Das Anthem - Aufzucht und Pflege

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.254
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hatte sich an meinem Fully eine Gewindehülse aus der Carbonwippe gelöst. Da in der Hülse noch die mit Schraubensicherung eingesetzte Hinterbaubefestigung saß, war es mir nicht möglich die Wippe auszubauen, ohne sie zu zerstören. Damit war mein über alles geliebtes Fully zum Tode verurteilt, da Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind. :heul::aufreg:

Also musste was neues her. Nach langer Suche und auch Beratung hier im Forum, http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-stereo-120-race-oder-giant-anthem-sx.822526/#post-14133971, ist es ein Giant Anthem SX Advanced von 2016 geworden.

Nun wären wir ja keine Biker und Schrauber, wenn jedes Rad so perfekt aufgebaut wäre, dass es daran nichts mehr anzupassen gäbe. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der so ein Teil fährt. Darum denke ich, dass es nicht schlecht wäre, einen Fred zu eröffnen, in dem man sich austauschen kann, seien es jetzt Erfahrungen, Tuning oder Verbesserungen.

Fangen wir also an:

Zuerst mein neues Baby:

Anthem.jpg


Und dann gleich zwei Themen:

  • Felgen. Am Advanced sind Carbonfelgen verbaut. Leider mit nur 21mm Maulweite, das ist m. M. nach für Reifenbreiten zwischen 2.2 und 2,5 zu schmal. Was meint ihr : austauschen oder behalten?
  • Verstellhebel der Sattelstütze. Da sind wir im o. a. Fred gerade dabei zu diskutieren, ich versuche das mal rüberzuziehen.
 

Anhänge

  • Anthem.jpg
    Anthem.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 188
Dann hat sich die Frage schon fast erledigt. Ich fahre die RaceKing RaceSport mit 1,4 vorne und 1,8-1,9 hinten. Wenn sich da der Luftdruck leicht nach unten ändert, kann es bei schlauchlos schon Ärger geben. Unter 1.5 hinten wird es allerdings auch auch breiten Felgen mit 25mm Maulweite schon schwammig.
 
@schoeppi

@Florent29

@hnx

Thema Hebel: Danke für die Alternativen. Ich denke ich nehme den Bontrager/Trek Hebel. Wenn ich denn die Sattelstütze behalten sollte. Bisher habe ich sie nicht gebraucht. Was allerdings nicht aussagekräftig ist: Wenn man keine hat, kann man sie auch nicht ausprobieren um festzustellen ob man sie denn braucht.

@jim_morrison
Schön wäre wenn du nach ein paar Ausfahrten mal einen kleinen Erfahrungsbericht erstellen könntest...

Das mache ich gerne... Samstag kommt die erste größere und da sind auch ein paar SingleTrails drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoeppi

Jetzt habe ich doch die vermaledeite SRAM 11fach am Ratt. Der Händler hat mir das serienmäßige 32er Blatt gegen ein 30er getauscht. Damit komme ich das hoch, was ich sonst auch hochgekommen bin, nur eine Tacken anstrengender. Oben herum fehlt mir nix. Die Gangsprünge betreffend kann ich bis jetzt noch nichts sagen, zu wenig hm.
Ansonsten komme ich ganz gut zurecht. Der Hebel nervt, mir fehlen die Shimano Funktionen. Außerdem ist er mir nur im Wege. Weiß jemand ob der gegen Shimano tauschbar ist? Bevor ich jetzt das Forum durchsuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Isser nicht.
Du musst dir den anders einstellen, dann gehts gut.
Bisschen weg vom Griff, den Daumenhebel fast waagerecht.
Gewöhnste dich schnell dran.
Mit 30er Blatt geht schon ziemlich viel, das sollte reichen.
Zur Not, und wenn die Kasse es hergibt, Leonardi hat ne neue Kassette draussen, 9-45.
Schöner abgestimmt wie die E13 wie ich finde. Und günstiger.

Achso, und lass die Carbon-Felgen bloss drauf, genauso wie die Bereifung.
Das funzt hervorragend so und passt perfekt um Charakter der Bikes.
 
Es täte mir ja auch leid die Carbonfelgen zu tauschen. Nur sind 21mm wirklich schmal. Bin ich früher mal gefahren und den Umstieg auf 25mm habe selbst ich gemerkt. Der Nobby Nick vorne scheint seine Lebensaufgabe darin zu sehen, Steine aufzusammeln um sie dann gegen den Rahmen zu schleudern. Hab ich noch nie gesehen, so ein Trommelfeuer. Der kommt ganz bestimmt runter, außerdem finde ich ihn zu schmal, um mal den Charakter des Bikes herzuholen. Da schreibe ich dann gleich noch was dazu. Muss gerade mit meiner Frau shoppen gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich fahr die Reifenkombi auf dem Trance, mit M1700. Ok, die sind 22.5 breit.
Ich find das ideal, das grippt und bremst und rollt hervorragend.
Habe auch schon versuche mit Maxxis Minions gemacht in 2.3, das ging nur schwerer zu treten,
sonst aber nix.
Kann aber auch sein, dass meine fahrerischen Fähigkeit nicht ausreichen um solche Reifen zu nutzen.
 
An Reifen habe ich irgendwann vor Jahren mal aufgehört andere zu fahren als die RaceKing. Die decken mein ganzes Repertoire an Wegen und fahrerischem Können ab, was da sind Touren auf Forst- und Waldwegen mit jedem Singletrail der sich gerade anbietet bis gut Grade 2. Deshalb reicht mir das Anthem auch locker aus und das Trance, welches ich auch gefahren bin, wäre weit über das Ziel hinaus geschossen. Matsch oder weiches Terrain kommen eher selten vor, zumindest nicht geplant. Von daher bringt mir die sicherlich gute serienmäßige Reifenkombi keine Vorteile.
Der RaceKing baut recht voluminös und hoch auf, lässt sich komfortabel fahren und ist recht leicht. Wenn es den noch in 2.4 geben würde, wäre das genial. So was suche ich gerade noch.
Bleibt immer noch die Frage ob ich die Felgen jetzt wechseln soll oder nicht.
 
Da bekommste nen gruseligen Trittwinkel, das würde ich lassen.
Der ist ja so schon flacher als beim normalen Anthem.
Wenn, dann kann man sowas mit ner Revelation mit Absenkung oder ner Fox Talas machen.
 
Ich habe eine nagelneue 26er Revelation 150 DPA hier. Müsste jetzt nur noch herausfinden ob die DPA Einheit der 26er in die 650er reinpasst, was an sich möglich sein sollte. Dann würde ich das probieren. So viel Arbeit ist das ja nicht.
 
Da bekommste nen gruseligen Trittwinkel, das würde ich lassen.
Der ist ja so schon flacher als beim normalen Anthem.
Wieso sollte der sich ändern. Deine Sitzposition ändert sich absolut ja garnicht, nur relativ. Und da kannst ein oder zwei Spacer rausnehmen. Anschließend hat sich deine Sitzposition dann absolut und relativ geändert :D.
 
Ne, da liegst du falsch.

2cm mehr Höhe an der Gabel, also UNTER dem Steuerrohr macht ca. 1 Grad beim Trittwinkel aus.
Vergleiche mal die Geodaten Anthem zu Anthem SX.

Die Cockpithöhe kannst du ausgleichen, das stimmt, den Trittwinkel aber nicht.
 
Hab noch was gefunden. Am Rahmen/Hinterbau kommt es zu einer Scheuerstelle durch die dort verlegte Bremsleitung.



Anthem Bremsleitung 2.jpg



Anthem Bremsleitung.jpg
 

Anhänge

  • Anthem Bremsleitung 2.jpg
    Anthem Bremsleitung 2.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 122
  • Anthem Bremsleitung.jpg
    Anthem Bremsleitung.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 107
Ne, da liegst du falsch.

2cm mehr Höhe an der Gabel, also UNTER dem Steuerrohr macht ca. 1 Grad beim Trittwinkel aus.
Vergleiche mal die Geodaten Anthem zu Anthem SX.

Die Cockpithöhe kannst du ausgleichen, das stimmt, den Trittwinkel aber nicht.


Also noch mal von vorne:
Ich sitze auf'm Radl. Dann kommt ein Bordstein, den fahre ich hoch. Was hat sich geändert? Das Radl ist um die Bordsteinhöhe nach hinten gekippt. Meine Sitzposition hat sich also relativ zur Straße geändert. Absolut aber hat sich meine Position zum Rad nicht geändert: ich selbst sitze noch genauso wie vorher. Wenn ich jetzt meine Gabel unterhalb des Steuerrohres verändere, kippe ich um den Betrag der Änderung nach vorne oder nach hinten - je nach dem ob ich kürze oder verlängere - genau wie mit dem Bordstein, meine Position zur Aufstandsfläche ändert sich, nicht aber meine Position zum Rad.
Erst wenn ich jetzt die Höhe oberhalb des Steuerrohres ändere, also die Lenkerhöhe ändere, ändere ich auch alle anderen Parameter. Oder?

Das mit der Winkeländerung ist klar, die kann man im Internet nachlesen.
 
Erst wenn ich jetzt die Höhe oberhalb des Steuerrohres ändere, also die Lenkerhöhe ändere, ändere ich auch alle anderen Parameter. Oder?

Nein, du änderst damit nur die Position deines Oberkörpers, nicht aber den Trittwinkel.
Durch ein Anheben des Bikes unter dem Steuerrohr kippst du das Rad nach hinten, soweit klar.
Da du aber weiterhin beide Räder auf der Ebene hast (im Gegensatz zum Bordstein) verändern sich dadurch alle Winkel,
auch der Sitzwinkel.

Das kommt auch raus wenn du die Tabelle fütterst.
Ausserdem merkt mans beim Fahren.
Ich hab sowas mit meinem 29er Trance gemacht.
Serie 120, dann ne Revelation verbaut mit 140/110.
Das war gut, besser hoch und lustiger runter.
 
Mach doch mal langsam, fahr erstmal so!

Das ist kein AM, eher ein Short-Travel Trail Bike.
Das ist wirklich lustig so wies ist, las dich mal drauf ein.
Auch nicht zu soft abstimmen.
 
Ich hab sowas mit meinem 29er Trance gemacht.
Serie 120, dann ne Revelation verbaut mit 140/110.
Das war gut, besser hoch und lustiger runter.
Hab ich bei meinem alten 120er Fully auch gemacht, 150er Revelation DPA 150/120 eingebaut. War super, genau wie du gesagt hast.

Da du aber weiterhin beide Räder auf der Ebene hast (im Gegensatz zum Bordstein) verändern sich dadurch alle Winkel,
auch der Sitzwinkel.
Das blicke ich im Moment noch nicht. Ich zeichne mir das auf, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Vielleicht komme ich dann dahinter.
 
Hab ich bei meinem alten 120er Fully auch gemacht, 150er Revelation DPA 150/120 eingebaut. War super, genau wie du gesagt hast.

Glaub ich dir!
Aber das war auch ein anderes Bike von der Grundauslegung her, so wie mein Trance 29.
Von dem gibts ja auch ein SX mit 20mm mehr ab Werk, als 27.5er.
Das hab ich aktuell.

Dein Anthem ist ja schon aufgebohrt, noch mehr würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein ganz blöder Vorschlag:
solltest du zu dem Schluss kommen doch nicht 1-fach fahren zu wollen könnten wir ggf. über einen Tausch nachdenken.
Ich hab 2x11 XT und bin auch noch nicht sicher ob ich das fahren will.
Nur mal so ins Unreine gesprochen....
 
Zurück
Oben Unten