Carbon lenker und Sattelstütze gesucht

Registriert
1. März 2015
Reaktionspunkte
394
Mahlzeit @All

Ich bin dabei mein Race Bike noch etwas komfortabler zu gestalten.
Ihr wisst ja was zu ändern bzw. Zu schrauben gibt es immer.

Ich bin auf der suche nach einem haltbaren Carbon Lenker und einer Sattelstütze.
Natürlich um Gewicht zu reduzieren aber auch um Comfort zu erhöhen.
Ich fahre im Moment Race Face Evolve Lenker 750mm und Sattelstütze 27, 2 x 400 mm

In erster Linie sollte es haltbar sein und mein Gewicht von Fahrfertig ca. 85kg standhalten , ohne das ich angst haben muss das es knackt.
Nach schlechter Erfahrung mit China Carbon kommt das für mich nicht mehr infrage.

Ach ja .....
Falls jemand ne Kombi Lenker mit schickem Vorbau weiss auch gerne vorschlagen.

Danke euch
 
Hi,
ich fahre seit Jahren auf verschiedenen Bikes Syntace Carbon Teile. Lenker Duraflite und Vector, Sattelstütze P6.
Bisher keine Beanstandungen, es gibt vielleicht leichtere, aber was die Haltbarkeit angeht sind die Syntace Teile top.
Gruß Chris
 
Die Next-SL-Teile von Race Face sind eigentlich auch über jeden Zeifel erhaben, aber eben nicht die super-leichten Teile.

Solange es um XC geht, bist du auch mit New Ultimate, Mt Zoom, Tune, MCFK und Schmolke gut bedient, wobei allerdings letztere ganz schön teuer sind. Ich selbst fahr die Tune Turnstange (sehr leicht, aber eben auch weich) und 'nen Next-SL-Lenker, habe aber auch noch einen Syntace Vector rumliegen, falls sich die Turnstange mal verabschiedet. Sattelstütze habe ich von New Ultimate - super leicht und bislang ohne Beanstandungen. Der Leichtbaukram wird aber bei mir auch nicht sehr geprügelt.
 
Danke euch beiden für die Tipps,

Ich werde mich mal umschauen. ...
Ausschlaggebend ist für mich neben Gewicht die Haltbarkeit und die Gewichtsfreigabe
 
Killerangebot! :daumen:

Allerdings sieht meine glänzende UD Stütze von denen je nach Lichteinfall meist mehr silbergrau als schwarz aus. Falls jemand jetzt ganz viel Wert auf die Optik legt, könnte ihn das stören. (Mich stört's nicht.)
 
Ich bin dabei mein Race Bike noch etwas komfortabler zu gestalten.

Ich bin auf der suche nach einem haltbaren Carbon Lenker und einer Sattelstütze.
Natürlich um Gewicht zu reduzieren aber auch um Comfort zu erhöhen.

- was heißt komfortabler? von der sitzposition?
- was heißt haltbar? was willst damit anstellen?
- wie viel wiegen die aktuellen teile? erleichtert die tipps

ich fahr mit über 90kg seit jahren diverseste carbonteile. easton. ritchey. bei mir problemlos. syntace ebenso. von tune stützen lass ich die finger. da brach mir die wippe und sonderlich steif ist sie auch nicht. bei den bereits erwähnten machst auch nix verkehrt
 
- was heißt komfortabler? von der sitzposition?
- was heißt haltbar? was willst damit anstellen?
- wie viel wiegen die aktuellen teile? erleichtert die tipps

ich fahr mit über 90kg seit jahren diverseste carbonteile. easton. ritchey. bei mir problemlos. syntace ebenso. von tune stützen lass ich die finger. da brach mir die wippe und sonderlich steif ist sie auch nicht. bei den bereits erwähnten machst auch nix verkehrt

Hi ....
Aktuell wiegt die Sattelstütze um die 300gr
Lenker 285gr.
Mit Comfortabler meine ich die guten Eigenschaften einer Carbonstütze (flex)
 
- ... von tune stützen lass ich die finger. da brach mir die wippe und sonderlich steif ist sie auch nicht. bei den bereits erwähnten machst auch nix verkehrt
Mich würde interessieren an welcher Stütze und wann das passiert ist.
Ich würde nämlich die Turnstange und das schwarze Stück bestellen. Sonst lasse ich lieber die Finger davon.
 
Soweit ich es mitbekommen habe: War ein Schwarzes Stück, passiert vor ca. einem halben Jahr.

Mit meiner hatte ich keine Probleme. Aber ich bin auch ein bißchen leichter als der Knorpelfisch. Das Flexen wird von anderen teuer als ganz spezielle Eigenschaft ihrer Stütze verkauft.
 
Ich hab die Turnstange und das schwarze Stück jetzt seit ca. 500km am Hardtail im Einsatz. Das Ding wird hart rangenommen, Probleme bislang keine.

Die Stütze (31,6) flext schon merklich, was ich als angenehm auf langen Touren empfinde, Sattel ist ein kit carbonio slr.

Den Lenker habe ich auf 710 mm gekürzt, auch der flext bei seinen 100g schon, Vorbau Extrlite Ultra stem, Griffe Lizard skins dsp.
Ich verstehe nur die Aufregung um den Flex nicht, da sich ein mit 1,8 bar aufgepumpter Reifen wesentlich mehr windet und sich somit mir z.B. das Argument der geringeren Lenkpräzision durch den flexenden Lenker nicht erschließt. Bin aber weder Pro noch Ingenieur...
 
Gewichtsfreigabe 110kg, Lenker 750mm, Sattelstütze 27,2 x 370mm
Muss noch ans bike geschraubt werden, kann also noch nichts über Haltbarkeit sagen aber über mehr als S1 Trails werden die Teile nicht gefahren.
IMG_0089.JPG
IMG_0090.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 83
Mich würde interessieren an welcher Stütze und wann das passiert ist.
Ich würde nämlich die Turnstange und das schwarze Stück bestellen. Sonst lasse ich lieber die Finger davon.
es war ein schwarzes stück. da brach die carbon wippe. ich dachte schon, dass meine besonders mies verarbeitet sei. aber die wippe sieht auf allen bildern gleich scheisse aus. die cfk experten in der firma haben die hände überm kopf zusammengeschlagen als sie das sahen. die wippen sind alle nicht richtig mit harz durchtränkt. die stütze flext wie hund. sogar am HT auf S0 und S1 strecken. für AM / trial wurde mir vom tune lenker explizit abgeraten

Gewichtsfreigabe 110kg, Lenker 750mm, Sattelstütze 27,2 x 370mm
sehr schön. aber leider auch sehr teuer. für den AM einsatz wärs nicht meins.
 
es war ein schwarzes stück. da brach die carbon wippe. ich dachte schon, dass meine besonders mies verarbeitet sei. aber die wippe sieht auf allen bildern gleich scheisse aus. die cfk experten in der firma haben die hände überm kopf zusammengeschlagen als sie das sahen. die wippen sind alle nicht richtig mit harz durchtränkt. die stütze flext wie hund. sogar am HT auf S0 und S1 strecken. für AM / trial wurde mir vom tune lenker explizit abgeraten

sehr schön. aber leider auch sehr teuer. für den AM einsatz wärs nicht meins.
Bei AM würde ich auch nicht so einen Leichtbau machen und bei Syntace reingucken. Aber mein Answer 20/20 handlebar (am fully) ist auch leichter als der RF.

Stabil, leicht und billig gehen denke ich nicht so einfach zusammen ;)
Die Schmolke sind bei weniger gewichtseinschränkung auch leichter aber ich bin halt stämmiger gebaut :D
 
es war ein schwarzes stück. da brach die carbon wippe. ich dachte schon, dass meine besonders mies verarbeitet sei. aber die wippe sieht auf allen bildern gleich scheisse aus. die cfk experten in der firma haben die hände überm kopf zusammengeschlagen als sie das sahen. die wippen sind alle nicht richtig mit harz durchtränkt

Vielen Dank für diese Infos. Mich würde interessieren was tune dazu sagt. Vielleicht schreibe ich die mal an. Eigentlich müssten die ja bereits eine Lösung und/oder Änderung vorgenommen haben. Sonst hagelt es bald nur noch Beschwerden...
Schade, die Teile gefallen mir recht gut und schmolke ist mir dann doch zu teuer ;)
 
Gewichtsfreigabe 110kg, Lenker 750mm, Sattelstütze 27,2 x 370mm
Muss noch ans bike geschraubt werden, kann also noch nichts über Haltbarkeit sagen aber über mehr als S1 Trails werden die Teile nicht gefahren.
Anhang anzeigen 521414 Anhang anzeigen 521415

Sehr schön. Allerdings gibt es mit ähnlichem Gewicht diverse andere Lenker, die einen Bruchteil kosten und gleich viel aushalten. Mit ähnlichem Gewicht bedeutet aber auch +30g.
 
Sehr schön. Allerdings gibt es mit ähnlichem Gewicht diverse andere Lenker, die einen Bruchteil kosten und gleich viel aushalten. Mit ähnlichem Gewicht bedeutet aber auch +30g.
Ich wollte Lenker und Sattelstutze vom selben Hersteller. Klar gibt es andere Alternativen wie Mcfk, ax-lightness, Tune etc aber ich hab mich halt dafür entschieden um Schmolke direkt anzuschreiben und diese Kombo mit 20% Rabatt und Anpassung an meinen Wünschen (lange, UD finish, 110kg Gewichtbeschrankung) zu kaufen. So habe ich jetzt für mein bike ein kompletpaket das insgesamt nicht viel leichter kann für mein Gewicht und ausserdem auch vom aussehen gleich ist.

Wenn die Teile nicht für ein Leichtbauprojekt wären hätte ich wahrscheinlich auch eher eine Turnstange und ne Thomson EA90 Sattelstütze genommen. Billig und wird für S1-S2 Trails auch funktionieren. Sein budget und Ziel muss jeder halt für sich ausmachen, Ich hab hier nur basher noch kleine anderen konkrete Vorschlage gesehen.
 
Mit Schmolke macht man auch nichts verkehrt, ist zwar teuer, hält aber und funktioniert einwandfrei. Wie es mit anderen Herstellern ist, kann ich nicht beurteilen.....
 
Schmolke TLO auf fast allen Rädern. Habe es bisher noch nicht geschafft, irgendwas kaputt zu bekommen (mit Ausnahme einer außerhalb des Klemmbereichs geklemmten Stütze)
 
Ja Schmolke ist konkurrenzlos, in Gewicht und Haltbarkeit, kann ich auch nur weiterempfehlen. Steckt schon beachtliche Kompetenz dahinter.
 
Hey .....
Hier ist ja ne kleine Diskussion entstanden. ..
Ich denke bei mir wird es
Irgendetwas von
Ritchey , Race-Face oder Reverse. ..

Auf jeden Fall
Vorbau , Lenker und Sattelstütze von einer Marke. ...
 
Zurück
Oben Unten