Bremse rubbelt

Die teilweise übergroßen Löcher sind dafür sowieso anfällig, vor allem bei denn kleineren 2 Kolbenbelägen und bei 203mm.
 
Ah, das "ABS Ruckeln"

Mach mal ein Bild von der Bremsscheibe und eins vom Bremssattel, wo man erkennen kann, ob die Beläge aussen über die Scheibe überstehen oder nicht.
Kann auch sein, dass die Bremsaufnahmen am Rahmen ungenau gefertigt wurden.
 
So.... Habe nun ne nagelneue Bremsscheibe montiert und neue Beläge. Alle Schrauben nochmals kontrolliert ob die fest sind, Steuersatz kontrolliert - alles ok.

Problem immer noch da :-(

Das einzigste Spiel was ich feststellen kann sind die Bremsbeläge die spiel im Bremssattel haben. Kann das daher kommen?
 
Hätte nur gerne gewusst, ob vielleicht der Bremssattel zu hoch oder zu tief sitzt, aber das verrät der TE ja nicht :ka:

So wie das Xrated aber beschreibt, sehe ich das auch.
Hab auch mal das Problem gehabt mit genau den selben Scheiben, hab aber die Scheiben mit ner nicht Shimanobremse verheiratet - muss ich fairerweise dazusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon einen Grund geben. Bei einigen machen die 66er undd 76er Shimano Scheiben halt Probleme. Mich würde mal interessieren welche Beläge verbaut sind. Wette es sind organische. Die mögen große Löcher in der Scheibe nicht so.
 
Servus.
Bremsbelag sitzt fast ganz satt auf der Scheibe. Auf der Innenseite liegt sind 2mm noch ungenutzt. Das sieht bei meinem anderen Rad aber auch so aus.
...und ja, habe organische Beläge drin.

Werde wohl mal ne andere Scheibe testen. Kann jemand was empfehlen?
Bin mit 95kg auch kein Leichtgewicht.
 
Ich weis, die Beläge nutzen nicht die ganze Höhe - aber der Belag sollte aussen nicht überstehen.
Und zu tief, dass er auf den Stegen bremst ists ja nicht - wie dus beschreibst.

Tektro, Avid G2 Clean Sweep sieht auch gut aus,... im grunde egal.
Du willst aber nen Aluspyder, oder?
Ich würde vergleichen, ob die Scheibe ungefähr die Reibeinghöhe hat.
Da gibts irgendwo ne Tabelle mit Maßen glaub bei Trickstuff, gibt auch nen User hier - haben übrigens gute Beläge :daumen:
 
Ich hab mit Organischen noch nie Glück gehabt. Aber 10 Leute 10 Meinungen. Hab mit der 86er Ice Tech fast nur gute Erfahrung gemacht. Der Verschleiß ist halt enorm.
 
Es ist ja der Unterschied vom Metallgehalt - also was ich nicht mag, sind diese Resin/Kunststoff von Shimano. Millionen andere sind zufrieden - hängt wohl vom Bike ab, der Fahrweise und den vorlieben.
 
Die Resin - ist das "organisch"? Kunststoff ist ja organisch. Also Zubehörbeläge gibts schon "organisch"
Bei Shimano gibts für die Bremse - also für die XT original glaub ich nur Resin une Metall?
Bei einigen Scheiben steht "Resin only" drauf und auf anderen nicht.
 
Metallische sind aggressiver, leiten die Wärme besser - was bei den keramikkolben wurscht ist. Und sie halten länger.
Organische machen laut Forum weniger Geräusche.

Hab die XT mal kurz am Rad gehabt - will aber keine Empfehlung abgeben, weil ich keinen Vergleich hab.
Momentan hab ich ne Elixir mit organischen original Avidbelägen am Rad. Bassd.
Hatte auch metallische dran - die beissen aggressiver zu, was ich aber an der Dosierbarkeit sogar etwas negativ empfunden hab, in meinem Einsatzbereich, weil ich halt die anderen gewöhnt war.

Bei diesen Keramikkolben musst du sehr aufpassen - wenn die Bremse stark schief oder zu hoch sitzt, dass die Kolben beim Ausfahren verkanten und du kräftig bremst splittert dir recht schnell innen ne Ecke am Bremskolben ab, wenn du pech hast, ist die dann undicht.
Oder beim Zurückdrücken.
 
Zurück
Oben Unten