Sram Guide vorne ruckelt und ist laut

Registriert
17. Februar 2014
Reaktionspunkte
3
Moin... Fahre seit 2 Wochen die Sram Guide RS.....
Habe seit Anfang an das Problem, das die VH-Bremse ruckelt und sehr laut ist, ein komisches 'gluckern' .... Habe den Sattel mehrfach neu ausgerichtet, die Beläge angefast, Organische und Sintermetall Beläge ausprobiert, Scheibe runter gebaut und wieder mit Drehmomentschlüssel angezogen....aber keine veränderung bis jetzt.... kennt jemand dieses Problem und oder kann mir einen Tipp geben ? Danke im voraus !
MfG kurry
 
Kolben mobilisieren, Bremse einstellen (speziell wg den Kolben, die verbiegen dir leicht die Scheibe bis alle 4 Kolben anliegen) und checken ob die Scheibe plan ist.
Eine Bremse muss nicht schleifen um schlecht eingestellt zu sein oder die Scheibe Schlag zu haben.
 
Ist etwas schwierig von dem ruckeln und dem Geräusch Bilder zu machen... also meiner Meinung nach ist die Scheibe absolut Plan und die Beläge sind parallel zur Scheibe ausgerichtet... Scheibe ist gereinigt worden und absolut Fettfrei, an den Beläge hab ich in Einlaufrichtung mit einer Feile eine Fase gefeilt, danach die Bremse eingebremst. Und diese Prozedur habe ich jetzt 3 mal hintereinander gemacht.... Habe auch von Organische auf Sintermetall und wieder auf Organisch gewechselt... hat alles nix gebracht....
 
Servus.
Das "Gluckern" beim Bremsen habe ich ab und an auch, wenn es mal intensiver zugeht - bei einem 29er mit 203mm Bremsscheibe vorne. Ich gehe davon aus, dass es der Rad- und Bremsendurchmesser ist, der hier solche Vibrationen verursacht, ggfs. auch die Speichen, die eine Art Geigenkonzert geben.
Mit den original Centerline Bremsscheiben war es schlimmer als mit den jetzt verbauten Dächle von Trickstuff.
Und ich habe auch Plan der Scheibe, Sitz der Belege, Reinigen der Bremsscheibe, 3x neues Einmremsen etc. versucht.
Gruß
 
Bei mir merkt man das stottern und *gluckern* eher bei langsamen Tempo... Habe vorne die Centerline Scheibe in 200mm drauf bei 650B Rädern. Organische und Sintermetall Beläge machen da keinen Unterschied.
Aber seit neustem habe ich ein neues Phänomen entdeckt.... - bei ganz normaler Fahrt geradeaus, ohne Gewichtsverlagerung, ohne lenken und ohne die Bremse betätigt zu haben, fängt vorne auf einmal aus heiterem Himmel die Scheibe kurzzeitig an zu schleifen, so Ca 2-3 Umdrehungen und dann ist es wieder weg, tritt aber dann in regelmäßigen Abständen auf... bin echt kurz davor, die Bremse runter zu schmeißen und durch shimano zu ersetzen.... weil ich so langsam echt am verzweifeln bin was die Sram am VR für zicken macht.
 
War bei meiner xt aber auch nicht viel anders.
Ich habe die Guide RSC, da kann ich den "Contact"punkt noch ein wenig einstellen.
Merklicher Unterschied machte allerdings der Tausch der Bremssättel gegen das 2017er Modell mit größerer Aussparung und dem Hitzeschild.
Dieser ist deutlich besser als der Vorgänger. wichtig ist auch ein extrem penibles Entlüften der Bremse. Auch dies ist bei dem neuen Bremssattel besser und abweichend zum Vorgänger.
Ich kann deinen Unmut verstehen aber die Bremse war ein extrem zuverlässiger Partner in Saalbach.
Ich möchte Sie eigentlich nicht missen aber sie möchte eben etwas mehr Zuwendung :)
 
Mir gefällt die Guide ja abgesehen von dem Problem am VR auch sehr gut, Hebel liegen Gut in der Hand, Dosierung ist 1A und vor allem die Power ist genial... werde vllt noch 1-2 versuche starten... eine 2teilige Bremsscheibe und (habe ich aus einem anderen Forum) Beläge von KoolStop oder von BBB. Wenn das alles nix bringt, dann wird es wohl ne Saint von shimano werden... ;-)
 
Ich hatte sogar die Shimano "ICE" (?) Bremsscheiben und es war nicht besser. Harte Downhill-Bremsorgien bringen die Centerline bei mir schon in Gefahr des Verziehens. Mehr Standfestigkeit und mehr Ruhe brachten die Trickstuff-Scheiben - wahrscheinlich weil diese schlichtweg etwas dicker sind und mit mehr Masse nicht so sehr "klingeln" wie die anderen Scheiben. Die KoolStop sind gut, habe ich auch drauf. Fahre allerdings nur noch sinter.
 
Ja, wenn dann werde ich mir auch Sinter drauf packen... also die KoolStop kannst du empfehlen ? Denke dann werde ich mir die mal bestellen. Und von Reverse Components die 2teilige Scheibe in 200mm, die macht einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung und Form.
Und wenn das auch alles nix bringt, werde ich von meinem DH einfach mal die shimano Zee für ein paar Tage probeweise am Enduro montieren und schauen ob da diese Probleme auch auftauchen....
 
Zurück
Oben Unten