Trailbike gesucht, Tipps benötigt

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

mein 650B 140mm giant trance trailbike hat einen rahmendefekt. der austauschrahmen auf Gewährleistung könnte mutmaßlich Modell 2017 sein und damit ggü.meinem 2016er einige Standards aufweisen, in die meine 2016 angeschafften, hochwertigen Komponenten nicht mehr rein passen.

daher bin ich auf der suche nach einem ersatz, da ich die teile auf jeden fall weiter verwenden will

das rad wird im gemäßigten Mittelgebirge bewegt. touren zwischen 30 und 60 km sind der normale Einsatz. maximal S2 trails werden damit gefahren. ich bin nicht der highspeedbolzer, der in Falllinie über alles einfach drüberschürt. das fahrwerk sollte daher zwar einiges auf wurzeltrails, die häufig befahren werden, wegschlucken, aber auch nicht wegsacken oder zu plushig sein sondern einen guten Support bieten, eher hoch im federweg stehen und vortriebsstark sein. die Geometrie sollte "modern" sein, also mit langem OR & reach und eher verspielt als ein langholzlaster. ich brauch und will auch kein 29er, langholzlaster muss nicht sein

das c´dale Trigger ist aus preisgründen momentan raus bzw. die AL Version mit 3kg rahmengewicht ohne dämpfer ist mir zu heftig. das c´dale Habit se mit 130/120 mm hab ich mir momentan ausgeguckt. insbesondere weil es vorne nur 1cm weniger FW hat als das bish. Trance mit pike RCT3 und die lefty m.E: besser geht als die pike.

das devinci troy gefiel, hat aber boost, was nicht zu meinem LRS passt, und ist vom einsatzbereich her fast überdimensioneiert. fürs ganz grobe hab ich noch ein remedy mit 160mm vorne und die bikes wären dann zu na beieinander

daher freue ich mich über ein paar tipps, solange sie nicht aus der "VW klasse" kommen. ghost, cube, fokus & co. möchte ich nicht. Radon und Canyon fallen auch raus.

so, jetzt seid ihr dran ;)
 
dank euch. aber ich muss die ausschlussliste wohl verlängern :p

- mit kona steh ich, warum auch immer, seit meiner Jugend auf Kriegsfuß
- specialized ebenso
- das ICB ist mir zu... weiß nicht recht, verbastelt? die vielen zusammengebratzten rohre und Profile überall... wie aus einem guss wirkt der hobel nicht. solide großserie mit nachweislich funktionierendem hinterbau wäre mir lieber als das alutech. zudem find ich das rahmenset zu teuer. da bekomm ich anderswo mehr fürs geld
 
hai sharky,
wie wäre es mit einem hardtail als trailbike,
bekommst vo giant wieder ein trance? dann wäre doch ein hardtail mit 130/140mm auch interessant. hardtails sin verspielter.
den parkwood bekommt man recht günstig.
 
am rahmen... ist doch völlig wurscht, wo! im giant forum findest details. ich such in dem thread keine Erklärung, warum ich ein neues suche, sondern eine sinnige alternative für den fall, dass ich einen 2017er mit boost und anderem Teufelszeug als ersatz bekommen sollte.
 
die 140mm klasse scheint sehr amerikanisch und eher von kleineren Herstellern besetzt zu sein. trek hat da nix (mehr) im Angebot. scott auch nicht so recht. cannondale das Trigger, das aber farblich zum gruseln ist. außer in der €€€ variante. und das devinci troy hat kaum ein Händler, nicht in meiner größe und boost ist es auch noch :(

das sensor sieht nicht uninteressant aus. das bronson reisst oben aus der Konfiguration raus und kannibalisiert sich mit meinem remedy.

´s bleibt schwierig
 
Das Commencal Meta AM V4 käme mir noch in den Sinn, allerdings dürfte der Rahmen auch eher in der 3kg-Klasse spielen. Dafür ist er aber hübsch ;)
 
Wie wärs mit nem 29er? :p

Wieso benötigst du eigentlich Tipps!? ;)

upload_2016-11-29_12-30-53.png


Am Wochenende gabs noch 1000 geile Angebote für interessante Rahmen, jetzt ist alles back to normal.


Rocky Mountain Thunderbolt oder Instinct?
 

Anhänge

  • upload_2016-11-29_12-30-53.png
    upload_2016-11-29_12-30-53.png
    478,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Da werfe ich doch mal das Twoface von Propain in's Rennen......
Knolly fällt mir auch noch ein, ist aber ganz schön teuer der Kram!
Oder Norco....
Oh man,schwere Entscheidung die Du da treffen musst/willst.
 
Zurück
Oben Unten