Tune Komm Vor Alternative

Registriert
18. Oktober 2010
Reaktionspunkte
162
Ort
Kaiserstuhl
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Empfehlungen:

Ich fahre auf meinem Rennrad den Tune Komm Vor. Von dem Sitzkomfort bin ich noch nie etwas besseres gefahren. Nun war ich gestern auf einer schönen Sonntagstour und der Sattel hat ununterbrochen geknackst und geknischt. Noch ist nichts gebrochen. Das er solche Geräusche macht liegt wahrscheinlich an meinen 95kg.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr einen ähnlichen Sattel mit ähnlicher Kontur / Breite der auch für schwerere Fahrer zugelassen ist, auch wenn jeder Ar*** anders ist. Dabei darf der Sattel natürlich auch schwerer sein. Den MCFK habe ich mir schon angeschaut, der ist noch leichter, damit hätte ich dann auch Bauchschmerzen.

Danke für eure Hilfe
 
Ich fahr auch den KommVor an der XC-File und komme damit ganz gut zurecht. Ich habe zwei Exemplare, von denen einer auch knackt. Den wollte ich nächsten Winter mal zu Tune schicken, damit sie ihn sich mal ansehen.

Vorher bin ich 'nen Fizik Tundra 2 in Carbon gefahren, der wiegt um die 150 g (etwas weniger, wenn ich mich recht entsinne) und da gab's nichts zu beanstanden. Hat mir auch sehr gut gepasst, obwohl die Maße etwas vom Tune KommVor abweichen.
 
Ist der KommVor nicht bekannt dafür, ganz gerne mal den Geist aufzugeben?

Aber solange er hält, würde ich ihn erst einmal fahren. Wenn er bricht, tauschen und verkaufen.

Ich habe den besagten MCFK am Rennrad und finde ihn sehr gut. Leicht, bequem, von Knacken keine Rede. Bin mit bis zu 83 kg Körpergewicht allerdings auch etwas leichter.
 
Danke euch zwei, vllt gibt es ja noch weitere Tipps.
Bei meiner Recherche bin ich auch auf den Brooks Cambium C13 gestoßen. Da ich nächste Woche auf der Eurobike bin, hoffe ich den mal kurz Probesitzen zu können, um zu schauen wie der so ist, von der Breite ist er ähnlich zum Komm Vor, muss nur mal schauen wie es mit den abfallenden Flanken aussieht.
 
Hast Du schon mal von Saevid gehört? Der Spanier baut Dir einen Sattel für Dein Gewicht (und andere schwere Jungs). Der Sattel ist leichter als ein Tune, meiner wiegt 76g. Trotzdem habe ich hier eine Mail, dass er sogar noch die Montage eines Trinkflaschenhalters an den Streben (die Dinger aus dem Triathlon, die zwei Flaschen aufnehmen) freigibt. Und er sitzt sich auf meinem Rennrad genau so gut wie der Tune Speedneedle, den ich davor hatte.

Und zum Schluss die Kirsche obenauf: Du kannst ihn personalisieren und auf Wunsch ein eigenes Dekor haben. Es gibt haufenweise Vorlagen (unter anderem meinen Sattel mit Flaggen). Allerdings besteht er völlig aus Carbon, der Lederbezug fehlt.
 
Speedneedle ist eh auch kein schlechter Tip! Muss halt zum Poppes passen.

Der Cambium ist ja dann schon ein richtiger Klopper, da kannst ja gleich einen Flite Classic montieren. Kostet 130 € weniger, ist sehr bequem und 30 g leichter.
 
Ich fahre den Comfort Line Black Mamba S300 seit 2 Jahren und mein Gesäß will nichts mehr anderes.
Sehr bequem, bis 100 kg Gesamtgewicht und für das MTB zugelassen und wiegt gerademal 63 gr.
Bei den Informationen hab ich mein Tune Komm Vor schnell wieder verkauft. ;)
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Empfehlungen:

Ich fahre auf meinem Rennrad den Tune Komm Vor. Von dem Sitzkomfort bin ich noch nie etwas besseres gefahren. Nun war ich gestern auf einer schönen Sonntagstour und der Sattel hat ununterbrochen geknackst und geknischt. Noch ist nichts gebrochen. Das er solche Geräusche macht liegt wahrscheinlich an meinen 95kg.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr einen ähnlichen Sattel mit ähnlicher Kontur / Breite der auch für schwerere Fahrer zugelassen ist, auch wenn jeder Ar*** anders ist. Dabei darf der Sattel natürlich auch schwerer sein. Den MCFK habe ich mir schon angeschaut, der ist noch leichter, damit hätte ich dann auch Bauchschmerzen.

Danke für eure Hilfe
Hast du gecheckt, ob die Schrauben noch fest sind?
Könnte sein, dass sich der Sattel langsam nach hinten rutscht und Geräusche macht.
Ggf nochmal mit carbonpaste behandeln. Was soll da sonst knacken?
 
War bei meinem Kommvor+ auch, bis ich in der Oberfläche kleine Risse gefunden habe.
Hat Tune getauscht und ich hab den neuen verkauft.
 
Hast Du schon mal von Saevid gehört? Der Spanier baut Dir einen Sattel für Dein Gewicht (und andere schwere Jungs). Der Sattel ist leichter als ein Tune, meiner wiegt 76g. Trotzdem habe ich hier eine Mail, dass er sogar noch die Montage eines Trinkflaschenhalters an den Streben (die Dinger aus dem Triathlon, die zwei Flaschen aufnehmen) freigibt. Und er sitzt sich auf meinem Rennrad genau so gut wie der Tune Speedneedle, den ich davor hatte.

Und zum Schluss die Kirsche obenauf: Du kannst ihn personalisieren und auf Wunsch ein eigenes Dekor haben. Es gibt haufenweise Vorlagen (unter anderem meinen Sattel mit Flaggen). Allerdings besteht er völlig aus Carbon, der Lederbezug fehlt.
Ich hab die mal angeschrieben. Auf der webseite steht bei allen Sättel 85kg rider weight. Aber wenn die selber produzieren daan sollte das custom auch möglich sein. Die Modelle sehen jedenfalls gut aus.
 
@ Organik: Du meinst am Rennrad? Auf den Fotos vom Storck ist der ja nicht zu sehen, da hast Du einen mit "normalem" Gestell und Spitze.

Ups,
Sorry hab die Zahl 3 mit der 6 verwechselt. Es sollte natürlich S 600 heissen. ;)
Bis 100 KG, für MTB, Gewicht 63 gr. laut meiner Waage.

Falls wer sich für meinen Sattel interessiert. Hier: http://www.radsport-klement.com/Fah...ne-Black-Mamba-S600-Carbon-60-Gramm::246.html

Der beste MTB-Sattel den ich je gefahren bin. Sowas von leicht und haltbar zugleich. Leichtbau mit Sinn. Ich wiege übrigens 73 kg. Könnte trotzdem etwas knapp für Scott-Chameleon sein. 95 kg.... Er muss ziemlich groß sein 1,90 m ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Komm Vor sind immer an der Stufe im Laminat, da wo das Leder anfängt/aufhört, delaminiert. Waren im letzten Jahr 3 stck. :(

Der Komm Vor+ hat diese Stufe nicht. Bis her (ca. 15tkm auf drei Sättel verteilt) hat noch kein Komm Vor+ nachgegeben :)
 
Moin!
Ich habe vor einiger Zeit aus reiner Neugier mal den "normalen" Tune KommVor getestet. Und da jeder Arsch anders ist kam für mich nur Kauf/Testen/Behalten oder eben am Ende verkaufen in Frage. Prinzipiell habe ich auf dem Sattel anders gesessen, als auf allen anderen Sätteln zuvor. Durch das hohe Heck bin ich recht schnell immer nach vorn gerutscht. Und da dort kein Bezug ist evtl. auch immer ein Stück zu weit. Alles in allem war der Sattel aber deutlich bequemer, als ich erwartet habe. Dennoch für mich nichts, wo ich 6h Tour mit Trailanteil drauf verbringen will/kann. Ein weitere großer Minuspunkt für mich war, dass die Nase beim Schultern des Bikes doch sehr scharfkantig ist.
Sowohl Specialized Phenom Carbon (Breite beachten!) und Selle Italia SLR Kit Carbonio sind die deutlich bessere Wahl - für mich.
Sollte der Leichtbauwahn nochmal kommen, wird es ein bezogener Mcfk. Über den verlinkten Sattel für >400€ muss ich nur schmunzeln. Für das Geld hole ich mir dann doch lieber einen Rahmen...
 
Hast Du schon mal von Saevid gehört? Der Spanier baut Dir einen Sattel für Dein Gewicht (und andere schwere Jungs). Der Sattel ist leichter als ein Tune, meiner wiegt 76g. Trotzdem habe ich hier eine Mail, dass er sogar noch die Montage eines Trinkflaschenhalters an den Streben (die Dinger aus dem Triathlon, die zwei Flaschen aufnehmen) freigibt. Und er sitzt sich auf meinem Rennrad genau so gut wie der Tune Speedneedle, den ich davor hatte.

Und zum Schluss die Kirsche obenauf: Du kannst ihn personalisieren und auf Wunsch ein eigenes Dekor haben. Es gibt haufenweise Vorlagen (unter anderem meinen Sattel mit Flaggen). Allerdings besteht er völlig aus Carbon, der Lederbezug fehlt.
Ich hab Saevid mal kontaktiert und als Antwort bekommen das 85kg für MTB das maximale ist. Bei schwereren Fahrern könnten sie schon die Streben verstärken aber auch das sollte nicht dauerhaft halten.
 
Zurück
Oben Unten