM 33 QR
Reifen Michelin Country Race R 2.10
Sattel GHOST VL 3315
Sattelstütze GHOST light DC1 31.6 mm
Bremsehinten Shimano mech. Disc BR-375 160 mm SMRT 20
Gewicht laut Hersteller 13,3
 
Ja, da fängt es schon an - die Federgabeln sind bei allen quasi Deko und der ganze Antrieb nicht für regelmäßiges Fahren gemacht, schon garnicht bei Dreck.
 
Die Federn sind doch alle gleich bis 700€ circa. Man kann jetzt höchstens versuchen, nicht die schlechteste im unteren Preissegment zu erwischen und ne halbwegs vernünftige Schaltung.

Mein Budget liegt leider bei nur 450€.

Grüße
 
Vielleicht lieber nach solch einem gebrauchten schauen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/808272-wheeler-pro-ltd
Weiß nicht, ob Dir 19" passt, Du scheinst - ausgehend von Deinem geklauten Fully - recht groß zu sein.
Und auch keine Ahnung, ob das in Deiner Nähe ist. Aber so die Richtung ist deutlich besser als solch neuwertiger Schrott. Auch wenn bei dem Rad hier jetzt auch keine gute Federgabel verbaut ist. Immerhin der Rest taugt, und Verschleißteile neu ist auch nicht schlecht.

Auch nicht schlecht:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/732826-cycle-concept-hardtail-xt-rock-shox-psylo

Oder sowas:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/720685-principia-mac-b

Ginge auch, aber wohl zu klein:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/792653-nakamura-mtb-klassiker-summit-1998

Wäre durch die fehlende Federgabel wohl das sorgloseste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Fahrräder untersten Ausstungsniveaus.
Üblicherweise wird so etwas für den Filius gekauft. Insbesondere wenn man weiß daß das Teil eh nach einem Jahr geschrottet sein wird.

Also nicht daß Tourney nicht funktionieren würde, aber ...
Bei den Bremsen gilt selbiges.

Der Aufwand die Teile einigermaßen sauber zum Arbeiten zu bringen ist aber immens. Weil bei Fahrrädern mit solchen Komponenten auch gern richtige gurkige Brems- und Schaltzüge verarbeitet werden.
http://www.mtb-news.de/forum/t/kabel-von-gangschaltung-rausgerissen.811500/#post-13942826
Irgendwo muß ja der "günstige" Preis herkommen.

Für das Ghost gilt die Aussage i.G. genommen auch.
 
Letztlich dreht es sich doch nur um die Gabel. Dann guck ich einfach, dass die restlichen Teile okay sind und tausche die Gabel irgendwann aus.

Klingt doch vernünftig oder?
 
Einigermaßen. Mindestens Alivio durchgängig oder vergleichbares wollte ich allerdings auch für den Alltag (damit es auch auf Dauer einigermaßen funktioniert), und das wirst Du eher nicht bekommen. Ich verstehe nicht, warum es unbedingt ein neues Rad sein muss. Gebrauchtes älteres Rad, idealerweise mit Starrgabel wäre meine Wahl. Ist auch nicht so klauanfällig.
 
Gebrauchte Räder sagen mir nicht zu. Als Stadtrad ja, als MTB nicht. Keiner kann einem garantieren, was der Besitzer vorher damit gemacht hat.


Acera soll doch auch gut sein oder? Bzw höherwertig?
 
Bleibt die Rahmenhöhe bei 29 Zoll Rädern für den Fahrer gleich?

Ich hatte bis jetzt immer 26 Zoll Reifen mit 51cm Rahmen.

Jetzt habe ich ein 29 Zoll Bike mit 53cm als XL und 48 cm als L. Ich selbst bin 184cm groß.
 
Zurück
Oben Unten