Sram XO1 1x11 rattert

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
932
Ort
PF - RT
Hallo Forum,
ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Sram XO1 1x11 Gruppe an meinem im Mai aufgebauten Nicolai ION 16 Geometron.
Ich vermute mal schwer, daß das Geräusch durch das Schaltwerk verursacht wird.
Das Geräusch kommt schon bei leichter bis mittlerer Belastung (im großen Gang auf der Ebene, oder generell bergauf)
Man kann es als "rattern" beschreiben, ähnlich einer nicht sauber geführten Kette, welche nicht richtig in die Ritzel einläuft.
Mehrmaliges Schaltung einstellen bei meinem Händler brachte keine Besserung.
Jetzt habe ich festgestellt, daß die Schraube, die das Schaltwerk am Schaltauge hält etwas lose war und war froh evtl. die Lösung für das Problem gefunden zu haben.
Allerdings brachte dies auch keine Verbesserung.
Beim Bremsen entlüften gestern habe ich mir mal das Schaltwerk genauer angeschaut, dabei bemerkte ich, daß leichtes Spiel nach links und rechts vorhanden ist.

Ist dieses Spiel normal oder wäre das evtl. noch ein Grund für meinen ratternden Antrieb ?

Vielen Dank
 
bist Du sicher, dass Dein 1x Alu Kettenblatt nicht schon hinüber ist ? Bei vorgeschrittenem Verschleiss ziehen die abgenutzen Zähne ab einer gewissen Last die Kette hinten wieder hoch. Dadurch entsteht auch so ein typisches rattern.

http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-x01-mahlendes-geraeusch.771002/page-2#post-14006679

Das Rattern kommt von hinten und nach drei Monaten und eigentlich wenig Ausfahrten (höchstens 300 Km) sollte ein Kettenblatt noch nicht verschlissen sein !

Welches KB fährst vorne?

Das ist das Kettenblatt, welches bei der 1x11 XO1 Kurbel dabei ist.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...t9v0CQYUE6xfLb5XGJeqTZcyJWNsMuI75oaAkXj8P8HAQ
 
Das seitliche Spiel ist normal, allerdings muss man die 11fach-Antriebe allesamt absolut penibel einstellen. Wenn Du noch nicht so viel damit gefahren bist kann es auch sein, dass sich der ganze Kram erst noch ein wenig einfahren muss. Vorsichtshalber würde ich prüfen lassen, ob das Schaltwerk gerade steht.
 
Ne, ist komplett anders !
Stell dir einfach eine leicht ratternde Kette vor, die nicht wirklich sauber in die Ritzelzähne eingeführt wird.
Ist auch nur zu hören, wenn unter Belastung getreten wird. Bei leichten Tretpassagen wo kaum Kraft aufs Pedal kommt hört man nichts.

Ach ja, vielen Dank für all die Antworten bis jetzt :daumen:
 
Das Rattern kommt von hinten und nach drei Monaten und eigentlich wenig Ausfahrten (höchstens 300 Km) sollte ein Kettenblatt noch nicht verschlissen sein !

Täusch dich nicht! Die Lebensdauer der NW-Blätter ist erschreckend kurz. Ich bin da jedesmal überrascht. Auch bei der Geräuschlokalisation kann man sich ordentlich täuschen. Probehalber ein neues Blatt montieren ist zu empfehlen.

Weitere potentielle Ursachen für Kettengerassel auf den großen Ritzeln:
Schaltwerk lose (Hauptbefestigungsschraube) passiert gerne bei XX1.
Spiel in der Hinterradnabe
Kettenlinie vergurkt, meist viel zu weit außen in Richtung der kleinen Ritzel
Oberes Schaltwerkröllchen zu nah am an der Kassette
Antrieb verdreckt
 
300km sind auch für ein NW-Kettenblatt ein totaler Witz. 3000km halte ich für eine realistischere Lebensdauer, wenn man das Rad im Dreck bewegt. Daher würde ich in diesem Fall ein verschlissenes Blatt erstmal ausschließen.
 
Täusch dich nicht! Die Lebensdauer der NW-Blätter ist erschreckend kurz. Ich bin da jedesmal überrascht. Auch bei der Geräuschlokalisation kann man sich ordentlich täuschen. Probehalber ein neues Blatt montieren ist zu empfehlen.

Also wenn ich nach 300 Km ein neues Kettenblatt montieren muß, weil das Aufgrund von Verschleiß schon runter ist, dann bekommt SRAM seinen Kram wieder zurück. :spinner:
Mit einer 0 mehr hätte ich dafür durchaus Verständnis ;)

Weitere potentielle Ursachen für Kettengerassel auf den großen Ritzeln:
Schaltwerk lose (Hauptbefestigungsschraube) passiert gerne bei XX1.
Spiel in der Hinterradnabe
Kettenlinie vergurkt, meist viel zu weit außen in Richtung der kleinen Ritzel
Oberes Schaltwerkröllchen zu nah am an der Kassette
Antrieb verdreckt

Es rattert ja nicht nur auf den großen Ritzeln, sondern komplett auf jedem bei Belastung.
Schaltwerk war etwas lose, habe ich aber angezogen.
Hinterradnabe hat kein Spiel und die Kettenlinie passt auch soweit.
Was ich jetzt entdeckt habe, laut Anleitung von SRAM müsste ich mit dieser "B-Schraube" einen Abstand zwischen dem größten Ritzel und dem oberen Schaltwerkröllchen einen Abstand von 15 mm haben. Beim Betrachten auf die Schnelle sind das jedoch max. 10 mm.
Sprich das obere Schaltwerkröllchen sitzt zu dicht am größten Ritzel.

Brauche ich da unbedingt dieses in der Bedienungsanleitung aufgeführte Einstelltool um den Abstand zu korrigieren, oder reicht das nach Augenmaß oder nachmessen ?
 
Also wenn ich nach 300 Km ein neues Kettenblatt montieren muß, weil das Aufgrund von Verschleiß schon runter ist, dann bekommt SRAM seinen Kram wieder zurück. :spinner:
Mit einer 0 mehr hätte ich dafür durchaus Verständnis ;)
.....
Brauche ich da unbedingt dieses in der Bedienungsanleitung aufgeführte Einstelltool um den Abstand zu korrigieren, oder reicht das nach Augenmaß oder nachmessen ?

Augenmaß is ok.
Zum Verschleiß: Mehr als 800km hält das bei mir nicht, sofern man keine Regenfahrten macht.
 
Ok, dann stelle ich das Schaltwerk mal mit dieser "B-Schraube" so ein, daß dieser Abstand gegeben ist.
Ich werde dann berichten ob sich was gebessert hat... heut aber komme ich nicht mehr dazu.
 
Löse den Schaltzug, durchs drehen der Schraube verändert sich die Spannung. So kannst du da auch sofort weitere Fehlerquellen ausschließen. Zumal du auch die Befestigungsschraube am Schaltausge nachgezogen hast.

Der Abstand ist bei SRAM 11-fach extrem wichtig, würde ich schon möglichst genau nach Anleitung einstellen. Wenn die Umschlingung zu gering wird, dann rasselt es zuerst auf den großen Ritzeln bevor diese sich gar nicht mehr schalten lassen.
 
War das Rattern schon von Anfang an?
Ist evtl. fälschlicherweise ein Spacer am Innenlager montiert, so daß die Kettenlinie nicht paßt?
Ich habe den gleichen Rahmen und gleiche Schaltung und das läuft bisher absolut problemlos.
 
Innenlager ist komplett ohne Spacer montiert.
Wenn es die Zeit zulässt, dann stelle ich das obere Schaltwerksröllchen einmal auf 15 mm Abstand zum größten Ritzel ein und hoffe, daß dann Ruhe ist.
Im User-Manuell steht, daß die Abstandseinstellung der B-Schraube bei komplett "eingefedertem" Hinterbau erfolgen soll... also Luft aus dem Dämpfer lassen, bis zum Anschlag einfedern und dann einstellen ?
 
Innenlager ist komplett ohne Spacer montiert.
Wenn es die Zeit zulässt, dann stelle ich das obere Schaltwerksröllchen einmal auf 15 mm Abstand zum größten Ritzel ein und hoffe, daß dann Ruhe ist.
Im User-Manuell steht, daß die Abstandseinstellung der B-Schraube bei komplett "eingefedertem" Hinterbau erfolgen soll... also Luft aus dem Dämpfer lassen, bis zum Anschlag einfedern und dann einstellen ?
Da steht genau das Gegenteil in der Anleitung. :D
 
Da steht genau das Gegenteil in der Anleitung. :D

Ist mir zwar beim Renner passiert und 2x10, aber ist das gleiche Problem...schätze ich.
Der Abstand zwischen oberem Leitröllchen und den Ritzeln war zu gering, so dass die Kette nicht sauber abrollen konnte und sich immer mit den Röllchen zw. den Gliedern auf den Zahn des Ritzels gelegt hat. Wenn sie dann in die richtige Position runter gefallen ist hat es auch so geklackt/gerattert. Hatte mich auch dumm und dämlich gesucht, bis ich drauf gekommen bin. Bei mir trat es immer nur in den mittleren Ritzeln auf. Habe dann das Schaltwerk noch mal auf "0" und danach komplett neu eingestellt und dann war gut.
 
Augenmaß is ok.
Zum Verschleiß: Mehr als 800km hält das bei mir nicht, sofern man keine Regenfahrten macht.

Bei mir so um die 1000km pro (Alu) Kettenblad (kein Schlamm).

Kettengerassel:

Wie oben erwahnt:
Dreck,
B-Schraube,
Schaltwerk lose.

Habe schon alle drei gehabt.
 
Zurück
Oben Unten