Eurobike 2016: Magura – Upside-Down-Gabel Boltron und Update der HS11

Eurobike 2016: Magura – Upside-Down-Gabel Boltron und Update der HS11

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9UaXRlbC0xLXZvbi0xLmpwZw.jpg
Magura präsentiert auf der Eurobike 2016 die neue Upside-Down-Gabel Boltron und eine überarbeitete HS11. Außerdem kündigten die Bad Uracher an, ihre Kompetenz in Sachen E-Bike ausbauen zu wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Magura – Upside-Down-Gabel Boltron und Update der HS11
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boltron sieht ganz gut aus. Auch wenn Sie für die Pedelecs entwickelt wurde...leider.
 
Man müsste sie halt mal fahren - 150mm sollten noch für AM/EN gehen, zumindest in meinem Banshee Spitfire.
Neugierig wäre ich schon.

Wer hätte geahnt dass Magura nochmal mit einer 20mm Achse daher kommt?
Aktuell leider nur für OEM :(
 
Ein absoluter Marketing-Schleim!
Ein E-Bike wiegt im schlimmsten Fall ca. 10 kg mehr als ein MTB. DAS ist der eine Unterschied. Ein E-Bike wird höchstwahrscheinlich prozentual noch öfter von Technik-VErweigerern gefahren als ein MTB. DAS ist der zweite Unterschied.
Aber: auch eine MTB Gabel sollte diese 10 kg mehr locker mit abdecken können. Der Gewichtsunterschied zwischen Fahrern ist viel zu groß, als das diese 10 Kilo relevant für die Produktentwicklung wären. Und Wartungsarmut hat noch keinem Produkt geschadet.
E-Bike ist halt das neue Enduro. Schreibste E-Bike drauf, verkaufste besser.
 
Kann denn niemand mal mit einem Maßband an die Boltron hingehen und schauen wie viel Platz zwischen den Rohren ist...in mm?
Bitte macht das doch mal :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:

G.:)
 
Das ist glaube ich das erste Eurobikevideo das ich sehe in dem eine Federgabel vorgestellt wird ohne auch nur ein einziges Wort an das Innenleben zu verschwenden.

Die MT Bremsen von 5-8 sind aber ricthig gute Bremsen.
 
Bei der XT M785 hat jeder über den Chrom-Deckel gemault, also hat Shimano die M8000 wieder ohne Chrom gemacht.
Jetzt kommt Magura daher und macht auf die MT6 nen Chrom-Deckel :lol:
 
Mindestens 10x der Hinweis auf neue farbige und austauschbare decals. Also wenn das die wichtigste Innovations-Neuheit bei Magura ist, dann gute Nacht!
Und sacht mir nicht die Bremse wäre jetzt so gut das man sonst nix mehr verändern könnte...
Waren das noch Zeiten, als die Bremsen Marta und Louise hießen.
 
Bei der XT M785 hat jeder über den Chrom-Deckel gemault, also hat Shimano die M8000 wieder ohne Chrom gemacht.
Jetzt kommt Magura daher und macht auf die MT6 nen Chrom-Deckel :lol:


Den Chromdeckel lass ich jetzt grad erst recht auf meiner 785 drauf. Weil so erkennt man schliesslich gleich wer die bessere XT montiert hat. :p
 
Gibt's irgendwelche Infos ob die Hebel der MT5 und MT7 ein Facelift bekommen haben?
Angeblich sollen die 2017er weniger flexen.
Aber hab noch nirgendwo was dazu gelesen?
 
Kann man mit “Blingbling“ bremsen?
Mal halb off topic: Woher kommt eigentlich diese "Wut" auf Magura hier im Forum? Liegt das daran, dass viele ein Bike kaufen, an denen OEM Shimanos gebastelt sind und man den eigenen Driss irgendwie immer Super finden muss?
Ich finde die Maguras gut, Shimano ist auch gut. Und bremsen tun beide vollkommen ausreichend...
 
Mal halb off topic: Woher kommt eigentlich diese "Wut" auf Magura hier im Forum? Liegt das daran, dass viele ein Bike kaufen, an denen OEM Shimanos gebastelt sind und man den eigenen Driss irgendwie immer Super finden muss?
Ich finde die Maguras gut, Shimano ist auch gut. Und bremsen tun beide vollkommen ausreichend...

Ein bisschen kann ich die "Wut" schon zumindest für mich nachvollziehen.
Magura hat in meinen Augen in der Vergangenheit absolute Spitzenprodukte in Sachen Bremsen geliefert: Die HS-Serie war (und ist) eine Sorglosbremse. Die Raceline fahre ich schon seit über einem Vierteljahrhundert. Außer Bremsbeläge und diverse Räder habe ich da nichts dran machen müssen. Auch die Scheibenbremsen waren lange Zeit mit die Besten am Markt (zu Louise Zeiten). Ersatzteilversorgung und Support waren super.
In den letzten 10-15 Jahren sah das dann anders aus. Seitens Magura hat man außer mal neue Farben nichts gemacht. Bei mir war der Eindruck, dass die Goldesel nun gemolken wird und nichts in Entwicklung gesteckt wird. Da hat Magura für mich fast alles verspielt an guten Image und eventuell vorhandenem Technologievorsprung. Standardproblemlösung vom Magura Support war dann auch leider immer "kauf eine neue Bremse". Habe ich dann auch letztendlich: eine Shimano. (Bei Shimano weiß man aber auch dass man keinen Support bekommt. Den bezahlt man aber auch nicht.)
Mit der MT-Serie versucht man Kunden zurück zu gewinnen. Rennt da aber dem Markt etwas unglücklich hinterher.
Seit geraumer Zeit setzt man (wahrscheinlich erfolgreich) auf E-Bikes. Macht für viele hier im Forum die Marke nicht sympatischer...

Magura ist wohl in erster Linie Automobilzulieferer (?). Zumindest habe ich immer den Eindruck, dass da 2-3 "Passion-People" arbeiten, die Firmenintern aber gegen 100te Kontroller antreten. Und die sehen in E-Bikes das Geschäft, klassisches MTB wir nebenbei bedient. OEMs vor Aftermarkt. Das macht die neue Gabel ziemlich deutlich. Normalerweise hätte eine USD-Gabel mit 150 mm Federweg hier im Forum für nasse Höschen gesorgt. So geht die aber fast unter.

Meinerseits würde ich nicht von "Wut" reden. Ich bin aber schon enttäuscht was aus Magura geworden ist.
 
Heute ist mein neuer 1300 Eurolaufradsatz gekommen, natürlich mit 20mm voirne :D ;)
G.:)
Hehe, hab auch noch nix für QR15 hier, weder Gabel noch Räder :daumen:
Das ist glaube ich das erste Eurobikevideo das ich sehe in dem eine Federgabel vorgestellt wird ohne auch nur ein einziges Wort an das Innenleben zu verschwenden.

Die MT Bremsen von 5-8 sind aber ricthig gute Bremsen.
Magura ist ja nicht bekannt für die pfiffigsten Dämpfungen. Wie ein bekannter sagte "Race-Zeug, das erst anfängt zu funktionieren wenn man es richtig prügelt".

Leider hat sich Magura federungstechnisch aus den Abwärts-Bereichen weitgehend zurückgezogen (die verbleibende fork-fomerly-known-as-Thor spielt ja keine große Rolle mehr), und für CC ist das wichtigste an der Federgabel der Lockout :rolleyes:
Mal halb off topic: Woher kommt eigentlich diese "Wut" auf Magura hier im Forum?
Ich würde auch nicht von Wut, sondern von Leidenschaft reden :love:

Wenn ich von einer Firma gar nichts erwarte ist sie mir schlicht schnurz. Z.B. verliere ich kein Wort über Hayes Bremsen, die spielen einfach gar keine Rolle für mich.
Für Magura, als einer der wenigen deutschen Hersteller, gibt es - auch bei mir - Sympathien die, wenn sie enttäuscht werden, zu leidenschaftlichen Äußerungen führen.

Ich habe viele gute Magura Produkte im Einsatz, und auch einige weniger gute (z.B. MT Bremsen 1. Serie), und die Hoffnung stirbt nicht, dass sich doch was zum besseren wendet.

Da is es schwer zu ertragen, dass z.B. ein sehr vielversprechendes Produkt wie die USD Gabel kommt, aber nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Wenn man bei Magura ein bisschen wacher wäre, hätten sie mit einem europäischen Experten wie Cornelius aka @BommelMaster sicher eine gescheite Dämpfung auf die Beine stellen können, und dann wäre die neue Gabel auch für Enduro/AM eine Überlegung wert.
Ich weiß dass Magura ein verhältnismäßig kleiner Laden ist, da finde ich es beachtlich, dass überhaupt so etwas innovatives kommt, ich kann verstehen dass man damit nicht sofort in die Breite geht. Wer weiß was noch kommt, und was für Spielraum eingebaut ist. Die Wotan seinerzeit hatte auch noch 1-2cm Luft für mehr Federweg.

Was ich nicht weiß ist, wie die Marktsegmente so zahlenmäßig aufgestellt sind; E-Bikes sind halt das wachsende Segment #1, aber Enduro(AM) boomt auch. Das Hauptgeschäft machen die Komponentenhersteller definitiv mit OEM, und da hat Magura mit den Bremsen den Fuß fest in der Tür, würde ich mal sagen.

Und es gibt, oder gab, bei Magura durchaus würdige Gegenspieler, z.B. hat der ehemalige Marketingleiter Martin Schäfer auch sehr viel Leidenschaft und gute Ideen in seine Arbeit eingebracht, und das war keine schlechte Zeit für Magura und die Kunden.

Um nochmal konkret zu werden - eine USD-Gabel mit 20mm Achse, wie geil ist das denn!
Die will ich, aber ich bekomme sie nicht, und eventuell hat sie keine konkurrenzfähige Dämpfung (was aber realisierbar wäre, die FAST Nachrüstteile sind ja auch fertigungstechnisch keine Raketenwissenschaft, die mussten nur 1x schlau erdacht werden).
Gerade für E-Bike finde ich die Achse eher merkwürdig, denn für 15mm Achse gibt es Nabendynamos, für 20mm sind mir keine bekannt, und das wäre für mich eine Selbstverständlichkeit am hochwertigen E-Bike.

Wundert sich jemand, wenn da mal ein bisschen Emotion mit in die Posts einfließt?
 
Zurück
Oben Unten