Kratzer Standrohr-Pike. Was tun?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Servus,

hab mir leider ein paar Kratzer am Standrohr/links-seitlich zugezogen.
Goggle Suche spuckt so einiges an Methoden aus :crash:.
Von Standrohr-Wechsel bis Sekundenkleber-Abschleif-Methode über Polieren bis hinzu Gar-Nix-Machen.

Das ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich deshalb häng ich mal zwei Bilder an. Beim drüberfahren mit dem Finger ist nichts scharfes zu spühren, man merkt fast gar nichts. Wenn ich allerdings mim Fingernagel dran kratze hört/merkt man schon was.

Danke schon mal.

DSCN4153.JPG
DSCN4160.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4153.JPG
    DSCN4153.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 4.150
  • DSCN4160.JPG
    DSCN4160.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 4.079
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Blöde Stelle weil weit unten, da ist andauernd Kontakt mit dem Innenleben.
Weiterfahren und im Auge behalten. Ich würde mir keinen Kopf machen. Ist ein optischer Makel, ansonsten halb so wild.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist da an den weißen Stellen die Beschichtung ab? Dann wäre polieren grundfalsch und würde die Lage nur verschlimmern.
Ich würde auch weiterfahren und beobachten. Wenn sich zunehmend Öl auf dem Standrohr bildet bzw. das Ansprechverhalten der Gabel ändert, dann ab zum Service.
 
Einfach fahren, sollte es an der Stelle am Staubabstreifer irgendwann siffen diesen austauschen, die Löcher am Standrohr auffüllen und glätten. Dann sifft es nicht mehr. Aber vielleicht sifft es auch so nicht.
 
Beschichtung ist ab. Mit Ab-zum-Service meinst du nen kleinen Service nehm ich an!?! Steht eh demnächst mal.

Das die Stelle nicht so ideal ist, ist pech :/ Werd jetzt erst mal so weiterfahren und beobachten.
Danke euch!
 
war bei mir ähnlich, mit ner schlüsselfeile die unebenheiten weg und dann mit sehr sehr feinem nassschleifpapier drüber, danach mit nem lack drüber, aushärten lassen, nochmal mit nassschleifpapier und fertig wars :)
 
Ab-zum-Service meinst du nen kleinen Service nehm ich an
Da nützt kein kl. Service . Entweder glätten das nichts übersteht und die Laufbuchsen beschädigt und so weiterfahren od. eine neue Standrohreinheit . Und wo sollte da Öl herkommen u. raussiffen ? Auser du ertränkst die Schaumstoffringe unter den Staubdichtungen .Aber da kommt erstmal auch bei unbeschädigten Rohren Öl raus .
 
Klingt für mich leider wieder etwas verwirrend. Ne neue Standrohreinheit will ich eigentlich vermeiden da wie @--- schreibt 250€ doch ne Stange Geld ist. Eigentlich wollte ich ja so weiterfahren aber das scheint ja evntell zu nem Standrohrtausch zu führen...

Die Methode von @Seppl- klingt für mich sehr sauber, wenn ich allerdings @memphis35 lese dann reicht auch das überstehende zu glätten.
Ich kenn mich da halt null aus und weiß nicht mit was ich glätten soll bzw. welche Stärke der/dem Schlüsselfeile/Nasschleifpapier..Ausserdem kann ich nicht mal einschätzen ob da was übersteht...
 
Nimm sehr feines (grosse Zahl, =>1000) Nassschleifpapier für Metall ausm Baumarkt dafür. Wichtig ist, dass kein Grat übersteht. Mit Öl oder Wasser schleifen bis du keine Riefen mehr spürst.
 
Wenn nichts übersteht is schonmal gut, arbeitest mit Schleifpapier noch bisschen, dann passt das. Entweder lässt es dann so oder wie beschrieben mit Lack aushärten nochmal schleifen
 
Mit dem Fingernagel wirst du immer etwas spüren , aber das geht nach innen und das kannst nicht rausschleifen . Ist aber auch egal . Manche füllen die Kratzer mit Superkleber auf und schleifen das überstehende wieder ab .
 
Das feine Schleifpapier unbedingt auf ein Hartholzbrettchen (max. 2cm breit) aufspannen oder kleben.
Mit der bloßen Hand schleifst du unnötig auf den falschen Flächen.
Die tiefen Kratzer entfetten und mit wenig Sekundenkleber auffüllen. Am besten den Kleber mit der Spitze einer Stecknadel übertragen damit nur die Kerben aufgefüllt werden. Eine Lupe ist da hilfreich. ;)
 
Bei dem der sein Rad hin und wieder auch mal wäscht, hält Sekundenkleber an dieser Stelle ungefähr von 12 bis Mittag...
...entweder hast du dann was falsch gemacht, den falschen Kleber genommen oder die Kerben waren zu flach um aufgefüllt zu werden.
...und das Waschen ist die geringste Belastung für den Kleber ;)
 
Das sind ja wirklich tolle Expertentips hier.
Hände weg von Schleifpapier, Lack und Klebstoff.

Ein sehr feiner Ölstein mit nicht zu kleiner Oberfläche ist das Einzige, das entgratet, ohne etwas zu verschlimmbessern.
Latürnich mit Öl angewendet, das ist aber nur notwendig, wenn Materialaufwürfe vorhanden sind, die die Staubabstreifer beschädigen würden.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre "nix machen" die beste Lösung.
 
Hab in dem Fall gute Erfahrungen mit Dremel, Polierfilz und -paste gemacht. Schonender gehts mMn kaum, wenn man keine drei linken Hände hat. Vorher gut wahrnehmbarer Kratzer, danach auch mit dem Fingernagelkratztest nicht mehr zu spüren.
 
Das sind ja wirklich tolle Expertentips hier.
Hände weg von Schleifpapier, Lack und Klebstoff.

Ein sehr feiner Ölstein mit nicht zu kleiner Oberfläche ist das Einzige, das entgratet, ohne etwas zu verschlimmbessern.
Latürnich mit Öl angewendet, das ist aber nur notwendig, wenn Materialaufwürfe vorhanden sind, die die Staubabstreifer beschädigen würden.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre "nix machen" die beste Lösung.
...gute Ergänzung ;)
Ein abgelutschtes 2000er Papier geht zur Not auch.
Man sollte auf alle Fälle vermeiden neue Dellen dazu zu schleifen.
Eine Reba von mir läuft schon mehrere Jahre mit so einer Macke, allerdings ohne Kleber. Die Kratzer waren nicht tief, also nur mit Schleifpapier entgratet. :)
 
Zurück
Oben Unten