Trailfully bis 2000€, gern auch gebraucht...

Registriert
17. März 2016
Reaktionspunkte
349
Ort
Hildesheim
Moin,
nach einem Umzug ins Hildesheimer Land, habe ich jetzt meine erste MTB-Saison hinter mir.
Unterm Hintern hatte ich die ganze Zeit ein Stevens 6s `2012 (https://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=27&cou=ES&lang=de_DE), welches ich zuvor für schlanke 300€ gebraucht, aber quasi ungefahren, ergattern konnte.
Typischerweise fahre ich mit dem Rad auf Schotter 7km zur Arbeit und wenn die Zeit es zulässt eine größere Runde über die Wälder und Hügel wieder heim. Dabei kommen dann Touren bis ca. 50km und ca.1000hm raus.
Ebenfalls war ich mit dem Rad schon im Harz, im Bikepark Bad Salzdetfurth und auf der Freeridestrecke in Willingen (sowohl Fahrrad als auch Fahrer im Grenzbereich :rolleyes:)...
Im Laufe des nächsten Jahres würde ich mir nun ein neues / anderes Rad zulegen, weiß aber noch nicht genau was und hoffe auf den ein oder anderen Impuls.

Noch paar Infos:
32 Jahre, 180cm, 90kg (netto, fallend), Schrittlänge ca. 80cm
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Verwendunszweck: Touren durch die Wälder im Umkreis inkl. Trails, Kickern, Wurzelpassagen. Hoffe das Springen noch erlernen zu können und dann Strecken wie z.B. in Willingen halbwegs vernünftig zu fahren. Dementsprechend sollte das Bike schon etwas wegstecken können; für ganz harte Sachen wird es aber (erstmal) nicht herhalten müssen.

Budget: bis max. 2000€. Hier wäre mir ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis wichtig. Da ich auf keine große Erfahrung zurückgreifen kann, bin ich wohl noch recht flexibel und habe kaum Möglichkeiten für Vergleiche. Meine Überlegung ist vor allem, ob man erstmal was gebrauchtes im Bereich von ca. 1000€ kaufen sollte (z.B. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/867647-trek-fuel-ex-9-all-mountain-12-1-kg-xtr-x0) um noch mehr Erfahrung zu sammeln und zu wissen, was man will oder es sich lohnen würde, gleich mehr Geld auszugeben (http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...zum-unglaublichen-preis-von-1-999-statt-2-999 oder sowas http://bikemarkt.mtb-news.de/article/870738-canyon-spectral-al-7-0-ex).

Da ich nicht notwendigerweise sofort was kaufen muss / will könnte ich also auch den Gebrauchtmarkt noch länger beobachten und auf Schnäppchen hoffen.

Auch einen Aufbau aus gebrauchten Teilen könnte ich mir vorstellen... schraube ganz gern... Günstiger wird das wahrscheinlich aber nicht?!

Gruß
hirschy
 
Ein Selbstaufbau wird selten günstiger als ein Komplettkauf - klar, mit viel Ahnung und viel Zeit vielleicht...aber trotzdem unwahrscheinlich.
 
Will ja nicht nerven, aber es gibt gerade ein sehr gutes Angebot für das Giant Trance 2 LTD 2016. 1300,- sattt 2300,- Neu.

Das ist auf jeden Fall ein Traibike in der Kategorie deiner anderen Vorschläge.

Hier

edit2:
und falls man noch Rahmengröße S oder M fahren kann, auch in Bunter

edit: jetzt ist eine gute Zeit zum Kauf, wenn man nicht unbedingt ein 2017er Modell haben will. Solche Rabatte gibts im Frühjahr nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass ist halt, dass ich letztens schon darüber nachgedacht hab das Trance 3 für 1200,- auf blöd zu holen. Jetzt gibst das Trance 2,- für 1300...
Mein geklautes Trance lässt mich nicht so richtig los. :p
 
Krass ist das ich überlege es mir zu kaufen obwohl ich kein Geld habe und eigentlich wirklich ein 29er will >:(
 
Stimmt, 29 wollte ich ja auch mal...
Ich gerade so: ah guck, beim Rabe um die Ecke ist noch eins in L verfügbar. Gehste heute abend noch vorbei und kaufst das.
NEIN! Wozu?

oder doch?
 
@fone Hast du nicht eben gerade "spontan" ein Trailbike gekauft? Naja, ich muss es grad sagen, ich hab grad spontan ein Plastikrad gekauft...
Welches meinst du? :lol:
Ich hadere immer noch ein bisschen mit dem Focus. Eigentlich geil (ich find den Hinterbau großartig) aber so richtig hab ich mich an die Länge doch noch nicht gewöhnt.

Das andere ist ein Hardtail, das zählt nicht. Außerdem ist der Rahmen heute erst bei den Nachbarn angekommen. :D

Plastikrad?
 
Und ich habe gedacht mein Trance 1.5 wäre mit 2300 günstig gewesen...

Das Trance 2 auf jeden Fall kaufen :D
 
Danke schon mal für die Vorschläge!
Das Giant Trance 2 LTD also... Zum Einen juckt´s jetzt natürlich in den Fingern, zum Anderen bin ich aber von der Optik nicht so ganz angetan. Auf der Suche nach weiteren Fotos bin ich dann über das folgende Exemplar gestolpert und musste mich fast übergeben o_O:
Giant 2615961-large.jpg

Vermutlich sehr schlecht getroffen; den Begriff "Baumarktfahrrad" krieg ich jetzt aber nur noch schlecht aus dem Kopf. Ist das Trance denn tatsächlich so uneingeschränkt zu empfehlen und so´n Schnapper, dass ich mir das unbedingt mal live anschauen sollte? Gibt´s irgendwelche Sparposten in der Ausstattung, wo ich demnächst Handlungsbedarf hätte?

Das Jeffsy würde mir da, rein optisch, schon besser gefallen; ob für mich ´n 29er das Richtige ist, weiß ich aber nicht...

Habt ihr noch´n paar empfehlenswerte Vorschläge für gebrauchte Modelle, nach denen ich Ausschau halten könnte?
 

Anhänge

  • Giant 2615961-large.jpg
    Giant 2615961-large.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 29
@hirschy Ich weiß nicht wie viel Ahnung du von Baumarktfahrrädern hast - aber die besitzen eher seltener einen der leichtesten Alurahmen auf dem Markt, einen superkomfortablen Hinterbau, ein Fox-Fahrwerk mit High-End-Dämpfung, eine DT-Swiss (!) Nabe hinten und als Sahnehäubchen eine Variostütze...sollte sich das mittlerweile geändert haben, sag Bescheid.
 
für den Preis ist es absolut ein Schnapper , einiziges Manko sind die Mäntel- die solltest du von Performance ( mist) gegen Schwalbe Evo oder sonstig bewährtes tauschen.

anschauen aus der nähe solltest du dir es aber auf jeden fall falls die Möglichkeit besteht , den der beste schnapper bringt nichts wenn er nicht passt

edit: es spricht aber auch nichts gegen ein 29er wie das Yeffsy z.b. ( auch guter guter guter preis)
 
Das Baumarkt gefühl kommt von den Katzenaugen in den Speichen.
Alles andere an dem Giant ist für den Angebotspreis über jeden Zweifel erhaben.
 
ging ja nur um die Optik und da ist das oben gezeigte nicht weit weg von... ;)
als ich das Foto meiner Frau zeigte mit den Worten... "ist gerade ´n 1000er günstiger" kam von ihr: "guck´s dir an, dann weisste warum :D"

Tatsächlich würde ich ja gerne direkt zuschlagen; gefallen soll es aber halt auch!
Zugegebenermaßen sieht es hier schon deutlich angenehmer aus:
Giant 2 .jpg

@Florent29: Ich hör da deutlich raus: "Nimm das; ´n besseres Angebot hinsichtlich Preis / Leistung ist erstmal nicht zu erwarten...."
Gibt´s aus deiner Sicht denn irgendwelche Schwachpunkte, die ich in den nächsten zwei Jahren merken würde? (bis auf die Reifen)
 

Anhänge

  • Giant 2 .jpg
    Giant 2 .jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 32
@hirschy Die Vorderradnabe sollte man nicht gerade im Dauerregen stehen lassen - und wenn, dann danach gut fetten. Die ist jetzt nicht unbedingt der Vorreiter in Sachen Dichtungstechnologie. Aber das Problem hast du bei anderen Herstellern bis in die 3k-Regionen...ansonsten ist das ein absolut solides Teil: Rundum-sorglos-Bremsen, Antrieb zwar nicht das Neueste, aber wen interessiert das bei dem Preis?

Sollte man sich in jedem Fall mal live angucken...das Foto oben dürfte übrigens Rahmengröße S sein, die sehen eigentlich nie gut aus.
 
Zurück
Oben Unten