All-Mountain bis 1000€

Registriert
27. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Ich möchte mit dem Mountainbiken anfangen. In einem 3-Monate Frankreichaustausch habe ich mich in diese Sportart verliebt als der Vater und mein Partner an jedem Wochenende eine Tour gemacht haben oder ich bei einem Wettkampf zugeschaut habe. In unserer Stadt selbst gibt es auch einen Bikepark und in der Nähe viele Strecken.
Ich bin w/14, 162 cm groß, 60kg schwer, Schrittlänge noch nicht gemessen
Aus finanziellen Gründen muss ich eine Deadline bei 1000€ setzen, was mich auf ein Hardtail beschränkt.
Ich würde erst ein bisschen selber trainieren und dann Vllt auch unserem Verein beitreten.
Bis jetzt überzeugt mich jedoch nur das Cube Acid, Vllt gibt es noch andere ordentliche Hardtails?
 
Cube Acid ist doch kein Allmountain??????

So etwas wie ein Enduro/Allmountain Hardtail was Joeyduennes empfohlen hat ist sicherlich viel sinnvoller
 
Das Cube Acid ist RELATIV schwer für ein Hardtail. Ein Specialized Enduro ist RELATIV leicht für ein Enduro.

In absoluten Zahlen dürften natürlich sowohl ein AM/Enduro-Hardtail als auch das Speci schwerer sein als das Acid, aber dafür bekommt man ja auch viel mehr.

Ich würde dir auch am ehesten zu einem Hardtail mit etwas längerer Gabel und anständigen fetten Reifen raten.
 
Ein All-Mountain scheint für mich am besten zu passen, aber wenn andere bikes auch passen, die dazu noch billiger sind, würde ich auch so eines nehmen
 
Mein Tip ist...geh doch erstmal in einen bikeshop und fahr ein paar bikes probe oder bei Bekannten, um einen Eindruck zu bekommen, auf was Du wirklich Lust hast. Zwischen XC bikes (copperhead) und AM bikes (Tip: Meta von JoeyDuennes) ist der Unterschied auch für Anfänger schnell spürbar. Gruß
 
Mein Tip ist...geh doch erstmal in einen bikeshop und fahr ein paar bikes probe oder bei Bekannten, um einen Eindruck zu bekommen, auf was Du wirklich Lust hast. Zwischen XC bikes (copperhead) und AM bikes (Tip: Meta von JoeyDuennes) ist der Unterschied auch für Anfänger schnell spürbar. Gruß
Ich habe leider keine Bekannten, die Mountainbike fahren (ausser meinen lehrer ;) ). Wie schon gesagt wurde ich drei Monate lang intensiv mit Mountainbikes konfrontiert, da der Vater meines Austauschpartners Trainer eines Vereins war. Da bin ich aber nur mit dem Cube Acid und dem Cube Attention Sl gefahren. Beide haben mir gefallen, aber ich wollte mich zuerst erkundigen ob es bessere gibt.
Wo ist denn der wesentliche Unterschied zwischen den zwei bike arten?
 
Ich habe leider keine Bekannten, die Mountainbike fahren (ausser meinen lehrer ;) ). Wie schon gesagt wurde ich drei Monate lang intensiv mit Mountainbikes konfrontiert, da der Vater meines Austauschpartners Trainer eines Vereins war. Da bin ich aber nur mit dem Cube Acid und dem Cube Attention Sl gefahren. Beide haben mir gefallen, aber ich wollte mich zuerst erkundigen ob es bessere gibt.
Wo ist denn der wesentliche Unterschied zwischen den zwei bike arten?
Wenn Dir die Cubes gut gefallen haben, stehst Du eventuell auf XC bikes...mehr geeignet "für normale, weniger schwere Wege". Der Unterschied wird hier ausführlich erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
 
So ganz genau hast Du ja noch nicht beschrieben, was Du mit dem Rad vorhast. Zum Strecke machen sind Tourenhardtails wie das Copperhead sinnvoller, weil sie mit leichter rollenden Reifen, kletterfreudigerer Geometrie und geringerem Gewicht einfach weniger Kraft kosten, eine einigermaßen ordentliche Ausstattung mal vorausgesetzt. Wenn Du aber Lust auf schwieriges Gelände hast, vielleicht auch mal in den Bikepark willst, dann machen Trail- oder Allmountain Hardtails mehr Spaß. Zum einen, weil deren Geometrie besser dazu passt (Lenkwinkel flacher, tiefer herunter gezogenes Oberrohr, kürzerer Vorbau usw.), aber auch weil sie stabiler gebaut und dem Einsatz entsprechend ausgestattet sind (Reifen mit mehr Reserven, steifere Gabel, evtl. Variostütze). Leider sind sie bei vergleichbarem Preis schwerer. Auch gibt es kein so großes Angebot im Einsteigerbereich, was sich wieder negativ auf den Preis auswirkt. Da hilft nur ausprobieren, wenn Du die Frage nach dem Einsatzgebiet noch nicht klar beantworten kannst.
 
Also zuerst will ich mehr strecken fahren und eventuell auch bei Mtb Touren mitmachen. Später will ich auch unseren Bikepark nutzen können. Auf den Touren bin ich mit dem Cube gut klargekommen. Eig war relativ viel dabei: Strecke, kleine Sprünge, und auch Downhill, was ich aber sehr zaghaft gemacht habe, da der Vater mich eingewiesen hat und ich noch nicht so sicher unterwegs war. Gegen ende ging das aber auch
 
Ich würde auch das Commencal Meta HT empfehlen, wenn du nicht nur Spass am durch die Gegend trullern, sondern auch an bergab schnell fahren hast.

In zwei drei Jahren ist eh alles ganz anders, also lieber gleich jetzt Vollgas ;).
 
Yip.

Ist halt die Basisversion, aber man kann ja dann gegen bessere Teile aufrüsten.
Kumpel fährt das mit Durolux auch im Park. Und man bekommt es auch wieder los, wenn du nach 2 Jahren was andres willst.
 
Ich bin mir halt unsicher sowas im inet zu bestellen. Wenns dann doch nicht gut passt, waren 900€ für die katz
 
Hast du einen Link zu dem Bike das du in Frankreich gefahren bist und das dir gefallen hat??? Wenn du es ausgiebig gefahren bist und Spaß damit hattest, dann ist es doch perfekt. Letztlich wird eh die Zeit zeigen was du tatsächlich brauchst und willst. Klar ist, für 1000€ gibts kein AM aber sowas kommt dem Ganzen zumindest nahe und in S ist es sogar verfügbar...

Mit 14 bist du ja vermutlich noch nicht ausgewachsen, das würde ich bei der Größenwahl berücksichtigen... Wie viel du noch wächst ist in deinem Alter schwer ab zu schätzen...
 
Zurück
Oben Unten