Servus,
bevor ich einige kritische Überlegungen zum Thema DebonAir äußere, möchte ich erstmal genau verstehen,
wie die Negativkammer eigentlich genau funktioniert.
Trotz einiger Bilder, werde ich nicht sorecht schlau diesbezüglich.
Ich schreibe einfach mal meine Annahmen:
Über das Ventil werden sowohl beide Positivkammern (Zylinder & Hülse), als auch die Negativkammer (?) befüllt.
Dabei erfolgt der Druckausgleich zwischen den beiden Positivkammern untereinander durch die Bohrung im Zylinder -> grüner Kreis. Die Negativkammer wird über einen Port, der weiter unten im Zylinder liegt befüllt -> oranger Kreis.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie die Negativkammer eigentlich wirken kann.
Damit sich das Losbrechmoment verringert, muss ja ein Volumen mit Überdruck hinter bzw unter dem Kolben (steht anfangs etwas auf Höhe des Pfeils) und dessen Dichtring gegen die Positivkammer vorhanden sein. Andernfalls wäre das Losbrechmoment ja nicht beeinflusst.
Aber wie geschieht das denn? Ist es so, dass anfangs - frisch nachdem der Dämpfer aufgepumpt worden ist - noch kein Überdruck hinter dem Kolben ist und dieser erst nach dem Einfedern über den Port, der wohl innerhalb des orangen Kreises liegt, hinter den Kolben gelangt? Anders könnte ich mir das Ganze nicht erklären.
Ausserdem würde es erklären, warum der Dämpfer initial/einmalig so schlecht anspricht und die Zischgeräusche beim Einfedern ebenfalls.
bevor ich einige kritische Überlegungen zum Thema DebonAir äußere, möchte ich erstmal genau verstehen,
wie die Negativkammer eigentlich genau funktioniert.
Trotz einiger Bilder, werde ich nicht sorecht schlau diesbezüglich.
Ich schreibe einfach mal meine Annahmen:
Über das Ventil werden sowohl beide Positivkammern (Zylinder & Hülse), als auch die Negativkammer (?) befüllt.
Dabei erfolgt der Druckausgleich zwischen den beiden Positivkammern untereinander durch die Bohrung im Zylinder -> grüner Kreis. Die Negativkammer wird über einen Port, der weiter unten im Zylinder liegt befüllt -> oranger Kreis.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie die Negativkammer eigentlich wirken kann.
Damit sich das Losbrechmoment verringert, muss ja ein Volumen mit Überdruck hinter bzw unter dem Kolben (steht anfangs etwas auf Höhe des Pfeils) und dessen Dichtring gegen die Positivkammer vorhanden sein. Andernfalls wäre das Losbrechmoment ja nicht beeinflusst.
Aber wie geschieht das denn? Ist es so, dass anfangs - frisch nachdem der Dämpfer aufgepumpt worden ist - noch kein Überdruck hinter dem Kolben ist und dieser erst nach dem Einfedern über den Port, der wohl innerhalb des orangen Kreises liegt, hinter den Kolben gelangt? Anders könnte ich mir das Ganze nicht erklären.
Ausserdem würde es erklären, warum der Dämpfer initial/einmalig so schlecht anspricht und die Zischgeräusche beim Einfedern ebenfalls.
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