Parkwood 27.5 Aufbau

Registriert
24. September 2016
Reaktionspunkte
41
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt ein paar Monate hier mitgelesen habe, ist es Zeit, euch mein Projekt vorzustellen:

Über den Herbst/Winter möchte ich mir Stück für Stück ein Enduro/Vielseitigkeits/Trail/Unkompliziert/Was-auch-immer-Hardtail aufbauen um damit im Mittelgebirge ein bisschen rumzuheizen oder auch mal ne 1-3-Tagestour zu starten.

Grundlage hierfür bildet der Rahmen Parkwood 27.5 von On-One in Größe M, der gerade im Ausverkauf war/ist (schlappe 116,50 Euro plus Versand, Gewicht 1,76 kg).

WP_20160924_002.jpg

Am Ende des Tages möchte ich bei etwa 11 kg landen und ich hab es auf die Avid BB7 (mech. Scheibenbremse) abgesehen. Grundsätzlich sollen eher leichte und haltbare, sorglose Teile verbaut werden. Als Antrieb schwebt mir 1x10 fach mit Austausch-40er-Ritzel oder 42er-Ritzel vor, wenn es sowas gibt, vl. Shimano Zee oder SRAM NX oder vl. doch 1x11 Shimano XT? Vario-Stütze oder sowas brauche ich persönlich nicht.

Freue mich über jegliche Tipps und Erfahrungen bzgl. Gabel (120 oder 140 mm, Rahmen sieht einen vollintegrierten Steuersatz vor), Laufräder usw., da habe ich noch kaum Erfahrung.

Grüße,
Kirbo
 

Anhänge

  • WP_20160924_005.jpg
    WP_20160924_005.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 31
  • WP_20160924_002.jpg
    WP_20160924_002.jpg
    96 KB · Aufrufe: 118
Wie ist denn dein Eindruck von dem Rahmen?
Ich bin auch schon am Überlegen, bislang schreckt mich die Farbe aber noch etwas ab...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Bist du sicher, dass du eine mechanische Scheibenbremse willst? Vlt findest du ne günstige hydraulische auf dem Bikemarkt.
1x11 würde ich von sram nehmen, da hat das kleinste Ritzel hinten noch einen Zahn weniger.
Bist du schon mal mit Variostütze unterwegs gewesen? Ich will die nicht mehr missen. Überlegs dir gut, ist echt äußerst praktisch vor allem bei nem Trailbike.
Sonst wär noch gut zu wissen wieviel Geld du ausgeben willst, gerade bei der Gabel und beim LRS
Im übrigen widerspricht sich leicht und haltbar/sorglos.
 
Sehr schön, bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt...! Ich hab mir den Rahmen auch vor 2 Monaten geholt und aufgebaut, allerdings mit völlig anderen Vorgaben: ein reines Restebike für den Alltag/Stadt, was bei mir heisst viele ältere und eher schwere Komponenten. Das heisst beispielsweise, dass ich den Rahmen mit 26" Rädern ausgestattet habe. Geht ganz gut soweit ich das antesten konnte (kann aus gesundheitlichen Gründen gerade nix wildes machen..)
Für einen Aufbau mit Neuteilen würde ich bei deinem angepeilten Einsatzgebiet wie schon erwähnt gleich auf SRAM 1x11 setzen (ich habe eine 1x9 Kombo verwendet, aber eben, anderer Einsatzbereich...) und hydraulische Scheibenbremsen (meine Erfahrungen mit mechanischen vor vielen Jahren waren nicht sooo berauschend...). Und gerade beim Trail-Einsatz unbedingt eine Variostütze!

Vielleicht noch eine Anmerkung bezüglich Steuersatz: ich habe nicht soviele Optionen gefunden, eigentlich nur den von On-One verwendeten FSA C-40 und den von mir aus Budgetgründen (und weil ein Gabelkonus für 1 1/8" mitgeliefert wird) verwendeten Billig-Steuersatz aus China. Mal schauen wie lange der hält... Bin hier an Alternativen interessiert falls jemand etwas weiss!
 
Vorteile der BB7 sind der einfache mechanische Aufbau, für den man kein Kompendum oder ein Forum benötigt, der geringe Wartungsaufwand und die billigen Ersatzteile (Züge, Hüllen, Bremshebel). Man braucht kein Entlüftungsset, kein Spezialwerkzeug, kein Bleedkit und kein Öl. Man darf sein Rad auch mal auf den Kopf stellen oder ein Rad herausnehmen ohne den Bremshebel oder die Beläge zu sichern. Wie bei einer Felgenbremse halt.
 
Wie ist denn dein Eindruck von dem Rahmen?
Ich bin auch schon am Überlegen, bislang schreckt mich die Farbe aber noch etwas ab...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Der Rahmen macht einen soliden Eindruck, soweit ich das beurteilen kann wurde sauber gearbeitet, auch die Decals sind passend platziert. Die Farbe bleibt grell, schöner Kontrast zum schwarz, ich mag's.

Bist du sicher, dass du eine mechanische Scheibenbremse willst? Vlt findest du ne günstige hydraulische auf dem Bikemarkt.
1x11 würde ich von sram nehmen, da hat das kleinste Ritzel hinten noch einen Zahn weniger.
Bist du schon mal mit Variostütze unterwegs gewesen? Ich will die nicht mehr missen. Überlegs dir gut, ist echt äußerst praktisch vor allem bei nem Trailbike.
Sonst wär noch gut zu wissen wieviel Geld du ausgeben willst, gerade bei der Gabel und beim LRS
Im übrigen widerspricht sich leicht und haltbar/sorglos.

Wie ArSt später schreibt, bin ich auch wegen der einfachen Wartung von der BB7 überzeugt - kein Gesuppe, kein Entlüften. Und falls der Seilzug mal reißen sollte, lässt er sich doch vergleichsweise einfach austauschen.

1x11 mit 10er Ritzel gibt's meines Wissens nach nicht in der NX-Baureihe, oder? Ansonsten ist das sicherlich n Argument.

Hab noch keine Erfahrung mit Vario-Stützen - wollte aus Gründen der Einfachheit und Gewichtsersparnis erstmal darauf verzichten.

Für die Gabel hab ich bis maximal 400 gerechnet, der LRS darf auch etwas mehr kosten - es heißt ja immer, die Räder wiegen "doppelt".

Leicht und haltbar - ja, ich suche da nen Kompromiss...


Vielleicht noch eine Anmerkung bezüglich Steuersatz: ich habe nicht soviele Optionen gefunden, eigentlich nur den von On-One verwendeten FSA C-40 und den von mir aus Budgetgründen (und weil ein Gabelkonus für 1 1/8" mitgeliefert wird) verwendeten Billig-Steuersatz aus China. Mal schauen wie lange der hält... Bin hier an Alternativen interessiert falls jemand etwas weiss!

Danke für die Info! Und danke an alle schonmal, auch an ArSt für das Bremsen-Pladoyer ;)
 
Jetzt wollte ich gerade auch einen Rahmen bestellen und da ist das Angebot weg. Mist.

Bin gespannt wie dein Rad wird wenn es fertig ist!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Moin, habe mir auch so ein Parkwood 27.5 aufgebaut und ist gerade fertig geworden. Ich hatte mir den teuren FSA C-40 über ebay direkt in Taiwan bestellt für 30€. Ging recht schnell, warin 14 Tagen da. Angebot gibts noch...
 
Wie ArSt später schreibt, bin ich auch wegen der einfachen Wartung von der BB7 überzeugt - kein Gesuppe, kein Entlüften. Und falls der Seilzug mal reißen sollte, lässt er sich doch vergleichsweise einfach austauschen.

Ok, da hast du wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte an meinem ersten Hardtail die Formula Oro k24. Hab ich nie entlüftet, nie dot gewechselt, nur mal den Hebel gewechselt, weil er mir im Park abgebrochen ist. Und sie hatte nie iwelche ausfälle außer natürlich Bremsbelagverschleiß. 2005 gekauft funktioniert immer noch ;) (zugegeben in letzter zeit wirds nimmer so arg oft bewegt, aber davor schon sehr häufig). Is natürlich deine Entscheidung und ich hatte noch nie ne mechanische Scheibenbremse. Aber was ich sagen will ist, wenn du die im Laden montieren lässt und es ein zuverlässiges Teil ist, ist der Wartungsaufwand geringer als du denkst.

1x11 mit 10er Ritzel gibt's meines Wissens nach nicht in der NX-Baureihe, oder? Ansonsten ist das sicherlich n Argument.

Stimmt, sorry nich mehr dran gedacht..
 
Hab noch keine Erfahrung mit Vario-Stützen - wollte aus Gründen der Einfachheit und Gewichtsersparnis erstmal darauf verzichten
Dann solltest Du keine probefahren. Wenn Du nämlich einmal auf den Geschmack gekommen bist, möchtest Du die nicht mehr missen. :)

11er Ritzel als kleinstes reicht in meinen Augen, wenn das Rad nicht zum Konditionstraining auf Straße und abschüssigen Waldautobahnen dienen soll.
 
Mit dem FSA C-40 Steuersatz kommen noch 70 Euro dazu, schon heftig. Da sollte doch was anderes auch passen ?!

Moin, habe mir auch so ein Parkwood 27.5 aufgebaut und ist gerade fertig geworden. Ich hatte mir den teuren FSA C-40 über ebay direkt in Taiwan bestellt für 30€. Ging recht schnell, warin 14 Tagen da. Angebot gibts noch...

Dazu mal ne Newbie-Frage: Ich brauche also lediglich diesen FSA C-40 Steuersatz und eine Tapered-Gabel? Der Aufbau wäre dann: Gabel durchs Steuerrohr, evtl. Spacer draufpacken, Vorbau drauf, evtl. nochmal Spacer und oben zum fixieren den FSA C-40?

Wurzelslide, welche Gabel ists bei dir geworden? Überlege noch ob 120 oder 140 mm?


Ok, da hast du wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte an meinem ersten Hardtail die Formula Oro k24. Hab ich nie entlüftet, nie dot gewechselt, nur mal den Hebel gewechselt, weil er mir im Park abgebrochen ist. Und sie hatte nie iwelche ausfälle außer natürlich Bremsbelagverschleiß. 2005 gekauft funktioniert immer noch ;)

Man traut es sich beinahe nicht zu sagen ;) : Bin bisher meistens mit V-Brakes unterwegs gewesen, folglich also keine Scheibenbremsen-Erfahrungen am eigenen Bike. War zwar immer wieder ein Nachstellen nötig, aber im Grunde haben sie mich (bei Trockenheit) nie im Stich gelassen.
 
11er Ritzel als kleinstes reicht in meinen Augen, wenn das Rad nicht zum Konditionstraining auf Straße und abschüssigen Waldautobahnen dienen soll.

Ja richtig, denk ich auch.
Man sollte nur bedenken, dass man mit 32t vorne nicht so arg toll steile Strecken bezwingen kann. In den Alpen musste ich auf jeden Fall runter auf 30t. Mit 30t wiederrum, erreicht man recht schnell den höchsten Gang. In der Ebene ist es mir fast zu wenig.

Man traut es sich beinahe nicht zu sagen ;) : Bin bisher meistens mit V-Brakes unterwegs gewesen, folglich also keine Scheibenbremsen-Erfahrungen am eigenen Bike. War zwar immer wieder ein Nachstellen nötig, aber im Grunde haben sie mich (bei Trockenheit) nie im Stich gelassen.

Dann probiers doch mal mit der Hydraulik. ;) Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. (zumindest zur V-Brake, wie gesagt, machanische hab ich nie besessen) Musst ja nich gleich zum ausprobieren ne nagelneue Anlage verbauen, aber im Bikemarkt gibts paar ganz gute (zwar alte, aber so wahnsinnig viel hat sich da nich getan) für wenige Taler (30€/st. rum).
 
Moin
@Kirbo ganz genau, für den Einbau der (tapered) Gabel brauchst du nur einen entsprechenden Steuersatz und Montagefett;)
Beim Steuersatz ist wichtig dass oben IS42, unten IS52, Innenwinkel 45°. Der FSA C-40 No. 42 passt perfekt, lässt sich passgenau ohne Werkzeug einsetzten.

Gabel ist bei mir 140mm, geht auf jeden fall sehr sehr gut. Rock Shox baut anscheinend relativ flach..
 
So einen Thread verfolg ich immer gern.

Ich hab vor kurzem auch auf 1x10 umgebaut. Die Grundlage war eine XT 3x10 Schaltung. Das bekannte Mirfe Ritzel +16Z auf die vorhandene Kassette und vorne die 3 Kettenblätter gegen ein Narrow Wide aus dem Ali Shop. Wenn du sowieso Zeit hast kannst du dir auch noch eine Kurbel mit Innenlager gleich mit beim Ali bestellen. Da kann dir der China-Teile-Laber-Theead ganz gut helfen.
Ansonsten hätte ich noch einen DT Swiss M1700 LRS hier im Mittelgebirge rumliegen Konnte mich noch nicht aufraffen ihn im Bikemarkt einzustellen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht noch eine Anmerkung bezüglich Steuersatz: ich habe nicht soviele Optionen gefunden, eigentlich nur den von On-One verwendeten FSA C-40 und den von mir aus Budgetgründen (und weil ein Gabelkonus für 1 1/8" mitgeliefert wird) verwendeten Billig-Steuersatz aus China. Mal schauen wie lange der hält... Bin hier an Alternativen interessiert falls jemand etwas weiss!

Welchen China Steuersatz hast Du denn genau genommen? Ich bin auch auf der Suche nach einem für 1 1/8" ...
 
Welchen China Steuersatz hast Du denn genau genommen? Ich bin auch auf der Suche nach einem für 1 1/8" ...

Ich habe diesen hier verwendet:
https://www.aliexpress.com/item/Gub...393374782.html?spm=2114.13010608.0.149.oGcnWK

Ging problemlos zum Montieren. Hat nur den "Fehler", dass der Gabelkonus geschlitzt ist. Ich weiss nicht, wie sich das auf die Haltbarkeit vom unteren Lager (Stichwort Dreck und Feuchtigkeit) auswirkt trotz Fettpackung und Neoprenüberzug.
 
Sollte von der Haltbarkeit her eigentlich egal sein. Die meisten Gabelkonuse sind heute geschlitzt wie der obere Kompressionsring.
Ok danke für die Info, diese Entwicklung habe ich scheinbar etwas verpasst.. Musste schon länger keinen Steuersatz mehr kaufen (CK wechselt man nicht so häufig...), darum hat mich das mit dem Schlitz etwas überrascht.
 
Zurück
Oben Unten