(A) nice things come in large packages - Racebike 2017

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
14.396
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
Da sich das Jahr 2016 als kein schlechtes Jahr in Bezug auf das Training herausgestellt hat und ich wieder vermehrt die Lust am Rennen fahren verspürt habe möchte ich 2017 mal wieder mehr und häufiger auf die Langstrecke gehen.
Ich habe dieses Jahr zwar schon ein Racebike gebaut und auch in mehreren Rennen gefahren, allerdings werde ich mit dem Hobel irgendwie nur im Training glücklich, bei den Rennen hat es an jedem einzelnen diese Saison nur rumgezickt :mad:
Was ein toller Grund sich für das kommende Jahr eine neue Maschine zu bauen :D

Das neue Bike soll vor allem eins sein: zuverlässig!
Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, mehr als 3K möchte ich aber nur ungern in die Hand nehmen.
Der Rahmen liegt nun seit ca. einem Monat gut verpackt im Keller und die Teile trudeln fleissig ein.
Dann los gehts, ich hoffe ihr seit mit dabei.



 
Soooo, erste Kiste, prall gefüllt mit schönen Dingen


erstmal zwei Sachen für "später" bei Seite legen....


Auch dieses Mal gibt`s ein Paar "begleitende Gegenstände", da wir genug davon haben und unsere gesamte Familie diese liebt: BÜCHER
Und jetzt geht`s aber wirklich los. Als erstes kommt die Bremsanlage:


Magura MT8 (1st Gen.) und Architektur Dialoge (2011), ein Buch mit Interviews von 30 namhaften schweizer Architekten


ich finde diesen Hebel einfach schön.....


160g


181g

Warum zuerst die Bremse? Diese hat mir bei meiner bestehenden "Racezicke" zwei Rennen inkl. Saisonhöhepunkt versaut, Totalausfall Bremse VR beim BFU :mad:
Warum dann wieder die gleiche? Weil sie davor vietr Jahre ohne Zucken und Murren am Simplon Nr.1 gelaufen ist, ich sie blind entlüften kann und eben mittlerweile am Simplon Nr.2 verbaut ist. Diese hier war vom Rückruf betroffen und hat komplett neue Hebel, sieht auch sonst aus wie neu und ist m.M. nach sehr schööön. Gewicht passt auch ;)

Ah ja:
Score: 341g
 
Die MT8 ist m.E. ein feines Teil. :daumen: Totalausfall am VR? Was war die Ursache?

Im Moment schwören ja alle zu Recht auf die XT 785-Bremse, aber die teueren Serien von Magura sind nach meiner Erfahrung auch problemlos und gut. Habe Anfang des Jahres die zickige Formula RX von meiner CC-Feile gegen eine MT6 getauscht.

Wie Dein Titel schon sagt, Racebike. und wohl "rot-lastig"....... ;)
 
Ich hab keine Ahnung was die Ursache für den Totalausfall war. Ich hatte die Probleme mit stark nachlassendem Druckpunkt bereits beim ersten Rennen der Saison (Waldhaus Marathon) welches mega-schlammig war und durchgehend Regen. Das file aber nicht besonders auf, da es kaum lange Abfahrten hatte. Ich habe dann die Bremse entlüftet und alles war gut, auch die anschliessenden Trainingsrunden bei trockenem Wetter waren unproblematisch.
Das nächste Rennen Black Forest Ultra war wieder mega-schlammig und durchgehend Regen :rolleyes:, nach 30km auf der ersten Abfahrt dann Totalausfall......nach dem Rennen wieder entlüftet und alles gut :confused::confused:



Ich hab die Bremse dann günstig gegen eine neue gebrauchte getauscht, denke dass irgendwas an der Bremszange undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt auf welches Gewicht Du kommst wenn Du Dir ein Preislimit gesetzt hast. Waren schon einige Teile vorhanden oder kaufst Du auch gebraucht ein ?
 
Da bin ich mal gespannt auf welches Gewicht Du kommst wenn Du Dir ein Preislimit gesetzt hast. Waren schon einige Teile vorhanden oder kaufst Du auch gebraucht ein ?

Ich kaufe eigentlich meist gebraucht und vorwiegend hier im Forum ein. Habe damit in den letzten 15 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es immer wieder Teile die man dann neu zukaufen muss, da entweder gebraucht mit einem gewissen Risiko versehen (z.B. Carbonlenker) oder einfach nicht entsprechend verfügbar sind. Einige Teile wie z.B. Laufräder und Gabel waren vorhanden (Restekiste), andere sind für genau diesen Aufbau schon gekauft, wieder andere müssen noch angeschafft werden.
Ein Preislimit setze ich eigentlich aus dem Grund, dass ich mein schon genug teures Hobby auch in einer gewissen Relation sehe, ich gebe gerne Geld für gute Sachen aus (z.B. Lebensmittel) und bin dann auch bereit den entsprechenden Preis zu zahlen. Der (finanzielle) Unterschied von einem 9kg zu einem 8kg Bike steht für mich allerdings nicht in Relation zu dem erhaltenen Mehrwert.
 
Zurück
Oben Unten