Deore Bremse

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Hi,

An meinem HT habe ich die 615er Deore Bremse mit 180er Scheiben.

Eigentlich alles ok, aber mehr geht ja immer..
Könnte ich im vertretbaren Preisrahmen an der Bremse spürbar was verbessern, d. h. mit ner SLX oder XT bzw. MT5?
Oder ist das aus eurer Erfahrung Quatsch?

Lg
 
ich hab bereits an zwei bikes die 615 gegen xt bzw zee getauscht, das ist definitiv ein riesiger unterschied. bremskraft und dosierbarkeit sind bei genannten wesentlich besser.
 
Vorne größere Scheibe,wenn an der Gabel zugelassen.

Oder andere Beläge.

Alles andere wird deutlich teurer...

Grüße
 
Auch das nicht sondern der Nehmerkolbendurchmesser ist um 1mm unterschiedlich .
Aber gleiche Beläge rein wie in der Vergleichs XT , gleiche Scheibe und dann ist der Unterschied nur mehr homöopatisch . Auch Placebos scheinen zu wirken .
Und vor allem scheind es das Druckpunktwandern nicht zu geben . Ev. ist das der größte Unterschied .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre die 615 mit 203mm Bremsscheiben vorne und organischen Belägen schon 2 Jahre. Ich kann nur sagen, einfach sorglos. Wenn die Kolben ein bischen kleiner sind, im Betrieb merkt man das eh nicht; trotzdem bremst sie stark und einwandfrei. Da kann man jetzt rumdiskutieren wie man will, im Ergebnis ist die Bremse super. Laß das so wie es ist. Ich habe XT gefahren, kein Unterschied zur Bremsleistung.
Gruß G.
 
Hat halt keine Ahnung, aber trotzdem immer wieder große Klappe + anderen "Tipps" geben. Sowas kann ins Auge gehn.
Dieter Nuhr hatte hier einen angebrachten Spruch parat.

Ich meinte nicht Deine zitierte Antwort, sondern Nici MTBs Gesäusel. Das ist kreuz und quer ohne Substanz.

Edit: @sun909 passt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@baschner 1. Lern meinen Namen, 2. Sind meine Aussagen korrekt, wenns dir net passt hau halt ab. Ehrlich alter!

@NiciMTB
Vor drei Monaten hast du noch rumschwadroniert, dass du gerade deine ersten Gelände-Erfahrungen auf einem billigst-HT machst (u.a. siehe dieser Thread: http://www.mtb-news.de/forum/t/zugstufe-bei-rock-shox-gabel.817915/) und gefragt, ob du während der Tour den Staub von den Standrohren deiner XC30 wischen musst. Inzwischen gibst du zu jedem Thema - meist in Form von unspezifischen Einzeilern - deinen Senf dazu, egal obs um Saint, Zee, XT, Deore, MT6-Bremsen geht, Gabeln von der Reba über Revelation bis zur Lyrik usw. Dabei kommen dann halbgare Urteile wie
Bin zwar die Marzoccohi nie gefahren, aber ich glaube durchaus dass eine Pike um Welten besser ist.
heraus.
Nicht jeder nimmt dir ab, dass du dir in drei Monaten ein fundiertes Erfahrungswissen über all diese Parts angeeignet hast. Das sollte dich nicht verwundern. Also hör am besten einfach auf, jemanden der hier dein Halbwissen hinterfragt, sofort im Schulhof-Duktus ("hau halt ab, Alter") anzukeifen und gewöhn dich daran, dass du in einem Forum auch mal Gegenwind abkriegst.


Und an den TE: Wenn alles ok ist und deine Deore für dein Einsatzgebiet angemessen bremst, würde ich hier nicht upgraden. Dein Bike bietet vielleicht auch woanders Tuningpotenzial, ich denke da an Reifen oder Laufräder, Sattel, Lenker... Das Geld für ein Bremsen-Upgrade würde ich erst investieren, wenn der Einsatzzweck sich ändert oder die Bremse aus welchem Grund auch immer in die Knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Deore 615 gegen eine SRAM Guide ersetzt, bei gleichen Scheiben. War eine spürbare Verbesserung hinsichtlich Dosierung und Standfestigkeit.
Die Deore ist aber wohl die Bremse mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ich hab meine Deore 615 gegen eine SRAM Guide ersetzt, bei gleichen Scheiben. War eine spürbare Verbesserung hinsichtlich Dosierung und Standfestigkeit.
Die Deore ist aber wohl die Bremse mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Das geht nicht, wenn die Guide Sinterbeläge hat. Die Deore hat standard die Scheiben drin, die nur mit organischen Belägen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten