Rocket Ron deutlich zu schwer

Registriert
9. August 2014
Reaktionspunkte
11
Ort
Minden
Hallo zusammen,
ich fahre die RoRo v/h als 2.1
Letzter gekaufter und gewogener RoRo (2.1 evo tle snakeskin pacestar) vor 3 Monaten war 565g, fünf mehr als angegeben, alles gut. Gekauft bei meinem Händler um die Ecke.
Jetzt den gleichen gekauft bei BOC, auf der Waage unverschämte 640g. Für mich Welten und geht garnicht.
Ich habe alles verglichen, alles dasselbe, ausser dem Gewicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Und kann ich den zurückgeben aus diesem Grund ?

Gruss, Uwe
 
Den Rocket Ron (2.1 evo tle snakeskin pacestar) gibts nur als Faltreifen.

@Sting3r
Du hast da eine besonders ärgerliche Schwankung erwischt. Falls mit Umtausch / Reklamation nichts geht, kannst den Reifen vielleicht hinten montieren, dann hast durch das etwas mehr an Gummi möglichweise etwas längere Lebensdauer. Ist zwar schwacher Trost, aber immerhin kein völliger Fehlkauf.
Btw. bei Onlinekauf kannst ja laut Fernabsatzgesetz auch ohne Angabe von Gründen zurücksenden, sofern Du den Reifen halt noch nicht montiert und schon über die Trails gehetzt hast. 14 Tage Frist dafür, meine ich. Zur Not mal die AGB von BOC studieren.
 
Hi,
Habe ich im Laden gekauft, hier hat so ein boc store aufgemacht.
So ein Gewichtsunterschied zählt doch aber nicht mehr als streuung oder ?
Sind ja immerhin 14% mehr.
Hat denn sonst keiner ähnliche Erfahrungen oder wiegt sonst keiner seine Reifen nach ? :ka:
 
Ich bin auch so ein Reifenwieger :D
Aufgefallen ist mir, das alle leichten Schwalbe die wir so verheizt haben, z.T. deutlich schwerer waren als angegeben (Spitzenreiter war ein RoRo evo mit +18%).
Die "schweren" Schwalbe hingegen waren alle deutlich leichter als spezifiziert.

Zufall ? 8-) Marketing ? :ka:

Das u.a. Gewichtsthema hat mich dazu bewogen zu Conti zu wechseln.
Beim letzen Paar Race King war einer 4g leichter, der andere 5g als angegeben :daumen:
 
Hi, habe vor einigen Wochen auch bei BOC einen Reifen bestellt und 20% über Angabe erhalten. Zurückgesckickt und der Betrag wurde anstandslos ersetzt.
Mundabputz-Gruß ;)
 
ist oft bei Schwalbe ab Jahr 2 so... meine ersten RoRos in 29 / 2,25 waren zwischen 520g und 530g als nicht Snakeskin, jetzt habe ich kaum leichtere als 565g in der Hand. War auch vorher bei anderen Modellen schon so ab Jahr 2, finde ich ziemlich ätzend.
 
Wird eigentlich irgendjemand gezwungen diese reifen zu kaufen? Wer wegen 20-40g rumheult, über mehr reden wir ja nicht, wie ein kleines kind der soll die reifen halt online kaufen und zurück senden oder mit der Küchenwaage in den shop.
 
Wird eigentlich irgendjemand gezwungen diese reifen zu kaufen? Wer wegen 20-40g rumheult, über mehr reden wir ja nicht, wie ein kleines kind der soll die reifen halt online kaufen und zurück senden oder mit der Küchenwaage in den shop.

Meine Ansicht ist eher, dass Schwalbe keine Gewichte angeben soll, wenn sie sie offensichtlich nicht halten können. Meine einzigen beiden 29er Rocket Ron waren auch deutlich zu schwer. Dafür stimmen alle meine S-works +-10g genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja ein paar lustige Antworten dazwischen.
Für Leute die sich über meine "Beschwerde" des höheren Gewichts mockieren :
80 g an einem Reifen ist verdammt viel. Wenn ihr DH Panzer fahrt ist das egal,
An meinem Bike ist halt vieles auf Gewicht ausgelegt, da kommt es schon sehr drauf an.
Ach so, ja ich fahr die Berge selber hoch, weder shutteln noch Lift noch ein Motor.

Ich habe mir jetzt mal die Maxxis Ikon bestellt, in der 520g Version.
Mal schauen wie die vom Gewicht her passen und wie die vom Gripp her sind.
Gruss, Uwe
 
Sind ja ein paar lustige Antworten dazwischen.
Für Leute die sich über meine "Beschwerde" des höheren Gewichts mockieren :
80 g an einem Reifen ist verdammt viel. Wenn ihr DH Panzer fahrt ist das egal,
An meinem Bike ist halt vieles auf Gewicht ausgelegt, da kommt es schon sehr drauf an.
Ach so, ja ich fahr die Berge selber hoch, weder shutteln noch Lift noch ein Motor.

Ich habe mir jetzt mal die Maxxis Ikon bestellt, in der 520g Version.
Mal schauen wie die vom Gewicht her passen und wie die vom Gripp her sind.
Gruss, Uwe
Auf tubess umrüsten und du hast die 40gr wieder raus....
 
Ich empfehle den Ritt uffm ProrzelanDampfer vor der Tour. Ruckzuck biste schneller.
Alternative wäre bis zur Rampe ordentlich Gummi beim driften lassen, Slicks sind eh die schnellsten
 
Danke für die vielen Antworten ☺
Ich verstehe hier die paar dummen unkonstruktiven Beiträge nicht.
Der eine kann nicht rechnen (20-40g Unterschied) ... rechne noch mal nach du Mathegenie
Was ist eigentlich ein Prozelandampfer ? Lern lesen und schreiben.
Auf Tubeless umrüsten...lies noch mal nach um welchen Reifen es hier geht...
Helium, ja genial...

Ich bedanke mich für alle konstuktiven Beiträge
Gruss, Uwe
 
Zurück
Oben Unten