Winter Allround-Reifen gesucht

Registriert
24. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Pappenheim
Servus zusammen,

die nasse, schlammige Jahreszeit hat begonnen.

Da erfordert es nun eine andere Reifenwahl als in den "trockenen Jahreszeiten"...

GESUCHT WIRD EIN PERFEKTER WINTER-ALLROUND-AM/ENDURO-REIFEN

Einsatzbereich ist einfach jeder Untergrund (wie im Frühling/Sommer eben auch)...vom Transfer auf Teer über Schotter- und Waldwege bis zu schmierigen Wiesen und rutschigen, steilen Trails mit Matsch, Wurzeln und Steinen... Also von Pannenschutz über Rollwiderstand und Grip ist alles wichtig...

Meine bisherige Specialized Butcher/Purgatory-Kombi (29 x 2.35) setzt sich inzwischen ziemlich schnell zu und kommt schnell an ihre (Grip-) Grenzen...

Erfahrungen hab ich mit dem Michelin Wild Mud gemacht...super Grip - aber miserabler Rollwiderstand! Macht also abseits des Trails überhaupt keinen Spaß!

Der Conti Mud King erfordert nach Herstellerangaben einen sehr hohen Druck und ist deshalb sehr unkomfortabel und m.E. anfällig gegen Pannen.

Gibt es den pefekten Winter-Allround-AM/Enduro-Reifen (bzw. Reifencombi)...???

Maxxis Shorty...Schwalbe Dirty Dan...Schwalbe Magic Mary...oder...oder...oder...

Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?
Was könnt Ihr empfehlen (warum) und wovon ist absolut abzuraten(wieso)?

VG
Nobbi
 
Wenn die Reifenfreiheit vom Rahmen groß genug ist, kannst du ja hinten mal den (zumindest in 26" sehr voluminösen) 2.2er Trail King RaceSport probieren. Ist eher auf der schnellen Seite - rollt in etwa auf Smart Sam Niveau. Grip-Wunder kann man nicht erwarten aber das Einsatzspektrum ist relativ groß.
Tip für RaceSport-Reifen: Latexschlauch.
(Vorne fahr ich dazu in der Starrgabel den Mud King 2.3, aber der ist für ein "normales" Bike mit Federgabel zuviel des Guten. Und rollt sehr schlecht. 1.9er Mud King kenne ich nicht, sieht aber eher wie ein Trekkingreifen aus. Der 2.3er ist DH und sackschwer - kann ich mit 1 bar fahren.)
 
Befolgst du etwa den Schwachsinn? Ich hab in keinem MTB-Reifen mehr als 2 bar.
Naja...die Frage ist halt, was dahinter steckt...irgendwas haben sich die Entwickler bei den Druckangaben ja auch gedacht. Ich habe aber zwischenzeitlich bei Conti nachgefragt...die Druckangaben sind natürlich nur Empfehlungen, um auf der sicheren Seite zu sein, was vor allem den Pannenschutz betrifft.
Ich werde zumindest am Hardtail dem Conti Mud King 29x1.8 nochmal ne Chance geben mit niedrigerem Luftdruck!
 
Es kommt halt auch stark drauf an wo man unterwegs ist. Ist bezüglich Luftdruck zumindest meine Erfahrung.

Auf Asphalt fahre ich meinen RaceKing 2.2 gern mit 2,8-2,9 Bar. Rollt noch leichter als er sowieso schon rollt und hat auch noch guten Komfort.

Auf Waldwegen dürfen es auch gerne 2,3-2,4 Bar sein.
 
Bis er den Enduro Reifen Thread durch hat, ist bereits das Frühjahr vorbei und bis dahin hat er sich über die fortwährend immergleichen Ergüsse nicht mehr als stetig auf der Stelle im Kreis gedreht... :rolleyes:
Jedenfalls ist ein RK 2.2 wirklich nicht gerade der Hit fürs Anforderungsprofil. :lol:
Letztlich war ein Baron bei Nass + Kalt noch nie eine verkehrte Wahl. Ist auch meine Wahl für diese (immer kürzer werdende) Jahreszeit, daher meine Empfehlung. :daumen:
 
Bis er den Enduro Reifen Thread durch hat, ist bereits das Frühjahr vorbei und bis dahin hat er sich über die fortwährend immergleichen Ergüsse nicht mehr als stetig auf der Stelle im Kreis gedreht... :rolleyes:
Jedenfalls ist ein RK 2.2 wirklich nicht gerade der Hit fürs Anforderungsprofil. :lol:
Letztlich war ein Baron bei Nass + Kalt noch nie eine verkehrte Wahl. Ist auch meine Wahl für diese (immer kürzer werdende) Jahreszeit, daher meine Empfehlung. :daumen:

Reicht wenn er im Enduro Reifen Fred einfach die letzten 10 Seiten liest. Macht natürlich keinen Sinn die Beiträge vom Mai/Juni/Juli/August zu lesen bei denen nur SemiSlicks behandelt werden :)

Baron 2.4 Projekt ist auch meine erste Wahl am Vorderrad.
Hinten scheiden sich gerne die Geister, der eine kommt mit SemiSlick auch im Winter klar, der andere schnallt sich auch nen Baron hinten drauf. Generell alles subjektiv und Fahrtechnikabhängig, so dass sogar ein RaceKing für einige problemlos fahrbar ist.
 
kannst mal vorne einen Shorty aufziehen. Hab ich derzeit auch drauf. Gript super, gerade auch im Nassen, reinigt sich ganz gut frei, lässt sich aber noch unauffällig berghauf treten. Hinten fahre ich , je nach Wetter von Kenda 24-Seven bis Baron-Projekt. Im Winter/Schlamm also eher Projekt. Dann wirds mit dem Treten aber schon sportlich .
 
Bei Maxxis wäre ich etwas vorsichtig, da das Gummi bei tiefen Temperaturen zum Verhärten neigt. Ich glaub bei ProBike gibt es den Mavic Charge für 25€, ansonsten ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Baron Projekt 2.4.
 
Bei Probikeshop (günstig) kaufen, und zwar den Mavic Charge XL fürs Vorderrad und den Mavic Quest XL fürs Hinterrad.
Beim Quest gibt es die Guard2-Karkasse, die besser dämpft und die Guard+ Karkasse (vergleichbar mit Maxxis Exo), die geschmeidiger walkt (besserer Rollwiderstand als Guard2), hat auch den etwas härteren Gummi, meine ich (55/50 vs. 50/40a).
Nach meiner bisherigen Er-fahrung ist Mavic-Gummi auch winterfest, d.h. verhärtet sich kaum, bei tieferen Temps.
 
Maxxis im Winter ist halt so ne Sache, ich habe gerade meine Bikes von Maxxis auf Conti umbereift und das wird die nächsten Monate so bleiben... Den 2.5er Shorty sehe ich eher als Sommerreifen, der auch bei Matsch funktioniert. Breite ist im Matsch nicht unbedingt ein Vorteil, aber da du den 1.8er MudKing als Vergleich heranziehst, stelle ich mir gerade die Frage was du überhaupt machst... Zwischen den genannten Reifen klafft eine riesen Lücke!
 
[...]
Das mit dem Verhärten der Gummimischung bei Maxxis ist mir neu...schon blöd!
Vielleicht schau ich mir den Baron doch noch mal genauer an...

Jede Gummimischung wird bei Kälte härter, aber weichere Mischungen sind davon stärker betroffen. Bei Maxxis ist z.B. die 60a-Mischung noch wintertauglich, während 42a spröde und rissig wird. Conti hingegen hält die Shore-a-Härte der Mischungen geheim, so daß Vergleiche überhaupt nicht möglich sind.
 
Den 1.8er kannst du nicht mit dem 2.3er vergleichen, wobei der 2.3er vermutlich auch etwas viel des Guten ist, wenn er als Ganzjahresreifen dienen soll. Das ist ein reinrassiger Matschreifen und das macht er hervorragend, zumindest meiner in 26"...
Die MM würde ähnlich Baron 2.4 und Shorty einordnen. Für den Wintereinsatz würde ich trotzdem den Conti nehmen.

Ich habe aktuell Baron 2.4 und MK2 2.4 am 29er aufgezogen und am 26er drehen sich MudKing 2.3 und Baron 2.3. An beiden Bikes habe ich hinten eine Doppelkammer und je nach Wetterlage entscheide ich mich. Müsste ich mich für eine Ganzjahres Kombi entscheiden dann würde ich vermutlich Baron 2.4 und MK2 wählen.
 
Hallo,

Hab jetzt viele Kombination in 29" genau für Deinen Einsatzbereich durch

Butcher, Purgatory gute Kombi, das Volumen und die Selbstreinigung war nicht so gut

Shorty , DHR2 wie oben. Gummi verhärtet bei niedrigen Temperaturen

Trail King 2,2 Race Sport gute Kombi, wenig Pannenschutz, vorne wenig Kurvenhalt

Schwalbe Fat Albert. top Selbstreinigung , niedriger Rollwiderstand . Verhärtet vorne, Pace Star hinten bei Nässe unbrauchbar

Jetzt Conti Baron, Mountain King 2,4 . Super Selbstreinigung , Black Chilli rollt leicht und verhärtet nicht. Mit Protection guter Pannenschutz.
Die Kombination passt mir für die schlechte Jahreszeit am besten und funktioniert auch im trockenen noch sehr gut .

Gruß Hans
 
Den 1.8er kannst du nicht mit dem 2.3er vergleichen, wobei der 2.3er vermutlich auch etwas viel des Guten ist, wenn er als Ganzjahresreifen dienen soll. Das ist ein reinrassiger Matschreifen und das macht er hervorragend, zumindest meiner in 26"...
Die MM würde ähnlich Baron 2.4 und Shorty einordnen. Für den Wintereinsatz würde ich trotzdem den Conti nehmen.

Ich habe aktuell Baron 2.4 und MK2 2.4 am 29er aufgezogen und am 26er drehen sich MudKing 2.3 und Baron 2.3. An beiden Bikes habe ich hinten eine Doppelkammer und je nach Wetterlage entscheide ich mich. Müsste ich mich für eine Ganzjahres Kombi entscheiden dann würde ich vermutlich Baron 2.4 und MK2 wählen.


Sag ich doch :D
 
Zurück
Oben Unten