Neues Mountainbike

Registriert
24. Februar 2014
Reaktionspunkte
2
Zur zeit habe ich ein Cube AMS 120 Pro 2014.Nun will ich mir ein neues Fully zulegen .Nun meine Frage ,ich bilde mir ein das das Cube zu kurz ist für mich Ich bin 192cm gross und eine Schritthöhe von 88cm.Gibt es auch Fullys die länger sind wo ich also gestreckter Sitze wie beim Cube? Es soll ein Allmountain oder Tour Fully sein.Preis so ungefähr 2000 Euro.Alu kein Carbon .
 
Da kann ich dir getrost das Giant Trance 3, Giant Stance LDT, und wenn du genug Reserven abfahrtsorintiert sucht das Giant Reign 2.
Alleine schon wegen den sehr ansprechenden ,,Maestro" Fahrwerks würde ich mir ein Giant Bike zulegen! Aber Ansichtssache. Die einen mögen es Laufruhig die anderen spielerisch.
Grüße
 
Schau dir mal das neue Focus Vice an - das hat bereits in L einen Reach von 480 mm und sollte dir besser passen als das kurze Cube.
 
Ein Radl mi extra viel Reach wäre wahrscheinlich angebracht, weil 88SL würde ich bei 5-10 weniger Körpergröße verorten.
 
Ja. Ich habe zB eine Schrittlänge von 90 - bei einer Körpergröße von 1,88. Du bist demnach ein "Sitzriese" - und die brauchen Räder, die länger sind als sie hoch sind. Das genaue Gegenteil von Cube also.
 
Sitzriese hört sich gut an .Macht mir doch bitte einmal ein paar Vorschläge welche Fullys Länger als Höher sind.
 
Alles jenseits von Reach 475 sollte passen. Meistens ist das schon XL, aber bei einigen wenigen sogar noch L. Leider ist dein Budget sehr niedrig, vielleicht zu niedrig.

zB:
Focus Vice 2017 (In L!!!)
Trek Fuel Ex 29 2017 (Vorsicht: 2016 ist kürzer, aber in XL noch OK).
Specialized Camber Comp 29 (in XL gerade so...)
 
Du brauchst einen Reach um die 470 +-10 mm. Stack kann dabei durchaus niedrig sein, so um 610.
Da ich vermute, dass du eher Tourenfahrer bist (und auch mit einem 60er Vorbau klarkommst), halte ich das für ausreichend - mir reicht selbst mit meinen 2m ein 470er Reach, auch wenn ich 500er Reach an sich geiler fände, nur werden dann die Radls so unglaublich lang.

Mittlerweile haben alle aktuellen Modelle namhafter Hersteller (ausser Cube) in allen Bereichen längere Bikes.
K.A. was dein Händler hat oder welcher Versender dir zusagt.
 
Wie meinst du das

Wie meinst du das? Passt die Schrittlänge nicht zur Körpergrösse?
Anteil SL an Körpergröße ~0,46 wie bei dir ist auf dem Weg zum großen Sitzriesen. Da brauchst du in Relation für deine Körpergröße wenig Sitzrohrlänge, damit deine Körperposition passt muss das Radl länger werden als es "früher" bei der gegebenen Sitzrohrlänge üblich war. Hier kommt dir der Trend der immer längeren Räder entgegen. Cube mit kurz/hoch ist imho die ungeeignete Marke für dich.
 
Grad mal bei Ghost geschaut: alle 2016er sind in XL zu hoch (56cm Sitzrohr!!!) für dich (wären selbst mir zu hoch), aber sind nicht besonders lang.

In L hat das 29er mit 130/120 keine 460mm Reach (was sich durch den hohen Stack aber etwas relativiert).
Da der Vorbau aber 80mm ist bei nur 740mm Lenker, geht das eh nur als Tourenbike und nicht als schnelles Trailbike durch. Dann ist es aber von der Länge ausreichend.

Bulls und Stevens sind für mich nicht kaufbar in dem Segment.
Giant ist in 2016 bei Anthem und Trance erheblich kürzer (456 Reach bei 580 Stack!).

Musst halt mal mit deinem Cube vergleichen.

Canyon ist lang genug, Radon glaub inzwischen auch. YT ist auch kurz, ebenso Propain.
 
Muss man aufpassen bei Canyon und Radon - die Strive und Spectral 27,5 sind ziemlich lang, die Spectral 29 eher nicht. Nerve ist so mittel. Bei Radon ist eigentlich nur das Swoop 170 richtig lang, die übrigen Modelle in dieser Preisklasse nicht. Propain, YT und Votec sind eher kurz, Rose wird für 2017 länger.

@cxfahrer das Ghost Kato FS hat in XL nur 540 Sitzrohrlänge und 475 Reach - man müsste es mal ausprobieren, aber das könnte gerade so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste einen 471er Reach haben - schon mal nicht schlecht. Allerdings finde ich den Preis für ein 8er Remedy mit Fox Evo Fahrwerk minimal zu hoch (aber nicht viel zu hoch).
 
sacht mal, vergesst Ihr bei dieser ist kurz, kürzer, lang, länger, zu hoch zu niedrig, zu grün, zu rot-Diskussion das man jedes Bike, in einem gewissen Spielraum, über die Parameter: Sattel vor, Sattel zurück, Sattelstütze gerade, Sattelstütze mit Offset, Vorbau positv Steigung, Vorbau negativ Steigung, Vorbau mit Spacer, Vorbau ohne Spacher, Vorbau 50, 70, 90, 100mm lang anpassen kann ????
Wenn einem ein Bike mit der vom Hersteller vorgegebenen Einstellung sofort zu 100% passen sollte, ist das mit einem 6er im Lotto vergleichbar.

Mit den genannten Parametereinstellungen bekommt man den Reach von jedem Bike auf sich angepasst. Die richtige Rahmengröße setze ich dabei mal voraus, auch wenn in 99% aller Fälle 2 Rahmengrößen in Frage kommen.
 
Sattel gibt es nur eine Position für mich: den bestmöglichen Tritt. Darüber würde ich nie den Abstand zum Lenker einstellen.
Vorbau ist natürlich richtig, nur hat dies nicht nur Auswirkung auf den Abstand zum Sattel sondern auch auf das Fahrverhalten.
Je wichtiger die Abfahrtsposition desto mehr Kompromiss wird auch die Cockpithöhe (Spacer, Rise, Steigung).
Daher lieber einen passenden Rahmen optimieren als einen unpassenden hintricksen.
 
sacht mal, vergesst Ihr bei dieser ist kurz, kürzer, lang, länger, zu hoch zu niedrig, zu grün, zu rot-Diskussion das man jedes Bike, in einem gewissen Spielraum, über die Parameter: Sattel vor, Sattel zurück, Sattelstütze gerade, Sattelstütze mit Offset, Vorbau positv Steigung, Vorbau negativ Steigung, Vorbau mit Spacer, Vorbau ohne Spacher, Vorbau 50, 70, 90, 100mm lang anpassen kann ????
Wenn einem ein Bike mit der vom Hersteller vorgegebenen Einstellung sofort zu 100% passen sollte, ist das mit einem 6er im Lotto vergleichbar.

Mit den genannten Parametereinstellungen bekommt man den Reach von jedem Bike auf sich angepasst. Die richtige Rahmengröße setze ich dabei mal voraus, auch wenn in 99% aller Fälle 2 Rahmengrößen in Frage kommen.

Den Reach kann man NICHT anpassen, der rechnet sich von Tretlager zu Lot vom Steuerkopf, nicht ohne Grund, denn grad wenn man im Stehen wo runter fährt, merkt man dieses "Abknicken" mit langem Vorbau am ehesten.

Ich bin viele Jahre mit 150mm Vorbau und Sattelstütze mit 30mm Setback gefahren, weil es damals keine Rahmen in passender Länge gab. Es war auch damals schon Mist!
 
sacht mal, vergesst Ihr bei dieser ist kurz, kürzer, lang, länger, zu hoch zu niedrig, zu grün, zu rot-Diskussion das man jedes Bike, in einem gewissen Spielraum, über die Parameter: Sattel vor, Sattel zurück, Sattelstütze gerade, Sattelstütze mit Offset, Vorbau positv Steigung, Vorbau negativ Steigung, Vorbau mit Spacer, Vorbau ohne Spacher, Vorbau 50, 70, 90, 100mm lang anpassen kann ????
Wenn einem ein Bike mit der vom Hersteller vorgegebenen Einstellung sofort zu 100% passen sollte, ist das mit einem 6er im Lotto vergleichbar.

Mit den genannten Parametereinstellungen bekommt man den Reach von jedem Bike auf sich angepasst. Die richtige Rahmengröße setze ich dabei mal voraus, auch wenn in 99% aller Fälle 2 Rahmengrößen in Frage kommen.

Genau. Die richtige Rahmengröße. Und ohne die kannst du sämtliche übrigen Anpassungen in die Tonne treten.

Abgesehen davon haben ein 100 mm Vorbau und eine Offset-Sattelstütze mM nach auf einem AM nix zu suchen. Ersteres veraut das Handling und Zweiteres verschlechtert die Effizienz beim Treten bergauf. Wenn man zu solchen Mitteln greifen muss, ist bei der Wahl der Rahmengröße gewaltig was schiefgelaufen.
 
Danke für deine Suche ,aber Carbon will ich nicht haben.

sacht mal, vergesst Ihr bei dieser ist kurz, kürzer, lang, länger, zu hoch zu niedrig, zu grün, zu rot-Diskussion das man jedes Bike, in einem gewissen Spielraum, über die Parameter: Sattel vor, Sattel zurück, Sattelstütze gerade, Sattelstütze mit Offset, Vorbau positv Steigung, Vorbau negativ Steigung, Vorbau mit Spacer, Vorbau ohne Spacher, Vorbau 50, 70, 90, 100mm lang anpassen kann ????
Wenn einem ein Bike mit der vom Hersteller vorgegebenen Einstellung sofort zu 100% passen sollte, ist das mit einem 6er im Lotto vergleichbar.

Mit den genannten Parametereinstellungen bekommt man den Reach von jedem Bike auf sich angepasst. Die richtige Rahmengröße setze ich dabei mal voraus, auch wenn in 99% aller Fälle 2 Rahmengrößen in Frage kommen.

Ich habe ja schon einen 100mm Vorbau dran ,gefällt mir aber nicht bzw lässt es sich mit kurzem Vorbau besser steuern finde ich.Deswegen soll ja ein längeres Bike her.
 
Zurück
Oben Unten