2. Mtb anschaffen. Ja oder nein?

Registriert
27. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Also ich hatte mir ja ein Bulls Copperhead als mein erstes Mtb besorgt. Es ist auch super, es macht kaum Probleme. Trotzdem überlege ich mir ein 2. Mtb anzuschaffen. Wir haben einen Bikepark in der Stadt, den ich regelmäßig besuche. Aber selbst als Anfänger merke ich wie sehr das Rad bei Sprüngen, Wurzeln und Größeren Steinen leidet. Es ist ja eig auch nicht dazu geeignet.
Würde es sich mehr lohnen mein Bulls mit einem Neuen Fully Rahmen und einer größeren Federgabel auszustatten oder soll ich mir einen gebrauchten Freerider für den Park kaufen.
Das Bulls würde trotzdem noch sehr oft zum Einsatz kommen, da ich nur mit dem Fahrrad unterwegs bin und auch kleinere Touren mache. Aber ich habe mich entschieden mich etwas auf Enduro oder Freeriding zu spezialisieren. Das Bike würde dann nur für den Bikepark und ggf noch für Geländefahrten ( ich fahre manchmal durch den Wald)
Danke für die Antworten^^
 
Eindeutig 2. Bike kaufen. Gerade wenn Du gern und oft fährst und auch heftigere Sachen fahren willst (mit entsprechendem Verschleiß- und Crashrisiko), wirst Du froh sein, ein Ersatzbike zu haben für die Zeit, wo Dein "Haupt"-Bike mal wieder nicht einsatzfähig ist - weil in der Werkstatt, oder weil Ersatzteil nicht schnell genug lieferbar, oder keine Zeit für Reparatur ist, oder keine Lust für Arbeiten im Keller, wenn draußen bestes Bikewetter ist.
 
da das ja schnell geklärt wurde Klinke ich einfach mal die zweite frage von mir ein: Wie kann ich meine Eltern zum 2. Bike überreden? :D Sie waren schon ziemlich angepisst als ich mein gesamtes Geld für das Mtb verschwendet habe nur um zu hören dass eines nicht genug ist. Ich werde auch das zweite selber zahlen wie ich alles was mit Mtb zu tun hat selber zahle :D Sie meinen halt das jetzige reicht weil "ich eh nicht zu hart ran darf":spinner:
 
Da kannst ihnen nur sagen das beim Bulls die Gefahr besteht das es im Park bricht und du dabei verletzt werden könntest . Was mit einem entsprechenden Bike nicht passieren kann .
 
Wie alt bist Du?!

Ich bin aktuell nicht auf dem laufenden, kann mir da jemand helfen? Wie ist das noch mit der Geschäftsfähigkeit? Ab wann darf man was?! Denn ansonsten fällt das Fragen der Eltern flach und sie müssen das einfach schlucken...
 
Ich bin 14, ungefähr 165cm groß und weiblich :)
Kann man mit dem Parkbike nicht Enduro fahren? Wir haben da half ne endurostrecke im Bikeparkich deswegen würde ich gerne nur eines für alles haben
 
Parkbike hatte ich dir ja das Radon Swoop 200 8.0 vorgeschlagen (hast du denn auch Protektoren, Fullface usw schon da - kost ja auch ne Stange?).

Damit kann man aber definitiv kein Enduro fahren. Enduro geht auch bergauf, das geht mit sowas nicht. Umgekehrt schon - also Enduro im Bikepark.

Mit dem nicht-mehr-wachsen wär ich aber nicht so sicher, da können locker 10cm drin sein. Ist aber auch egal, nach drei Jahren brauchts eh ein neues Bike (geht mir jedenfalls so).

Ich denke, ein Trailbike mit vorne so um die 150-160mm Federweg sollte bei deinem Leichtgewicht alles aushalten. Das kann Enduro, Trail und Bikepark (solange du nicht Casen an Monsterdoubles übst).
Beispiel Canyon Spectral, Bergamont Trailster usw..
 
Naja, musst du wissen, was in deinem Park am besten geht.
Es gibt Parks, da reicht ein Trailbike (alle im Harz zB), und es gibt Parks, da geht unter Parkbike nix.

Da ich alt und ängstlich bin, reicht mir eh meist das Trailbike - Monsterdoubles und 5m Gaps springe ich nicht. Aber für so Pillepalle-Kram wie Teäre-Line, X-Line, Bergstadl, MSB-X-Trail usw reicht das Trailster dicke.

Freeriding ist nun aber was ganz andres. Das bedeutet Monsterdrops springen und quer durch die Botanik - Northshore halt.

Wenn du Vali Höll nacheifern willst (die ist ja auch in einem Bikepark aufgewachsen), dann hol dir das Swoop 200. Damit sind nach oben erstmal keine Grenzen. Und einen DHler kannst du immer brauchen.
 
Schöne Linie. Würde ich gern mit meinem Trailster fahren :).
Da du jung und schmerzbefreit zu sein scheinst, kannst du das klar mit einem Freerider fahren, selbst mit dem Swoop 200.
Schneller wäre es aber mit einem Trailbike (150-140) oder maximal einem Enduro (160-160).

Schau halt mal, was du so in der Federwegsklasse findest. Oder du willst wirklich droppen und Gaps springen, dann meinetwegen einen Freerider/Superenduro. Neu wirds da aber schwierig, da gabs letzte Zeit nicht mehr viel. Gebraucht ja (Canyon Torque, Rose Soul Fire, usw). Ich hab dafür eine Fanes mit 180/170 und Coildämpfer.
 

Ok, also wenn du meine Enkelin wärst, würde ich dir das Swoop 200 ans Herz legen.
Ich persönlich fühle mich bei so Doubles und Stepups immer viel wohler mit VIEL Federweg - da tut es nicht so weh, wenn man mal den Sprung nicht ganz schafft. Geht alles auch mit Trailbike, aber dann muss die Linie halt präzise stimmen - beim Double mit dem Hinterrad casen heisst mit Trailbike dann "Bike und/oder Fahrer kaputt", und mit DH/Freerider nur "Hinterrad kaputt".
 
Ne, die 2k€ brauchst du jetzt, das ist im Abverkauf und bis dahin weg. :)

Aber es gibt sicher noch mehr und anderes, vieles auch noch im Frühjahr. Keine Panik.
Viel Erfolg im Netto!
 
Lieber das Swoop 170. Für das, was du im Video ist, braucht es keine 200mm Federweg. Und am Ende stehst du dann in nem Jahr wieder vor dem Neukauf, weil die Touren, die du gerne fahren würdest mit dem Bulls bergab und mit dem Swoop 200 bergauf einfach mist sind.

Das Swoop 170 ist auch mega lang. D.h. kaufst du es jetzt in S und wächst noch 10cm hast du zwar immernoch ein S Bike aber immerhin eines, das bei anderen Herstellern schon M oder gar L wäre (von der Länge, nicht von der Höhe). Quasi zukunftssicherer ;)

Und als letzter Bonus: das Swoop 170 geht bei 2000€ los. Die neuen Bikes werden im Jänner vorgestellt, also hast du keinen Stress, dass es bis Frühling (wenn du die Kohle hast) vergriffen ist. Ich denke nämlich die 2000€ Startpreis wird Radon versuchen zu halten.

Alternativ ein Giant Reign 2 LTD.
Nachdem das 2015 sehr gut verkauft wurde und im Sommer kaum mehr in allen Größen verfügbar, hat Giant/die Händler vermutlich der Größenwahn gepackt. 2016er Modelle gibts nämlich anscheinend noch wie Sand am Meer, deswegen werden die jetzt auch für knapp unter 2000€ verkauft.
Denke also auch ein Reign sollte Anfang 2017 zu dem Preis zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten