Knacken beim Treten die 1000.

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Hallo,

ich habe eine Fully Stevens Glide ES (Hollowtech 2)

Seit einiger Zeit habe ich beim Treten ein knacken. Anfangs ist es nur auf der Langstrecke nach 6h aufgetreten, jetzt ist es immer unter Last (am Berg) und in allen Gängen.

Bei Regen ist es scheinbar weg!

Das habe ich schon getan:

- Sattel inkl. Sattelstütze habe ich entfernt
- Pedalgewinde und Kurbelachse gefettet
- Spiel der Schrauben an den Gelenken des Rahmens geprüft
- Ritzelpaket festgezogen
- andere Pedale

Vorschäden: Ich bin mal mit lockerem Ritzelpaket gefahren, dadurch habe ich Rillen im Freilauf. Das Ritzelpaket sitzt aber fest.

Das Knacken ist eindringlich und überträgt sich auf den ganzen Rahmen. Es lässt sich folgendermaßen Reproduzieren:

Pedale auf 90° belasten (da macht es noch nicht knack!) erst wenn ich entlaste knackt es.


Was kann ich noch tun? Kann so etwas doch vom Freilauf kommen?

Danke für Hilfe!
 
Wasn hier los? FliegerHorst und Geiersturzflug?

Ich tippe übrigens auch aufs Tretlager. Bevor du ein neues kaufst fette erstmal die Gewinde und montiere es neu.
 
Ich habe nun alles noch mal kontrolliert und das Knacken genau geortet. Am stärksten hat der Hinterbau geknackt. Ich habe dann die Schrauben am Rahmen etwas gelockert und es war weg. o_O

Wie fest zieht man diese Lagerschrauben? So das nichts knarzt und es kein Spiel hat? Fette ihr da was? Am besten Sauber machen, spielfrei einstellen und LocTite auf die Schraube?!
 
könntest auch mal (wenns n Fully ist) den Hinterbau zerlegen, reinigen und die Lager (wenn du sie nicht tauschen willst) öffnen und neu Fetten. Das wirkt ware wunder ;-)
Am besten ne Nadel, Messer nehmen und die Dichtung vorsichtig herraus heben. Meist kommt einem da ne richtige Dreck pampe endgegen. Ich Flute das ganze dann mit Bremsenreiniger und befüll das danach mit Fett.
So hab ich den Hinterbau an meinem Downhiller und Enduro Knackfrei bekommen.
Es könnte aber auch einfach nur Dreck sein, der zwischen Lager und Rahmen sitzt.

By-the-Way - dass dein Freilauf Kerben hat, hast leider normal. Egal wie fest die Kasette sitzt, die einzelen Ritzel, welche auf keinem Spider sitzten, arbeiten sich mit der Zeit immer ein
 
Wenns bei Nässe weg ist, dann würde ich mal die Gelenke und beweglichen Teile der Schaltung, speziell Schaltwerk, mit WD40 behandeln.
 
Lager werden generell nicht nach Drehmoment angezogen – spielfrei einstellen und die Schrauben mit Schraubensicherung fixieren genügt.
Natürlich werden die Bolzen der Lager an Hinterbauten mit Drehmoment angezogen. Konuslager sind dort nicht zu finden. Das sind alles eingepresste Industrielager. Und es gibt von jedem Hersteller eine Tabelle mit den Anzugsmomenten. Oft sind die Anzugsmomente auch auf den Bolzen aufgedruckt. Oft sind dort Anzugsmomente von 16Nm oder mehr zu finden.
An diese Anzugsmomente sollte man sich auch dringend halten. Bei gelockerten Schrauben oder sogar verlorenen Schrauben ist der Schaden oft sehr groß.
 
Natürlich werden die Bolzen der Lager an Hinterbauten mit Drehmoment angezogen. Konuslager sind dort nicht zu finden. Das sind alles eingepresste Industrielager. Und es gibt von jedem Hersteller eine Tabelle mit den Anzugsmomenten. Oft sind die Anzugsmomente auch auf den Bolzen aufgedruckt. Oft sind dort Anzugsmomente von 16Nm oder mehr zu finden.
An diese Anzugsmomente sollte man sich auch dringend halten. Bei gelockerten Schrauben oder sogar verlorenen Schrauben ist der Schaden oft sehr groß.

Das war die Antwort auf meine EmailAnfrage bei Stevens.
 
Die Lager nicht, aber die Bolzen, die dadurch gehen? Ich hatte bisher immer angenommen, die Hersteller hätten sich was bei ihren Angaben gedacht.
Ich habe in der Anfrage jede Schraube beschrieben und das oben geschriebene gab es als Antwort.

Hallo,

gibt es eine Übersicht der Anzugsdrehmomente beim Stevens Glide ES 2011?

Interessieren würden mich vorwiegende folgende Werte:

1. Die 5er Inbusschrauben entlang der SItzstrebe zum Dämpfer (die an der "Schwinge")

2. Die Sicherungsschrauben für den Dämpfer am Rahmen

3. Und die 6er Inbusschraube an der Kettenstrebe

Stevens
Lager werden generell nicht nach Drehmoment angezogen – spielfrei einstellen und die Schrauben mit Schraubensicherung fixieren genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich kürzlich auch blöd gesucht, Ursache war das Gleitlager vom rechten Pedal (DMR Vault).
Hatte vorher auch auf Kurbel, Kettenblatt oder Innenlager getippt.
 
Canyon halt. Alles Experten. " Nein das ist kein Riss in der Kettestrebe, das ist schon ok so".
WD40 hat am Bike nix verloren!!!!!
 
Ehe ich den gesamten Antrieb wg des vermeintlichen Knackens aus der Region zerlege hab ich schon lange bissl WD40 auf die Gelenke getan und kann diese Baustelle ausschließen.
 
Ich auch :)

Man muss immer kucken, was für ne Lagerung, Kugellager, Gleitlager.
Was kann knacken, irgendwelche Abstabdsscheiben, die arbeiten und knacken?

Aber die Aussage, dass WD40 pauschal nichts am Bike verloren hat, nehm ich nicht ernst :ka:
Ich mach das immer grundsätzlich so, wie ich das für richtig halte.
 
Ich zerlege das Radl ebenfalls mindestens 1x im Jahr komplett, aber was machst du, wenn es 2 Ausfahrten nach dem Zerlegen passiert? (Außer ärgern ;))
 
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