Eurobike 2016: Marzocchi – Transfer Vario-Sattelstütze

Eurobike 2016: Marzocchi – Transfer Vario-Sattelstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9NYXJ6b2NjaGktMjM1Ny0yLmpwZw.jpg
Daniel Gareus von Cosmic Sports zeigt uns die neue Transfer Sattelstütze von Marzocchi – hydraulisch, mit 125 mm Hub und mechanisch angesteuert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Marzocchi – Transfer Vario-Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger Hub als die baugleiche FOX Transfer und trotzdem teuerer? Dachte Marzocchi sollte eher das preisgünstigere Segment bedienen...
 
400 EUR???? Die neue X-Fusion soll USD 200 kosten und die Shimano Dropper wird sicher auch ein gutes Stück billiger. Wer kauft sich dann sowas?
 
Schade, dass die auch in schwarz kommt.
Mir hatte das Espresso-Coating sehr gefallen.. :(


weniger Hub als die baugleiche FOX Transfer und trotzdem teuerer? Dachte Marzocchi sollte eher das preisgünstigere Segment bedienen...

Interessant bei der FOX ist allerdings, dass einem scheinbar die Wahl gelassen wird, welchen Trigger man kauft und der kostet nochmal saftige 79€ und die Stütze 369€ in der Factory-Version bzw. 319€ in der Performance-Version. Gesehen bei BMO ;)

Die Marzocchi gleicht dabei der Performance-Version ziemlich..
 
Sorry, aber der Wiederaufbau von Marzocchi wird genau so scheitern wie bei der Übernahme durch Teneco.

- Die MZ Transfer ist einfach nur eine Version der Fox Transfer. Dazu teurer, weniger Wahlmöglichkeiten und nur mit wenig Hub. Dafür sind die günstigen Alternativen die zur Eurobike vorgestellt wurden zu stark

- Die Federgabeln wurden leider nicht sinnvoll überarbeitet, Espresso ist nun Schwarz. War leider schon alles.
Jungs, HS-Zugstufe!!!!!

- Der 053, ein genialer Dämpfer mit viel Potential. Ohne große Negativluftkammer aber nicht herausstechend genug. Hier auch wieder Esspresso zu Schwarz, das wars.

- Mangel an Ersatzteilen und Verfügbarkeit. 50€ für die neuen roten Hauptdichtungen, gehts noch? Abstreifer und Öldichtung der alten Stahlfeder Rocos innerhalb von 3 Wochen um rund 30% teurer geworden.
 
Ich hab bei 125mm aufgehört zu lesen, welchen Markt wollen die denn bedienen, den Asiatischen?

In Nordeuropa können viele angesichts Ihrer Körpergröße und Beinlänge wohl nix mit 100-125mm anfangen.

Und ich hatte gehofft dass Vecnum noch mehr ernsthafte Konkurrenz bekommt, aber aktuell werden viele Vario-Stützen vorgestellt meist unter 150mm... merkwürdig.
 
@SEB92 :
Hallo, wäre es möglich am Ende der Eurobike mal eine Artikelzusammenfassung nach Kategorie zu machen? Also z.B. alle Teleskopsattelstützen, die neu vorgestellt wurden.
 
9-Point mit 200mm... aber der Preis :confused:

Die Firma 9point8 hat im letzten Jahr mit ihrer Fall Line-Teleskopsattelstütze für ordentlich Aufsehen gesorgt. Auf der EUROBIKE gab es nun die bekannte Stütze mit noch mehr Hub zu sehen. Jeder, dem 150 mm Hub nicht genug sind, kann ab sofort auf ein Modell mit 175 mm bzw. satten 200 mm umsatteln. Dafür muss man aber tief in die Tasche greifen, mit 599 € ist die Sattelstütze kein Schnäppchen. | 9point8.ca

Preis: 599 € ab 175 mm
Einbaumaß: 560 x 200 mm bei 200 mm
Gewicht: 575 g ohne Remote
 
War das jetzt etwa schon alles bzgl. Berichterstattung?
Kein Ton zu den derzeitigen Lieferproblemen und die Dropper, die für den Preis echt niemand mehr braucht, kann auch nur 125 mm.
Da hat Symion etwas weiter oben mehr Infos gepostet.
Soll doch wohl eher ein schlechter Scherz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LIDDL
Brauchst auch nicht.sie existiert.gibt eben immer nur kleine Mengen. Einfach auf Warteliste eintragen und wenn Du endlich in der fuhre an der Reihe bist,kriegst du bescheid,ob noch interesse besteht.
Hole mir entweder die 170er oder die 160er revive. Von rs will ich nichts mehr wissen und 9point etc kann mir zu dem wucherpreis von plus 450 euro gestohlen bleiben
 
"Demnächst"...
Was momentan ausgeliefert wird, ist wohl ein Strohfeuer, oder? Es war zumindest zu lesen, dass es sich nicht um frisch produzierte Stützen handelt, sondern um aus noch rumliegenden Ersatzteilen zusammengebaute. Wobei eine vernünftige Quellenangabe da auch nicht dabei war, wo die Info herkommen soll.
 
Schade, dass die auch in schwarz kommt.
Mir hatte das Espresso-Coating sehr gefallen.. :(




Interessant bei der FOX ist allerdings, dass einem scheinbar die Wahl gelassen wird, welchen Trigger man kauft und der kostet nochmal saftige 79€ und die Stütze 369€ in der Factory-Version bzw. 319€ in der Performance-Version. Gesehen bei BMO ;)

Die Marzocchi gleicht dabei der Performance-Version ziemlich..

Also ich habe die FOX Transfer seit gestern am Rad. Da mir die beiden FOX Trigger nicht zusagen habe ich den Twiggy von Bike Yoke genommen. Der ist günstiger und lässt hat die gleiche Aufnahme wie die SRAM Trigger. Funktioniert top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzocchi und Fox Stütze sind im großen und ganzen Baugleich das stimmt.

Die Begründung für die 125mm ist relativ simpel: Viele moderne MTB Rahmen schaffen es einfach nicht die Einschubtiefe von einer 150mm Stütze zu kompensieren, sobald es rahmenhöhentechnisch etwas kleiner zugeht.

Und da alle Angst haben dann sauviel Geld in den Sand zu setzen, bleibts eben bei 125mm.

Meine Wahl würde auf die E Thirteen Stütze fallen. Die liest sich auf dem Papier wenigstens sehr dauerhaltbar.
Bin sie selber schon gefahren: Und ja sie ist nur mechanisch und das ist das geile. Sie ist auch laut beim einrasten etc.

Und genau das macht sie für mich sehr sympathisch.

Zu den Lieferproblemen von MZ ist auch nur eines zu sagen: Fox hat einfach jegliche Lieferung für 2016 eingestellt.

Die Distributeure haben ein paar Ersatzteillieferungen bekommen um den Service halbwegs aufrecht zu erhalten und das wars.

Laut Aussage Fox soll sich das jetzt deutlich bessern.
 
Marzocchi und Fox Stütze sind im großen und ganzen Baugleich das stimmt.

Wenn du "im großen und ganzen" streichst gebe ich dir recht und die Anschlaggeräusche der TRANSFER sind auch nicht vernachlässigbar. Das ist sehr deutlich zu spüren. Aber meine alte Specialized Commandpost hat (je nach Luftdruck) noch mehr geknallt.
 
Wenn du "im großen und ganzen" streichst gebe ich dir recht und die Anschlaggeräusche der TRANSFER sind auch nicht vernachlässigbar. Das ist sehr deutlich zu spüren. Aber meine alte Specialized Commandpost hat (je nach Luftdruck) noch mehr geknallt.
Das Anschlaggeräusch soll so sein damit man auch unter dem Fullfacehelm ein Feedback hat.
Man hört es sowohl oben als auch unten, ich bin froh drum.
Es hört sich keinesfalls so an, als wenn bei der Konstruktion geschludert wurde, eher das Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten