Welchen Sattelstützendurchmesser bei schwerem Fahrer???

Registriert
28. Juni 2011
Reaktionspunkte
13
Ort
06464 Frose
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Neuen Bike, welches ich mir unter den Weihnachtsbaum legen/stellen möchte. Jetzt habe ich drei, vier Bikes gefunden die mir gefallen. Jetzt fiel mir jedoch auf, das bei manchen Bikes die Stalletstützen den 27.2mm durchmesser hat.

Meine Frage an euch: Ich bringe derzeit noch gute 105kg auf die Wagge (will weiter abspecken, ziel sind so 80 bis 85kg). Ist da eine Sattelstütze mit 27.2mm nicht n bisschen zu mikrik für mich??? Sollte ich nicht doch lieber Bikes mit dem Stützendurchmesser von 31.8mm ins Auge ziehn???

Bin ein gebranntes Kind. Der Rahmen an meinem Cube Acid ist im Bereich Ober-/Sitzrohr gerissen, hat ne 31.8 Stütze drin.

mfg nils

20160405_131002.jpg
20160405_131010.jpg
20160404_185259.jpg
 

Anhänge

  • 20160405_131002.jpg
    20160405_131002.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 559
  • 20160405_131010.jpg
    20160405_131010.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 527
  • 20160404_185259.jpg
    20160404_185259.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 460
Is unsere Mutmaßung.

Wieviel der Stütze steckt denn im Rahmen?

PS: wiege 100 kg nackt und fahr alle Arten von Stützendurchmesser. Bei dem Gewicht eine etwas längere Stütze zu nehmen, ist kein Fehler.
Also es steckt genung drin, unterm limit bin ich nicht... hab da immer drauf aufgepasst. Habe aber als ich mit dem Biken wieder anfing, stolze 133 - 134kg auf die Wagge gebracht, hab das Cube auch ein paar mal auf der Rolle gefahren. Vielleicht hat das den Riss begünstigt...

mfg nils
 
Du bist dir aber auch in klaren, das dein Rahmen nicht die oberste Liga ist?
So ein günstiges Ding is einfach nicht unendlich belastbar.

135kg?
Was sagt denn Cube dazu?

Im Prinzip verlangt dein Gewicht einfach auch ein bisschen mehr Interesse und Beschäftigung mit der Materie. Die verbaute Stütze ist sicher sackschwer, trotzdem aber ganz sicher nicht die stabilste auf dem Markt.

Was hat denn der Verkäufer gesagt? Top Rad perfekt fürs Gewicht? Da kann es keine Probleme geben??

Also es steckt genung drin, unterm limit bin ich nicht... hab da immer drauf aufgepasst

Limit der Stütze oder des Rahmens?

Je länger die Stütze und umso tiefer sie drin steckt, desto stabiler is der Verbund.

Sicher 31.8? Gibt es. Aber normal is 27.2/30.9/31.6
 
Du bist dir aber auch in klaren, das dein Rahmen nicht die oberste Liga ist?
So ein günstiges Ding is einfach nicht unendlich belastbar.

135kg?
Was sagt denn Cube dazu?

Im Prinzip verlangt dein Gewicht einfach auch ein bisschen mehr Interesse und Beschäftigung mit der Materie. Die verbaute Stütze ist sicher sackschwer, trotzdem aber ganz sicher nicht die stabilste auf dem Markt.

Was hat denn der Verkäufer gesagt? Top Rad perfekt fürs Gewicht? Da kann es keine Probleme geben??
Jupp, 135kg, war mal, zum Glück. Das Acid habe ich Bei Radmanufaktur Schur in Magdeburg gekauft, Mai 2010. Garantie auf den rahmen bis Mai 2015, im Juni 2015 kam der Riss. Gab nicht mal Kulanz auf den Rahmen. Hätte die gesagt "bekommst n neuen Rahmen zum halben Preis und gut iss", hätt ich sofort gemacht. Aber null, nix!!! Verkäufer hat zum Rad/Gewicht nix gesagt!!! Bin daher auch sehr von Cube enttäuscht und werde auch kein Cube wieder Kaufen. Das die Stütze nicht die beste ist, ist mir schon klar, werde wohl an meinem Neuen rad gleich eine besser verbauen!!!

"Im Prinzip verlangt dein Gewicht einfach auch ein bisschen mehr Interesse und Beschäftigung mit der Materie" Wie meinst du das???

mfg nils
 
@
der-gute

Limit der Stütze oder des Rahmens?

Je länger die Stütze und umso tiefer sie drin steckt, desto stabiler is der Verbund.

Sicher 31.8? Gibt es. Aber normal is 27.2/30.9/31.6[/QUOTE]

Limit der Stütze... könnte jetzt auch 30.9 oder 31.6 sein, müsste jetzt in die Garage runter laufen und nach gugen, is aber arsch kalt draussen :D

mfg nils
 

Willste provizieren?
Kannst dich jetzt gern über die Formulierung auslassen, oder drüber nachdenken, ob ein paar Taler gezielt eingesetzt, gegebenenfalls ja vielleicht doch bessere Qualität liefern...

"Im Prinzip verlangt dein Gewicht einfach auch ein bisschen mehr Interesse und Beschäftigung mit der Materie" Wie meinst du das???

Na z.B. ob die Mindesteinstecktiefe für 80 wie 135kg gleichermaßen gilt.
Oder ob eine längere Stütze grade in diesem so belasteten Bereich gegebenenfalls von Anfang an Sinn macht?

Ok, ich seh ja ein, das eine Stütze über 100€ wie die Shannon Hardcore [sic!] an einem eher günstigen Rad Sinn macht...oder ob man einfach nach einem Defekt ein neues Bike kauft.

Bei 135kg hört nach meinem Wissen bei eigentlich ALLEN Komponenten der Wohlfühlbereich auf.
Ob das gebrochene Pedalachsen, Sättel oder Sattrlstützen sind...
 
Willste provizieren?
Kannst dich jetzt gern über die Formulierung auslassen, oder drüber nachdenken, ob ein paar Taler gezielt eingesetzt, gegebenenfalls ja vielleicht doch bessere Qualität liefern...



Na z.B. ob die Mindesteinstecktiefe für 80 wie 135kg gleichermaßen gilt.
Oder ob eine längere Stütze grade in diesem so belasteten Bereich gegebenenfalls von Anfang an Sinn macht?

Ok, ich seh ja ein, das eine Stütze über 100€ wie die Shannon Hardcore [sic!] an einem eher günstigen Rad Sinn macht...oder ob man einfach nach einem Defekt ein neues Bike kauft.

Bei 135kg hört nach meinem Wissen bei eigentlich ALLEN Komponenten der Wohlfühlbereich auf.
Ob das gebrochene Pedalachsen, Sättel oder Sattrlstützen sind...
Alles klar, jetzt bin ich schlauer, hab vielen dank!!! Und bitte, nicht streiten!!!

mfg nils
 
Ich bin mir sicher, das auch ein günstiges Cube Acid unter Dir stand hält.
Nur bei den min/max Sachen solltest du ggf. zur ganz sicheren Seite tendieren. :)

Und hin und wieder nachschauen...
Wohl war, hätt ich mal von anfang an eine längere Stütze verbaut... na egal, jetzt wirds ein neues radel ;) kann eine "Tune Starkes Stück" mit einer Shannon Hardcore mit halten??? Finde "Tune" total geil :D
 
Ich fahre die Syntace P6 (Alu) sowohl in 27,2 als auch 30,9.
Hatte da auch mal fast 120 auf der Uhr und keine Probleme.

Tendenziell sind größere Durchmesser da schon vorteilhaft aber ich meine die Syntace P6 wäre im Beilageheft bis 135Kg freigegeben.
@
Frodijak stimmt, hab grad mal in der Bedienungsanleitung bei Syntace nachgeschaut (bis 130kg)... danke für den Tip :daumen:
 
Es ist natürlich vollkommen in Ordnung, wenn Du Dir mal etwas neues gönnen möchtest. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, das Rad wieder flott zu machen, und sei es nur als Zweitrad:

http://www.schlierseer-bikeparts.de/hardtail.htm

Das Schadensbild ist halt typisch für schwere Fahrer bei geringer Einstecktiefe und wäre früher oder später wohl bei den meisten Alurahmen aufgetreten. Auf eine größere Kulanz bei solchen Schäden hoffen viele auch bei sehr viel teureren Marken vergeblich.
 
Der Preis eines Rahmens hat nichts mit der Dauerhaltbarkeit zu tun. Vor Jahren hat ein Freund zwei Rotwild Hardtailrahmen innerhalb kurzer Zeit zum Bersten gebracht, war faszinierend, wie die Sattelstütze unter ihm (>100kg) geflext hat.
Er ist danach auf ein "günstigeres" Fully umgestiegen und das hat Jahre seinen Dienst verrichtet.

Momentan sind leider hauptsächlich Bikes mit kurzem Sattel- und Steuerohr am Markt. Das macht es für grosse und schwere Fahrer nicht einfacher.
Wie Frodijak schon schrieb, schau dir mal die Transalp Bikes an. Ich fahre selbst das Summitrider und bin sehr zufrieden. Mit einem Grossteil der Anbauteile deines Cube könntest Du dir z.B. das Ambition Team aufbauen:
https://transalp-bikes.com/rahmen/2...elstutze/bikes_sattelklemme-ohne_sattelklemme
 
Es ist natürlich vollkommen in Ordnung, wenn Du Dir mal etwas neues gönnen möchtest. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, das Rad wieder flott zu machen, und sei es nur als Zweitrad:

http://www.schlierseer-bikeparts.de/hardtail.htm

Das Schadensbild ist halt typisch für schwere Fahrer bei geringer Einstecktiefe und wäre früher oder später wohl bei den meisten Alurahmen aufgetreten. Auf eine größere Kulanz bei solchen Schäden hoffen viele auch bei sehr viel teureren Marken vergeblich.
Hallo Michael,

danke für deinen Kommentar. Ich will mein Cube auf jedenfall behalten. Die Seite kannte ich schon, die haben auch meinen Cube Rahmen da, nur leider in 22Zoll und ich brauche 20Zoll... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich vielleicht doch noch über einen gebrauchten Acid Rahmen in meiner Größe stolpere, dann werd ich meins wieder flott machen. ich wäre ja auch für ein komplettes Rad zu haben, doch was manche verlangen :(

schönen ersten Advent :)

mfg nils
 
Surly-Rahmen haben auch nur 27,2 mm. Trotzdem halten die ewig, wenn man die richtige Rahmengröße nimmt und die längste Ausführung einer Thomson Elite reinsteckt.


Was fällt dir ein, uns Vorschriften zu machen? Willst du provozieren? ;)
Surly Rahmen??? sagt mir garnix, muss ich gleich mal goggeln, danke... NEIN um gottes willen :D

schönen ersten Advent :)

mfg nils
 
Zurück
Oben Unten