Eurobike 2016: Eightpins – Vario-Sattelstütze mit 220 mm Verstellbereich

Eurobike 2016: Eightpins – Vario-Sattelstütze mit 220 mm Verstellbereich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS8yMDUzNDI0LTZkeHNwNzdteG9pcS1laWdodHBpbnNfMjA3Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Im Rahmen der Eurobike 2016 präsentiert die österreichische Marke Eightpins in Kooperation mit Syntace eine innovative Teleskopsattelstütze.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Eightpins – Vario-Sattelstütze mit 220 mm Verstellbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: Gibt es nicht etwas ähnliches schon länger bei Bionicon?

Er sprach im Video von ablängen auf die passende Sattelhöhe. Wenn jetzt aber jemand anderes das Fahrrad fahren will oder ich aber einen Sattel mit anderer Einbauhöhe verwende, passt doch dann die Sattelhöhe wieder nicht. Außerdem denke ich, dass die erforderliche Achse im Sitzrohr verhindert, dass man dies auch außerhalb von Liteville-Rädern sehen wird.
An sich eine gute Idee, aber in meinen Augen doch zu viele Nachteile gegenüber einer herkömmlichen Variostütze.
 
Für Leute wie dich mit unterschiedlichen sattelhöhen gibts Ausgleichs platten für die Pedale.

@ tyro, zu Ende gedachte Lösung.
 
Die Stütze klingt interessant! Auch das neue Syntace ähhh Liteville 301 MK14. Sicherlich auch für B+ Reifen ausgelegt.

... aber muss den dieser hässlicher Direct Mount Umwerfersockel sein?! Als 1x Fahrer ist doch eine cleane Optik wünschenswert.
 
50g leichter wie die Vecnum. Jetzt noch ein kleinerer Durchmessen dann wirds noch leichter. (auch wenn im Bericht das Gegenteil behauptet wird ;) )

G.:)
 
Die Stütze klingt interessant! Auch das neue Syntace ähhh Liteville 301 MK14. Sicherlich auch für B+ Reifen ausgelegt.

... aber muss den dieser hässlicher Direct Mount Umwerfersockel sein?! Als 1x Fahrer ist doch eine cleane Optik wünschenswert.
Kannste doch wegflexen. Bei den Inserts tut es doch sicher auch ne normale, Schraube? ;)
 
50g leichter wie die Vecnum. Jetzt noch ein kleinerer Durchmessen dann wirds noch leichter. (auch wenn im Bericht das Gegenteil behauptet wird ;) )

G.:)
Auf einen größeren Durchmesser wird meist dann gewechselt, wenn man mehr Steifigkeit benötigt.
Wenn man "Glück" hat, dann kann diese Steifigkeit sogar schon mit einer geringeren Wandstärke, im Vergleich zum kleineren Durchmesser realisiert werden, was den "kuriosen Nebeneffekt" hat, dass das gute Stück leichter wird.
Siehe z.B. auch Lenker mit Ø35mm im Vergleich zu Lenkern mit Ø31,8mm :aetsch:
 
Hmm Liteville wieder, überspringen kurz 10 Evolutionsstufen (vom 601 MK3 zum 601 MK14)

Aber die Stütze finde ich den absoluten Wahnsinn! Nicht einfach der Gefühlte 230igste Hersteller der eine absenkbare Sattelstütze mit Verstellbereich unter 150mm mit einem Gewicht wie die Anderen zum ähnlichen Preis wie die Anderen auf den Markt werfen.(Ach ja bei den einen kann man den Hebel selbst wählen, Jehahh)
 
Auf einen größeren Durchmesser wird meist dann gewechselt, wenn man mehr Steifigkeit benötigt.
Wenn man "Glück" hat, dann kann diese Steifigkeit sogar schon mit einer geringeren Wandstärke, im Vergleich zum kleineren Durchmesser realisiert werden, was den "kuriosen Nebeneffekt" hat, dass das gute Stück leichter wird.
Siehe z.B. auch Lenker mit Ø35mm im Vergleich zu Lenkern mit Ø31,8mm :aetsch:


Auf den großen Durchmesser wurde gegangen, weil das das Maß von LV ist. Naja, war ja schoh nach 0Uhr wieste des geschrieben hast, da darf man ruhig schoh träumen :aetsch::aetsch:

G.:)
 
Auf den großen Durchmesser wurde gegangen, weil das das Maß von LV ist. Naja, war ja schoh nach 0Uhr wieste des geschrieben hast, da darf man ruhig schoh träumen :aetsch::aetsch:

G.:)
Meine Aussage war pauschal und hatte erst einmal nichts mit irgendwelchen Herstellern oder Vorgaben zu tun und sollte lediglich erläutern, warum die von Dir als widersprüchlich wahrgenommene Aussage des Artikels so doch ihre Richtigkeit hat.

Ich will ja jetzt nicht "Klugscheißen", habe aber tagtäglich mit Statik und der Bemessung von Tragwerken zu tun, aber wem die Vorgabe des Außendurchmessers hier geschuldet ist , ist vollkommen egal, denn wie ich oben bereits geschrieben habe, würde die gleiche Steifigkeit bei einem dünneren Rohr wahrscheinlich nur mit einer dickeren Wandstärke realisiert, was evtl. sogar den gegenteiligen Effekt von Mehrgewicht zur Folge hätte.

Wie ebenfalls schon erwähnt sieht man dies bei dem neuen Lenkerdurchmesser von 35mm im Vergleich zu einem Lenker mit Ø31,8mm:
Ein Ø35mm-Lenker ist i.d.R. leichter als sein Ø31,8mm "Counterpart", da der 35er die benötigte oder sogar eine bessere Steifigkeit mit einer geringeren Wandstärke erreicht, er also in diesem Fall in der Summe weniger Material benötigt.

:i2:
 
hier gehts um eine bewegliche Konstruktion die in Summe einfach spielfrei bleiben soll. Eine maximal steife und leichte stütze in der gleitbuchse ist sicher nicht verkehrt aber doch nicht das außergewöhnliche an dem system bzw bei lenken oder stützen gar nicht von jedem unbedingt gewünscht?

Falls sich jemand durch mein eingangs verwendetes Wort verletzt fühlt so entschuldige ich mich dafür, es ist in einem komplett anderen Kontext verwendet , ich hab nicht weiter nachgedacht.
 
Ich bin ehrlich gesagt neidisch auf alle zukünftigen MK14 biker die so eine leichte und stabile Stütze haben werden. Fazit:
Liteville schafft es ja immer wieder, einen irgendwie an die Marke zu binden aber wer ein "altes" bike fährt, hat wohl Pech gehabt.
Hätte man das oben nicht in der Headline erwähnen können, um einen nicht unnötig heiss zu machen?
 
Es gibt auch noch genügend Bikes mit geknickten Sattelrohr, da wird das System von der Länge her leider nicht zu realisieren sein. Schade eigentlich.
 
Wenn sie es jetzt noch schaffen, dass man die max Höhe innen bspw. über einen Klemmring auf der inneren Führung, also zerstörungsfrei und wieder änderbar verstellen kann, dann fällt mir nix mehr ein, was ich noch konsequenter fände. Daumen hoch, mein erster "geile Idee!!!-Moment" der diesjährigen Berichterstattung. Weiter so, find ich gut (und bitte schnell an andere Firmen weiterreichen!)
 
Wenn sie jetzt beim MK14 noch das Dämpfermaß anpassen, sodass ein Super Deluxe Platz im 301 findet, wird mein MK8 wohl wirklich in Rente geschickt.
 
Ok das ist einfach mal echt gut... und leicht!
Eigentlich wollte ich das MK10 fahren bis die zehn Jahre Garantie rum sind...muss das denn jetzt sein dass die sowas bringen? aber gut, wenn das MK15 da ist gibts das MK14 billiger ;) ich freu mich schon mal und stell den Sekt kalt :D
 
Je größer der Durchmesser, desto leichter und Steifer. Kannst du auch bei den normalen stützen sehen.
Ist bei vielen alurahmen auch so.
:i2:

Der Erste beschwert sich weil er etwas pauschales gesagt, was so nicht gestimmt hat und der Zweite haut einen "Merksatz" raus, der pauschal gesehen komplett falsch ist.
Bei 70mm Durchmesser werden die Sattelstützen dann richtig leicht und bei 120mm wiegen sie fast garnichts mehr :daumen:

G.:)
 
Die erste ihrer Art, erst wenige Tage alt, und schon ein "Standart"
Blöd nur, dass nicht alle Rahmen 34.9 innenmass haben.

Erwische mich gerade dabei, bloß wegen der Stütze über ein mk14 nach zudenken....;-)
Wie Lord helmchen schon feststellte: ne Stütze für 2500.-
 
Zurück
Oben Unten