Der Mercedes unter den Biketrägern: Eurobike 2016: Thule Easyfold XT

Der Mercedes unter den Biketrägern: Eurobike 2016: Thule Easyfold XT

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS90aHVsZS1lYXN5Zm9sZC14dC0xLXZvbi0xLmpwZw.jpg
Thule EasyFold XT: das ist Thules neues Top-Modell der Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Den Easyfold XT gibt es in zwei Varianten - einmal für für 2, einmal für 3 Bikes. Der Fahrradträger lässt sich zusammenklappen und ist wie somit gut verstaubar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mercedes unter den Biketrägern: Eurobike 2016: Thule Easyfold XT
 
Hab das aktuelle Modell seit vier Monaten in Verwendung und bin immer noch begeistert von der Einfachheit. Ist wirklich jeden Cent wert. Einzig die Bändern könnten etwas länger sein. Aber mein Radstand ist ja auch etwas ungewöhnlich. ;)
 
So, und jetzt bitte mal drei von diesen sperrigen Bikes auf den Träger...
Thule geht von riesigen Rahmendreiecken aus, wenn man da drei Räder auf den Träger verfrachten will, sobald die Kinematik des Hinterbaus ein wenig komplexer wird bekommt man sehr schnell Probleme da mehr als zwei Räder transportieren zu können.
 
ich hab auch das aktuele (2-fach) model, und bin auch höchst zufrieden. der träger wackelt sogar weniger rum als ein standard-modell. meiner ist evtl. nicht fatbike-tauglich oder 2mal-e-bike-tauglich, aber eins von den fahrrädern habe ich nicht ...

der kommentar von @Hardtail94 stimmt aber allgemein - bei 3 bikes muss man die optimale rahmenreihenfolge geschickt aussuchen.
 
Hat einer gefunden welchen Schienenabstand die inzwischen haben?
Finde es echt traurig, dass man es seit Jahren nicht schafft mal Träger zu bauen, wo aktuelle Räder vernünftig hintereinander drauf passen. Da muss man schon den 3er Träger kaufen um 2 Bikes, ohne extremes Versetzen und Polstern, transportieren zu können :/

Edit: Ok kann man wohl vergessen wenn die selbst in der Pressemitteilung 2 Räder auf dem 3er Träger transportieren (ganz innen und außen) Echt traurig :(
http://www.thulegroup.com/afw/files/press/thule/201608319873-1.pdf
 
Hat einer gefunden welchen Schienenabstand die inzwischen haben?
Finde es echt traurig, dass man es seit Jahren nicht schafft mal Träger zu bauen, wo aktuelle Räder vernünftig hintereinander drauf passen. Da muss man schon den 3er Träger kaufen um 2 Bikes, ohne extremes Versetzen und Polstern, transportieren zu können :/

Edit: Ok kann man wohl vergessen wenn die selbst in der Pressemitteilung 2 Räder auf dem 3er Träger transportieren (ganz innen und außen) Echt traurig :(
http://www.thulegroup.com/afw/files/press/thule/201608319873-1.pdf

Hol dir den E-bike Träger von Atera. Da passen 2 DH Bikes drauf und man hat noch 2-3cm Platz zw Hinterbau und Gabel.
 
Ich finde nach wie vor meinen Uebler X21-S am Besten. Der Schienenabstand ist top, meine Bikes passen drauf, selbst das Aurum mit längerem Radstand und ich habe nen Träger "Made in Germany"
Dachsystem technisch ist Thule gut dabei, aber im Heckträgersegment finde ich sie für den Preis von der Verarbeitung her nicht toll. Selbst bei den Tests ist Uebler immer weit oben!
 
Hab die standard Thule alle ausprobiert. Meiner Meinung nach ist es unmöglich 2 Enduro Bikes hintereinander Berührungs- und damit Scheuerfreu frei zu befestigen. Auch ein Baron oder Magic Mary passt unmöglich in die Schienen.

Hab jetzt den Thule 917 fatbike träger genommen. Der passt jetzt bombe. Und 28cm schienenabstand ist nun wunderbar. Dazu wesentlich robustere bänder und schön breite aluschienen.

Klsr, ist nun nicht faltbar.
 
Warum wird der Mercedes unter den Trägern an nem Audi bzw. BMW demonstiert? :lol:

Find diese Art von Klappträgern sehr interessant. Ein Kumpel hat was ähnliches aus dem Audi Originalzubehör. Das Packmaß ist vergleichbar und damit ist er um ein vielfaches kleiner als bei meinem 0815 Atera. Das Ding ist zusammengeklappt nicht größer als ein mittelgroßer Reisekoffer. Ideal für die Mietwohnung ohne abschließbaren Kellerraum / Garage. Mein Atera hat nicht mal die Hälfte gekostet, darf jetzt aber auch nicht in die Wohnung... ;)

Ich frage mich gerade warum ihr 28cm Schienenabstand benötigt um eure Räder kollisionsfrei zu montieren??? Vielleicht habe ich in der Jugend aber auch einfach zu viel TETRIS gespielt, das mir das so leicht fällt... :lol:
 
Ich hab beim Thule 928 Pads zum Ankletten an die Bikes... damit geht die Montage relativ schnell... allerdings wird alles über 122cm Radstand schnell mal recht eng, mit nur 1-2 Rastensprüngen befestigbar. Bisschen schade dass man immer ein wenig basteln muss bei den Dingern.

Thule hatte hald bei Crashtests/Fahrtests die besten Noten (andere Träger lösten sich bei Notbremsungen etc), das gibt's schon ein gutes Gefühl.

Ein Kumpel hatte den Atera, da ist mal mitten im Urlaub der Ratschenmechanismus über den Jordan gegangen... solche Überraschungen bleiben hald bei Thule eher erspart...
 
Ich denke wenn man nen Halter für 2 Räder sucht wird man für 100€ weniger auch gut mit dem EasyFold 931 zurecht kommen.
 
Hi,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrradträger. Kann mir mal jemand von euch erklären, worin der Unterschied / Verbesserungen zwischen dem Thule 931 und dem neuen 2017er Modell 933 ist? Ich werde da nicht schlau draus, ob sich der Aufpreis lohnt.

Gruß
Ducksi
 
Hi,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrradträger. Kann mir mal jemand von euch erklären, worin der Unterschied / Verbesserungen zwischen dem Thule 931 und dem neuen 2017er Modell 933 ist? Ich werde da nicht schlau draus, ob sich der Aufpreis lohnt.

Gruß
Ducksi

würde mich auch interessieren :)
 
Änderungen liegen in den details.
Der hauptbügel wurde in der form und farbe geändert.
Der hebel für die ahk hat eine andere position.
Für den stecker gibt es eine bessere halterung am träger und evtl. noch mehr kleinigkeiten.
Man kann eine ladeschiene anbringen.
Die sicherungshebel zum zusammenklappen entfallen.

Insgesamt keine wirklichen verbesserungen, in meinen augen ist der hauptbügel zu klein. Müsste beim zweier träger mindestens genauso hoch bauen, wie beim dreier.

Ansonsten ist auch der 931 ein super träger, kann man bedenkenlos kaufen. Der 933 muss nicht unbedingt sein, kann nicht wirklich was besser.
 
Vielen Dank für die Auskunft. :)
Werde mal abwarten, ob es gegen Weihnachten Angebote gibt und daraufhin abwägen.
Nach kurzer Recherche ist das Preisdelta ja auch nur ca. 50€.
 
Änderungen liegen in den details.
Der hauptbügel wurde in der form und farbe geändert.
Der hebel für die ahk hat eine andere position.
Für den stecker gibt es eine bessere halterung am träger und evtl. noch mehr kleinigkeiten.
Man kann eine ladeschiene anbringen.
Die sicherungshebel zum zusammenklappen entfallen.

Insgesamt keine wirklichen verbesserungen, in meinen augen ist der hauptbügel zu klein. Müsste beim zweier träger mindestens genauso hoch bauen, wie beim dreier.

Ansonsten ist auch der 931 ein super träger, kann man bedenkenlos kaufen. Der 933 muss nicht unbedingt sein, kann nicht wirklich was besser.
Ist er breit genug für große Radstände >120cm?
 
Auf jeden fall. Sowohl lange radstände, als auch breite hinterbauten/reifen passen problemlos.
Beide bikes sind weit voneinander entfernt und gabeln/hinterbauten berühren sich nicht.
 
Auf jeden fall. Sowohl lange radstände, als auch breite hinterbauten/reifen passen problemlos.
Beide bikes sind weit voneinander entfernt und gabeln/hinterbauten berühren sich nicht.
Wenn ich sehe, dass bei dem Träger die Position der Bänder nicht verstellbar zu sein scheint, habe ich so meine Zweifel. Ich habe einen anderen Thule (935?), der liegt jetzt hier rum, weil mein langes XL- enduro nicht drauf passt. Daher meine Skepsis.
 
Die strapse für die laufräder sind sehr lang und somit variabel. Zuletzt war ein xl meta drauf. Das hat einen radstand von ca. 1225mm und passte problemlos.
 
Zurück
Oben Unten