Bestes MTB-GPS?

Registriert
26. August 2016
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

nach ca. 15 Jahren Abstinenz zum MTB habe ich mir nun ein neues Bike gegönnt und möchte ich schon bald richtig "durchstarten" :) Da ich selbst so gut wie keine "schönen" Strecken (einfache Trails etc.) kenne, suche ich derzeit nach einem sehr guten GPS-Fahrradcomputer. Ich habe hier leider überhaupt keine Ahnung, habe mir zwar diverse Geräte angesehen (Garmin Edge Explore 820 + 1000 z.B.), aber stets wird berichtet, dass gerade das MTB-Routing nicht sonderlich gut ist. Was hat das zu bedeuten?

Mir ist schon klar, dass mich ein Fahrradcomputer nicht durch den tiefsten Wald 1a navigieren kann und dabei jeden noch so schmalen Trail kennt, aber zumindest soll die Richtung ansatzweise stimmen..
Zudem möchte ich mir gerne geplante Routen aus dem Netz runterladen und dann nachfahren, das sollte doch möglich sein?

Was ist also das aktuell beste Gerät, die Kosten sind mir dabei eher unwichtig.
Vielen Dank für jeden Tipp!! :)

Ralf
 
Klar der Edge 1000. Das Routing bei den Edges ist schon ganz OK, es kommt aber vor allem aufs Kartenmaterial an und hier ist Garmin sowieso ganz vorne, weil es für die Dinger halt unzählige verschiedene Karten gibt (OSM-basierend).

Abfahren von Routen aus dem Netz funktioniert mit allen Edges die Routing beherrschen problemlos.

Der 1000er hat den Riesenvorteil, dass das Display so groß ist und man so selbst schöne Routen im Wald suchen kann (mit der openMTBMap).

Mit meinem 800er geht sowas nur mühselig, weil das Display einfach zu klein und zu grob auflösend ist. Aber auch dort funktioniert das Routen nach der Art <Aufs Display schauen, Trail suchen und finden, Ende des Trails anklicken -> führe mich dorthin anklicken> wunderbar, auch in komplett neuen Gegenden!
 
Ach: Und wenn schon, dann das "richtige" 1000er, die beim Touring fehlenden Funktionen (gerade die Live-Geschichten) sind wirklich klasse.
 
Also ich anfangs mein Garmin Colorado benutzt.
Allerdings bin ich jetzt auf die Handy Variante umgestiegen.

Folgende Vorteile sehe ich bei der Handy Variante:
- Längere Akku Laufzeit (zumindest im vergleich zum Garmin Colorado)
- Größeres Display / Bessere Auflösung
- Höhere Helligkeit, daher besser abzulesen bei direkter Sonneneinstrahlung.
- Wesentlich flexibler was Software etc. betrifft.

Ich persönlich habe mir ein günstiges China handy mit 5" und 1280 x 720 Auflösung geholt, Kostenpunkt ca. 50€.
Dazu eine Halterung ("Wasserdicht") von Topeak und bin damit sehr zufrieden.
Für längere / Tagestouren, lässt sich auch noch eine Powerbank verwenden.
 
Ich würde dir eher einen Teasi empfehlen. Ich habe selber einen 1000er und komme mit den eingeschränkten Navigationsmöglichkeiten gut zurecht. Ich habe aber auch bei etlichen Bikekollegen gesehen, dass die Navigation beim Teasi eher der eines Autonavis gleicht und Leute mit weniger Navigationsaffinität damit besser zurecht kommen.
Vielleicht besser mal ausprobieren, bevor du unnötig viel Geld versenkst.
 
Teasi???

Ich hatte eines, das neu (Ich glaube Nr. 3)

Es hat geregnet, nicht sehr viel, aber Ca 1 Stunde lang. Damit war das Gerät unter Wasser.
Eingeschickt, die wollten dann 35 EUR für die Reparatur. Gerät habe ich dann zurück an den Händler gegeben, von wegen OUTDOOR.
Das Gerät hat sich immer wieder aufgehängt.
Alle paar Tage gibt es ein Softwareupdate...

Ich habe wieder Garmin gekauft.

Grüße
Panguitch
 
Hab ein Oregon 650 und ein 64er.
Das Oregon zeigt Nach zahlreichen abflüge Ausfallerscheinungen am Touch, was zu willkürlichen aufrufen von Funktionen führt, bei den stürzen aber ok...
Vor em Urlaub musste was zuverlässiges her als das 64 günstig bekommen. Hat 13h durch gehalten und war noch nicht am ende! Dauerhaft Bildschirm in Betrieb!
Das mit 2 schwarzen ennelops.
Würde ich jederzeit einem Handy vorziehen, von laufzeit und Handling her.
 
Es gibt noch kein "bestes" Gerät. Irgendwas ist immer nicht richtig.

Hauptaufgabe so eines Spielzeuges ist es, in unbekannten Gefilden geile Strecken zu finden.

Dazu braucht es Landkarten.

Aber auch damit tut sich Technik schwer. Besser ist, man guckt selbst, wo es schön ist.

Hat man schöne Strecken gebaut oder bei gpsies.com & co runtergeladen, ist es die Aufgabe des Navi, genau diesen Weg zu zeigen.

Ich mache das derzeit mit einem Oregon600. Das Navigieren an sich klappt super, die Hardware trotzt allen Witterungen und der Akku hält gut 14h.

Leider kann das Teil keine Statistik und hier und da gibt's SoftwareFehler.

Mal abwarten, der Nachfolger ist bereits am Markt
 
...

Ich mache das derzeit mit einem Oregon600. Das Navigieren an sich klappt super, die Hardware trotzt allen Witterungen und der Akku hält gut 14h.

Leider kann das Teil keine Statistik und hier und da gibt's SoftwareFehler.

..

Interessant...Herstellerseitig sind 16 Stunden Akkulaufzeit angegeben aber in der Realität bei mir max. 10 Stunden, wenn das Display an ist mit 50%. Bei 100% ist nach 5-6 Stunden vorbei. Je nach Witterung (im Winter) ist es also ratsam, ein paar Akkus dabei zu haben. (schwarze Eneloops).

Ansonst stürzt mein Oregon oft mittendrin einfach so ab oder reagiert merkwürdig....verliert auch manchmal gerne einfach den track, den man sich dann wieder neu laden muss. Ingesamt betrachtet kein Beinbruch aber immer ziemlich nervig...diese Softwarefehler finde ich ehrlich gesagt gravierender, als eine fehlende Statistik. Dafür gibt es übrigens ganz gute Tracker wie z.B. Sportstracker oder Polar (die laufen zum Teil mit), die besser geeignet sind.
 
Hab ein Oregon 650 und ein 64er.
Das Oregon zeigt Nach zahlreichen abflüge Ausfallerscheinungen am Touch, was zu willkürlichen aufrufen von Funktionen führt, bei den stürzen aber ok...
Shit..bei mir genau dasselbe...und das, obwohl mein Oregon gerade mal 2 Jahre alt ist und ich damit nicht gestürzt bin oder ähnliches.
 
Interessant...Herstellerseitig sind 16 Stunden Akkulaufzeit angegeben aber in der Realität bei mir max. 10 Stunden, wenn das Display an ist mit 50%. Bei 100% ist nach 5-6 Stunden vorbei. Je nach Witterung (im Winter) ist es also ratsam, ein paar Akkus dabei zu haben. (schwarze Eneloops).

Ansonst stürzt mein Oregon oft mittendrin einfach so ab oder reagiert merkwürdig....verliert auch manchmal gerne einfach den track, den man sich dann wieder neu laden muss. Ingesamt betrachtet kein Beinbruch aber immer ziemlich nervig...diese Softwarefehler finde ich ehrlich gesagt gravierender, als eine fehlende Statistik. Dafür gibt es übrigens ganz gute Tracker wie z.B. Sportstracker oder Polar (die laufen zum Teil mit), die besser geeignet sind.
Nicht erklärbare Abstürze kommen oft von defekten dateien auf dem Garmin, meist gpx Tracks. Bei mir oft Tracks die von gpsies stammen....
Mal alles an gpx runter schmeißen von Gerät und Speicherkarte und meist ist dann Schluss mit Abstürzen! Und für defekte Dateien, bzw nicht immer dem Standard entsprechende Datei kann Garmin nix...

Nimm mal einen anderen Satz Akkus, hatte leider auch schon mal eime Taube Zelle dabei, mit genau dem Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit..bei mir genau dasselbe...und das, obwohl mein Oregon gerade mal 2 Jahre alt ist und ich damit nicht gestürzt bin oder ähnliches.
Würde ich dann als Reklamation versuchen... Bei mir sind die sturzmarken an den entsprechenden Stellen nicht zu übersehen, zeitweise funktioniert es einwandfrei, es scheint also entweder ein Wackelkontakt zu sein, oder was ich vermute, dass das "verspannt" ist durch die Gehäuse Verformung und deswegen so reagiert. Es muss also nicht unbedingt ein Sturz zugrunde liegen Hitze, oder andauernder Druck aufs Gehäuse, könnten dann auch eine Erklärung sein, bei gerade 2 Jahren und Sturz frei würde ich auf jedenfall Garmin kontaktieren!
 
Nicht erklärbare Abstürze kommen oft von defekten dateien auf dem Garmin, meist gpx Tracks. Bei mir oft Tracks die von gpsies stammen....
Mal alles an gpx runter schmeißen von Gerät und Speicherkarte und meist ist dann Schluss mit Abstürzen! Und für defekte Dateien, bzw nicht immer dem Standard entsprechende Datei kann Garmin nix...
Nein, das sind selbstgezeichnete Tracks aus Basecamp. Das hat nichts damit zu tun. Mir leuchtet auch nicht ein, was das runterschmeissen von Dateien für einen Sinn haben soll. Zum Zeitpunkt der Tour wird EIN Track geladen und verwaltet und funktioniert auch eine zeitlang. Irgendwann zwischendurch gibt es halt (leider sporadisch) Probleme. Es gibt übrigens Tage, da funktioniert alles auch mal ohne Probleme.
 
Würde ich dann als Reklamation versuchen... Bei mir sind die sturzmarken an den entsprechenden Stellen nicht zu übersehen, zeitweise funktioniert es einwandfrei, es scheint also entweder ein Wackelkontakt zu sein, oder was ich vermute, dass das "verspannt" ist durch die Gehäuse Verformung und deswegen so reagiert. Es muss also nicht unbedingt ein Sturz zugrunde liegen Hitze, oder andauernder Druck aufs Gehäuse, könnten dann auch eine Erklärung sein, bei gerade 2 Jahren und Sturz frei würde ich auf jedenfall Garmin kontaktieren!
Danke für den Tip...ich bin nur gerade ausserhalb der Garantie und möchte da kein Geld mehr reinstecken.
 
Ansonst stürzt mein Oregon oft mittendrin einfach so ab oder reagiert merkwürdig....verliert auch manchmal gerne einfach den track, den man sich dann wieder neu laden muss. Ingesamt betrachtet kein Beinbruch aber immer ziemlich nervig...diese Softwarefehler finde ich ehrlich gesagt gravierender, als eine fehlende Statistik. Dafür gibt es übrigens ganz gute Tracker wie z.B. Sportstracker oder Polar (die laufen zum Teil mit), die besser geeignet sind.

Lustig. Genau das kann ich von den Handy Lösungen sagen. Mein Oregon schalte ich zu Tourbeginn ein und am Ende aus. Dazwischen funktioniert es einfach unauffällig.
 
Ich finde die Geräte von Garmin und Co viel zu teuer, für das was sie leisten. Jedes Smartphone kann nahezu das gleiche.
Deshalb benutze ich mein Handy (Honor 7) mit der Topeak Drybag Hülle. Die Hülle ist Wasserdicht und hält Bombenfest.
Für Offline Karten und Tourenplanung benutze ich die App Komoot (20 - 30 Euro). Damit plane ich am PC meine Touren und die sind dann auch automatisch auf dem Handy sichtbar. Außerdem kann man am PC über .gpx Dateien Touren von anderen Internetseiten importieren.

Im normalfall habe ich den Handy Bildschirm (ca 50 % Helligkeit) dauerhaft an und die automatische Ausrichtung in Komoot aktiviert. Wenn man dann noch WLAN und alle unnötigen apps ausschaltet, hält der Akku zwischen 5 und 6 h. Für längere Touren habe ich immer noch eine kleine Powerbank (5000 mAh) dabei, die ich mit Klettband an den Lenker befestigen kann.
Es gibt in Komoot auch die Einstellung, dass der Bildschirm immer ca 20m vor einer Kreuzung angeht und die Richtung angezeigt wird. Wenn man dann abgebogen ist, geht der Bildschirm automatisch wieder aus. Damit hält der Handy Akku dann auch gute 10h mit dauerhaft laufendem Komoot. (Beim Wandern mal getestet)

Funktioniert für mich super, kann ich nur empfehlen :)
 
Nimm ein Android-Funktelefon mit einigermaßen großem Bildschirm (ab 4,5") und IP67-Zertifizierung.
Gerade zum "Trails finden" sind die wegen der besseren Kartendarstellung den Garmin-GPS überlegen.

Der Akku meines S5mini hält übrigens mit Locus pro und intelligenter Displayeinstellung auch einen ganzen Tag durch.
 
Dieses dilemma habe ich auch zu zeit.
Besitze auch ein S5 Mini aber am Lenkrad ist es mir einfach zu groß und unsicher wenn es mal zum sturz kommt was ja nicht aus bleibt.
Ich bin eigentlich kurz davor mir ein Garmin 820 zu kaufen da ich die Größe schätze und es einfach besser zugeschnitten ist für Radfahren. Natürlich ist da der preis und dieser ist alles andere als akzeptabel.
Werde aber selbst noch weiter überlegen was das beste für mich wäre.
 
....... 50%. Bei 100% ist nach 5-6 Stunden vorbei. .......

Ansonst stürzt mein Oregon oft mittendrin einfach so ab oder reagiert merkwürdig...............

Oregon Akkulaufzeit: Die zweitniedrigste Beleuchtungsstufe reicht für alle Lebenslagen. Tagsüber kann man oft auch ohne Beleuchtung klar kommen.

Abstürze Oregon 6x0: Wenn man nach Ende einer Tour den aktuellen Track abspeichert, löscht und das Gerät ausschaltet, gibt es beim nächsten Einschalten Probleme. Nicht immer, aber oft. Einfach das Löschen weglassen bzw. dies zu Beginn der Tour machen.

Es gibt noch zahlreiche andere Bugs. Die lassen sich aber alle umschiffen und gefährden nicht die Grundfunktionen.

Andere Geräte haben halt andere Probleme.
 
Oregon Akkulaufzeit: Die zweitniedrigste Beleuchtungsstufe reicht für alle Lebenslagen. Tagsüber kann man oft auch ohne Beleuchtung klar kommen.

Abstürze Oregon 6x0: Wenn man nach Ende einer Tour den aktuellen Track abspeichert, löscht und das Gerät ausschaltet, gibt es beim nächsten Einschalten Probleme. Nicht immer, aber oft. Einfach das Löschen weglassen bzw. dies zu Beginn der Tour machen.

Es gibt noch zahlreiche andere Bugs. Die lassen sich aber alle umschiffen und gefährden nicht die Grundfunktionen.

Andere Geräte haben halt andere Probleme.


Ich nutze ein Sony Xperia Z1 (aus einer Kundenretoure für 150,- EUR) mit Locus Pro als Software. Das Handy empfängt sogar die Pulsdaten vom Brustgurt, ist wasserdicht und lässt sich während der Fahrt aus einer Powerbank laden, ohne dass eine Kappe geöffnet werden muss.

Läuft bei jedem Wetter zuverlässig. Nach der Tour werden die aufgezeichneten Daten per Knopfdruck nach Velohero und Strava exportiert. Perfekt!!!
 
Oregon Akkulaufzeit: Die zweitniedrigste Beleuchtungsstufe reicht für alle Lebenslagen. Tagsüber kann man oft auch ohne Beleuchtung klar kommen.

Abstürze Oregon 6x0: Wenn man nach Ende einer Tour den aktuellen Track abspeichert, löscht und das Gerät ausschaltet, gibt es beim nächsten Einschalten Probleme. Nicht immer, aber oft. Einfach das Löschen weglassen bzw. dies zu Beginn der Tour machen.

Es gibt noch zahlreiche andere Bugs. Die lassen sich aber alle umschiffen und gefährden nicht die Grundfunktionen.

Andere Geräte haben halt andere Probleme.

Die zweitniedrigste Beleuchtungsstufe reicht mir nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich als Ü50er nicht mehr die perfekten Augen habe. Ansonsten speichere ich den track nach Ende einer Tour natürlich nicht, um ihn anschliessend zu löschen und dann auszusschalten...welcher Sinn verbirgt sich dahinter? Sorry, das versteh ich nicht. Auch nicht verstehen tue ich den Sinn, "tagsüber auch ohne Beleuchtung klarzukommen". Wie soll man da bitte noch etwas erkennen bzw. navigieren können.

Ansonsten ist mir mein Oregon innerhalb 4 Stunden "Fahrzeit" heute nur einmal ausgestiegen und hatte bei 5 Stunden standby (10-15Uhr) anschliessend noch 50%..(2 Balken)...hochgerechnet wären das maximal 10 Stunden Laufzeit..also wesentlich weniger als die angegebenen 14 Stunden. Bei langen Tagestouren bin ich da immer schnell am Limit.

Android-Kumpel von mir kennt diese Probleme nicht. Ich bin mir sicher, dass in wenigen Jahren kein Mensch mehr ein Garmin kauft...leider sind die displays und die Bedienlogik mittlerweile zu altertümlich fürs Geld. (299€ = schlechtes Preisleistungsverhältnis).

Das einzige was PRO Garmin spricht, ist der Service.

..
Andere Geräte haben halt andere Probleme.

leider erschreckend wenige im Vergleich..die Navisoftware auf Android läuft recht stabil und verfügt auch über bessere/grössere, weniger sensible Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anfrage beim Service ist erst mal kostenlos, vielleicht sind sie ja kullant...
Danke Dir für den Tip aber die Probleme mit dem Garmin sind eher sporadisch und nicht greifbar und auch nicht reproduzierbar. Ich möchte im Grunde auch eigentlich kein Austauschgerät mehr, sondern irgendwann eine komplett andere Navi-Lösung.
 
Zurück
Oben Unten