Steckachse hinten mit Drehmomentschlüssel?

Ich selbst habe keinen Drehmomentschlüssel und müsste mir daher einen anschaffen. Deswegen wollte ich fragen wie ihr das bei Steckachse und Carbon handhabt - mit oder ohne Drehmomentschlüssel eben?
Am Vorderrad ist ja auch Steckachse, jedoch wird mit Schnellspanner festgezogen und somit kein festes Drehmoment...
 
Selten dämliche Herstellerangabe...
Entweder beträgt er nicht mehr wie 10Nm, oder locker 20Nm.
Eine Streuung wie zB 10-12Nm wäre ja nachvollziehbar, aber das ist unlogisch.
Ich würde auch max bis 15Nm gehen, das sollte reichen.

Edit:
Okey, wenn du keinen hast sin die 20Nm hilfreich. Denn die mit der Hand und einem normalen T-Schlüssel ist schon ordentlich. Zieh normal handfest an, das sollte reichen.
 
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Drehmomentschlüssel ? was das ? :D

Selten dämliche Herstellerangabe...
Entweder beträgt er nicht mehr wie 10Nm, oder locker 20Nm......

Ich denke das bezieht sich eher auf: unter 10 nm ist zu locker(zu wenig Spannkraft) und 20 nm sind max.

Gerade bei Steckachse mach ich mir da weniger Gedanken, wenn du wüsstest was so mancher Händler alles ohne Drehmo anzieht ;)
 
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Hab ich geschrieben: t-Schlüssel, handfest. Also wenn ein durchschnittlicher erwachsener Mann die Schraube bis zum Reibungswiderstand festzieht.
Das ist nicht noch dämlicher, sondern eine durchaus gängige Angabe.
Einen Bereich anzugeben, bei welchem der Max wert doppelt so hoch wie der Min wert ist, bleibt da mm nach sinnfrei.
aber wenn du einen besseren Vorschlag hast: bitte gerne!
Eine geübte mechanikerhand weiß was handfest bedeutet.
 
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Hallo Tim,
versuche irgendwo, vielleicht bei einem Kumpel, mal an einen Drehmomentschlüssel ranzukommen. Fixiere irgendeine Schraube in einem Schraubstock und belaste diese mit 20Nm. Dann kriegst du ein Gefühl dafür, wieviel Kraft du maximal aufbringen darfst. Die Steckachse muss auch ohne Drehmo gehen. Schnelle Laufradwechsel, ein Platter unterwegs - alles Situationen wo kaum einer einen Drehmomentschlüssel bei hat. Da muss die Erfahrung greifen, und die Erfahrung kannst du,wie oben beschrieben, schärfen.
 
Die Angabe "handfest" ist noch viel dämlicher. Was soll das heißen? So fest wie es mit der Hand geht? Ohne Werkzeug? Mit Werkzeug? Langer Inbusschlüssel? Oder doch eher der Kürzere? Wessen Hand? Meine? Deine? Die eines Zehnjährigen?
Die Angabe Handfest ist durchaus gängig und es sollte jedem halbwegs begabten Schrauber klar sein was Handfest ist. Allerdings ist das für einen biker der kein Schrauber ist sondern einfach nur fahren will evtl eine arg schwammige Aussage.
 
Denen hilft nur Übung, der Gang zur Werkstatt, oder halt ein Drehmoment-Schlüssel.
Man kann halt weder "15nm" noch "handfest" beschreiben...
Grad bei Carbon würd ich die knapp 100.- investieren. Also ich hab sie investiert :D, den selbst ein gelernter Schrauber kann sich grade bei niedrigen Werten schnell vertuen.
DM-Schlüssel ist eine Anschaffung für Jahrzehnte, schafft Sicherheit und das raten hat ein Ende!
Die Hersteller machen diese Angaben ja nicht zum Spaß!

Im übrigen sollten Schrauben immer nach, bzw. mit Gefühl angezogen werden...
Merke: nach fest kommt los !

Und noch was zur eigentlichen Frage:
Exakt 5Nm per Hand anzuziehen dürfte selbst einem geübten Schraubet schwer fallen. Innerhalb eines Toleranzbereiches von 10-20Nm zu bleiben ist dagegen wesentlich einfacher.
 
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Exakt 5Nm per Hand anzuziehen dürfte selbst einem geübten Schraubet schwer fallen.
Könnte man erlernen bei immer den gleichen Voraussetzungen ( so wie man fast alles antrainieren kann ) aber dann ist es bei 20Nm schon wieder vorbei . Und wie du schon schreibst , für den Hobbyschrauber ist ein Dremo eine Anschaffung fürs Leben . Ich habe auf Arbeit Dremos die nicht so oft gebraucht werden und dadurch schon 30 Jahre am Buckel haben und es noch immer tun .
 
Interessant wird das Ganze dann wenn die Achse gar nicht mit Werkzeug angezogen wird sonder per Hebel.
So wie das sehr oft der Fall ist.
Da sind dann die Angaben der Nm von vorneherin hinfällig.
Das ist dann in jedem Fall "handfest".
 
Echt lustig wie ihr es euch hindreht... Was soll der Hersteller denn machen, wenn es für einen Rahmen Steckachsen mit und ohne Hebel gibt... Würde er einen festen Wert angeben, dann würde die Hebelfraktion aufschreien, weil der Wert nicht ein zu halten ist. Also wird ein Bereich genannt, aber jetzt schreit die Drehmomentschlüsselfraktion weil der Bereich zu groß ist... Aber Moment... was macht die Drehmomentschlüsselfraktion auf Tour bei einem Platten? :lol:
 
Echt lustig wie ihr es euch hindreht... Was soll der Hersteller denn machen, wenn es für einen Rahmen Steckachsen mit und ohne Hebel gibt... Würde er einen festen Wert angeben, dann würde die Hebelfraktion aufschreien, weil der Wert nicht ein zu halten ist. Also wird ein Bereich genannt, aber jetzt schreit die Drehmomentschlüsselfraktion weil der Bereich zu groß ist... Aber Moment... was macht die Drehmomentschlüsselfraktion auf Tour bei einem Platten? :lol:

Drehmomentschlüssel auspacken? Doofe Frage...
 
Standpumpe??? Du Anfänger! Heute ist doch jeder Racer und hat diese komische Tubeless-Bombe von Schwalbe dabei...also echt...

Du hast das nicht zu Ende gedacht... Bei der Tubeless-Bombe braucht es zusätzlich ne Minipumpe zur Feineinstellung UND einen digitalen Druckmesser zur Kontrolle. Da ist eine Standpumpe auf Tour einfach universeller. Außerdem findet man die leichter im riesigen 70Liter Werkzeugfach vom Bikerucksack... Perfekt wäre natürlich ein Kompressor! Mit dem Notstromaggregat (was man dann eh mitschleppen muss) könnte man ja auch noch allerhand andere Helferlein betreiben... :lol:
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dir schon irgendwo zustimmen könnte. Für mich ist das aber eigentlich auch irrelevant, fahre nur Rolle und wenn doch mal draußen auf Feldwegen hab ich nen Unimog als Begleitfahrzeug dabei. Macht auch einfach Sinn.
 
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