Brauche Beratung bei günstigem Schaltwerk und Zahnkranz

Registriert
21. Oktober 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo,

vorab muss ich euch sagen, ich habe wenig Ahnung von Fahrradtechnik.
Ich habe ein altes Nishiki MTB geschenkt bekommen, nichts besonderes.
Gerne würde ich es mit wieder fertig machen für zur Schule und so.

Es fehlt hinten das Schaltwerk und der Zahnkranz am Rad. Ich habe keine Ahnung ob es 6fach oder 7fach war. Vorne habe ich 3 Kettenblätter. Der Umwerfer funktioniert einwandfrei.
Die Daumenhebel sind von Shimano aber ich weiß nicht welcher Typ.

Ich überlege ob es ein Singlespeed wird oder ob ich eine Schaltung verbaue.
Traue mich nicht so richtig ran, erst recht nicht an die Schaltung.
Aber ich habe Spaß dran und möchte lernen.

Dann bräuchte ich ein Schaltwerk hinten, Zahnkranz, Kette und Zug.
Kann ich irgendwas kaufen? Worauf muss ich achten? Sind die Schaltungen von MTB und Rennrädern gleich?


Danke für die Hilfe.
 
Achso, noch eine Frage.

Genügt so ein günstiger Werkzeugsatz für Fahrräder?.Kettenpeitche etc.?
Normales Werkzeug ist in guter Qualität da aber nix spezielles für Fahrräder.
 
Sind die Daumenhebel mit Rasterung ?
Wenn ja, den Hebel für "hinten" mal durchschalten und die Klicks zählen. Die Klicks +1 ist die Anzahl der Ritzel (Gänge). Entsprechend kannst Du das neue Ritzelpaket auswählen. Wie ist denn vorne die Abstufung ?
Günstig und tauglich ist ein aktuelles Deore-Schaltwerk. Kassette und Kette bekommst Du günstig als "Verschleißset" um 30€.

Günstige Werkzeugsets für Fahrräder taugen in der Regel nicht. Besser nach Bedarf die Werkzeuge einzeln und hochwertig kaufen. Das zahlt sich auf Dauer aus.
Für Deine Aktion brauchst Du als Erstes die Vielzahnnuss umd die neue Kassette festzuschrauben. Die Kettenpeitsche ist erstmal nicht notwendig, da Du die nur benötigst wenn Du die Kassette demontieren willst. 2. wichtiges Werkzeug ist der Kettennietdrücker damit Du die Kette kürzen und anschliessend vernieten kannst. 3. Werkzeug ist ein Metallschaschlikspiess aus Muttis Küche. Den biegst Du Dir so zurecht, das er die Kette vor dem vernieten (oder Kettenschloss anbringen) schon mal fast zusammenhält wenn er in die entsprechenden Kettenglieder eingehängt wird. Das vereinfacht die Aktion erheblich.
 
Was hast Du denn für Schalthebel? Shimano? Wenn ja: Da sollte ne kryptische Nummer draufstehen. SL-M ??? irgendwas. Daraus kann man zumindest schon mal googeln, wie viele Ritzel du hinten hast.

Brauchst Du einen Schraubkranz oder eine Steckkassette? Kannst Du mal nen Bild der "leeren" Nabe machen?

Schaltwerk reicht nen günstiges ausm Bikemarkt. Da würde ich gar nichts neues kaufen. Kassette natürlich neu. Kette würde ich dann auchgleich neu machen!
 
Egal wieviele Gänge Du hinten hast und was für Daumenschalter (Shimano ist aber zwingend), diese Schaltwerk passt immer (auch für 6fach): https://www.internet-bikes.com/de/49998-microshift-schaltwerk-7-8-9-speed/
Ideal für das Stadtrad.
Kassette und Kette gibt es in neu auch sehr günstig, wie der Bener aber schon schreibt muss man dazu weitere Informationen haben.
Und Werkzeug dann nach Bedarf zukaufen, keine günstigen Sets (mit denen ist man nicht lange glücklich)!
Diese Seite empfehle ich zum Einlesen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/mountainbike-workshop.htm
 
Wow, danke für die ganzen Antworten. Das hilft mir schon sehr.
War unterwegs, morgen mache ich mal Fotos von dem Schalthebel, ich meine da ist keine Rasterung.
Aber Shimano steht drauf, ich suche mal nach demTyp.
Ein Bild vom Hinterrad habe ich, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_2124.JPG
    IMG_2124.JPG
    159 KB · Aufrufe: 14
Mist, dass ist kein Daumenschalter! Nennt sich Trigger, Shifter oder STI.
Daumenschalter von Shimano sehen so aus:
Brems-Schalthebeltuning1.jpg

Diese Daumenschalter waren bis 1991 üblich, danach kamen nur noch Schalter wie Deiner.
Dann wird das wohl eher 8fach sein. Zähle doch bitte die möglichen Klicks/Schaltschritte in Deinem Schalter, so wie vom KettenKlaus beschrieben.
 
Sorry, wie gesagt keine Ahnung.:(

Da klickt aber nix und nu? Kann ich nicht sicherheitshalber auf 7fach gehen oder geht das nicht?
 
Du musst einen Zug im Trigger haben und diesen mit der Hand immer auf Spannung halten (also ziehen), während Du den Schalter betätigst. Sonst macht der Trigger keinen Mucks.
Ich würde Dir eher 8fach empfehlen, weil ich im Moment glaube, dass das bei Dir passend ist und weil da die Teileversorgung noch etwas besser ist. Du brauchst dann aber wahrscheinlich auch einen neuen Schalter.
Bei 7fach kann es sein, dass Dein Trigger nicht passt und eigentlich auch die 7fach-Kassette nicht direkt auf Deinen Freilauf.
Wenn das mit dem Trigger-Gängezählen nicht funktioniert, würde ich Dich bitten mit einem Messschieber zu überprüfen, wie breit Dein Freilauf in dem Bereich in dem die Ritzel sitzen, baut. Dann könnte ich Dir anhand dieser Tabelle sagen, was Du hast: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
 
@ArSt Laut deiner Tabelle komme ich auf 9fach Shimano.

Muss mal bei richtigem Licht sicherheitshalber nachmessen. Ich bin nicht in Übung mit dem
Messschieber und ist irgendwie fummelig.
 
Wird 8fach haben, für 9fach ist das Rad und dessen Teile zu alt. Der Freilaufkörper hat bei Shimano ab 8fach (bis heute mit 11fach) seine Abmessungen nur unwesentlich geändert. Wenn Du eh einen neuen Schalter brauchst, kannst Du alles von 8- bis 10fach nehmen. Wenn Du allerdings an Kurbel/Umwerfer nichts mehr ändern möchtest, würde ich Dir empfehlen bei 8fach zu bleiben. Sollte auch am preiswertesten sein.
 
würde ich Dich bitten mit einem Messschieber zu überprüfen, wie breit Dein Freilauf in dem Bereich in dem die Ritzel sitzen, baut.
Hast das schon gemacht ? Dann kann man dir weiterhelfen .
Da versuchen Leute dir ernsthaft zu helfen und dann gibt es keine Antworten auf Fragen .
Auch auf dem Schalthebel steht irgendwo die Bezeichnung .
 
Gemessen habe ich und komme auf 9fach, hatte ich geschrieben.
36,5mm
Und auf den Hebeln ist keine Bezeichnung zu finden, ich kann es nicht ändern.
Lassen wir das Thema ruhen, ich will auch keinen Nerven.
Ich mache aktuell sowieso erst das Bianchi fertig und dann geht es mit dem Nishiki weiter.
 
Zurück
Oben Unten