Es rattert ,kombi 32/42, ich werd noch wahnsinnig

D

Deleted 54516

Guest
Hallo allerseits,

Folgende konstellation.
29er scott scale rahmen. Kettenstrebenlänge 440mm.
Kurbel >> neue xt mit einem 32er Blatt.
Hinten 11/42er slx kasette 11 fach
11-fach xt schaltwerk(mittellang )
11-fach XT Shifter.
11-fach kette HG-X, richtigt montiert.
Und jetzt gehts los. Schaltung funzt butterweich, lediglich wenn ich auf 32/42 gehe, rattert es wie seuche.
Schaltwerk ran oder wegstellen bringt nix, die dämpfung am schaltwerk on/off, auch egal.
keine Ahnung im moment, hat jemand nen Rat, oder evtl. Das gleiche Problem gehabt ?hab auch schon mit der Kettenlänge probiert, ohne Erfolg.
Das mittellange xt schaltwerk, soll laut beschreibung, die kombi 32/42 als einfach version schalten können. Hab langsam den verdacht das dieses nicht stimmt.
Oder kann es sein das das 42er zu gross ist. Und eher die 11/40 kasette passt ?
Vielen Dank vorab

Gruss

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal Bilder vom Problemkind
IMG_1647.JPG
IMG_1648.JPG
IMG_1649.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1647.JPG
    IMG_1647.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1648.JPG
    IMG_1648.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 158
Selbst wenn das Ritzel lose ist, man kann die Shimanoritzel nicht falsch rum montieren da ja eine der Stege schmaler ist wie die anderen.
 
mach mal ein paar bilder von der anderen seite und von hinten.

Hier mal die Bilder.
Gehäusebreite 89,5mm. Ist ein Pressift BB92 verbaut. Laut Shimano, Bei gehäusebreite 89,5, Antriebsseite ein 2,5mm Spacer linke Seite keiner. So hab ich es auch eingebaut
IMG_1655.JPG
IMG_1654.JPG
IMG_1652.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    171 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1654.JPG
    IMG_1654.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1652.JPG
    IMG_1652.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 190
Ich kenne mich mit 1x11-Antrieben nicht richtig aus, entschuldigt bitte wenn ich falsch liegen sollte. Auf den ersten Blick sehe ich da eigentlich nur eine zu lange Kette (und viel zu viel Fett!). Sollte die Kette und das Schaltwerk bei groß/groß nicht noch mehr gespannt sein? So wie hier in etwa:
large_grogro.jpg
 
Ich kenne mich mit 1x11-Antrieben nicht richtig aus, entschuldigt bitte wenn ich falsch liegen sollte. Auf den ersten Blick sehe ich da eigentlich nur eine zu lange Kette (und viel zu viel Fett!). Sollte die Kette und das Schaltwerk bei groß/groß nicht noch mehr gespannt sein? So wie hier in etwa:
large_grogro.jpg
Jo,
Zuviel fett, hast recht
Wie kommst auf die zu lange kette ?
 
durch eine kürzere kette wandert das schaltröllchen weiter weg vom ritzel.
allerdings rattert es nur auf dem großen ritzel. warum nicht auf den anderen?
 
Wie kommst auf die zu lange kette ?
Weil der Schaltwerkskäfig bei Dir fast senkrecht steht. Wenn die Kette die richtige Länge hat, sollte der Käfig eher so stehen wie auf obigen Foto. Erst dann wird der Abstand des oberen Röllchens zum großen Ritzel mit der B-Schraube eingestellt. Ich kann mich da aber auch täuschen und bei 1x-Antrieben gehört's so, wie Du ganz oben zeigst. :ka: Bei 2x- oder 3x-Antrieben wäre die Kette auf jeden Fall zu lang.
Nach meinen Infos ist das mittellange Schaltwerk für Deine Anwendung durchaus passend.
 
Weil der Schaltwerkskäfig bei Dir fast senkrecht steht. Wenn die Kette die richtige Länge hat, sollte der Käfig eher so stehen wie auf obigen Foto. Erst dann wird der Abstand des oberen Röllchens zum großen Ritzel mit der B-Schraube eingestellt. Ich kann mich da aber auch täuschen und bei 1x-Antrieben gehört's so, wie Du ganz oben zeigst. :ka: Bei 2x- oder 3x-Antrieben wäre die Kette auf jeden Fall zu lang.
Nach meinen Infos ist das mittellange Schaltwerk für Deine Anwendung durchaus passend.
Jepp,

Das mit dem schaltwerk,sollte laut shimano passen.
Bei meiner konstellation, brauch ich 110 Glieder !!
War ein wenig zu lang, jetzt sieht es so aus wie bei dir.finde es ist subjektiv besser geworden, aber noch nicht gut. 2 gänge runter, und es läuft BUTTERWEICH
 
Ich sag mal es liegt an der Kettenlinie, hab erst kürzlich auf XT 2x11 umgebaut, auf dem 40er Ritzel rattert es auch was aber nach einer Einfahrzeit besser wird, beim Rückwärts treten fällt die Kette dann auch 2 Gänge runter.
Das Große 40/42er Ritzel ist bei den 11-Fach Kassetten leider konstruktionsbedingt weiter richtung Speichen gewandert deswegen auch mehr Schräglauf.
 
Shimano gibt keine Gliederzahl für die richtige Kettenlänge an, woher hast Du diese Zahl? Du solltest die Länge, so wie hier auf Seite 12 beschrieben, einstellen: http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-RD0004-08-GER.pdf
Hatte das über ne formel über google gefunden.genaue seite müsste ich suchen.die formel bezieht die kettenstrebe mit ein. Bei mir wären das bei 10er röllchen 108 glieder und bei 11er röllchen, 2 dazu, also 110
 
Zurück
Oben Unten