Tourentaugliches Hardtail (27,5??) bis max. 1500€ gesucht

Registriert
23. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Ich komme aus Coesfeld, bin 28 Jahre alt, ca. 1,87m groß und wiege um die 81kg. Ich suche ein Hardtail, mit dem ich auch längere Touren (25-50km) fahren kann. Dabei fahre ich neben Asphalt auch hauptsächlich Waldwege/Singletrails/Feldwege. Mir ist dabei eine Fahrposition wichtig, bei der ich meinen Nacken etwas entlasten kann, die also etwas aufrechter ist. Bisher fahre ich ein GT Zaskar comp 27,5" von 2015 in Rahmengröße L, auf dem ich relativ gestreckt sitze und damit den Nacken belaste. Vorher habe ich ein älteres Cube Appear Crossrad benutzt, möchte aber eben geländegängiger sein, da ich richtig Spaß am Mountainbiken gefunden habe.

Da sich mein Budget auf 1500€ maximal beschränkt (darf auch gerne günstiger sein :D ), lassen sich doch schon einige auf XT-Komponenten basierende Modelle mit Reba oder Fox Gabeln finden. Hier wäre mir ein Modell mit RL-Federung und Poplock sehr wichtig. Bei dem Gewicht würde ich mich gerne in dem Bereich unter 12 kg wiederfinden, da ich auch schon einmal ein Faltschloss mit mir führe und daher noch ein wenig Gewicht zwangsläufig drauf kommt (Ich benutze das Rad auch für Fahrten in der Stadt, aber hauptsächlich als Sportgerät).
Mir sagen von den Fahreigenschaften eigentlich 27,5" mehr zu, würde aber zur Not auch für 29" offen sein.

Probegefahren habe ich schon das KTM Ultra 1964 in 27,5", was mir von der Fahrposition gut gefallen hat (Ein Focus Black Forest 2.0 war mir zu sportlich). Würde dann aber eher das neue KTM Ultra Race (http://www.ktm-bikes.at/bikes/hardt..._id=62&cHash=83c1bd6a7314caa260aa47515b74f719) von der Ausstattung bevorzugen und da es die gleiche Rahmengeometrie wie das 1964 besitzt. Allerdings finde ich den Preis (UVP 1699€) im Vergleich zur Konkurrenz etwas hoch, auch, wenn mir die Unternehmenphilosophie von KTM sehr gut gefällt. Die Ausstattung finde ich wirklich gut, aber der Rahmen macht eher einen veralteten Eindruck (keine interne Zugverlegung, Umwefer mit Schelle befestigt, kein Pressfit). 11,7kg sind zwar nicht wenig, aber gehen okay.

Wäre für eure Vorschläge sehr dankbar und hoffe, eine ungefähre Vorstellung von dem was ich suche vermittelt zu haben. Ich würde auch deutsche Hersteller und gerne auch peppige Fragen (grün, blau, etc.) bevorzugen. Mit Cube habe ich ja schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings bietet die Firma leider nur 29er in meinen Rahmengrößen an. Anbieten würden sich hier ja z. B. reduzierte Reaction Modelle (Carbon) aus 2016 oder evtl. das LDT SL (Alu). Was mich noch interessieren würde wäre auch das Radon ZR Team/Race, allerdings kann ich dort wie bei Cube oder z. B. Canyon nicht einschätzen, ob die Rahmengeometrie für mich nackenfreundlich genug ist ;-D Da ich ja nah an Bocholt wohne, wäre auch Rose eine mögliche Adresse, allerdings sehen mir die Räder recht sportlich geschnitten aus.



Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus,
Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wollte nur kurz mitteilen, dass ich den 29ern nun offener gegenüberstehe. Hatte heute noch ein Gesüräch mit einem Kumpel darüber. Egal, ob 650b oder 29er. Eine Testfahrt vorher ist für mich Pflicht. Da würde sich ja bei Cube und Radon der Megastore in Bonn anbieten.

Beste Grüße
 
Für 1500€ fahr mal das Cube LTD SL zur Probe. Kommt Deinen Vorstellungen recht nahe.
Wenn der 1. Satz Reifen runter gefahren ist, verbaust Du leichtere Reifen und Schläuche. Dann ist der Hobel gleich 500g leichter.
Das Dir das 27,5"-Fahrgefühl gut gefällt, kann ich nachvollziehen. Bei 1,87m wird aber ein 29er "passender" sein.
 
Hi zusammen,

danke für eure Antworten.

Entschuldigt, dass ich als ,,Neumitglied" direkt einen neuen Thread erstellt habe, obwohl es einen Sammelthread dafür gibt, aber es ist halt doch eine sehr individuelle Frage und man findet wohl kaum Übereinstimmungen in anderen Threads bezüglich Vorstellungen, Anforderungen und Körpergröße etc.

Es ist auch wohl eine grundsätzliche Frage, ob 27,5 oder 29. Vielleicht bin ich auch dem 27,5er wohlgesonnener, weil ich halt vom 26" komme. Habe ein LDT Pro vor 3-4 Monaten gefahren und empfand es als recht stelzig. Vielleicht muss ich meine Erinnerungen noch einmal auffrischen und objektiver an das Thema 29er rangehen.


Beste Grüße
 
Hi,

ich blicke nun eigentlich recht gut durch die verschiedenen Ausstattungsmerkmale durch, nur die Rahmengeometrie ist mir manchmal noch ein Rätsel. Ich werde vor einem Kauf natürlich das jeweilige Model (Cube gibt es in Münster / Radon+Cube in Bonn / Rose in Bocholt) probefahren, dennoch wollte ich euch fragen, ob man an den Geometriedaten schon erkennen kann, welches MTB eher nackenunfreundlicher ist und welches ich evtl. direkt eher ausschließen sollte (Oberrohrlänge etc.) :-D

Meine Beilänge beträgt laut meiner eigenen Messung 88cm. Lasse aber gleich noch einmal nachmessen, dann sollte es evtl. etwas genauer sein.


Hier die verschiedenen Daten:



1. Mein jetztiges GT Zaskar 27,5

Geometrie_GT_Zaskar_Alu_2015.jpg

2. Das von mir recht angenehm empfundene KTM Ultra


geo-mtb-hardtail-alu-11-cs-6.png


27,5:

Größe in cm 53
A Größe in Zoll 21
B Sitzrohrlänge 530
C Oberrohrlänge 612
D Sitzwinkel 73°
E Lenkwinkel 70°
F Steuerrohrlänge 150
G Kettenstrebenlänge 435
H Radstand 1105
I Stack 619
J Reach 422
K ca. Durchstiegshöhe x

in 29:

A

Größe in cm 43 48 53
A Größe in Zoll 17 19 21
B Sitzrohrlänge 430 480 530
C Oberrohrlänge 571 594 614
D Sitzwinkel 73° 73° 73°
E Lenkwinkel 71,5° 71,5° 71,5°
F Steuerrohrlänge 120 125 137
G Kettenstrebenlänge 455 455 455
H Radstand 1063 1084 1104
I Stack 622 627 638
J Reach 382 402 418



3. Ausstattungsmäßig mein Favorit -> Radon ZR Race (nur noch in 27,5 aus 2016 reduziert erhältich)


in 20":

zrrace275_20.png




in 22":

zrrace275_22.png




4. In meinen Rahmengrößen nur in 29" erhätlich: Cube ltd SL in 21"


csm_21_a31d7a14d0.png

5. Evtl. ist dieses Cube GTC Race aus 2016 noch eine momentan stark reduzierte Alternative:

in 19":

csm_19_2d146a7930.png


in 21":





csm_21_85831dedcd.png







Vielen Dank für eure Hilfe,

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Tipp. Wenn ich das Model mit XT-Gruppe ausstatte, geht der Preis natürlich noch einmal stark in die Höhe.


Beste Grüße
 
@helle9988
Vorab, die ganzen Rahmendaten habe ich nur grob überlesen, da sie letztendlich doch nur recht tendeziell eine Aussage darüber zulassen ob ein Bike lang oder kurz, stelzig oder plattfüssig ist. Ein kürzerer oder längerer Vorbau, eine gekröpfte Sattelstütze, den Vorbau etwas tiefer oder höher gesetzt, sind weitere Einflussgrößen auf die Sitzhaltung und das Fahrverhalten.
Deshalb gebe ich Dir noch ein paar Tipps für Deinen geplanten Probefahrtmarathon:

1. Mit 187cm und 88cm wird Deine Rahmengröße so bei 20"=51cm liegen.

2. Fahr deshalb mal, wenn möglich, vom selben Modell den 19" und 21" Rahmen. Du wirst wahrscheinlich feststellen, das beide Rahmen passend sind.
Dann siehst Du Dir bei diesen Bikes mal an, wie stark die Sattelüberhöhung ist (Sattel über Lenker).
Du wirst feststellen, das beim 19"-Bike der Sattel ein Stück höher über dem Lenker steht, als beim 20"er. Das ist schlecht für Deinen Nacken:(
Wenn Dir Dein Nacken lieb ist, nimm also dann den größeren Rahmen.

3. Eine innere Stimme;) sagt mir, das Du wahrscheinlich auf einem 21" Cube 29er Deine gewünschte Sitzposition finden wirst. Die GTC Modelle sind übrigens "einen Tacken" länger als die LTD.

...und jetzt schaun mer mal wie der Franzl zu sagen pflegt.
 
Hey,

vielen Dank für die Tipps. Aber du hast Recht. Das mit der Sattelüberhöhung habe ich auch beim KTM gemerkt, als ich die Rahmengröße M probiert habe. Da war L wesentlich moderater.

Viele Grüße
 
Ein Cube in 21" sollte dir ganz gut passen und keine Nackenbeschwerden hervorrufen.

Ich selbst fahre auch bei 1,87 einen 21" Rahmen mit 29er Rädern und erst nach 4 Stunden fahren ohne längere Pause meldet sich mein Nacken.

Jedoch kann ich auch bestätigen, dass die Cube Rahmen sehr kippelig auf Trails zu fahren sind.
Zum bequem Strecke machen ist die Geo super, aber im Gelände, besonders in langsamen und steinigen Bergabpassagen fühle ich mich auf dem Rad sehr unwohl. Man denkt einfach, zu hoch und zu weit über dem Vorderrad zu sein.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Jedoch kann ich auch bestätigen, dass die Cube Rahmen sehr kippelig auf Trails zu fahren sind.
Zum bequem Strecke machen ist die Geo super, aber im Gelände, besonders in langsamen und steinigen Bergabpassagen fühle ich mich auf dem Rad sehr unwohl. Man denkt einfach, zu hoch und zu weit über dem Vorderrad zu sein.

Weil sie zu kurz sind!
 
Ja, leider.
Für Touren und einfache Trails passt es gut, aber sonst...

Ich bin vorher ein Merida in 18" gefahren. Das war auf Touren zu klein, aber im Gelände sehr schön zu fahren.

Ich studiere schon seit einer Weile Geometrietabellen verschiedener Hersteller, um ein geeignetes Hardtail zu finden was beides kann.
Aber das Passende für Auge und Geldbeutel habe ich noch nicht für mich gefunden.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Dass ein Fahrrad fahren muß, um stehen zu bleiben, ist mir klar...aber warum ist @DerHackbart so langsam? Vielleicht weil ihm die Technik fehlt (keine Ahnung), vielleicht aber auch weil er vor lauter Überschlagsgefühl gar nicht zum Fahren kommt. Und was hilft gegen Überschlagsgefühl bei einem XC Bike, wo mehr Stack keine Option ist? Genau. Längerer Hauptrahmen, flacherer Lenkwinkel = mehr Radstand.
 
Dass ein Fahrrad fahren muß, um stehen zu bleiben, ist mir klar...aber warum ist @DerHackbart so langsam? Vielleicht weil ihm die Technik fehlt (keine Ahnung), vielleicht aber auch weil er vor lauter Überschlagsgefühl gar nicht zum Fahren kommt. Und was hilft gegen Überschlagsgefühl bei einem XC Bike, wo mehr Stack keine Option ist? Genau. Längerer Hauptrahmen, flacherer Lenkwinkel = mehr Radstand.

Also ich kann bestätigen, hier und da komme ich bei S2 Trails an meine technischen und moralischen Grenzen.
Die will ich eigentlich auch garnicht erweitern, aber auf dem Bike wohlfühlen wenns mal technischer wird sollte schon drin sein. Und komischerweise ging es mir in langsamer gefahrenem Geläuf mit dem nominell kleineren Merida Rahmen besser, als jetzt mit der Cube Giraffe.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hi zusammen,

werde heute meinen Probefahrtmarathon in Bonn starten und die Radon Race gegen die Cube ltd Modelle testen. Bin da vor allem auf die 29er Cubes gespannt, da sie von dwr Sitzposition theoretisch genau das bieten sollten, was ich suche. Vor allem da ja hier die 29er-Vertreter in der Mehrzahl zu sein scheinen.

Allerdings verbaut ja Cube einen recht schweren, aber auch sehr alltagstauglich en Rahmen. Wo gäbe es denn beim Cube ltd SL aus 2016 noch Potential, um Gewicht einzusparen. Die Werksangabe beläuft sich ja auf 12,15 Gramm, während das Radon mit den kleineren Laufrädern für mich tolle 10,7kg aufweist.

Beste Grüße!
 
Am schnellsten könntest du Gewicht mit einem leichteren Laufradsatz und einem Tubeless Setup einsparen. Allerdings belaufen sich die Kosten schnell auf 500 Euro und deutlich mehr. Es ist fraglich, ob sich das an einem solchen Rad rentiert.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Das Cube hat ne schöne Gabel und einen ordentlichen Antrieb, wiegt dennoch über 12 kg.
Andere Bikes wiegen mit der gleichen Ausstattung (oder einfacherer) gut 1kg weniger.
Allein Grund genug das Cube nicht zu kaufen.
Achso, was den Cube Rahmen besonders alltagstauglich macht kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hi zusammen,

habe es geschafft. Radon ist aus dem Rennen, dafür schwanke ich zwischen zwei Cubes:

1. CUBE ltd sl in 21“ für 1179€

2. Cube Reaction HPA für 1429€

Hauptunterschied sind:

Gabel: Beim SL die FoX 32 vs. die Reba am Reaction. Dafür hat die Reba den Lenker-Lockout.

Gewicht: Das Reaction ist ca. 1,2 kg leichter als das SL

Bremsen: Am SL sind die XT und am Reaction die MT2 von Magura.

Alltagstauglichkeit: Das SL hat die Möglichkeit Ständer und Gepäckträger zu montieren. Da wäre der Gedanke, dass man bei einem Bikeurlaub oder einer mehrtägigen Tour mit Satteltaschen fahren kann und das Rad auch noch sicher abstellen könnte. Das meinte ich auch mit alltagstauglichetem Rahmen. Dafür ist es wirklich ein “Aluschwein“ :D

Fahren ließen sich beide perfekt. Die 29er haben mich gerade beim Vortrieb voll gepackt! Die Sitzposition war für mich 1. Sahne.


Jetzt muss ich mich fragen, ob das Reaction die 300€ mehr wert ist. Wäre auf eure Meinungen gespannt. Gefallen haben mir beide Räder wie gesagt identisch gut!


Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten