Eurobike 2016: Onza – DH-Reifen Aquila für Aaron Gwin, Svelt XC und Canis Plus

Eurobike 2016: Onza – DH-Reifen Aquila für Aaron Gwin, Svelt XC und Canis Plus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9UaXRlbC5qcGc.jpg
Gleich drei neue Reifen stellte Onza auf der Eurobike 2016 vor: Den Svelt XC Reifen sowie eine Plusversion des bekannten Canis – doch am meisten Aufmerksamkeit erweckte der neue DH-Reifen Aquila, der zusammen mit Aaron Gwin entwickelt wurde.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Onza – DH-Reifen Aquila für Aaron Gwin, Svelt XC und Canis Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Wahrnehnung haben sich die Reifen bislang wenig durchgesetzt. Es gab mal im Bekanntenkreis ein paar Ibexe, die wurden aber zügig durch andere Reifen substituiert und das war`s.

Ist Onza jetzt clever, indem sie bewährte Profile abkupfern und die positiven Eigenschaften zusammenmischen? Oder ist das Technologieklau auf China-Level? Ich weiß es nicht genau...

Natürlich ähneln sich Profile irgendwann etwas, aber das hier finde ich fast schon grenzwertig einfallslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Ibex ist eigentlich nen ganz ordentlicher und beliebter Reifen und die neueren haben auch nen guten Ruf.
Der größte Nachteil ist, dass sie relativ schwer sind. Ich find aber den Svelt ganz interessant, als Alternative zum NN.
Hab ich mir jetzt mal bestellt, da bei BC schon verfügbar (nur in schwarz)
 
Finde den Onza Ibex ziemlich gut und vor allem für die Performance auch leicht (850g). Nur ist er einfach sehr teuer (ca 60€).
Bei dem Preis kaufen die meisten dann halt doch lieber den DHR II welcher ein ziemlich ähnliches Profil hat und von einer bekannten Marke kommt.
 
ich Persöhlich habe noch nie so Tracktionslose u. Griplose Reifen gefahren wie die von Onza ( Beispiel Geax Goma )
 
Ich glaube auch, die Onzas bekommen durchwegs gute Reviews in Magazinen. Sind aber teurer als andere Reifen und es gibt keinen genügend guten Grund, einen Onza anstatt einen Maxxis oder Schwalbe zu kaufen.
 
Ist Onza jetzt clever, indem sie bewährte Profile abkupfern und die positiven Eigenschaften zusammenmischen?

Es gibt nun einmal nur ein paar prinzipielle Designs, die gut funktionieren (Details kann man veraendern). Es ist besser, sich an diese zu halten, als was neues (oder altes) zu machen, das nicht funktioniert.

Es stoert sich ja auch niemand daran, dass Schlammreifen alle gleich aussehen. :ka:
 
"Die Schweizer Marke Onza hat seine Wurzeln im AM, Enduro und DH-Bereich..."

Äh eher nein, die heutige Marke vielleicht aber der Name Onza ist schon ein bisschen älter. Hail to the Porcupine.
 
Ich glaube auch, die Onzas bekommen durchwegs gute Reviews in Magazinen. Sind aber teurer als andere Reifen und es gibt keinen genügend guten Grund, einen Onza anstatt einen Maxxis oder Schwalbe zu kaufen.

Doch, wenn nämlich ein Nobby Nic hinten, wie bei mir, nach 1600 km 2/3 durch ist und ohne Ende pannenanfällig wird, dann sind 35€ im günstigsten Fall (Angebots-Doppelpack) dann doch teuer, wenn der ONZA mal eher das 3fache hält und weniger pannenanfällig ist.
Von Maxxis gibt es allerdings meistens eine Alternative und eh meine bevorzugte Marke. Nur leider in diesem Fall nicht. Die Alternative wäre der Forekaster. Aber wie immer driften bei Maxxis Vorankündigung und echte Verfügbarkeit wahrscheinlich weit auseinander, so dass ich nicht warten mag.
 
"Die Schweizer Marke Onza hat seine Wurzeln im AM, Enduro und DH-Bereich..."
Äh eher nein, die heutige Marke vielleicht aber der Name Onza ist schon ein bisschen älter. Hail to the Porcupine.
Mal von dem Genus-Fehler ganz abgesehen... (wenn du mir das Zitat schon frei Haus lieferst)

Ich fahre immer mal den IBEX am Vorderrad, kann mich nicht beklagen.
 
Gebt ihnen etwas Zeit. Momentan machen sie einiges richtig, wenn man das ganz nüchtern betrachtet.
1. Sie entwickeln einen Reifen zusammen mit einem der besten und bekanntesten DHler. Weltweite Aufmerksamkeit garantiert.
2. Sie entwickeln einen Reifen und orientieren sich damit an bestehenden, gut funtkionierenden Profilen, werden also kaum so schlecht abscheiden, das die Teile sofort zerrissen werden.
3. Was noch kommen muss: sie müssen auf Teufel komm raus versuchen, in den OEM Markt zu kommen. Wer einen Onza mit seinem Bike bekommt, kauft ihn auch wieder, wenn erläuft.
Sie müssen gute Einkaufspreise machen, um die Händler zu locken. Wenn mehr Händler Onza vertreiben, werden auch die Preise purzeln!

Wenn Onza da keinen Fehler macht, können sie recht schnell zumindest zu einer soliden 4. Kraft im (deutschen) Reifenmarkt werden. Ich würde das als Kunde mehr als begrüßen.

Den Svelt könnte ich mir bei dem Gewicht auch als Schönwetter-Hinterreifen vorstellen. Natürlich nur ohne die grausigen fleischigen Seitenwände... :)
 
Gebt ihnen etwas Zeit. Momentan machen sie einiges richtig, wenn man das ganz nüchtern betrachtet.
1. Sie entwickeln einen Reifen zusammen mit einem der besten und bekanntesten DHler. Weltweite Aufmerksamkeit garantiert.
2. Sie entwickeln einen Reifen und orientieren sich damit an bestehenden, gut funtkionierenden Profilen, werden also kaum so schlecht abscheiden, das die Teile sofort zerrissen werden.
3. Was noch kommen muss: sie müssen auf Teufel komm raus versuchen, in den OEM Markt zu kommen. Wer einen Onza mit seinem Bike bekommt, kauft ihn auch wieder, wenn erläuft.
...

1 und 2 stimme ich zu - das könnte funktionieren.

Zu 3: bloß nicht. OEM heißt, dass Du die Reifen zu einem Bruchteil des regulären EK an den Bike-Hersteller gibst. In der Folge bieten dann natürlich die entsprechenden Online-Shops mit Bike-Eigenmarken auch eben die OEM - Reifen an mit der Folge, dass die Preise gedrückt werden. Dadurch sinkt die Marge für die regulären Händler.

....
Sie müssen gute Einkaufspreise machen, um die Händler zu locken. Wenn mehr Händler Onza vertreiben, werden auch die Preise purzeln!
....

Wieder falsch - mehr Händler, mehr Preisdruck - Marge sinkt weiter und die Händler springen wieder ab.

Das geht nur wenn Du entsprechende Stückzahlen produzierst und eben extrem günstig produzieren kannst.

Die ganzen Schwalbe - Reifen werden ja nur deshalb so günstig verkloppt, weil der OEM - Markt damit überschwemmt wird. Schwalbe hat riesige Probleme die Preise überhaupt etwas oben zu halten. Auf die Stückzahlen will man aber natürlich trotzdem nicht mehr verzichten und nimmt das halt mit - durch die günstige Produktion wird eben trotzdem noch Geld auch an den OEM Reifen verdient.

Lieber ein gutes Produkt auf den Markt bringen, dass der Konkurrenz eben überlegen ist und ein paar gute Händler nehmen, die nicht unbedingt über Preis verkaufen. Wenn dann das Image noch stimmt wird es schon noch Nachfrage und auch Kaufentscheidungen geben - auch bei einem etwas höheren Preis.

Klappt ja bei Conti mit dem Baron Projekt z.B. auch.
 
Ich fahre die Ibex FR in 2.25 und muss sagen dass Ich noch nie so ein griffige und gute 2.25 reiffen gefahren bin. Bin vol zufrieden und würde gleich wieder ein Onza kaufen. vor 20 Jahre bin Ich die Porcupine gefahren die waren damals schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm warum dann nur dieser ähnliche, aber schlechtere Schriftzug und Innovationen die von Superstarcomponents stammen könnten ;-)
 
...
Zu 3: bloß nicht. OEM heißt, dass Du die Reifen zu einem Bruchteil des regulären EK an den Bike-Hersteller gibst. In der Folge bieten dann natürlich die entsprechenden Online-Shops mit Bike-Eigenmarken auch eben die OEM - Reifen an mit der Folge, dass die Preise gedrückt werden. Dadurch sinkt die Marge für die regulären Händler.

Wieder falsch - mehr Händler, mehr Preisdruck - Marge sinkt weiter und die Händler springen wieder ab....

Kommt sicher darauf an, wie man sich dabei anstellt. Aber ich glaube, an OEM komplett kommst du nicht vorbei, wenn du ernsthaft Fuß fassen willst. Onza hätte mit den Punkten 1 und 2 die große Chance, sich als Premium-Gravity-Label zu etblieren und dann als OEM an den Top-DH/FR/EN Bikes verbaut zu werden.
 
Wenn Onza da keinen Fehler macht, können sie recht schnell zumindest zu einer soliden 4. Kraft im (deutschen) Reifenmarkt werden. Ich würde das als Kunde mehr als begrüßen.

Es würde bei 3 bleiben, da Maxxis und Onza beide bei CST gefertigt werden, soweit ich weiss. Mir wäre es als Kunde lieber, wenn der Markt für umgelabelte Reifen zum doppelten Preis überschaubar bleibt. Was Aaron Gwin gut findet hilft mir auch nur bedingt weiter, da er vermutlich einen Reifen nur 1x für ein paar Minuten fährt. Ich dagegen fahre meine Reifen länger, oder wie macht ihr das?
 
Es würde bei 3 bleiben, da Maxxis und Onza beide bei CST gefertigt werden, soweit ich weiss. Mir wäre es als Kunde lieber, wenn der Markt für umgelabelte Reifen zum doppelten Preis überschaubar bleibt. Was Aaron Gwin gut findet hilft mir auch nur bedingt weiter, da er vermutlich einen Reifen nur 1x für ein paar Minuten fährt. Ich dagegen fahre meine Reifen länger, oder wie macht ihr das?

Kannst du irgendeinen Teil deiner Aussage mal begründen? :confused:
Onza lässt bei CST herstellen, das macht m.W. Specialized auch. Habe bis jetzt keine direkten Vergleiche zu Onza Reifen, aber zu Specialized kann ich dir sagen, das die so gut wie GAR nichts mit dem Maxxis gemein haben. Außer, das sie schwarz und rund sind. "Umgelabelt" ist in diesem Zusammenhang einfach Quatsch. Ich persnlich kann eher daraus schließen, das die Reifen grundsätzlich haltbar sein werden.
Wenn Aaron Gwin den Reifen gut findet, ist das zunächts wichtig fürs Marketing, das habe ich so oben auch geschrieben. Allerdings mag er auch den Minion und den Shorty. Beides Reifen, die ich persönlich schon mochte, bevor ich von Gwins Vorlieben wusste. Und Wenn er sie in Supertacky fährt und schnell abnutzt, ist es mir bei den von mir verwendeten Versionen egal.
 
Hm warum dann nur dieser ähnliche, aber schlechtere Schriftzug [...]

Weil sie jetzt 'alles neu machen', bis vor kurzem(?), als sie noch Trialsachen produziert haben, hatten sie noch den alten.
Ist auch sinnvoll so, sie wissen wohl selbst, dass sie beim MTB nicht nicht mehr an die alten Tage anschliessen koennen, weil:
[...] Innovationen die von Superstarcomponents stammen könnten

;)
 
Zurück
Oben Unten